Reisebericht: Barrierefreie Rundreise in das Baltikum

11.08. – 21.08.2021, 11 Tage Rundreise mit Rollstuhl oder Rollator in das Baltikum: Bialystok (Polen) – Klaipeda (Litauen) – Kurische Nehrung – Kreuz von Siauliai – Riga (Lettland) – Tallinn(Estland) – Vilnius

...mit und ohne Rollstuhl durch die drei baltischen Staaten...
Jörg Nesse

1.Tag; Mittwoch, 11.08.2021 : Dresden – Bialystok

Vom Dresdner Flughafen fahren wir zunächst zur deutsch – polnischen Grenze bei Görlitz, erreichen so, die Neiße querend Polen.
Vorbei an Wroclaw, dem ehemaligen Breslau, wo wir die Oder auf einer modernen Schrägseilbrücke queren, geht es nun vorbei am Großraum Lodz auf Warschau zu. Als dann auch Weichsel und Bug hinter uns liegen ist Bialystok, die Hauptstadt Podlachiens, nicht mehr weit. Fünfzig Kilometer von der Grenze zu Weißrussland entfernt beziehen wir hier, in einem neuen und schicken Hotel die Zimmer für die Zwischenübernachtung.

2.Tag; Donnerstag, 12.08.2021 : Bialystok – Klaipeda

In Sucholowa, knapp eine Fahrstunde von Bialystok entfernt, legen wir am „Mittelpunkt Europas“ einen Besichtigungsstopp ein. Wenngleich wissenschaftlich natürlich nicht belegbar, gibt uns dieser Punkt doch Anlass unsere landläufige Definition von Europa zu hinterfragen. Über Augustow und Suwalki erreichen wir die Grenze zwischen Polen und Litauen. Bei Kaunas queren wir die Memel und sind am Abend in Klaipeda, wo wir in unmittelbarer Nähe zum Hafen für die nächsten zwei Nächte Quartier beziehen.

3.Tag; Freitag, 13.08.2021 : Kurische Nehrung

Unser Hotel grenzt an den großen Ostseehafen von Kleipeda. So haben wir nur einen minimalen Weg zur Fährüberfahrt auf die Kurische Nehrung.
Nach einem Zwischenstopp im Wald der Kormorane, steigen wir in Nida unterhalb des Thomas-Mann-Hauses aus. Wir rollen entlang der Haffpromenade durch den reizvollen Ort, richten den Blick auf die ausgedehnten Wasserflächen.
Danach geht es auf die Große Düne, von welcher aus man Haff und Ostsee sehen kann.
In Schwarzort, wieder haffseitig, spazieren wir an der von Kunstwerken und Sandskulpturen geprägten Wassersport, bevor es dann wieder aufs Festland geht. In Klaipeda, dem ehemaligen Memel, dann noch eine kleine Rundfahrt. Die Memelburg, Rathausplatz und die Theaterstrasse mit der Statue des Ännchen von Tharau bilden dabei den Schwerpunkt. Rechtzeitig zum Abendessen sind wir dann wieder im Hotel.

4. Tag; Sonnabend, 14.08.2021 : Berg der Kreuze – Riga

Das schöne Wetter verlockt zu einem Abstecher nach Palanga. Im Seebad der Litauer nutzen einige von uns die Möglichkeit zum Bad in der Ostsee, andere genießen die sommerlich relaxte Atmosphäre des Urlaubsparadises. Nach dem Mittagessen dann die Fahrt zum Berg der Kreuze.
Die Anlage beeindruckt natürlich einerseits durch die schier unglaubliche Anzahl von Kreuzen, wirft aber bei uns auch die Frage auf, ob man Religiosität und Kommerz in Einklang bringen kann und sollte.
Am Abend erreichen wir dann unser Hotel in Riga, von den Zimmerfenstern aus ein herrlicher Blick über die Düna auf die Altstadt.

5.Tag; Sonntag, 15.08.2021: Riga

Riga, die größte Stadt des Baltikums, wollen wir heute erleben.
Unsere Stadtführung beginnt mit einer Rundfahrt durch die Jugendstilstraßen, führt vorbei am Freiheitsdenkmal, dem Opernhaus und weiteren Sehenswürdigkeiten, ehe sie am Rathausplatz endet. Zu „Fuss" geht es nun durch die Altstadt; Schwarzhäupterhaus, Petrikirche und Dom sind nur einige Punkte des Rundganges.
Am Nachmittag besuchen wir dann den Zentralmarkt; hier lässt es sich wunderbar durch die Handelshallen und das blumenübersäte Freigelassen rollen. Wir probieren Kwass und essen an einem Stand Pelmeni. Das ein oder andere Souvenir wird erworben.

6.Tag; Montag, 16.08.2021 : Turaida – Pärnu – Tallinn

Wir verlassen Riga Richtung Gauja Nationalpark. Zunächst eine kleine Rundfahrt durch das für seine Sportdtätten auch außerhalb Lettlands
Bekannte Sigulda. Wir besuchen die nahegelegene Burg Turaida mit ihrem schönen Skulpturenpark, die Fußgänger genießen den Blick vom alten Wehrturm auf die Gauja.
Weiter geht es entlang der Rigaer Bucht zur estnischen Grenze. Bevor wir unser heutiges Ziel, Tallinn, erreichen, legen wir noch einen Stopp am bestens rolligerechten Strand von Pärnu ein.

7.Tag; Dienstag, 17.08.2021 : Tallinn

Unsere Stadtrundfahrt durch Tallinn führt unter anderem zum Hafen, dem Olympiagelände, der Sängerbühne und durch den von Holzhäusern geprägten Stadtteil Kardriog. Am Parlament steigen wir dann aus und erkunden die Altstadt über forderndes Kopfsteinpflaster. Trotz der Anstrengungen lohnt die Besichtigung des alten Reval; ein Aufenthalt wie eine Zeitreise in die Hochphase der Hanse.
Nach dem geführten Rundgang dann noch ausreichend Freizeit für herrliche Altstadt.

8.Tag; Mittwoch, 18.08.2021 : Tallinn – Vilnius

Der nördlichste Punkt unserer Reise ist erreicht.
Heute steht uns ein reiner Fahrtag bevor. Nach dem intensiven Programm der zurückliegenden Tage ist das gar nicht mal so schlecht. Auf dem Weg nach Vilnius, alle drei baltischen Staaten querend, bleibt hinlänglich Zeit und Muße um auf das ein oder andere baltische Thema etwas näher einzugehen.
Am Abend erreichen wir dann die Hauptstadt Litauens und beziehen wiederum für zwei Nächte Quartier.

9.Tag; Donnerstag, 19.08.2021 : Vilnius

Nach dem Frühstück beginnen wir mit der Besichtigung von Vilnius. Zunächst auch hier eine Rundfahrt; Peter und Paulskirche, Panoramahügel, Neris Fluss sind markante Punkte an der Strecke.
Dann der Ausstieg am Tor der Morgenröte, wo wir zunächst die Schwarze Madonna, dann Kirchen unterschiedlicher Konfessionen sehen, bei leichtem Gefälle rollt es sich angenehm durch das Stadtzentrum via Rathausplatz bis zum Kathedralenplatz, wo die Besichtigung selbiger den Abschluss des geführten Aufenthaltes bildet.
Zeit zum nochmaligen gemeinsamen Mittagessen in einem litauischen Grillrestaurant, bevor jeder noch individuell im Zentrum der litauischen Hauptstadt unterwegs ist.

10.Tag, Freitag 29.08.2021: Vilnius – Trakai – Bialystok

Auf dem Weg zurück nach Bialystok pausieren wir an der Wasserburg Trakai. Die bestens restaurierte Anlage inmitten einer herrlichen Seenlandschaft fasziniert, auch wenn nur eine Außenbesichtigung für Rollstuhlfahrer möglich ist. Nicht weniger interessant; die Geschichte und Kultur der noch vor Ort präsenten Karäer. Im nächsten Fahrtabschnitt dann über die Memel und die litauisch-polnische Grenze. Am Nachmittag sind wir dann wieder in Bialystok. Für die ganz Unternehmungslustig noch Zeit die Stadt zu erkunden.

11.Tag, Sonnabend, 21.08.2021: Heimreise

Auf der Heimreise werten wir unsere Erlebnisse nochmals aus und entwickeln bei der Vorstellung des Reiseprogrammes „mit und ohne Rollstuhl 2021“ neue Reiselust.