Reisebericht: Rundreise Island – Insel aus Feuer und Eis

21.05. – 25.05.2012, 5 Tage Kurzreise Reykjavik und der Südwesten Islands mit Goldenem Kreis – Geysir – Gullfoss – Thingvellir Nationalpark – Blaue Lagune


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Sonne, Regen, Nebel und Sturm .... Es war alles dabei und trotzdem eine unvergessliche Reise!
Ein Reisebericht von
Sandra Braune

Reisebericht



 21.05.2012
Ein Großteil der Reisegruppe tritt gemeinsam ab dem Flughafen Dresden die Reise Richtung Berlin an, wo wir gemeinsam mit allen anderen Gästen, die separat zum Ablughafen gebracht, werden unsere Reise nach Island antreten werden. Eine kleine Schrecksekunde mussten wir erleben, als uns die nette Dame vom Checkin erklärte, dass wir nicht auf der Passagierliste stehen. Dieses Missverständnis konnte schnell geklärt werden und wir traten einen ruhigen und angenehmen Flug Richtung Reykiavik an.
 
22.05.2012
Um 2.15 Uhr Ortszeit sind wir pünktlich auf Island gelandet. Unser örtlicher Reiseleiter Egil hat uns in Empfang genommen und uns schon einiges über Island auf der 45 minütigen Fahrt Richtung Hotel erzählt. Nach einer kurzen Nacht starten wir 10.30 Uhr zur Stadtrundfahrt durch die Hauptstadt Islands. Unser  Stopps sind die Hallgrimskirkja, das Nationalmuseum,  natürlch eine Bank, um das erste Geld zu tauschen und er Perlan.


 
Das Ende der Stadtrundfahrt ist der Hafen. Hier kehren wir im kleinen und gemütlichen Restaurant "Seabaron" ein. Wir lassen uns den frischen Fisch oder die Hummersuppe schmecken und freuen  uns auf den Nachmittag, den wir in der Blauen Lagune verbringen werden. Im 38 Grad warmen Wasser lassen wir uns "verjüngen" und lassen den Abend gemütlich am Buffet im Hotel ausklingen.
 
23.05.2012
Heute führt uns die Reise in den Süden der Insel.
Der Himmel ist grau und es schaut nach Regen aus...
Aber schon nach kurzer Fahrt über die Höhlenheide kommt die Sonne durch die Wolken und wird uns den ganzen Tag nicht wieder verlassen. Zuerst machen wir Halt in Besucherzentrum des Eyjafjallajökull.


Wir sehen beeindruckende Bilder  des letzten Vulkanausbruches von 2010. Danach gehts vorbei an der Katla und der weit entfernten Hekla zum Skogafoss und zum nahegelegenden Freilichtmuseum in Skoga. Wir sehen, wie die Meschen früher gelebt haben. Unser südlichster  Punkt ist Vik, hier machen wir Mittagspause und spazieren danach zum Strand. Leider hat sich unsere Hoffnung Papageientaucher zu beobachten, nicht erfüllt. Auf dem Rückweg unternehmen wir eine kleine Wanderung zum Solheimajökull. Den Abschluss bildet der wunderschöne Wasserfall
Seljalandsfoss mit einem tollen Regenbogen.
 
 
 
24.05.2012


Unser heutiger Ausflug führt uns zu dem Goldenen Kreis.
Dazu gehört der grandiose, tobende Gullfoss. Wir hatten leider stürmisches und regnerisches Wetter, aber genau das hat die Kraft des Wasserfalles noch verstärkt. Einige Gäste wagten sich nah heran, später waren wir alle durchnässt... Ein weiteres Highlight war das Hochtemperaturgebiet mit seinen Geysiren. Alle 6-7 Minuten speiht der Strokkur eine riesige Fontäne in die Höhe. 34 wartende Reisegäste mit Fotoapparaten ergaben ein tolles Bild! Zum Abschluss besuchten wir den Nationalpark Thingvellir.
 
 
 25.05.2012




Ein Großteil der Gruppe hat sich am heutigen Tag auf eine erlebnisreiche Walsafari gefreut. Leider machte uns das isländische Wetter mit extremen Sturm einen Strich durch die Rechnung und die Bootsfahrt musste abgesagt werden. Somit verbringen wir den letzten Tag mit einem Spaziergang und Souvenireinkäufen in Reykiavik. Am Abend heisst es dann Abschied nehmen von der wunderschönen Insel im hohen Norden...

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht