Reisebericht: Städtereise Hamburg – im Radisson Blu Hotel

15.10. – 17.10.2011, 3 Tage Städtereise in Hamburg – Musical Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN, LIEBE STIRBT NIE, Disneys ALADDIN und DAS WUNDER VON BERN zubuchbar

Druckversion (PDF)   Kommentare

Hamburg ist die Stadt der großen Sehnsucht, der Sehnsucht nach der großen, weiten Welt. Entdecken Sie die einzigartige Hafenstadt, die doch 100 Kilometer vom Meer entfernt liegt.
Kerstin Veit

1. Tag

Bei herbstlichen Temperaturen starteten wir pünktlich in Dresden. Zur kleinen Mittagspause am Rasthof Wolfslake war unser Bus mit allen Reisegästen bis auf den letzten Platz besetzt und wir steuerten unserem Ziel Hamburg entgegen .
Leider war die Autobahn wegen Brücken Abrissarbeiten kurz vor unserer Ausfahrt gesperrt und wir mussten uns anstellen. Im Schritttempo erreichten wir unser Ziel und bezogen unsere Zimmer im Hotel Radisson Blue. Die ersten Gäste starteten auch bald wieder zu ihrer gebuchten Musicalvorstellung. Leider ließen die bestellten Taxen auf sich warten.
Letztendlich kamen alle pünktlich zur Vorstellung an und waren von ihr begeistert. Einige Gäste ließen den Abend ruhig im Hotel ausklingen, andere machten sich noch einmal auf den Weg in die City, die ganz bequem zu Fuß zu erreichen war.

2. Tag
Sonntag - Fischmarkt - seit Jahren werden dort allerhand Waren von 6.00 - 10.00 Uhr angeboten und natürlich dürfen die Marktschreier nicht fehlen. Mit den früh aufgestandenen Besuchern des Fischmarktes und unserer örtlichen Reiseleiterin Fr. Saar trafen wir uns 9.30 Uhr an den Landungsbrücken. Bei einer Stadtrundfahrt und vielen kleinen Zwischen Stopps  lernten wir Hamburg kennen. An der Außenalster hatten wir Gelegenheit das viertel d. Schönen und Reichen im Foto fest zu halten. Des Weiteren besuchten wir die Moschee mit dem großen Gebetsteppich. Weiter ging es am Hotel Atlantik vorbei, Udo Lindenberg winkte uns leider nicht zu, zum Wahrzeichen von Hamburg dem Michel. Pünktlich 12 Uhr erschien in 82 m Höhe der Turmbläser und ließ in alle 4 Himmelsrichtungen seine Fanfare erklingen. Wer sich das ursprüngliche Hamburg ansehen wollte spazierte zu den Krameramtswohnungen, wo ein Museum untergebracht ist, in die nah gelegene kleine Fachwerksgasse. Kurz darauf war diese informative und kurzweilige Stadtführung leider schon zu Ende. Hamburg hat ja so viel zu bieten und so fand jeder die passende Gestaltung des Nachmittags für sich. Nach dem Motto die Düfte der Welt entdecken durfte natürlich ein Besuch im kleinen aber feinen Gewürzmuseum nicht fehlen. Andere ließen sich von der Miniatur Wunderwelt verzaubern. Da die Sonne es besonders gut mit uns an diesem Herbsttag gemeint hatte, bummelten verschiedene Gäste durch die großzügig gestalteten Parkanlagen ins Hotel zurück und ließen sich in den unzähligen Freiluftrestaurants ihren Nachmittagskaffee schmecken.
Am frühen Abend trafen wir uns im Foyer des Hotels und fuhren in Richtung Hafen zum gemeinsamen Abendessen, was uns sehr schnell und nett serviert wurde. Nach einem kleinen Spaziergang erreichten wir alle unsere gebuchten Musicals und waren volle Spannung auf das Bevorstehende. Voller Begeisterung kehrten die Gäste nach der Vorstellung zum Bustreffpunkt zurück. Die Braven gingen ins Körbchen und die Unternehmungslustigen enterten Hamburg bei Nacht. Wer Hamburg einen Besuch abstattet muss natürlich die Reeperbahn gesehen haben und am Abend lernt man diese am besten kennen.

3. Tag
Ausschlafen angesagt und das fantastische Frühstück im Hotel genießen. Leider war dann auch schon Kofferpacken angesagt, aber vor der Heimreise erwartete uns noch der Kapitän Glitscher an den Landungsbrücken und wir konnten Hamburg noch vom Wasser aus bestaunen. Speicherstadt, Hafencity und Zuletzt eine Schleußenfahrt mit der  uns mit sehr viel Witz und Humor die arbeit am Hafen erklärt wurde. Jetzt war es entgüldig Zeit Abschied zu nehmen, wir nahmen noch ein Gruppenbild auf und wir traten unsere Rückreise an. Der Maler Herbst zeigte sich von seiner schönsten Seite. Im Norden begleiteten uns Vogelzüge und unterwegs konnten wir Kranich Schwärme bei der Rast beobachten. So hatten wir eine schöne, entspannte Heimreise und kamen am Abend pünktlich in Dresden an. Dank auch an unseren Busfahrer der uns so Reibungslos nach Hamburg, durch Hamburg und zurück gebracht hat.