Experten-Tipps

Achill Island - Entdecken Sie das ursprüngliche Irland

Von Ralf Kuchenbecker, 21.08.2012
Achill Island - Keel Beach mit den Minaun Cliffs – © Eberhardt TRAVEL - Dirk Schlosser
Achill Island, im County Mayo in der Provinz Connacht gelegen, liegt Irlands größte Insel. Seit 1887 ist sie über eine Brücke, die „Michael-Davitt-Bridge“, mit dem „Festland von Irland“ verbunden. Achill Island war auch der Entstehungsort für Heinrich Bölls „Irisches Tagebuch“.

Bei unserer Reise „Republik Irland - Erlebnis Grüne Insel" gibt es die Gelegenheit Achill Island zu besuchen. Die Überfahrt auf die Insel von Achill Sound aus ist kurz: die Meerenge welche durch die Brücke überspannt wird ist nur wenige Meter breit.  Industrie gibt es keine, dafür umso mehr wunderbare irische Landschaft. Allen voran steht dabei die Keem Bay im äußersten Westen der Insel. Hier befindet sich einer der schönsten Strände die Irland zu bieten hat. Er liegt eingebettet zwischen hohen Hügeln und ist bei Surfern äußerst beliebt.
Heinrich Böll kaufte sich im Norden der Insel, in Doogort,  Mitte der 50er Jahre ein Ferienhaus. Mit seiner Familie verbrachte er immer wieder längere Zeit dort. Aus seinen Begegnungen und Erlebnissen entstand das 1957 erstmals veröffentlichte „Irische Tagebuch". Eine der Geschichten heißt „Skelett einer menschlichen Siedlung". Das darin beschriebene Dorf existiert auf Achill Island immernoch. Es handelt sich dabei um das Ruinendorf „Deserted Village", was so viel wie verlassenes Dorf heißt.  Im Zuge der großen Hungersnot zwischen 1845 – 1849 sollen die Bewohner ihr Dorf verlassen haben. 
Mein Tipp: Das Buch „Zornige grüne Insel" von Liam O'Flaherty berichtet sehr anschaulich über die große Hungersnot in Irland.
Das Ferienhaus von Heinrich Böll existiert heute noch. Die Heinrich Böll Association verwaltet das Gebäude und genutzt wird es seit 1992 als Gästehaus für internationale und irische Schriftsteller. Das "Irische Tagebuch" von Heinrich Böll begleitet mich bei jeder meiner Irland Reisen und ich werde nicht müde darin zu lesen.

Reise-Empfehlungen

  • 30.06. – 12.07.2024 / ab 2.978 €
  • + 3 weitere Termine
mehr entdecken...

Kommentare zum Reise+Blog