Reisebericht: Singlereise Kroatien: Kvarner Bucht & Insel Krk

16.09. – 23.09.2023, 8 Tage für Singles und Alleinreisende mit 4–Sterne Standorthotel –Schiffsausflug – Ausflügen zu einem Weingut bzw. Besuch einer Bio–Farm – Hochebene Gorski Kotar und Fuzine – Rundfahrt Insel Krk


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Erholung mit Strand, Meer und malerischen Ortschaften
Ein Reisebericht von
Manuel Gonzalez Urrutia
Manuel Gonzalez Urrutia

Flug nach Rijeka – Fahrt zum Hotel auf der Insel Krk

Einige kamen frühmorgens mit einem Direktflug auf der Insel KrK an, andere mussten eine Zwischenlandung einlegen und kamen später oder erst spät in der Nacht an. Wir sammelten uns nach und nach, hatten Gelegenheit zu einem Spaziergang in der Umgebung und für die lebhafteren unter uns zu einem ersten Bad im Meer. Es war ein wunderschöner, sonniger und warmer Tag, an dem das Blau des Meeres zu sehen war und man sich in diesem Moment so glücklich fühlte, dass man die Entscheidung getroffen hatte, hier im Urlaub zu sein. Am Abend trafen wir uns alle nach einem guten Abendessen im Hotel und feierten ein erstes kleines Fest in der Bar.


Ausflug nach Fuzine auf dem kroatischen Festland

Nach einem ersten gemeinsamen Frühstück machten wir uns auf den Weg nach Fuzine, eine kurze Fahrt von der Insel über die Brücke, die uns mit dem kroatischen Festland verbindet. Die engen Straßen der Insel mit ihren schönen Gärten mit Olivenbäumen und kleiner Vegetation gehen in felsige Hänge am Straßenrand über, die dann in grüne Wälder übergehen, die einen schönen See umgeben, der uns in Fuzine willkommen heißt. Wir machten uns auf den Weg zu den Vrelo-Höhlen, in denen uns eine kleine Überraschung erwartete, und wir sind nicht die ersten, denn auch Winnetou war schon dort. Nach einem angenehmen Spaziergang um den See, bei dem viel geplaudert und gelacht wurde, bekamen wir Appetit, der Minuten später durch einen leckeren und riesigen Kuchen mit Kaffee gestillt wurde! Einige von uns, die etwas hungriger waren, fragten nach der Spezialität des Hauses: .... "Ancas de Rana"! Aber heute bleibt dafür keine Zeit, denn auf der Insel erwartete uns ein herrliches Meer, in dem wir uns erfrischten und von dem tiefen Blau, das uns fast hypnotisierte, verzaubern lassen wollen.


Schiffsausflug zum Sonnengruß und Rundfahrt auf der Insel Krk

Sehr früh, noch vor dem Morgengrauen, sind wir auf den Beinen, denn heute werden wir die Sonne begrüßen und durch die ruhigen Gewässer der Bucht segeln. Gespannt warten wir auf die ersten Sonnenstrahlen, um aufzuspringen und mit Freude zu feiern, dass wir an diesem schönen Tag dabei sein können, aber das Programm ist heute umfangreich, nach dem Frühstück fahren wir mit dem Bus in die Stadt Krk! Eine wunderschöne Stadt am Meer, mit vielen engen Gassen, die es zu erkunden gilt, und einer wunderschönen Kirche, die man kaum vergessen kann. Und wir nutzen die Zeit, um die Stadt zu erkunden, ein für die Region typisches Lavendeleis zu essen, um uns an diesem heißen Tag ein wenig abzukühlen. Aber das war noch nicht alles, das Lachen wurde noch größer bei der Verkostung von Weinen, Schinken und Käse, aber ohne zu übertreiben, denn später erkundeten wir die kleinen und steilen Gassen von Vrbnik. Ein malerisches Städtchen, von dessen Spitze aus man einen herrlichen Blick auf das Meer hat. Unser Tagesprogramm ist noch lange nicht zu Ende und wird mit einem fast schon traditionellen Spaziergang oder einem Bad am Strand in der Nähe unseres Hotels fortgesetzt.


Freizeit oder Fakultativ–Ausflug nach Rijeka und Opatija

Der heutige Tag stand zur freien Verfügung, aber wir waren uns einig, dass wir an dem fakultativen Ausflug nach Rijeka und Opatija teilnehmen würden. Zwei wunderschöne Städte mit einem besonderen Charme. Rijea hat ein paar Überraschungen für uns parat: Der graue Himmel, der Regen ankündigte, öffnete sich und es regnete heftig. Nicht weit davon entfernt erwartete uns Opatija mit seinem durch das bewölkte Wetter und den zeitweiligen Nieselregen geheimnisvoll gewordenen Charme und lud uns ein, in einem Café Schutz zu suchen und das nun bleifarbene Meer zu bewundern. Die alten Hotels, Parks und Skulpturen von einzigartiger Schönheit gaben uns einen Eindruck von der Pracht der Stadt. Langsam verlassen wir Opatija und näherten uns unserer Insel. Das Wetter wurde immer besser, und als wir dort ankamen, war der Abend so mild und angenehm, dass wir beschlossen, einen Spaziergang am Strand zu machen und vor dem Abendessen in einem Café einen Eiskaffee zu trinken.


Weinlese–Programm

Der heutige Tag sollte ein besonders schöner, aber auch ein anstrengender Tag werden. Nach einem kurzen Besuch des Dorfes Novi Vinodolski fuhren wir in die schönen Weinberge, wo wir von Akkordeonklängen begrüßt wurden. Nach einer Besichtigung der Weinkeller wurde uns gesagt, dass vor dem Mittagessen noch Arbeit anstände. Die Trauben sind in derzeit voll ausgereift und müssten geerntet werden, mit der Besonderheit, dass dies zum fröhlichen Rhythmus des Akkordeons geschieht. Ein wohlverdientes Mittagessen stillte unseren Hunger, und die Weinprobe löschte unseren Durst. Etwas schläfrig, sei es von der Arbeit, der alkalischen Flut, dem Geist des Weins oder von allen dreien, lehnten wir uns in den Bussitzen zurück und bewunderten die Landschaft, während wir uns auf den Weg zu unserem Hotel machten.


Schiffsausflug in der Kvarner Bucht mit Fischpicknick

Nach dem Frühstück nehmen wir pünktlich unser geplantes Boot für einen schönen Ausflug, bei dem wir die Gelegenheit haben werden, die Brücke, die die Insel mit dem kroatischen Festland verbindet, diesmal von unten zu überqueren. Die Perspektiven der zuvor besuchten Orte, jetzt vom Meer aus ist völlig anders. Wir segeln durch die schönen Gewässer und die Dinge haben ihre eigenen Besonderheiten, bis wir das kleine Dorf Omišalj erreichen, wo ein leckeres Mittagessen auf uns wartet, nach dem wir zurück zum Hotel fahren, aber nicht bevor wir die schöne Aussicht und eine angenehme Pause in Riva Njivice genießen, wo wir von einem etwas bewölkten Wetter zu einer spektakulären Sonne wechseln. Zurück im Hotel haben wir Zeit zur freien Verfügung. Einige von uns werden spazieren gehen, andere werden ein Bad im Pool oder im Meer nehmen.


Tag zur freien Verfügung auf der Insel Krk

Unsere Reise war leider fast zu Ende, der heutige Tag stand zur freien Verfügung. Aber um das Beste aus unserem Aufenthalt zu machen, hatten wir eine Wanderung in das nicht so nahe gelegene Dorf Riva Njivice organisiert. Die gesamte Wanderung führte uns an der Küste entlang und deckt sich mit dem St. Jakobsweg, der vielen von uns bereits bekannt ist. Wir verbrachten den Vormittag inmitten schöner Aussichten und angeregtem Geplauder. Unsere Ankunft im Dorf fiel genau in die Zeit des Mittagessens. Nachdem wir unser Mittagessen gegessen haben und zufrieden waren, sind wir bereit für den Rückweg. Es war ein friedlicher und angenehmer Tag, aber er war noch lange nicht zu Ende, denn es gab noch ein paar Überraschungen für den heutigen Tag, denn es war unser letzter Abend, den wir feiern wollten.


Rückflug von der Insel Krk

Wie bei unserer Ankunft, die einen fast in der Morgendämmerung, die anderen fast in der Nacht, machen wir uns in Gruppen auf den Weg zum Flughafen, scheinbar gerade noch rechtzeitig, um Bora hinter uns zu lassen, denn nach unserer Abreise brach ein Sturm los! Wir verlassen Bora zufrieden und mit schönen Erinnerungen an eine angenehme Zeit, die wir in Gesellschaft einer lebhaften und fröhlichen Gruppe verbracht haben.


Kommentare zum Reisebericht