Reisebericht: Rollstuhl–Rundreise nach Dänemark

08.09. – 13.09.2013, 6 Tage Rundreise mit Rollstuhl nach Dänemark: Aarhus – Odense – Ribe – Esbjerg

6 Tage mit der tollen Rolli-Reisegruppe in Dänemark: Aarhus - Kolding - Odense - Ribe - Esbjerg - Randers
Mandy Lehmann

1. Tag, 08.09.13: Anreise nach Dänemark

Am Morgen startete unsere gemeinsame Reise in das Königreich Dänemark. In Dresden ging es los, über Leipzig und Berlin hoch in den Norden. Gemeinsam mit unserem Bus-Chauffeur Jens Blümlein und 21 netten Gästen fuhren wir an diesem schönen Sonntag vorbei an Hamburg (mit einer verkehrsbedingten eher ungewollten Stadtrundfahrt durch die Hansestadt) weiter nach Schleswig-Holstein. In Rendsburg war dann die Rader-Hochbrücke über den Nord-Ostseekanal gesperrt, so dass wir einmal durch die Stadt gefahren sind. Ja und dann vorbei an Flensburg und dann waren wir in Dänemark! Die letzten Kilometer schauten wir uns passend zum Land die Olsenbande im Bus an und so vergingen die letzten Stunden auch wie im Flug ? Am Abend erreichten wir dann Aarhus, unser Zuhause für den nächsten  Tage. Im neu eröffneten 4-Sterne-„Scandic Hotel" im Zentrum  der Stadt werden wir die nächsten Tage verbringen. Beim späten Abendessen ließen wir den ersten Abend auf Ihrer Reise ausklingen, bevor wir alle glücklich und müde in unsere Betten fielen.

2. Tag, 09.09.2013: Aarhus und der Nationalpark Mols Bjerge auf Djursland mit Ole!

Gut gestärkt nach einem späten, sehr guten Frühstück entdeckten wir am späten Vormittag gemeinsam mit einer örtlichen Reiseleiterin die zweitgrößte Stadt Dänemarks. Wir haben, ganz tapfer bei Regen, Aarhus ohne Bus erlebt. Wir sind mit den Rollis bis zur tollen Kathedrale gewandert und haben uns diese dann von innen angeschaut. Unser Jens hat uns dann draußen mit dem Bus erwartet und dann waren wir wieder glücklich zurück im Bus. Jetzt war es schon Mittagszeit und wir wollten einen „echten dänischen Snack" probieren - den typischen Hot Dog. So haben wir an einem Imbiss 21 Hot Dogs bestellt und uns diese im trockenen Bus schmecken lassen. Wir haben auf einer Rundfahrt mit dem Bus die Stadt jetzt noch mehr kennengelernt und sind sogar durch die engen Straßen des Universitätsgeländes gefahren. Am Nachmittag sollten wir zur Kolding Burg fahren, haben uns aber spontan entschieden, lieber in den Nationalpark  Mols Bjerge zu fahren. Ole, ein Bekannter von mir, hatte auch spontan Zeit, so dass wir eine tolle Rundfahrt auf der schönen Halbinsel Djursland unternommen haben, welche vor den Toren Aarhus liegt. Dadurch blieb uns bei dem Regen die lange Fahrt nach Kolding erspart und wir konnten die schöne Natur an der Ostseeküste genießen. Schließlich erreichten wir am Abend wieder unser Hotel und ließen Tag mit einem tollen Abendessen und einer geselliger Runde mit Wein, unerwarteten Cocktails ? und einer lustigen Stimmung an der Bar ausklingen.

3. Tag, 10.09.2013: Ausflug nach Odense zu Hans Christian Andersen

Heute fuhren wir auf die Insel Fyn, welche den Beinamen "Garten Dänemarks" trägt. Wir fuhren über die tolle Brücke, welcher Jütland mit der Insel Fünen oder Fynverbindet. Die Stadt Odensee, die Geburtsstadt von Hans Christian Andersen, war unser Ziel. Wir fuhren in das Zentrum der Stadt zum Hans-Christan-Andersen-Museum, das einstige Geburtshaus des Märchenkönigs. Kaum ein anderer Autor wurde in so viele Sprachen übersetzt wie er. Wir besichtigten das Haus mit seiner tollen Ausstellung und tranken dann bei Sonnenschein im Museumsgarten einen Kaffee. Dann machten wir noch eine Stadttour mit unseren Rollis, denn Jens hat eine tolle Strecke rausgesucht für uns. Wir machten einen schönen Mittagsimbiss mit Hot Dogs oder dänischem Eis, bevor wir die Domkirche, eines der bedeutendsten gotischen Bauwerke Dänemarks, besichtigten. Danach ging es mit dem Bus zurück in Richtung Festland. Aber Jens hat mit uns eine spannende Tour über die alte Brücke aus den 30-iger Jahren gemacht - das war spannend! Am späten Nachmittag sind wir wieder wohlbehalten zurück in unserm Hotel in Aarhus angekommen und freuten uns schon auf das Abendessen im Hotel.

4. Tag, 23.09.2014: Ausflug an die Nordseeküste an den Ringkobing Fjord, Hvide Sande, Esbjerg und Ribe

Nach dem Frühstück machten wir uns heute auf zu einem wunderbaren Ausflug an die Nordseeküste. Wir erweiterten den eigentlichen Ausflug, welcher uns nur nach Esbjerg und Ribe bringen sollte, auf die gesamte Nordseeküste. So fuhren wir vorbei an den Wäldern und Seen Silkeborgs bis zum Ringköbing Fjord. Dort machten wir unsere erste Pause am wunderschönen Hafen, bei Sonnenschein!!! Weiter ging es entlang des Fjords zur Nordseeküste bis Sondervig, von dort fuhren wir den Holmsland Klit weiter zwischen Fjord und Küste bis Hvide Sande. Dort kauften wir frischen Räucherfisch und Brötchen und machten es uns auf einem Parkplatz gemütlich. War das lecker, hmmmm! Und an diesem Parkplatz gab einen befestigten Weg durch die Dünen und so konnten wir mit unseren Rollis bis an den Strand  -traumhaft!!! Das war ein tolles Erlebnis für alle! Später ging es weiter auf dem Klit bis nach Esbjerg, dort bestaunten wir die "Weißen Männer am Meer" und den großen, erst 150 Jahre alten Hafen! Wir fuhren weiter entlang der Küste, jetzt durch das Wattenmeer, nach Ribe! Dort besuchten wir das Sturmflutkino des Wattenmeerzentrums...ein toller Film über Sturmfluten erwartete uns! Schließlich fuhr Jens mit uns noch runter bis ans Wattenmeer ran, aber durch die Flut konnten wir nur Wasser sehen :-)! Nach diesem erlebnisreichen Tag an der Nordseeküste fuhren wir am Abend zurück nach Aarhus und ließen uns den leckeren Lachs zum Abendessen schmecken.

5. Tag, 24.09.2014: Halbtagesausflug nach Randers und Kneipenabend

Unser heutiger Ausflug führte uns nach Randers, einer schönen Hafenstadt in Ost-Jütland mit vielen historischen Gebäuden. Wir begaben uns auf eine tropische Reise und besuchten das bekannte Regenwaldmuseum. Im schwül-warmen Klima des Regenwaldes trafen wir auf tropische Schmetterlinge, Kolibris, Krokodile und Schlangen. Wir konnten sogar alle eine Königs-Boa anfassen..das war spannend. Nachdem wir Asien, Afrika und Südamerika kennengelernt hatten, fuhren wir zurück nach Esbjerg. Am Nachmittag waren einige Gäste in Aarhus im AROS, dem tollen Kunstmuseum mit der Aussichtsplattform auf dem Dach. Andere waren in der Fußgängerzone bummeln....Schließlich ließen wir unsere Reise nach dem Abendessen mit Cocktails, Bier und Wein in einer Kneipe untem am Arhus A - dem kleinen Fluß - gemütlich ausklingen. Es war ein sehr schöner Abend und mit den Heizpilzen auch echt gemütlich warm...

Liebe Mandy,ich möchte mich ganz herzlich für diese schöne Reise bedanken.Dies gilt natürlich auch für den Jens,richte es bitte aus.Schade das ich erst spät zu euch gestoßen bin.Es hat mir trotzdem viel Spaß bereitet euch Zwei bei der Arbeit zu zusehen.Ich hoffe das Ihr Zwei nächstes Jahr wieder fahrt.Dann möchte ich von Anfang an dabei sein. Grüße,die kleine grüne Robbe