Reisebericht: Rundreise Deutschland – Silvester bei Regensburg für Rollstuhlfahrer

28.12. – 02.01.2022, 6 Tage barrierefreie Silvester–Reise mit Rollstuhl nach Regensburg – Befreiungshalle Kehlheim – Abensberg – Wolnzach – Walhalla – Landshut – Frontenhausen

Mit und ohne Rollstuhl nach Regensburg, Eichstätt und München. Durch Altmühltal und Bayerischen Wald...
Jörg Nesse

1.Tag; Dienstag; 28.12.2021 – Anreise – Porzellanikon

Unsere Silvesterreise mit und ohne Rollstuhl beginnt diesmal, bedingt durch die zum Zeitpunkt geltende Coronaverordnung in Thüringen, genauer gesagt am Rasthof Altenburger Land. Am Hermsdorfer Kreuz dann noch ein Zustieg dann geht es Richtung Egerland.
Unmittelbar an der Grenze zu Tschechien befindet sich in Hohenberg ein Standort des Porzellanikon. Eng verbunden mit der Firma Hutschenreuther und hervorgegangen aus dem Deutschen Porzellanmuseum, wird uns hier die Entwicklung der Porzellanindustrie im Großraum Selb, belegt durch wundervolle Beispielexemplare, nähergebracht. Nebenher bietet das, lobenswert barrierefreie, Haus auch einen Überblick über die Gesamtgeschichte der Region. Noch ein Stück entlang der Porzellanstraße gelangen wir am zeitigen Abend nach Burgweinting, einen Stadtteil von Regensburg. Wir werden schon erwartet und unkompliziert wird uns dann auch mit dem Gepäck geholfen, eine nette und vor allem hilfreiche Geste gegenüber unseren Gästen mit stärkeren Einschränkungen.
Beim gemeinsamen Abendessen freuen wir uns, in dieser reisetechnisch schwierigen Phase die nächsten Tage weitere gemeinsame Ausflüge erleben zu dürfen.

2. Tag; Mittwoch 29.12.2021 Regensburg

Es sind auffallend wenige Touristen unterwegs. Vielleicht auch deshalb erleben wir eine sehr entspannte, intensiver als geplante, Führung durch Regensburg. Es geht entlang der Donau zur Steinernen Brücke, dann durch die Altstadt mit ihren prächtigen Geschlechtertürmen und dem Alten Rathaus. Hier wird die Bedeutung Regensburgs als Sitz des Ewigen Reichstages betrachtet, ehe uns der Weg weiter zum Haidplatz führt. Hier spürt man besonders weshalb die Stadt als „nördlichste Stadt Italiens“ bezeichnet wird. Ein Rundgang wäre natürlich ohne Dombesuch nicht komplett. Die Schräge eines Seiteneinganges ermöglicht auch uns problemlos das Innere zu besichtigen.
Nachdem wir unsere Stadtführerin verabschiedet haben, begeben wir uns ins Haus der Bayerischen Geschichte. Zunächst lockt das Wirtshaus mit seinen bayerischen Schmankerln, ehe wir nach einer kleinen Einführung die diesjährige Bayerische Landesaustellung „Götterdämmerung II“, sie befasst sich mit den letzten Königen des Landes, erleben.

3. Tag; Freitag 30.12.2021 Altmühltal / Kloster Weltenburg

Eine entspannte Rundfahrt steht heute auf dem Programm. Vorbei an Kehlheim, entlang von Donau, Main-Donau-Kanal geht es zunächst über einen Teil der Fränkischen Alb, um dann bei Kipfenberg die Altmühl zu erreichen. Wir folgen dem trägen Fluss gegen seine Strömungsrichtung nach Eichstätt. In der kleinen, aber edlen Bischofsstadt unternehmen wir einen Stadtrundgang. Das Wirken der Kirche ist hier omnipräsent, eine absolute Besonderheit dabei ist das Vorhandensein einer Katholischen Universität. Kirchen und Barockgebäude sind dann auch die bestimmenden Objekte unserer Besichtigungstour.
Nach dem Mittagessen geht es dann zum Kloster Weltenburg. Schon etwas kirchenmüde besichtigen wir die dortige Klosterkirche.
Das Notwendige Benutzen der Rampe gestaltet sich recht abenteuerlich. Sind wir die ersten Rollstuhlgäste hier?
Nichtsdestotrotz – das prächtige, rein barocke Innere des Gotteshauses, gestaltet von den Asam Brüdern, begeistert.
Noch eine Kerze angezündet; so gelingt auch der Rückweg über die rutschige Rampe…

4. Tag; Freitag 31.12.2021 München

Man wähnt sich im Frühling bei Temperaturen im zweistelligen Bereich wird es heute nach München gehen. So sieht man dann auch während unserer kurzen orientierenden Stadtrundfahrt durch die Bayerische Landeshauptstadt, dass das Leben (und die Gastronomie) draußen stattfindet. Unser eigentliches Ziel an diesem Silvestertag ist jedoch das „Umadum“. Ein 80 Meter hohes, temporäres (?), Riesenrad in der Nähe des Ostbahnhofes.
Eine bessere Idee hätte nicht sein können; das perfekte Wetter erlaubt nicht nur hervorragende Sicht über ganz München, nein, Richtung Süden haben wir deutlich die mächtige Alpenkette vor Augen…ein atemberaubender Anblick.
Zurück in Regenburg ist bereits ein leckeres Silvesterbuffet aufgebaut; kein Wunder, dass sich das gemeinsame Abendessen bis nach Mitternacht hinzieht.
Na dann; Gesundes Neues Jahr…bleibt reisefreudig!

5. Tag; Sonnabend 01.01.2022: Bayerischer Wald

Ein gemütlich spätes Frühstück; der Rollmops eine gute Idee… Nun aber auf zum ersten Ausflug des Jahres 2022.
Entlang der, und über die Donau – im Blick die Walhalla, Burg Wörth und dann auf Höhe des Gäubodens die Ausläufer des Bayerischen Waldes. Selbiger ist unser heutiges Ziel. Vom Donauniveau aus gilt es etliche hundert Höhenmeter zu überwinden. Angekommen in einer Winterlandschaft besuchen wir den hiesigen Baumwipfelpfad. Eine fachkundige Begleitung durch Waldführer und die Frische Luft lassen auch die letzte Silvesterschläfrigkeit verblassen…Nach einem heißen Glühwein dann eine schöne Panoramafahrt Richtung Bodenmais.
In der Joska Kristallwelt werden dann allen Ernstes schon wieder Weihnachtsgeschenke gekauft (nicht dumm; kommt ja letztlich jedes Jahr wieder überraschend).
Bei bayerischer Hausmannskost lassen wir dann im Hotel den Tag ausklingen. Getränketechnisch heute nicht soviel Auswahl, es gab wohl unerwartet große Nachfrage am Vorabend…Wir finden’s lustig und trinken halt etwas anderes.
An dieser Stelle auch ein recht herzliches Dankeschön an das gesamte Personal des „Johanniter Includio Hotels“ für die Betreuung vor Ort, vor allem für die unkomplizierte, coronagerechte Realisierung des Jahreswechsels…

6. Tag; Sonntag 02.01.2022: Car Museum Fichtelgebirge – Heimreise

Nach dem Frühstück dann die Rückreise. Es gibt noch einiges auszutauschen und zu berichten. Der Zwischenstopp im an sich sehr interessanten Automuseum kommt dann, mit dem Ende der Reise vor Augen, leider nicht mehr so zum Tragen…
Eine schöne, reibungslose und harmonische Reise geht zu Ende…

Vielen Dank für den Reisebericht. Es war eine wunderbare Reise. Es wäre sehr schön, wenn wir das nächste Jahr auch wieder in Regensburg begrüßen dürfen.

Barbara Schütze
05.01.2022

Herzlichen Dank für die tolle Reise und den Reisebericht als I-Tüpfelchen. Wir schließen uns Barbara an und würden uns freuen, wenn den nächsten Jahreswechsel ohne Corona wieder in Regenburg erleben zu dürfen.

Carsten Böhmer
10.01.2022

Liebe Reisegäste,

wir freuen uns sehr über Ihr positives Feedback zur Silvesterreise rund um Regensburg. Aktuell arbeiten wir am Programm für Silvester 2022/23 und informieren Sie gern, sobald die Reise fertig ist. Bis dahin, bleiben Sie gesund.
Ihr Eberhardt-Rolli-Team

Eberhardt TRAVEL
11.01.2022

Vielen Dank das wir den Jahreswechsel mit Euch allen erleben durften. Es war eine sehr schöne Reise und der Reisebericht sagt alles aus. Wir freuen uns auf die nächste Silvester Reise und auch auf alle anderen Reisen welche wir in diesem Jahr geplant haben.