Reisebericht: Rundreise in der Lüneburger Heide

16.08. – 21.08.2016, 6 Tage Bus–Rundreise mit Celle – Kutschfahrt durch die Lüneburger Heide – Vogelpark Walsrode – Museumsdorf Hösseringen – Lüneburg – Serengeti Park Hodenhagen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Für 6 Tage erkundeten wir die Schönheiten der Lüneburger Heide..
Ein Reisebericht von
Christina Schwarz

Tag 1 – Anreise

Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen traten wir heute unsere Reise in die Lüneburger Heide an.
Voller Erwartungen kamen wir wenige Stunden später in der Stadt Celle an. Wunderschöne und traditionsreiche Backstein- und Fachwerkhäuser zieren hier die Innenstadt. Um mehr über diesen Ort zu erfahren, entschieden wir uns für eine kleine Rundfahrt mit dem City Express, einer typischen Bimmelbahn, durch das quirlige Zentrum. Eine tolle Idee. Gespannt lauschten wir den Erklärungen und lehnten uns entspannt zurück. Auch schlenderten wir ein wenig durch die malerischen Gassen, ehe wir zu unserem Hotel für die nächsten fünf Nächte fuhren. Wie wir auf den Hof des Ambientes fuhren, begrüßte uns gleich ein freundlicher Mitarbeiter mit einem Silbertablett i der Hand, auf dem bereits unsere Schlüssel auf uns warteten. Was für eine tolle Ankunft. Wir bezogen unsere Zimmer und tauschten uns beim Abendessen über unsere ersten gewonnen Eindrücke aus.

Tag 2 – Walsrode  & Verden

Gleich nach dem Aufstehen erwartete uns bereits ein leckeres, kleines und hübsch angerichtetes Buffet mit allem was das Herz begehrt. Auf dem heutigen Programm stand der Vogelpark in Waldrode, ein riesiges Areal mit einer Vielzahl von exotischen Vögeln und Attraktionen. So schlenderten wir zum ersten Punkt und amüsierten uns über die niedliche Fütterung der Pinguine und Pelikane. Einige von uns trauten sich sogar die watschelnden Smokuíngträger zu streicheln. Es ging weiter zur großen Flugshow. Ein mit viel Liebe insziniertes Programm der Mitarbeiter unterhielt uns bestens! Großartig mit welchem Vertrauen die einzelnen Vögel übere Köpfe hinweg flogen und den Anweisungen der Wärter folgten. Auch die Indoorshow, das Regenwaldhaus und das Paradisvogelhaus zählte zu unseren Highlights. Nachdem wir das Treiben noch ein wenig in einem sonnigen Platz auf der Bank genossen hatten, fuhren wir weiter und legten einen spontanen Stopp in der Pferdestadt Verden ein. Wir schlenderten durch die Einkaufsstraßen, aßen Eis, tranken einen cremigen Kaffee oder spazierten entlang des schönen Ufers der Aller. Dies setzten wir wenige Augenblicke später auch an unserem Hotel fort. Pünktlich zum Sonnenuntergang. Was für eine herrlich romantische Kulisse!

Tag 3 – Lüneburger Heide mit Kutschfahrt & Besuch des Schäferhofes

Heute ging es für uns ins Herz der Lüneburger Heide. Sanfte Täler, Sanfte Berge,kein Klang der aufregenden Zeit drängt hierher! Wir besuchten zuerst den Heidegarten und bestaunten die vielen verschiedenen Heidepflanzen, welche im Sonnenlicht in voller Farbe strahlten. Ein großes Highlight erwartete uns jedoch danach, denn es ging mit einer riesigen Kutsche durch die schönen Heidefelder. Wir legten eine Stopp im Heidedorf Walsede ein und probierten uns durch die dort angebotenen und typischen Heidespezialitäten, wie Heideblütenhonig, Heidschnuckenseife, Heideblüten- Handcreme, und und und. Nachdem wir unsere schöne Rundfahrt beendet hatten, besuchten wir einen Schäferhof in Neuenkirchen. Nachdem wir durch die riesige Anlage geführt wurden, wollten wir natürlich Eins sehen: Heidschnucken. Und so schauten wir gespannt beim Eintrieb von hunderten Heidschnucken und ein paar frechen Ziegen zu. Ein tolles Bild, wie der Schäfer seine Herde mit Hilfe seiner Hütehunde zusammenhält und auf uns zukam. Da der Abend wie immer in einer lauen Sommerluft lag, verlegten wir das heutige Abendessen auf die gemütliche Terrasse des Hotels und genossen gegrillte Spezialitäten des Kochs.

Tag 4 – Serengeti Park Hodenhagen

Und wieder erwartete uns ein sonniger Tag voller Eindrücke und Ereignsse. Diesmal der ganz besonderen Art.. Gleich nach dem Frühstück starteten wir unseren Ausflug in den Serengeti Park nach Hodenhagen. Dort angekommen, wurden wir gleich freundlich in einen großen, mit Panoramafenstern ausgestatteten Doppelstockbus gebeten. Eine exotische Rundfahrt durch die Wildnis konnte beginnen. Vorbei an Giraffen, Elefanten, Tigern, streichelfreudigen Ziegen und Eseln und frechen Affen, fuhren wir durch die verschiedenen Kontinente und lauschten gespannt den lustigen und informativen Geschichten des Guides. Im Anschluss daran hatte jeder noch ein wenig Zeit für einen individuellen Rundgang im Park. Dieser bot unzählige abenteuerlichen Attraktionen für Jung und Alt an. Wir amüsierten uns köstlich und entspannten ebenfalls bei herrlichem Wetter auf gemütlichen Liegestühlen am Parkstrand. Auch heute legten wir wieder einen spontanen Stopp ein: wir entschieden uns nach all den ereignisreichen Impressionen für ein gemütliches Kaffeetrinken auf einer regionalen Heidelbeerplantage. Hier gab es neben saftigem Obst für jeden ein frisches Stück Heidelbeerkuchen mit einer cremigen Tasse Kaffee. Den Abend ließen wir heute bei zum Schunkeln und Mitsingen animierender Akkordeonmusik entspannt und fröhlich ausklingen.

Tag 5 – Museumsdorf & Lüneburg

Wieder probierten wir uns durch die Köstlichkeiten des Frühstücksbuffets und fuhren mit unserem Bus in das Museumsdorf in Hösseringen. Dieses gewährte uns bei einer Führung durch die Anlage tiefe Einblicke in das damalige Leben der Heidjer. Unser Guide Thomas erklärte uns viel Wissenswertes und machte uns mit dem Handwerk und der Lebensweise auf dem Land bekannt. Gegen Nachmittag erreichten wir Lüneburg. Nach einer kurzen Orientierungsfahrt nutzten wir die Zeit für einen kleinen Rundgang durch die Innenstadt. Mit einem Eis in der Hand flanierten wir durch die schönen Gassen und beobachteten die rege Hochzeitzszeremonie auf dem Marktplatz am Rathaus. An unserem letzten Abend spazierten wir noch einmal entlang des Allerufers am Hotel entlang und tankten Ruhe und Harmonie.

Tag 6 – Orchideenzentrum Celle & Heimreise

Ehe wir unsere Heimreise antraten, besichtigten wir den Orchideengarten in Celle. Da wir hier bereits an unserem ersten Tag der Reise, die Stadt inspizierten, lernten wir heute noch einmal einen ganz besonderen Ort kennen. Begeistert wurden wir duch das Paradies der Orchideenpflanzen geführt und eigneten uns Tipps zur Pflege und Erhaltung der hübschen Gewächse an.
Nun war es leider auch schon wieder an der Zeit, uns von der Lüneburger Heide zu verabschieden. Mit vielen Eindrücken fuhren wir wieder in unsere Heimat.
An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal herzlich bei Ihnen bedanken. Ich habe mich gefreut, Sie begleiten zu dürfen und wünsche Ihnen alles erdenklich Gute. Bleiben Sie gesund und reiselustig! Vielleicht sehen wir uns bald wieder auf einer neuen Reise mit neuen Abenteuern.
Ihre Christina

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht