Reisebericht: Rundreise Bodensee mit Blumeninsel Mainau

02.08. – 07.08.2011, 6 Tage Rundreise rund um den Bodensee – Deutschland, Österreich & Schweiz: Bregenz – Pfänder – Konstanz – Stein am Rhein – Lindau – Friedrichshafen – Salem – Insel Mainau

Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise

Wie schon viele vor uns, wollten auch wir an das „Schwäbische Meer“. Früh am Morgen begann die Reise, das Wetter war unfreundlich, aber wir waren guter Dinge...
Dienstag 02.08.11 Wie schon viele vor uns, wollten auch wir an das „Schwäbische Meer". Früh am Morgen begann die Reise, das Wetter war unfreundlich, aber wir waren guter Dinge. Nach Münchberg war der Bus mit 44 Gästen bis auf den letzten Platz besetzt und unser Fahrer Frank brachte uns sicher und schnell nach Österreich zum Hotel „Linde" in Höchst.
Mittwoch 03.08.11 Unser erstes Ziel ist die Blumeninsel Mainau. Bis nach Meersburg war das Wetter gar nicht schlecht, aber während der Schifffahrt fing es an zu regnen und wollte nicht wieder aufhören. Die Regencapes waren schnell ausverkauft, in den Gaststätten stauten sich die Leute, Palmenhaus und Schmetterlingshaus waren glatt überfüllt. Aber gegen Mittag hat Petrus die Regenschleuse geschlossen und wir konnten die Blumentreppe, die bepflanzten Figuren und die ganze Schönheit der Insel mit dem uralten Baumbestand doch noch genießen. Das Städtchen Meersburg mit seinen schönen Gassen, dem alten und dem neuen Schloss empfing uns mit Sonnenschein, sodass der Tag noch schön zur Neige ging.
Donnerstag 04.08.11 Schon am frühen Morgen schien die Sonne, die Stimmung war hervorragend und wir machten uns auf den Weg zum Rheinfall von Schaffhausen in der Schweiz. Der erste Anblick schon ist sehr beeindruckend. Bis zu 600 m³ Wasser stürzen pro Sekunde in die Tiefe. In strahlendem Sonnenschein konnten wir dieses Schauspiel bei einer Bootsfahrt so richtig genießen. Weiter ging es nach Stein am Rhein, wo der Fluss den Bodensee verlässt. Das alte Städtchen ist ein steinernes Bilderbuch mit seinen gut erhaltenen Fassadenmalereien, aber auch das alte Kloster und die moderne Sozialstation waren interessante Höhepunkte. Auf der Rückfahrt besuchten wir noch die Hundertwasser-Markthalle in Staad. Im Vergleich zur alten Architektur ist diese etwas schockierend, findet aber auch ihre Liebhaber. Freitag 05.08.11 Obwohl fakultativ, beteiligten sich alle Gäste am Ausflug nach Konstanz. Die südlichste Stadt Deutschlands beeindruckte mit ihrem Alten Rathaus, der Imperia an der Hafenmole, dieser umstrittenen Figur von Peter Lenk - einer Kurtisane, die sowohl mit der geistlichen als auch mit der weltlichen Macht ihr Spielchen treibt. Unser Spaziergang führte uns weiter vom Konzil zum Münster, wo 1414-1418 das Konzil stattfand, bei dem Jan Hus zum Tode verurteilt und ein einziger Papst gewählt wurde, nachdem jahrelang drei Päpste um die Herrschaft gestritten hatten.
Die Insel Reichenau, unser nächstes Ziel, führte uns zu den Ursprüngen des Christentums mit ihren alten romanischen Kirchen. Besonders beeindruckend sind die Fresken in der Kirche St. Georg in Altenzell. Aber auch die landwirtschaftlichen und gärtnerischen Künste der Mönche, die den Grundstein für den heutigen Reichtum der Insel gelegt haben, sind interessant.   Müde von den vielen Eindrücken ließen wir uns von Frank um den Bodensee fahren. Zum Abschluss des Tages gab es noch einen besonderen Höhepunkt, den Besuch der Wallfahrtskirche in Birnau. Der Gegensatz von schlichter Romanik und prunkvollem Barock konnte stärker nicht sein.

Samstag 06.08.11
Wieder gibt es einen schönen Tag. Wir fahren mit dem Bus nach Lindau, mit dem Schiff gemächlich nach Friedrichshafen. Fast alle besuchen das Zeppelinmuseum, wo Teile der 1937 tragisch verunglückte „Hindenburg" teilweise in Originalgröße besichtigt werden können.
Der Besuch des Klosters Salem, oder des Affenberges bei Salem beschließt den Tag und wir fahren voller neuer Eindrücke zum Hotel zurück. Hier erwartet und das letzte Abendessen, als Nachtisch gibt es Sorbet Surprise - und das ist eine tolle Überraschung. Der Chef des Hotels ist Europameister im Eisschnitzen und hat für uns ein Tabernakel und eine tolle Obstschale aus Eis gestaltet. Stolz verteilt er selbst das Dessert.
Von allen erhält er viel Beifall für dieses Meisterwerk.
Margitta Heltzig

Dienstag 02.08.11

Heute nehmen wir Abschied. Der Himmel weint Landregen. Unser Ziel ist zunächst die Stadt Ulm mit dem höchsten Kirchturm der Welt - stolze 161,5 Meter. Wir kommen kurz vor der Messe an und haben noch die Gelegenheit, in die Kirche hinein zu gehen, das gewaltige Ausmaß des Mittelschiffes zu bestaunen und die schönen Glasfenster zu bewundern. Das Geläut der Glocken ist der Größe des Münsters angemessen, aber der anhaltende Regen macht den Aufenthalt nicht angenehm und so finden sich bald alle wieder im Bus ein, der uns pünktlich und zuverlässig in die Heimat bringt.