Reisebericht: Rollstuhl–Rundreise nach Kroatien

12.05. – 17.05.2015, 8 Tage Rundreise mit Rollstuhl – Opatija – Lubljana – Insel Krk – Rijeka – Punat – Mosjenice – Vela Ucka – Vrebnik – Icici – Lipica – Villach

mit und ohne Rollstuhl an die kroatische Küste...
Jörg Nesse

1.Tag / Montag 11.05.2015 Dresden - Treffen
Startend vom Dresdner Flughafen, geht es zunächst Richtung Franken.
Vorbei an Nürnberg und München und entlang des Chiemsees erreichen wir Österreich.
Bei schönem Wetter haben wir dabei immer wieder tolle Alpenpanoramen vor Augen.
So ist auch der letzte Streckenabschnitt, die Tauernautobahn, zügig passiert.
In Treffen, unweit des Ossiacher Sees,
wird unsere 16köpfige Reisegruppe schon im Hotel eduCare erwartet.
Räumlichkeiten, welche an Ausstattung und Gestaltung für Ansprüche von Rollstuhlfahrern nicht zu übertreffen sind
und eine hervorragende Küche bringen vollends in Urlaubsstimmung.
2.Tag / Dienstag 12.05.2015 Treffen - Ljubljana - Opatija
Die heutige Reisedistanz lässt uns Möglichkeit auf Nebenstrecken voranzukommen.
So fahren wir über den Wurzenpass nach Slowenien.
Wir legen einen Fotostopp an der Skiflugschanze von Planica ein, passieren den bekannten Wintersportort Kranjska Gora und durchqueren das beschauliche Oberkrain.
In Ljubljana nimmt uns ein Stadtführer in Empfang; die Burg, der große Gemüsemarkt, Jugendstilarchitektur, und immer wieder fantastische Brücken kennzeichnen unseren Weg durch die Hauptstadt Sloweniens.
Nach intensiven zwei Stunden lassen wir unseren Aufenthalt beim gemeinsamen Eis essen auf dem Kongressplatz ausklingen.
Via Postojna  erreichen wir die Grenze Kroatiens. Nun haben wir noch eine halbe Fahrstunde bis Opatija vor uns.
Heiß erwartet und dann doch unvermittelt der erste Blick auf die leuchtend blaue Adria.
Im Hotel Adriatic beziehen wir für die nächsten Tage Quartier.
3.Tag / Mittwoch 13.05.2015 Insel Krk
Die Fahrt entlang der Bucht von Bakar bringt uns zu unserem heutigen Ziel, der Insel Krk. Atemberaubend ist der Blick von der Autobahn. Über die Krker Brücke erreichen wir dann die größte Adriainsel.
Zunächst erkunden wir die Stadt Krk. Verwinkelte Gassen, kleine Plätze, ein beachtlicher Dom und zum Wasser gewandte Terrassen machen den Reiz der Inselhauptstadt aus.
Als sich gegen Mittag Appetit einstellt, sind wir auch schon unterwegs nach Vrbnik.
Im Zentrum des Krker Weinbaus degustieren wir nicht nur selbigen sondern stärken uns auch mit einheimischen Schinken und Käse.
Beschwingt verlassen wir die Konoba nach gemütlicher Mittagspause.
Bevor wir am Nachmittag die Insel wieder verlassen stoppen wir noch am alten Fährhafen, von wo aus man den perfekten Blick zur imposanten ehemaligen Titobrücke hat.
4.Tag / Donnerstag 14.05.2015 Opatija
Der Besuch der Markthalle stimmt uns auf die Besichtigung Opatijas ein.
Obwohl nicht sehr groß, gibt es eine Vielfalt an Obst, Gemüse,
einheimischen Fisch und Blumen.
Wir rollen weiter entlang an den Hotelpalästen der k.u.k. Zeit welche, neben Bauten aus der jugoslawischen Zeit, das Bild der Stadt prägen.
Entlang des Gartens der Villa Angiolina geht ea weiter zum Stadtpark, wir besuchen die Jakobskirche und nutzen den Lungomare um uns das „Mädchen mit Möwe" eine Skulptur, welche zum Symbol der Stadt wurde, anzusehen.
Am „Walk of Fame" beginnt dann unsere Freizeit;
zahlreiche Cafes und Restaurants laden zum Verweilen ein.
Den Nachmittag verbringen wir an Bord der „Vir".
Das Ausflugsschiff präsentiert uns die Ostküste Istriens von ihrer schönsten Seite.
5.Tag / Freitag 15.05.2015 Rijeka
Rijeka, drittgrößte Stadt Kroatiens und bedeutender Hafen mit langer Geschichte besuchen wir heute.
Zunächst schlendern wir den Korzo entlang, besichtigen die wichtigsten Bauwerke und Plätze. Bei einer großen Auswahl an Restaurants und Cafes, aber auch zahlreichen Möglichkeiten zum shoppen und bummeln vergeht die Zeit rasch.
Entlang der Küste zurück nach Opatija und von dort aus weiter auf ca.1000 Höhenmeter wo wir den Ucka Pass passieren.
Am späten Nachmittag sind wir dann zurück im Hotel,
wo auch heute wieder ein üppiges Büffet auf uns wartet.
6.Tag / Samstag 16.05.2015 Rabac
Die Fahrt durch das istrische Hinterland mit seinen hohen Kalkstenmassiven und grünen Poljes ist ein schöner, starker Kontrast zur nahen Küste.
Diese erreichen wir dann wieder bei Labin, von wo aus wir nach Rabac weiterfahren.
In einem Strandrestaurant legen wir dann unsere Mittagspause ein, bevor wir die schöne Ortslage über die Promenade erkunden.
Die Rückfahrt, immer entlang der Küste,
bildet den Abschluss einer wirklich schönen Rundfahrt.
Von Icici aus rollen wir die letzten Kilometer bis zum Hotel über den berühmten Lungomare immer direkt am Meer entlang.
7.Tag / Sonntag 17.05.2015 Opatija - Lipica - Treffen
Mit einem letzten Blick auf die Kvarner Bucht oberhalb von Opatija verlassen wir das Mittelmeer.
Zunächst die Grenze nach Slowenien passierend, dann ein kleines Stück auf italienischem Territorium und zurück nach Slowenien; so erreichen wir Lipica.
Der Ort ist weltweit für die Zucht der Lipizzaner-Pferde berühmt.
Beim Besuch des altehrwürdigen Gestüts werden wir etwas in das Erfolgsgeheimnis eingeweiht; wir lassen uns durch die Stallungen, das Museum und andere Anlagen führen.
Vom Gestüt aus reisen wir nach einem urigen Picknick weiter Richtung Österreich.
Vorbei an Ljubljana und durch den Karawankentunnel kommen wir wieder zum Hotel eduCare in Treffen.
Ein leckeres Abendessen und ein gemeinsames Verweilen auf der Restaurantterrasse mit Blick auf die Burg Landskron und die Karawanken beschließen den Tag.
8.Tag / Montag 18.05.2015 Treffen - Dresden
Voller Reiseeindrücke treten wir am späten Morgen nach einem entspannten Frühstück die Heimreise an.

Kroatien war ein Reiseziel, das bereits einige Zeit auf meiner Wunschliste stand. Nach längerer Reisepause konnte ich mir diesen Wunsch erfüllen und wurde nicht enttäuscht (wie noch nie bei den Reisen mit Eberhardt-Travel). Es war eine tolle Reise, bei der rundum alles stimmte. Mein Kommentar kommt ja recht spät, aber die Reiseeindrücke sind noch sehr lebendig. Nochmals ein großes Dankeschön an die Organisatoren und vor allem natürlich an Reiseleiter Jörg Nesse und Busfahrer Thomas Köhler.