Reisebericht: Singlereise Baltikum – mit mehr Bewegung und Natur

18.06. – 26.06.2019, 9 Tage Rundreise mit mehr Bewegung für Singles in Litauen, Lettland und Estland mit leichten Wanderungen in den schönsten Nationalparks: Vilnius – Klaipeda – Kurische Nehrung – Riga – Jurmala – Tallinn

eine Region aber drei Gesichter - das ist das Baltikum
Kerstin Veit

18.06.2019 Anreise / Vilnius

Am Flughafen in Frankfurt traf sich unsere Gruppe zur gemeinsamen Single Wanderreise ins Baltikum.In Vilnius wurden wir bereits von Rolandas (unser Guide für diese Woche)erwartet und unser Abenteuer begann.Nach einer kleinen Orientierungsfahrt stiegen wir am Kathedralenplatz aus.Zuerst besichtigten wir das Gotteshaus mit der heiligen Kasimir Kapelle.An der Wunsch-Platte drehten wir unsere Runden,es kann ja nichts schaden.Im Anschluss streiften wir durch die größte Altstadt Osteuropas,die 1994 in die UNESCO Weltkulturliste aufgenommen wurde.Am alten Stadttor"Tor der Morgenröte" beendeten wir unseren Rundgang,in der Stadt an der Neris. Wir fuhren zum Hotel und bekamen alsbald unser Abendessen serviert.Ein erster Tag in Litauen ging mit vielen schönen Eindrücken zu Ende.

19.06.2019 Tragkai / Klaipeda

Ein Tag ist eigentlich viel zu wenig für Vilnius,aber wir wollten noch viele Städte des Baltikums besuchen.Nach einer Nacht hieß es schon wieder „Koffer packen"und weiter ziehen. Die mittelalterliche Inselburg in Trakai war sogar einmal Hauptstadt ,noch vor Vilnius.Großfürst Gediminas wählte diesen Ort, im Galve See, zu seiner Residenz.Wir kletterten durch diese Burg,die nie erobert wurde.Die Landschaft lud einfach zum Bewegen ein und so liefen wir am Ufer des Sees entlang ,vorbei an den hübschen Karäer Häuschen,zum Bus.Die Eigenheit der Häuser : drei Fenster zur Straße hin - eins für Gott,eins für den König u.eins für den Hausherrn.Während einer Rast probierten wir 999 Kräuter und gingen zum „DU" über.Unsere Fahrt führte uns über Kaunas nach Klaipeda .Bei einem kleinen Spaziergang lernten wir die Stadt an der Memel und ihre Geschichte kennen.Ein Touristenmagnet ist natürlich der Simon Dach Brunnen mit dem „Ännchen" .Es ist schon ein guter Brauch geworden,dass die Reisegruppen ,vor dem Theater stehend, das Lied vom „Ännchen von Tharau" singen.Natürlich waren auch wir Textsicher-mit etwas Hilfe.Anschließend bezogen wir unser Hotel Amberton ,mit Blick auf die Kurische Nehrung- unser morgiges Ziel.

20.06.2019 Kurische Nehrung

Einen Tag „Urlaub" verspricht uns Rolandas und den sollten wir bekommen.Mit der Fähre ging es übers Haff zur Kurischen Nehrung, Nationalpark u.seit 2000 UNESCO Weltkulturerbe.Unsere Wanderung begann in Nidden an der 60m hohen Düne. Heiz Rühmann drehte hier schon den Film"Quax in Afrika".Wir liefen die Dünentreppe hinunter und auf den Ort zu.Die bunten,alten,denkmalgeschützten Fischerhäuser mit ihren Kurenwimpeln,waren gefragte Fotomotive.Nach einer Fahrt, über das Haff zur Wanderdüne-vorbei an den Grenzbooten,kehrten wir bei der Fischkönigin ein.Gestärkt ging es weiter Richtung Künstlerviertel.Zuvor querten wir den Friedhof mit den ungewöhnlich geschnitzten Grabkreuzen -Kurenbretter genannt.Auf dem Schwiegermutterberg ließ sich Thomas Mann ein Häuschen mit „Rivierablick" bauen,heute ein Gedenkmuseum.Die Hexe von Juodkrante (Schwarzort )lockte uns in ihren Märchenwald . Rolandas erklärte uns die Holzskulpturen und die dazu gehörenden Märchen.Es war sehr warm und so suchten wir uns einem Platz zum schwimmen.Die Ostsee war ideal dafür,das Wasser klar und gut temperiert.Wir konnten nicht widerstehen. Die Fähre brachte uns wieder nach Klaipeda und Rolandas hatte Recht : es war ein perfekter Tag.

21.06.2019 Zemaitija – Nationalpark

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen der Natur.Zuerst mussten erst einmal wieder die Koffer im Bus verstaut werden und dann ging es ins „Grüne".Mit einem Ranger durchstreiften wir den 1991 gegründeten Nationalpark,der auch als Litauische Alpen bezeichnet wird.Er gab viele Erklärungen zu Flora und Fauna.Direkt am Plateliai See,mit seinen sieben Inseln,kehrten wir zur Mittagszeit ein.Danach fuhren wir übers Land nach Siauliai zum Berg der Kreuze.Ein Wallfahrtsort an dem schätzungsweise 200000 Kreuze in allen Formen und Größen ,als Symbol für Trauer und Freude stehen. Rolandas gab,stellvertretend für uns alle, ein Kreuzchen dazu.Danach passierten wir die litauisch lettische Grenze und fuhren zu unserem Hotel in Riga.

22.06.2019 Riga / Jurmala

Die größte Stadt, der drei baltischen Staaten, ist die lettische Hauptstadt Riga.Das größte Jugendstil Ensemble ist ebenfalls in der Stadt an der Daugava zu finden.Die Handschrift des legendären Architekten Michail Eisenstein ist allgegenwärtig.Wir bestaunten,unter anderem, das Maskenhaus,welches noch mit den hellblauen Fliesen verziert wurde.Nun ging es direkt in die Altstadt. Über den Rathausplatz ,vorbei am Schwarzhäupter Haus,Kirche St. Petri und Nationaloper, gelangten wir zur zur Freiheitsstatue.Die drei Sterne sollen Kurland,Livland und Lettgallen,die historischen Regionen Lettlands ,symbolisieren.Am Pulverturm und an den Jakobsbaracken vorbei,durchquerten wir das Schwedentor. Rolandas wusste wieder viel zu erzählen und so auch die Geschichte von der Börse und dem Katzenhaus.Im Dom lauschten wir ,zur Mittagszeit ,einem Orgelkonzert.Der Nachmittag war als Strandtag geplant. Wir fuhren hinaus nach Jurmala ,zur Rigaer Bucht.Schöne Villen und Kurhäuser ,Cafés,die Promenade und vor allem- der weise Strand laden zum Verweilen ein. Wir ließen einfach die Seele „baumeln"und genossen die Sonnenstunden am Meer.

23.06.2019 Gauja Nationalpark / Cesis

Heute ist Mittsommer und dies im Baltikum zu erleben ist besonders schön.Die Männer schmücken sich mit Eichenlaubkränzen und die Damen tragen Blüten im Haar.Überall wird dieser,frisch gebundene, Sommerschmuck verkauft.Bevor wir die Hauptstadt des Jugendstils, über den Jugla See, verlassen,machten wir einen Abstecher zum Rigaer Wochenmarkt ,in den ehemaligen Zeppelinhallen abgehalten.In Sigulda angekommen,starteten wir ein Trockentraining und testeten so die Bobbahn.Danach fuhren wir zum Schlosspark ,der von mehreren fantasievoll geschmiedeten Rittern bewacht wird. Von der alten Burgmauer hatten wir einen guten Blick zu den Ruinen der Schwertbrüder Ordensburg sowie der alten Bischofsburg Turaida. Schloss Krimulda schaute aus dem Wald hervor und ist am besten mit der Seilbahn über die Gauja zu erreichen.Wir fuhren mit dem Bus dahin und starteten zu unserer kleinen Wanderung ,hinab über viele Holzstufen,zur Gutmannshöhle. Weil wir auch „Gutmenschen" sind machten wir in dieser „Wunderhöhle" Wasser zu Rigaer Balsam.Ja und wieder lockte die Hexe.Wir folgten Ragusa und belohnten uns mit lettischer Küche in angenehmer Umgebung.Danach fuhren wir nach Cesis ,unserem heutigen Übernachtungsziel.Das Hotel ,gleichen Namens,lag ganz idyllisch an einem kleinen Park mit See.Auf diesem residierte ein schwarzes Schwanenpaar. Wir unternahmen einen kurzen Stadtbummel zum neuen Schloss und den Ruinen der Kreuzritterburg.Wir folgten den Gassen zur Altstadt hin und am Rosenplatz genossen wir die Nachmittagssonne.Am Abend fuhren wir aufs Land ,nach Zipare zu einem Holzbauern.Ein Bauernhof ohne Tiere aber mit Holzverarbeitung und gelebter Tradition.Wir wurden an einer liebevoll eingedeckten Tafel mit einfachen ,gut schmeckenden lettischen Speisen,von der Frau des Hauses empfangen und bewirtet.Die Wohlfühlatmosphäre machte sich breit."Wir wären ja so gern noch geblieben ,aber der Wagen der rollt".

24.06.2019 Pärnu / Tallinn

Wieder einmal mit Koffer zum Bus und ab geht es Richtung Tallinn ,mit Zwischenstopp in Pärnu. In der Badehauptstadt Estlands unternahmen wir einen Bummel entlang der Ritterstraße .Danach war Freizeit am Strand oder ein Mittagsimbiss angesagt.Wir setzten unsere Reise Richtung Tallinn fort.In der Estnischen Hauptstadt begannen wir unseren Rundgang am „langen Hermann"mit gehisster Nationalfahne.Parlamentsgebäude,Alexander Newsky Kirche,Dom,Blick auf die Altstadt und Stadtmauer waren unser nächstes Ziel.Das lange oder das kurze Bein ?,das war jetzt die Frage.Wir entschieden uns für die Stufen und stiegen hinab zur Unterstadt.Hier faszinierten uns die alten Bauten rund um den Marktplatz.An der Viru Pfort beendeten wir unseren gemeinsamen Rundgang um noch etwas eigenständig bummeln zu gehen.Das Hotel lag imneuen Rotermannviertel,nur wenige Schritte von der Altstadt entfernt.

25.06.2019 Lahemaa –Nationalpark / Palmse

Heute zog es uns wieder hinaus in die Natur.Der Nationalpark, unweit von Tallinn,in seiner Vielfalt,erinnert an einen Märchenwald.Mit Eduard ,einem echten Esten und seinem Sohn wanderten wir durch das Hochmoor.Im Anschluß fuhren wir in den Fischerort Altja und wurden in vergangene Zeiten zurück versetzt.Der Weg zur idyllischen Bucht ist von Findlingen und alten Netzhütten geprägt.In der alten Schenke „Altja Körts"wurden wir zu einem einfachen aber typischen Essen erwartet.Fisch ,Schwarzbrot ,Kartoffelstampf mit Pilzsoße und Blaubeerkuchen schmeckten, in so einer Umgebung ,besonders gut.Wenn Kinder spielen...,zur Freude von Eduards Sohn,wurde die große Johannisschaukel in Bewegung gesetzt.Sorgfälltig renovierte Gutshauskomplexe prägen ebenfalls die Landschaft.Das Gutshaus Palmse gehört dazu und war unser nächstes Ziel.Das Anwesen gehörte der Familie von Pahlen und zählt noch heute,mit seinem Gesamtbild, zu den größten Parkanlagen Estlands.Am Abend trafen wir uns zum,letzten gemeinsamen ,Abendessen bei den „Schweinchen"in der Altstadt.

26.06.2019 Kadriorg / Rückflug

Bevor es nach Hause gehen sollte ,schauten wir bei „Zarens" vorbei.In einem wunderschönen Garten ,nah der Ostsee ,ließ Peter I.eine Sommerresidenz, für seine Frau Katharina,errichten.Der rosafarbene Barockpalast war unser letztes Ziel,vor der Abreise.Eine Museumsführerin geleitete uns,mit viel Hingabe, durch die „Zarenwohnung".Nun war es aber Zeit, um zum Flughafen zu kommen.Wir waren pünktlich ,der Flieger nicht.So vertötelten wir die Zeit im Flughafen und hofften auf baldige Abfertigung.Wir wollten alle gern unsere Anschlußflüge ,in Frankfurt ,schaffen.
Eine Reise durchs Baltikum ging zu Ende und ich hoffe Sie sind alle gut zu Hause „gelandet".
Mit freundlichen Grüßen Kerstin

Hallo Kerstin,
vielen Dank für die schönen Bilder. Gern denke ich an diesen Urlaub zurück, wir haben viel gesehen, die vielen Eindrücke musste ich erstmal verarbeiten. Für mich war es ein sehr schöner Urlaub. Ich bin vom Baltikum begeistert.

Habe das Baltikum in meinem Bekanntenkreis bestens weiterempfohlen.

Freundliche Grüße
Silvia aus Hoyerswerda

Silvia Voigt (ehem. Noack)