Reisebericht: Singlereise zu Silvester in München & am Tegernsee

30.12. – 02.01.2019, 4 Tage Silvesterreise für Singles und Alleinreisende im zentralen 4–Sterne–Maritim Hotel in der Münchener Innenstadt und mit: Stadtrundfahrt – Feuerzangenbowle am Isartor – Besuch Schloss Nymphenburg – Ausflug an den Tegernsee mit Bergbahnfahrt – Silves

Die letzte Tage des Jahres 2018 und die ersten von 2019 verbrachten wir in München und feierten ein zünftiges Fest im bayrischen Flair.
Laura Wonneberger

1. Tag: Reise nach München und BAVARIA Filmstadt

Am Morgen reisten wir gemeinsam von Dresden nach München. Die Fahrt verlief zum Glück ohne Stau und somit kamen wir gut gelaunt am Nachmittag bei den BAVARIA Filmstudios an. Voller Vorfreude hielten wir uns vor den Eingangstoren warm bis die Führung endlich begann. Eine junge Mitarbeiterin führte uns charmant durch die verschiedensten Filmszenen. Angefangen bei dem preisgekrönten Film „Das Boot" über Kulissen von "Jim Knopf" bis hin zu den heiligen Hallen von "Asterix und Obelix". Zwei Schauspielerinnen unserer Reisegruppe trugen zur interaktiven Unterhaltung während des Rundganges bei. Im Anschluss fuhren wir in unser zentrales Stadthotel und bezogen am frühen Abend die Zimmer. Den Abend liesen wir bei einem zünftigen bayrischen Essen ausklingen.

2. Tag: Stadtführung und Feuerzangenbowle am Silvester–Tag

Nach einem turbulenten Frühstück begrüßte uns die Münchner Stadtführerin im Hotel. Von dort aus begannen wir unseren Silvesterspaziergang bei nassem Wetter durch die Innenstadt. Angefangen beim Stachus weiter bis zur Michaels Kirche. Diese konnten wir mit einem weihnachtlichen Grippenspiel auch von innen besichtigen und uns ein wenig aufwärmen. Unsere Reiseleiterin erklärte uns Details über die Entstehung der Altstadt innerhalb der ehemaligen Mauer. Angekommen am berühmten Marienplatz lauschten wir den Klängen des Glockenspieles zur vollen Mittagsstunde. Vor dort aus erreichten wir nach wenigen Minuten den alten Peter. Mit lustigen Anekdoten wurde uns seine Geschichte nähergebracht. Ein Spaziergang über den kulinarischen Viktualienmarkt durfte nicht fehlen! Am Ende des Stadtrundganges lud uns Reisebegleitung Laura auf eine wärmende Feuerzangbowle am Isartor ein. Nun hatten wir Zeit für eigene Erkundungen. Ob ein Bummel durch die noch geöffneten Geschäfte, einen zweiten Besuch der Michaelskirche zum Orgelkonzert oder dem direkten Weg zurück in das Maritim Hotel. Nach ausreichend Zeit zum aufbrezeln freuten wir uns auf den Silvesterabend im Hotel! Gemeinsam nahmen wir im Maritim Saal Platz und genossen das große Galabuffet, die Stimmungsvolle Musik und schwangen dabei kräftig das Tanzbein. Pünktlich um null Uhr stießen wir auf ein gesundes neues Jahr an. Der portugiesische Tisch neben uns feierten das Neue Jahr genau eine Stunde später. Frohes neues Jahr!

3. Tag: Ausflug zum Chiemsee

Wir starteten mit einem ruhigen Neujahrsfrühstück in den Tag. Nach einer relativ kurzen Nacht brachen wir bei klarem Wetter in Richtung der Berge auf. Am Chiemsee angekommen warteten wir auf unser Schiff „Berta" welche uns zur Fraueninsel, die zweitgrößte nach der Herreninsel bringen sollte. Nach 30 Minuten Schifffahrt legten wir am Steg der Insel an und wurden von der Gästeführerin in Empfang genommen. Sie erzähle uns kurz ein paar Fakten über die Insel, bevor es zum Kloster weiter ging. Das Kloster wurde im Zuge der Säkularisation zwischen 1803 und 1835 aufgehoben, unter Fortbestand des alten Konvents. Da es für das Kloster keinen Käufer gab, durften die Nonnen bleiben und leben auch heute noch vor Ort. Weiter ging es zu den Wohnhäusern und dem grünen zentralen Platz. Dort wehte heute eine kalte Brise und wir kehrten in den warmen Klosterwirt ein. Ein Mittagssnack und eine heiße Tasse Tee stärkten uns für eigene Erkundungen und einen Bummel durch den Klosterladen. Am Nachmittag fuhren wir mit dem Bus zurück nach München und freuten uns auf das letzte Abendessen. Viele Gäste sind bereits Tagsüber abgereist, sodass wir in kleinen Gruppen beim Essen saßen.

4. Tag: Rückfahrt

Am Vormittag hieß es dann auch schon wieder Koffer packen. Wir verabschiedeten uns von der Stadt und fuhren in Richtung unserer Heimatorte. Auf der Fahrt hielt der Winter Einzug doch dank unseres tollen Busfahrers kamen wir alle wieder sicher in Dresden an. Die Zeit verging wie im Fluge!
Ich möchte mich noch einmal bei allen Gästen für den einmaligen Jahreswechsel bedanken. Ich wünsche Ihnen alles gute für die kommenden Jahre und freue mich auf ein Wiedersehen auf einer meiner nächsten Reisen!