Reisebericht: Single–Wellnessurlaub auf dem Darß

12.09. – 19.09.2021, 7 Tage Singlereise Ostsee–Halbinsel Darß: Ostseehotel Dierhagen mit großzügigem Wellness– und Spa–Bereich – inklusive Wellness–Paket mit 3 Anwendungen – Zeesenboot–Segeltörn im Boddengewässer


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
In diesem Jahr heißt es für viele Reiselustige

„Wir bleiben lieber in Deutschland“

Und auch wir sehen uns eine kleine hübsche Ecke unseres schönen Heimatlandes an…Fischland-Darß
Ein Reisebericht von
Petra Hady
Petra Hady

1. Tag

Am Sonntagmorgen geht es für uns alle sehr früh los, da ein Teil unserer Gruppe zunächst von Dresden bis Berlin in einem Bus mitfährt, der Richtung Norwegen unterwegs ist. Anders geht es nicht, alle Busse sind zu dieser Zeit unterwegs, alle wollen unbedingt mal wieder reisen.
Aber das frühe Aufstehen hat sich gelohnt:
Da wir erst um 15 Uhr unsere Zimmer im schönen Ostseehotel Dierhagen beziehen können, machen wir bei strahlendem Sonnenschein einen Abstecher nach Warnemünde, alle freuen sich über diese kleine Überraschung. Einige machen eine Hafenrundfahrt, andere einen langen Strandspaziergang oder bummeln über den „Alten Strom“, die Flaniermeile von Warnemünde.
Später, nach einem ersten leckeren Abendessen, setzen wir uns alle für eine Kennenlernen-Runde auf die Terrasse des Hotels.

2. Tag

Nach einem ausgiebigen und reichhaltigen Frühstück starten wir in den Tag. Wir erkunden heute den Künstlerort Ahrenshoop und wandern anschließend an der Steilküste bis nach Wustrow. Wustrow hat besonders hübsche alte Kapitäns- und Fischerhäuser zu bieten und einen kleinen ruhigen Hafen.
Vorm Abendessen springen doch tatsächlich einige unserer Truppe wie versprochen in die Fluten, obwohl die Ostsee nur noch 16 Grad hat und es zum Abend hin doch schon ziemlich kühl und windig ist. Aber das musste einfach sein, wir hatten viel Spaß in den Wellen!

3. Tag

Am Morgen ist Wochenmarkt am kleinen Hafen von Dierhagen, lokale Markthändler bieten Kunsthandwerk und selbstgemachte regionale Produkte an wie Wurst, Käse und Seife.
Gegen Mittag machen wir eine Zeesenbootfahrt auf dem Saaler Bodden. Der Rest des Tages steht zu unserer freien Verfügung, einige gehen zum Strand, andere genießen den Wellness-Bereich in unserem wirklich sehr schönen Hotel.

4. Tag

Heute geht es für uns auf den Darß. Dieser Teil der Halbinsel hat einen dichten, fast urwüchsigen Wald zu bieten, Naturliebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten.
Unsere erste Station ist der hübsche Ort Born, dieser ist am Bodden gelegen, sehr ruhig und man sieht hier besonders viele liebevoll hergerichtete Häuschen mit den berühmten Darßer Türen, die mit viel Liebe und Mühe handgeschnitzt und bemalt wurden. Manche haben einen Briefkasten im Garten zu stehen, der genauso aussieht wie das Haus zu dem er gehört.
Wir statten dem Erlebnishof Gut Darß einen Besuch ab, wir erfahren viel Wissenswertes über diesen Bio-Betrieb.
Am Nachmittag besuchen wir den Badeort Prerow mit seiner 395m langen Seebrücke.
Ein Besuch der Tischlerei Roloff darf hier natürlich nicht fehlen. Uns wird das traditionsreiche Handwerk, das Herstellen der bunt bemalten Haustüren sehr anschaulich erklärt.

5. Tag

Heute steht eine genussvolle Landpartie auf dem Programm, an die südliche Boddenküste. Wir durchfahren zunächst Ribnitz-Damgarten und besuchen anschließend eine Salzmanufaktur mit einem beeindruckenden Salzturm. Wir lernen viel über das „weiße Gold“, dürfen in der Salzgrotte entspannen und bekommen Kostproben verschiedener Salze gereicht.
Danach geht es zur bekannten Ostseemühle. Uns wird gezeigt wie kaltgepresste Öle hergestellt werden. Die meisten von uns kaufen sich verschiedene Ölsorten, wir sind von der Qualität der Öle begeistert.
Am Nachmittag wartet im Schloss Semlow ein sehr liebevoll gedeckter Kaffeetisch auf uns und von der Schlossherrin wird uns selbst gebackener Beeren-Streuselkuchen serviert. Zu unserer aller Freude überrascht sie uns mit einer Opern-Einlage. Ein Spaziergang durch den gepflegten Schlossgarten lässt unseren Tag wunderschön und entspannt ausklingen.

6. Tag

Der heutige Tag steht wieder zur freien Verfügung, wer möchte, folgt der Einladung an der Boddenküste entlang von Born bis zum Hafen von Ahrenshoop zu wandern.
Dies ist eine schöne und gelungene Alternative zur eigentlich geplanten Radtour zum wilden Weststrand, die aufgrund des ersten Herbststurms ausfallen musste. Manche können von der schönen Boddenlandschaft gar nicht genug bekommen und wandern noch einige Kilometer weiter bis zum Ort Wustrow. Ein Besuch in einem hübschen Café rundete diesen Tag ab.

7. Tag

Heute fahren wir noch einmal auf den Darß und wollen den“ Leuchtturm Darßer Ort“ besichtigen. Eine Kutsche holt uns direkt von der Bushaltestelle ab. Wir fahren durch den wunderschönen Darßer Wald bis zum Leuchtturm. Es ist natürlich Ehrensache, dass ein jeder hochsteigt und die atemberaubende Aussicht genießt.
Anschließend wandern wir den Dünenwanderweg, der uns über Bohlen und Sandwege zu verschiedenen Aussichtspunkten bringt. Tatsächlich können wir mit einem Fernrohr Rotwild in der Ferne entdecken.
Unser Ziel ist an diesem Tag die Seebrücke von Prerow, daher müssen wir zum Schluss am Strand nochmal einige Kilometer zurücklegen. Wir belohnen uns, bevor es nach Dierhagen zurück geht, mal wieder mit einem leckeren Fischbrötchen, das zu einer Ostsee-Reise einfach dazu gehört.

8. Tag

Mit vielen schönen Eindrücken und Erlebnissen treten wir heute unsere Heimreise an. Einige waren sicherlich nicht zum letzten Mal an diesem schönen Ort.

Schlusswort

Wieder einmal hat sich gezeigt, dass es doch auch sein Gutes hat, wenn man nicht so ohne weiteres in die Ferne fliegen kann. Wir haben ein sehr, sehr schönes Fleckchen Deutschlands kennenlernen dürfen.

Vielen Dank für die schöne Zeit mit Euch, Ihr seid eine tolle Truppe gewesen!



Eure Reiseleiterin Petra

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht