Reisebericht: Kreuzfahrt zu den Metropolen in Westeuropa mit AIDA

07.07. – 14.07.2018, 8 Tage Metropolen–Kreuzfahrt ab/an Hamburg – Southampton – London – Le Havre – Zeebrügge – Brüssel – Rotterdam

Gemeinsam erlebten und entdeckten wir die Metropolen London, Le Havre, Brügge und Rotterdam. Aber auch der kleine ehemalige Fischerort Honfleur hat uns begeistert.
Kerstin Hugel

07.07.18 Hamburg

Trotz einigen Staus erreichten wir pünktlich an der AIDA Perla ein, Das einchecken ging zügig und die Kabinen standen auch schon bereit. So konnte schon Kaffee und Kuchen probiert werden. Die ersten Erkundungen auf dem Schiff fanden statt.

08.07.18 Seetag

Heute hatten wir Zeit die AIDA Perla das neuste Schiff der AIDA zu entdecken. Mit 4300 Betten gehört es nicht gerade zu den kleinen Schiffen. Wir trafen und in der Lanai Bar zu einem Begrüßungssekt und weitere Informationen. Ein Scout unternahm mit uns einen Rundgang durch das Schiff. So konnte sich doch jeder besser orientieren. Bis zum Abendessen hatte jeder individuelle Freizeit zum Baden oder einfach zum Relaxen. Zum Abendessen trafen wir uns in der Brauerei zum gemeinsamen Abendessen. Jeder konnte aus der Karte bestellen was er wollte und wir nutzten auch das Probierset was aus 3 Bieren. So konnte danach jeder entscheiden welche Sorte am besten schmeckt und nachbestellt wurde.

09.07.18 Southampton – London

Am Morgen erreichten wir Southampton, die wichtigste Hafenstadt Englands. Mit etwas Verspätung starteten wir unseren Ausflug in die Hauptstadt London. Am Pier wurden wir schon von unserer Reiseleiterin Gloria und dem Busfahrer erwartete. Wir begaben uns auf die Autobahn. Immer wieder stockte der Verkehr. In London ging es auch langsam vorwärts. Wir erreichten das Stadtzentrum und bestiegen das Fahrzeug der Duck Tour. Eigentlich ist es dazu geeignet sowohl an Land als auch im Wasser zu fahren. Leider duften wir wegen Bauarbeiten an einem Tunnel nicht auf die Themse fahren. So begann unsere Stadtrundfahrt auf dem Lande zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Londons. Wir fuhren vorbei am Parlament, dem Big Ben der gerade eingerüstet ist, und der Westminster Abbey. Besonders sehenswert war auch das Gebäude der Horse Guads und der Downing Street Nr. 10, in der traditionell die Premierministerin Theresa May wohnt. Noch ein Abstecher zum Buckingham Palace und wir waren zurück an unserem Ausgangspunkt. Dort hatten wir ein wenig Freizeit bevor es hoch hinauf ging. Eine der schönsten Attraktionen ist das London Ey. Es wurde im März 2000 in Betrieb genommen und ist mit 135m das höchste Riesenrad in Europa. Wir stellten uns an der Schlange an und bestiegen eine der 32 Gondeln. Gemächlich drehte sich das Riesenrad und wir konnten die Sehenswürdigkeiten von oben betrachten. Nach ca. 30 Minuten war es leider schon vorbei. Wir verließen London und erreichten nach einigen Staus wieder Southampton. Am Abend legte die AIDA ab und nahm ihren Kurs auf nach Le Havre.

10.07.18 Le Havre – Normandie

Unser heutiges Ziel war Le Havre, der größte Hafen in der Normandie. Während einer kleinen Rundfahrt durch die Stadt erfuhren wir dass die Stadt 1944 fast gänzlich zerstört war. Viele waren Obdachlos und die Stadt musste schnell wieder aufgebaut werden. Das ist so gut gelungen das die Stadt 2005 in die Liste der UNESCO Weltkulterbe aufgenommen wurde. Viele Gebäude sind aus Stahlbeton errichtet. Der Architekt Auguste Perret wurde damit beauftragt. Sehenswert war die neue Kirche St. Josef die wir besichtigten. Nun verließen wir die Hafenstadt und fuhren zur berühmten Pont de Normandie. Die Schrägseilbrücke führt über die Seine und verbindet Le Havre mit dem kleinen Ort Honfleur. Nach einem Fotostopp an der Brücke besuchten wir das ehemalige Fischerdörfchen Honfleur. Unser erster Blick fiel auf das alte Hafenbecken mit seinen hohen und bunten Häusern und vielen Restaurants. Wir spazierten durch die engen Gassen und bestaunten die Kirche St. Catherine. Eine Kirche die im 15. Jh. ganz aus Holz gebaut wurde. Jetzt knurrte doch der Magen und wir nutzen die Gelegenheit in eines der vielen Restaurants einzukehren. Anschließend fuhren wir durch die schöne Landschaft der Normandie nach Livarot. Diese Region ist besonders durch den Calvados und die Käseherstellung des Camembert bekannt. In der Käserei Pont l Eveque schauten wir uns das Museum und die Produktionsstätte an. Anschließend verkosteten wir vier der wichtigsten Käsesorten mit Baguette und Cidre. Gut gestärkt fuhren wir zurück nach Le Havre.

11.07.18 Zeebrücke – Brügge

Wir verließen das Schiff in Zeebrücke und mussten mit einem Transferbus das Hafengelände verlassen. Leo wartete schon auf uns nur unser Bus fehlte. Um keine Zeit zu verlieren entschlossen wir uns die Stadt Brügge zu besuchen. Mit einem öffentlichen Transfer erreichten wir den Parkplatz außerhalb der Stadt. Schon der erste Eindruck war sehr schön. Wir schauten uns den Beginenhof an. Die Beginen lebten seit dem 12. Jh. in einer christlichen Gemeinschaft ohne einem Orden an zu gehören. Seit 1937 als die letzte Begine gestorben ist leiten und leben die Benediktinerinnen diesem Hof. Er ist einer der größten in Belgien und steht auf der Liste der UNESCO Weltkulturerbe. Leo zeigte uns weitere versteckte Ecken und Plätze. Brügge ist eine sehr schöne und harmonische Stadt mit einem schönen Altstadtensemble. Wir hatten Glück und konnten eine Grachtenrundfahrt unternehmen. Es ist immer wieder schön eine Stadt aus einer anderen Perspektive zu erleben. Besonders sehenswert war auch das Rathaus und die Heiligen Blut Basilika. Am Marktplatz von Brücke befindet sich der Brügger Belfried. Er stammt aus dem 17. Jh. und verfügt über ein Glockenspiel mit 47 Bronzeglocken. An drei Tagen in der Woche sind sie auch zu hören. Dort endete auch unsere Stadtführung. Wir nutzten die Zeit um noch etwas zu Bummeln und die Belgische Schokolade zu probieren. Ein sehr schöner Tag ging zu Ende.

12.07.18 Rotterdam

Schon am frühen Morgen erreichten wir Rotterdam. Die AIDA lag direkt an der Erasmusbrücke unweit des Hotels New York. Zuerst besichtigten wir die modernen Häuser am Rhein- und Maashafen. Ein kurzer Abstecher führte uns zum ehemaligen Kreuzfahrtschiff Rotterdam. Mit ihm begaben sich viele Auswanderer nach NEW York in eine ungewisse Zukunft. Jetzt liegt es für immer im Hafen und wird als Hotel genutzt. Ehemalige alte Hafengebäude sind sehr herunter gekommen und werden jetzt als Restaurant oder für Events genutzt. Vorbei am Euromast, der anlässlich der Expo errichtet wurde, erreichten wir die große Markthalle. Überall konnte man probieren ob am Käse- oder Wurststand und natürlich die Leckereien auch kaufen. Gegenüber der Markthalle waren noch die sogenannten Kubushäuser (Würfelhäuser) die auf dem Kopf stehen zu bewundern. Anschließend entdeckten wir den Museumshafen in Delfshafen. Der romantische Stadtteil besticht durch seine alten Häuser, die alten Kähne und die Windmühle. Auch einige Brücken sind zu sehen. Gerade als wir in den Bus steigen wollten wurde eine der Brücken geöffnet. Natürlich gehörte auch eine Fahrt durch Europas größten Binnenhafen zu einem Besuch in Rotterdam. Wir bestiegen das Spido Boot und unternahmen eine Hafenrundfahrt. Vorbei an den Docks und Werften sowie den Euromast entdeckten wir nur einen kleinen Teil des Hafengeländes. Jedoch konnten wir das Ausmaß und die Größe des Hafens erahnen. Ein besonderes Erlebnis erwartete uns noch eine Fahrt mit dem Wassertaxi. Etwas abenteuerlich bestiegen wir das Taxi und mit Speed erreichten wir das andere Ufer. Toll. Zum letzten Mal hieß es Leinen los. Die AIDA nahm ihren Kurs nach Hamburg auf.

13.07.18 Seetag

Den letzten Tag auf der AIDA nutzten wir nach unseren Ausflügen zur Erholung. Doch vorher trafen wir uns noch in der AIDA Plaza. Der Hotelmanager erwartete uns schon zu einem Foto mit dem Kapitän. Eine gelungene Überraschung. Anschließend trafen wir uns noch einmal in der Spray Bar um gemeinsam die Reise ausklingen zu lassen. Noch einige Fragen zum Auschecken und zum letzten Mal ließen wir uns das Mittags- und Abendbuffet munden.

14.07.18 Rückreise

Alle Mann von Bord hieß es am Morgen. Unser Bus stand schon bereit und so verließen wir pünktlich den Hafen von Hamburg. Ohne Verspätung erreichten wir unsere Ausstiege. Eine schöne und erlebnisreiche Reise ging zu Ende.
Ich möchte mich hiermit bei meiner Reisegruppe bedanken. Es hat mir Spaß bereitet mit Ihnen unterwegs zu sein. Es würde mich freuen Sie auf einer meiner nächsten Reisen zu begrüßen. Bis dahin alles Gute und bleiben Sie Gesund.