Reisebericht: Silvester in der Lüneburger Heide

29.12. – 02.01.2012, 5 Tage Silvesterreise mit Celle – Bosse – Lüneburg – Bispingen – Landschaftspark Iserhatsche – Bremen – Schneverdingen – Heidegarten Höpen

Inmitten von Natur und Kultur, zwischen Heidekraut, Fachwerkhäusern und Schnucken verbrachten wir unseren Jahreswechsel in der Lüneburger Heide. Lesen Sie hier von unseren Erlebnissen...
Madlen Häschel

1.Tag– Celle

Das Reisejahr 2011 neigte sich mit schnellem Schritte dem Ende entgegen, doch unsere Gruppe Reiselustiger ließ es sich nicht nehmen, den Jahresabschluss gebührend auf einer Eberhardt-Reise zu feiern. Die Lüneburger Heide sollte unser Ziel für die kommenden 5 Tage sein. Dort suchten wir nach ländlicher Ruhe und Erholung, aber auch nach geselligem Beisammensein und kulturellen Höhepunkten. Nach unserer bequemen Anreise durch Sachsen und Sachsen-Anhalt erreichten wir unser erstes Ziel, die Stadt Celle. Das Stadtbild wird geprägt durch etwa 500 eng aneinandergereihte Fachwerkhäuser, sowie die Kirche St.Marien und natürlich das Schloss, welches unsere erste Station war. Da der Boden im Gebäude sehr edel war, wurden wir mit riesigen Pantoffeln versorgt und schlurften so durch die bewegte Vergangenheit des Schlosses und des Familiengeschlechts der Welfen. Anschließend unternahmen wir einen kleinen Stadtbummel durch die herrlich anzusehende Innenstadt. In unserem Landhotel „Allerhof“ wurden wir herzlich empfangen und ließen den Abend bei einem wohlschmeckenden Menü gemütlich ausklingen.

2.Tag – Lüneburg und Iserhatsche

Mit dem Sonnenaufgang erhaschten wir heute den ersten Blick auf die schöne Landschaft des Aller- Leine Tals, welche unser Hotel umgab. Direkt vor der Hofeinfahrt schlängelte sich die Aller dahin und glitzerte im Sonnenlicht. Nachdem wir uns mit einem leckeren Frühstück verwöhnen ließen, starteten wir unseren Ausflug in die Stadt Lüneburg. Am Rathaus trafen wir auf unsere Stadtführerin, welche uns spannende Informationen und Geschichten zur Stadt  und deren charmante und schiefe Backsteingebäude erzählte. Wir bewunderten das seltsam gebaute Rathaus, die gotische Hallenkirche St. Nikolai, sowie den Hafen. Dort konnten wir sogar das Innere eines alten Kranes besichtigen und die Drehorte für die Fernsehserie „Rote Rosen“ erkunden. Am Nachmittag stand das wohl kurioseste Erlebnis der ganzen Reise für uns auf dem Programm, der Besuch der Iserhatsche. Der Hausherr hatte aus dem alten Jagdschloss und dem riesigen Grundstück eine wahre Seltenheit gezaubert hat. Voller Phantasie stecken die selbst gebauten Gebäude und in den Räumen spiegelt sich die Sammelleidenschaft in den verschiedensten Gegenständen wieder. Am Beeindruckensten präsentierten sich die weltweit größte Biersammlung, sowie der reich verzierte Hochzeitssaal.

3.Tag –Bremen und Silvesterfeier

Der letzte Tag des Jahres war angebrochen und wir begaben uns auf den Weg in die Großstadt
Bremen. Bei einer Stadtrundfahrt entdeckten wir die Straßen, welche mit prachtvollen Willen gesäumt werden. Zu Fuß ließen wir uns dann auf das Erlebnis Schnoorviertel ein. In den engen Gassen mit ihren niedlichen Fachwerkhäuschen, gab es viel zu sehen. In der Böttcherstraße beobachteten wir Punkt 12 Uhr das Glockenspiel mit seinen großen Bildertafeln, um anschließend der prachtvollen Markt mit dem Rathaus, dem Dom und den Bremer Stadtmusikanten zu bestaunen. Anschließend blieb uns noch Zeit für ein leckeres Mittagsessen im Restaurant Friesenhof und eigene Erkundungen. Den Nachmittag nutzen wir zum Ausruhen im Hotel, um anschließend fit für die geplante Silvesterfeier zu sein. Am Buffet konnten wir uns mit Wildschwein- und Entenbraten, Heidekartoffeln, Salaten und anderen Leckerein satt essen. 10,9,8,7,….Prost Neujahr erklang es überall im Raum und so starteten wir, unsere Eberhardt-Reisegruppe, gemeinsam in ein aufregendes Jahr 2012. Mit einem kleinen Feuerwerk, Mitternachtssnack und Tanzmusik ging es noch in die Nacht hinein.

4.Tag – Lüneburger Heide

Nach der Feier am gestrigen Tag, hatten wir heute Morgen erstmal Zeit zum Ausschlafen und für ein leckeres Katerfrühstück. Mit dem Bus fuhren wir anschließend durch die Region der Lüneburger Heide, um die wichtigsten Orte näher kennen zu lernen. In Schnerverdingen, wo jährlich das Heideblütenfest stattfindet, besuchten wir den Heidegarten mit seinen vielen verschiedenen Heidearten. Außerdem warteten bereits 2 bespannte Kutschen darauf, uns den Naturpark näher zu bringen. Als große Überraschung hatte Eberhardt TRAVEL ein Treffen mit dem Schäfer und seiner Schafherde, welche stolze 500 Tiere fasste, vereinbart. Silvester bei den Heideschnucken wurde hiermit zum wahren Erlebnis. Die lustigen Schnucken, Ziegen und der Esel bereiteten uns viel Freude und waren herrlich anzusehen. Nebenbei konnten wir noch einen heißen Glühwein vom Schäferwagen genießen.
Unseren letzten Abend verbrachten wir gemeinsam bei einem leckeren Abendessen im Hotel.

5.Tag – Orchideenzentrum und Heimreise

An unserem letzten Morgen genossen wir nochmal ein leckeres Frühstück in unserem Hotel im Aller-Leine-Tal. Im Orchideenzentrum in Celle erfuhren wir bei einem Rundgang alles Wissenswerte zu dieser interessanten Pflanzenart. Anschließend nutzten wir die Zeit, um uns mit Pflanzen für das heimische Wohnzimmer einzudecken. Unsere Reise neigte sich dem Ende zu und so verabschiedeten wir bereits am Nachmittag die ersten Gäste, um dann pünktlich 18 Uhr in Dresden anzukommen.
Es war eine erlebnisreiche Reise mit eine tollen, harmonischen Reisegruppe. Wir haben die Vielfalt der Lüneburger Heide kennengelernt, sowohl Städte, als auch Natur erlebt und im herzlich geführten Hotel Allerhof Erholung und gutes Essen gefunden.
Ich freue mich auf ein Wiedersehen!

Hallo Madlen, Reisebericht uund Bilder alles Prima. Vielleicht bis bald !!! Viele Grüße Dieter Krone