Reisebericht: Singlereise Mecklenburger Landpartie – Aktiv Erleben und Genießen

16.07. – 22.07.2024, 7 Tage Aktivreise für Singles und Alleinreisende mit Barlachstadt Güstrow, Rostock–Warnemünde, Waren Müritz und verschiedenen Aktivitäten: Wanderungen, Radtouren, Draisinenfahrt und Bootsfahrten

15 Singles wollen es sich bei schönstem Sommerwetter in Mecklenburg so richtig gut gehen lassen und auch aktive Unternehmungen sollen dabei nicht zu kurz kommen. Es wird eine wunderschöne Woche für uns alle werden und jeden Tag wächst unsere Gruppe mehr zusammen ...
Petra Hady

1. Tag Anreise und Stadtführung in Güstrow

Die Hälfte unserer Single-Reisegruppe reist mit einem Großraum-Taxi an, das am Morgen in Dresden gestartet ist. Die anderen kommen mit dem eigenen PKW oder mit der Bahn an.
Pünktlich zur Stadtführung sind alle eingetroffen. Beim Rundgang durch Güstrow lernen wir verschiedene Sehenswürdigkeiten der Stadt kennen. Zum Abschluss trinken wir im Hof des Weinhauses noch ein Glas Rose-Wein und stoßen auf die kommende Woche an !
In unserem Hotel, das direkt gegenüber dem Güstrower Schloss gelegen ist, wartet bereits ein leckeres Bufffet auf uns, als wir zurückkommen. Anschließend stellt sich noch jeder bei einer lockeren Vorstellungsrunde vor.

2. Tag Heiderundfahrt nach Marktgrafenheide und Warnemünde

Nach einem gemütlichen Frühstück spazieren wir zum Bahnhof von Güstrow. Der Zug bringt uns direkt bis Warnemünde. Wir freuen uns über das typische Bild wie Fischerboote und Ausflugsschiffe im alten Strom liegen. Bereits am Vormittag ist hier schon einiges los. Manche gönnen sich ein Fischbrötchen, manche machen einen Spaziergang zum Strand, bevor wir den "Schnatermann" besteigen, ein Heckraddampfer, der uns ganz gemütlich durch die Heidelandschaft bis Marktgrafenheide bringen wird.
Von dort starten wir unsere Strandwanderung zurück nach Warnemünde. Es ist ziemlich windig, die Wellen kommen weit an den Strand. Da heisst es Zähne zusammenbeissen und kraftvoll durch den tiefen Sand laufen. Einige stürzen sich in die Wellen, als wir eine kleine Pause einlegen und genießen das kühle Bad in der Ostsee sehr. Wir sind alle sehr stolz über unsere tolle Leistung, als wir die Hohe Düne mit ihrem hübschen Yachthafen und die kleine Fähre erreichen, die uns über den neuen Strom wieder ins Zentrum von Warnemünde bringen wird.
Dort lassen wir den Nachmittag gemütlich ausklingen, bei einer Tassee Kaffe, einem Eisbecher oder einem Sprung in die Ostsee.
Nach dem verdienten Abendessen sitzen wir noch gemütlich in unserer Hotelbar und spielen "Tabu".

3. Tag Genuss–Radtour "Zu alten und neuen Gutshäusern"

Alle sind mächtig aufgeregt an diesem Morgen. Unsere Räder stehen bereits in einer Reihe vor unserem Hotel bereit, viele haben ein E-Bike gebucht, für einige ist es das erste Mal , dass sie auf einem E-Bike fahren.
Zur Überraschung steht auch Frau Ritter vor dem Hotel, sie war schon am frühen Morgen auf dem Markt und hat für uns ein tolles Picknick zusammengestellt, dass wir mittags genießen werden.
Zunächst fahren wir in die Altstadt von Güstrow und kaufen uns noch frisches Obst an einen der Marktstände.
Wir geben ein tolles, buntes Bild ab, als wir alle hintereinander durch die Straßen fahren.
Dann verlassen wir Güstrow und machen uns auf den Weg zu einem Gutshaus in Lissow . Der neue Eigentümer restauriert dieses Anwesen mit großer Hingabe und wir freuen uns, dass wir alles besichtigen dürfen. Im Park des Gutshauses machen wir anschließend unsere Mittagspause und lassen uns bei allerschönstem Wetter im Schatten auf Bänken das Picknick schmecken.
Anschließend fahren wir über Karow und Suckow. In Suckow besuchen wir ein altes, unbewohntes, verlassenes Gutshaus, es liegt ganz verwunschen in einem verwilderten Garten. Es wartet noch auf einen neuen Besitzer, der es wieder herrichten lässt.
Am Ende unserer Radtour kehren wir wieder im Weinhaus ein und stoßen mit einem Glas Sekt auf unsere erste gemeinsame Radtour an.
Nach dem Abendessen sitzen wir gemütlich auf der Terrasse unseres Hotels.

4. Tag Kuttertour und Freizeit am Nachmittag

Am Morgen machen wir auf dem Inselsee, der keine 4 km von unserem Hotel entfernt liegt, eine Kuttertour. Heute wird es sehr warm werden ! Unser Kapitän weiss vieles über den See und den Wassersport hier zu erzählen. Wir fahren an schlichten, gemütlichen Bootshäusern vorbei, die als Ferienhäuser genutzt werden. Die Ufer sind schilfgesäumt, es ist ein wahres Paradies inmitten wunderschöner Natur.
Zum Mittagessen kehren ir im feinen Kurhotel ein, es schmeckt vorzüglich. Am Nachmittag haben wir alle Freizeit. Man besucht das Barlach-Museum, geht im Inselsee schwimmen, leiht sich ein Kajak aus oder geht in den kleinen Geschäften der Altstadt bummeln.
An diesem besonders schönen Sommerabend geht ein Teil der Gruppe nach dem Abendessen nochmal los, und setzt sich in der Altstadt in das hübsche Lokal WunderBar.

5. Tag Fahrradtour zur Wassermühle Kuchelmiß

Heute schwingen wir uns zum 2. Mal auf's Rad. Unsere Route führt uns diesmal südlich von Güstrow . Heute klappt alles von Anfang an sehr gut. Alle sind auf ihren Rädern eingefahren, die Gruppe bleibt stets zusammen und unser Guide Frank ist einfach toll. Wir haben alle besonders viel Spaß an diesem Tag!
An der Wassermühle Kuchelmiß angekommen, wartet ein leckerer Mittagsimbiss auf uns...Wildknacker, Schmalzbrote, frischer Blattsalat und selbstgebackener Blechkuchen, alles mit Zutaten aus der Region! Wir sitzen im Garten vor der Mühle unter einem großen Baum, einfach herrlich.
Nachdem wir das Mühlenmuseum besichtigt haben, machen wir einen Spaziergang. Nicht allzu weit entfernt, gibt es eine kleine Kneipanlage, direkt im Fluss Nebel angelegt, das frische Wasser tut so gut bei den heute wirklich sehr hohen Temperaturen.
Gutgelaunt machen wir uns auf den Rückweg. Am Inselsee legen wir noch einmal einen Stopp ein. Es gibt wahlweise Kaffee und Kuchen oder einen großen Eisbecher!
Danach freut sich jeder auf eine kalte Dusche, bevor uns wieder ein leckeres Buffet erwartet. Einige lassen den Abend auf der Hotel-Terrasse ausklingen, einige setzen sich nochmal in die WunderBar.

6. Tag Freizeit in Waren & Draisinenfahrt im Naturpark Waren–Müritz

Noch einmal spazieren wir am Morgen zum Bahnhof von Güstrow. Die Bahn bringt uns wieder ohne Umsteigen an unser Ziel. Der Vormittag steht uns zur freien Verfügung ! Viele entscheiden sich für eine Schifffahrt auf der Müritz, man trifft sich beim Italiener auf einen Eisbecher, einige besuchen einen Töpfermarkt, der an diesem Tag auf dem Marktplatz stattfindet, andere schauen sich einfach die beschauliche Altstadt an.
Mittags treffen wir uns alle wieder und wir schnuppern Eisenbahnflair auf stillgelegten Schienen. Zu viert sitzen wir jeweils auf einer Fahrrad-Draisine, 2 von uns müssen treten, 2 sitzen in der Mitte der Draisine auf einer kleinen Bank. Die ganze Strecke ist 13 km lang. Die Hitze an diesem Tag macht uns doch ganz schön zu schaffen. Und da wir auch von unseren 2 Radtouren ein bisschen von den leicht zu fahrenden E-Bikes verwöhnt sind, fällt uns die Draisinenfahrt doch schwerer als gedacht an diesem Tag. Wir schaffen immmerhin die Hälfte der Strecke, machen eine lange Pause im Schatten und machen uns dann auf den Rückweg.

Und dann ist auch schon der letzte Abend gekommen. Wir genießen es nochmal , alle zusammen zu sitzen, stoßen mit einem Glas Sekt auf unsere schöne Zeit an und überlegen schon jetzt, wo uns die nächste Eberhardt-Reise hinführen könnte...vielleicht sieht man sich ja wieder.

7. Tag Abreise

Unsere Koffer sind gepackt!
Unser letztes gemeinsames Frühstück genießen wir nochmal ausgiebig. Dann macht sich langsam ein jeder auf seinen Heimweg, auch das Großraumtaxi startet pünktlich seinen Rückweg nach Dresden. Die Bahnfahrer haben noch bis mittags Zeit und gehen nochmal auf ein Käffchen in ein nahegelegendes Cafe, bevor auch sie die Heimreise antreten.

Wir haben eine so schöne und ereignisreiche Woche erlebt. Ein jeder kann stolz auf sich sein. Alle haben die geplanten Aktivitäten gemeistert, auch wenn es manchmal anstrengend wurde! Denn wir haben als Gruppe zusammengehalten und haben deshalb auch alles geschafft !!! Wir wurden reich beschenkt mit schönsten Sommerwetter, mit viel Sonnenschein, mit tollen Gesprächen und gemütlichem Beisammensein.

Ich wünsche Euch allen alles erdenklich Gute, behaltet Eure Reiselust und vielleicht sehen wir uns ja wieder ... an einem anderen schönen Ort auf unserer schönen Welt !

Eure Reiseleiterin Petra

Liebe Petra,
der Reisebericht ist echt klasse! Ich habe ihn gleich gespeichert. So kann ich vielleicht auch meine Freunde und Bekannte für solch eine Reise begeistern. Vielen Dank noch mal für alles, was du für unsere Reisegruppe möglich gemacht hast.