Reisebericht: Rollstuhl–Treuekundenreise im Advent

05.12. – 07.12.2014, 3 Tage Reise mit Rollstuhl nach Erfurt – Oberhof – Thüringer Wald – Lauscha – Schmiedeberg


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Die vorweihnachtliche Adventszeit, lockt mit romantischen Weihnachtsmärkten, Ausstellungen und Zeit für gemütliche Abende in netter Runde. Mit unserem behindertengerechten Bus ist dies für unsere Gäste entspannt möglich...
Ein Reisebericht von
Jörg Nesse
Jörg Nesse

1.Tag,  Freitag 05.12.2014 Dresden – Erfurt – Oberhof

Die Wiedersehensfreude mit den Reisegästen unserer zahlreichen Reisen der vergangenen Saison ist groß, auch untereinander gibt es in vertrauter Atmosphäre von Anfang viel zu erzählen. In Erfurt besuchen wir nach einer Stadtführung den Weihnachtsmarkt. Das Areal des Domplatzes bildet eine herrliche Kulisse, die zahlreichen Buden auf dem ebenen Gelände sind gut mit den Rollstühlen erreichbar und das gemeinsame Glühweintrinken während bei einbrechender Dunkelheit die zahlreichen Lichter den Markt erstrahlen lasse,n stimmt uns endgültig (vor-) weihnachtlich ein. Auf der Fahrt nach Oberhof passieren wir noch einige festlich geschmückte Orte bevor wir das AWO-Sano Ferienzentrum erreichen. Nach Bezug der funktionell ausgestatten Zimmer, welchen den Anforderungen von Rollstuhlfahrern aufs Beste gerecht werden, treffen wir uns zum gemeinsamen Abendessen. Lange sitzen wir danach noch beisammen sprechen über zurückliegende Reiseerlebnisse und schauen in die (Reise-) Zukunft.

2. Tag, Sonnabend 06.12.2014 Zella–Mehlis – Lauscha

Beim Aufstehen blickt man aus dem Fenster auf die dick reifbedeckten Bäume des am Waldrand liegenden Hauses und ist sofort wieder in bester Winterstimmung. So kann es dann nach dem Frühstück wieder auf Tour gehen. Zunächst sehen wir die zahlreichen Sportanlagen Oberhofs: die Bobbahn, Skihalle, die DKB-Arena (vielen von uns noch als Stadion am Grenzadler bekannt) und natürlich die bekannten Schanzen im Kanzlergrund.
Von dort aus fahren wir dann nach Zella-Mehlis wo wir bei einer Führung durch die ehemalige Waffen-Beschussanstalt einen Einblick in die Geschichte und facettenreichen Traditionen der Region erhalten. Durch das Thüringer Schiefergebirge fahrend, ist Lauscha unser nächstes Ziel. Nicht nur, aber eben besonders zur Adventszeit ist diese Hochburg der Glasbläser einen Besuch wert. Der Kugelmarkt unterscheidet sich mit seinem Schwerpunkt auf Glaskunstartikeln auffallend von anderen Märkten. Auch die Farbglashütte mit ihren Präsentationsräumen, welche aufs herrlichste und (kauf-) verlockendste ein Weihnachtswunderland ist, verführt und zu Verweilen. Um einige Weihnachtsgeschenke bereichert fahren wir auf herrlicher Strecke durch den Thüringer Wald zurück zum Hotel.
Kaffeetrinken, Abendessen und Gespräche lassen auch diesen Abend harmonisch verstreichen.

3.Tag, Sonntag 07.12.2014 Schmiedefeld – Dresden

Das Morassina- Bergwerk in Schmiedefeld ist, nachdem wir das Ferienzentrum in Oberhof verlassen haben, dann auch leider schon unser letzter gemeinsamer Programmpunkt. Wir lassen uns durch die farbenreiche Höhle führen, welche neben dem optischen Reiz welchen sie ausstrahlt, auch eine unglaubliche Vielzahl an Erzen und Mineralen beherbergt.
Vorbei an Saalfeld, Rudolstadt und Kahla geht es dann wieder zur Autobahn bei Jena. Bei der Verabschiedung an den verschiedeneren Ausstiegspunkten steht fest: "Reisen mit und ohne Rollstuhl" ist auch im Winter ein richtiges Erlebnis...
Allen unseren Gästen ein herzliches Dankeschön, ein Frohes Weihnachtsfest und ein Gesundes Neues Jahr wünschen Sylvia, Jörg und Thomas im Namen des gesamten Eberhardt-Rolli-Teams.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht