Reisebericht: Busreise an Rhein und Mosel im Südwesten Deutschlands

21.09. – 26.09.2014, 5 Tage Rundreise in Rheinland–Pfalz mit Cochem – Koblenz – Mosel–Schifffahrt – Rundfahrt im Moseltal – Weinprobe

An Rhein und Mosel gedeihen die besten Weine Deutschlands. Diese Region erkundeten wir bei traumhaftem Wetter. Bei Stadtrundgängen, Schifffahrten sowie Burgbesichtigungen lernten wir eine der schönsten Flusslandschaften Deutschlands kennen.
Claudia Bernhardt

1. Tag Sonntag 21.09.2013 Dresden – Brodenbach

In Dresden begann unsere Reise in das herbstliche Moseltal im 5-Sterne-Bus der Firma Puschmann mit unserem Chauffeur Thoral Jentzsch sowie unserer Reiseleitung Claudia Bernhardt. Die Anreise führte uns über Eisenach, Gießen, Wetzlar sowie Limburg nach Koblenz. In Koblenz begrüßen wir unsere letzten beiden Gäste. Mit 39 Personen erreichten wir nach kurzer Fahrt das Hotel Anker in Brodenbach im Moseltal. Nach dem Zimmerbezug blieb uns noch etwas Zeit zu einem Bummel durch die Altstadt von Brodenbach oder ein Bad im hauseigenen Schwimmbad.

2. Tag Montag 22.09.2014 Trier – Edelsteinschleiferei – Hunsrück

Gestärkt durch das reichhaltige Frühstücksbuffet starteten wir zu unserem ersten Ausflugstag in die älteste Stadt Deutschlands, nach Trier. Das Moseltal verließen wir in Treis-Karden, um auf die Eifelhöhen zu gelangen. Die Autobahn führte uns entlang der Vulkaneifel direkt nach Trier. In Trier wurden wir von unserer Gästeführerin Dorothe Michels begrüßt. Während der Stadtrundfahrt zeigte Sie uns die Porta Nigra, das Karl - Marx - Geburtshaus, die Barbara- sowie Kaiserthermen und vieles mehr. Vom Petrisberg genossen wir einen herrlichen Blick auf die Stadt sowie die umliegenden Weinberge. Unseren kleinen Stadtrundgang führte uns von der Römischen Palastaula, über die Liebfrauenkirche und den Dom zum Marktplatz. An einem Haus am Marktplatz ist die Inschrift „Trier stand 1300 Jahre vor Rom" zu lesen. Damit wollte die älteste Stadt Deutschlands selbst Rom übertrumpfen. Die weströmischen Kaiser hielten sich gerne in Trier auf. Bevor er zum Christentum übertrat, verbrachte Konstantin der Große seine ersten Regierungsjahre in Trier. Im eigentlichen Herz der Stadt - am Hauptmarkt - mit dem Petrusbrunnen sowie dem Marktkreuz stand uns noch etwas Zeit zur freien Verfügung.
Nach dieser Mittagspause führte uns unsere Weiterreise auf die Höhen des Hunsrück. Über die Hunsrückhöhenstrasse erreichten wir Kirschweiler zum Besuch der Edelsteinschleiferei Hess. Vom Junior Dorian Hess wurden wir in die Geheimnisse der Edelsteinschleiferei eingeführt. Er zeigte uns die Arbeitsschritte zum Schleifen eines Dalmatinerjaspis. Als kleines Präsent erhielten wir
einen als Geschenk. In den Verkaufsräumen sowie Ausstellungen konnten wir uns über die weltweit existierenden Edelsteine informieren.
Unser Hotel erreichten wir über die waldreichen Höhen des Hunsrück. Der Hunsrück ist immer noch eine recht unberührte Naturoase in Deutschland.

3. Tag Dienstag 23.09.2014 Moseltal Bernkastel Kues – Beilstein

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen des lieblichen Moseltales. Über den Hunsrück erreichten wir am Morgen das schmucke Winzerstädtchen Bernkastel Kues. Hier wurden wir bereits von unseren beiden Gästeführerinnen Marita und Christa erwartete. Sie zeigten uns mit sehr viel Charme, Wissenswertem und Witz die Stadt unterhalb der Burgruine Landshut. Die Winzergemeinschaft von Bernkastel verfügt über die größten zusammenhängenden Weinberge in Deutschland. Der berühmteste Tropfen ist der „Bernkasteler Doktor". Dieser Legende und vielen andern Geschichten konnten wir während des Stadtrundganges lauschen. Der Rundgang führte uns durch das Schwanengässchen mit dem alten Zollhaus. Hier wurde sogar unsere Gästeführerin Marita durch einen kleine Zollspende und ein musikalisches Ständchen überrascht. Besonders beeindruckt waren wir vo Spitzhäuschen (1583), einem schmalen Häuschen am Marktplatz.
Unsere Weitereise führte uns durch den Ortsteil Kues, der durch Nikolaus Cusanus weltberühmt wurde. Dieser Sohn eines Moselfischers ging als großer Philosoph, Staatsmann und Theologe in die Geschichte ein. Entlang der zahlreichen Moselschleifen vorbei an Europas steilsten Weinhängen am 367 m hohen Calmont erreichten wir Beilstein. Beilstein ist ein Schmuckstück in einem engen Taleinschnitt mit zahlreichen hübschen Fachwerkhäusern, der Klosterkirche St. Joseph mit der Schwarzen Madonna sowie der Burgruine Metternich. Am späten Nachmittag wurden wir im Weingut Anton Hammes zur Weinprobe erwartete. Im über 300 Jahre alten Weinkeller probierten wir fünf Weißweine sowie einen Rotwein. Dazu erfuhren wir von Josef Hammes viel Wissenswertes über den Wein sowie die Region.

4.Tag Mittwoch 24.09.2014 Koblenz – Rheinschfffahrt

Durch den allmorgendlichen Frühnebel verließen wir das Moseltal Richtung Koblenz. Am neuen Forum Confluentas erwarteten uns bereits unsere beiden Gästeführer für den Stadtrundgang durch Koblenz. Während des Rundganges sahen wir nicht nur die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt sondern erfuhren auch viel Wissenswertes über die deutsche Geschichte. Unser Spaziergang führte uns u.a. zum am Wahrzeichen der Stadt, dem Schängelbrunnen. Natürlich bewunderten wir auch das Denkmal zur Deutschen Einheit am Deutschen Eck. Da Koblenz während des Zweiten Weltkrieges fast völlig zerstört worden war, besitzt die Stadt wenig historische Bauwerke. Nach dem Stadtrundgang nutzen wir die BUGA-Seilbahn, um hinauf auf die Festung Ehrenbreitstein zu gelangen. Während der Fahrt mit der Seilbahn genossen wir einen sehr schönen Blick auf den Zusammenfluss von Rhein und Mosel sowie die Festung, welche eine der mächtigsten in Europa ist. Innerhalb der Festung befinden sich heute eine Jugendherberge sowie das Landesmuseum. Nach der Mittagspause setzten wir unsere Reise entlang des „Vater Rheines" nach Rüdesheim fort. Wir fuhren an den zahlreichen Burgen und kleinen Dörfern vorbei. In Rüdesheim blieb uns noch etwas Zeit, um durch die Drosselgasse zu bummeln. Diese berühmte Gasse ist Sinnbild für Weingemütlichkeit.
Nachdem wir alle unsere „Fahrkarte" - eine kleine Asbachpraline - für das Schiff erhalten hatten, konnte unsere Schifffahrt zurück nach Koblenz beginnen. In Koblenz erwartete uns bereits unser Bus für die Rückfahrt ins Hotel.

5. Tag Donnerstag 25.09.2014 Burg Eltz – Cochem – Moselschifffahrt

Unser letzter Ausflugstag führte uns zu einer der schönsten Burgen Deutschlands, der Burg Eltz.
Am Parkplatz angekommen, lag noch ein kleiner Spazierweg bis zur Burg vor uns. Bereits von dem Anblick der mächtigen Burg im Eltzbachtal waren wir begeistert. Diese Burg ist seit über 800 Jahren im Familienbesitz der Familie Eltz und zeigt über 500 Jahre Baugeschichte. Während der Führung erfuhren wir viel Wissenswertes zur Familien- sowie Baugeschichte der Burg. Auch die Ausstattung der Räumlichkeiten war beeindruckend.
Nach der Besichtigung der Burg Eltz stand noch der bekannteste Fremdenverkehrsort im Moseltal - Cochem - auf dem Programm. Das turbulente Treiben spielt sich in den Altstadtgassen unterhalb der Reichsburg ab. Nach der Freizeit rundeten wir unsere Reise mit einer Schifffahrt entlang des schönsten Teiles der Mosel ab.
Zurück im Hotel blieb uns bis zum Abendessen noch etwas Zeit, schwimmen zu gehen, Koffer zu packen oder einen Spaziergang entlang des Moselufers zu unternehmen.

6. Tag Freitag 26.09.2014 Heimreise

Eine schöne Reise durch eines der schönsten Flusslandschaften Deutschlands geht heute zu Ende. Wir bedanken uns, dass Sie mit Gemeinsam Schöner Reise bzw. Eberhardt Travel gereist sind. Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute, beste Gesundheit und bleiben Sie immer recht reisefreudig sowie neugierig für die Schönheiten unserer Welt.
Vielleicht können wir Sie wieder mal an Bord begrüßen. Bis dahin verbleiben mit herzlichen Grüßen Ihre Busfahrer Thoralf Jentzsch sowie Rainer Augustin und Ihre Reiseleitung Claudia Bernhardt