Reisebericht: Single–Wanderreise Nordsee – Nordfriesische Inseln Sylt, Amrum & Föhr

03.10. – 09.10.2021, 7 Tage Wandern auf den nordfriesischen Inseln Sylt, Amrum und Föhr mit Standorthotel in Dagebüll an der Nordsee

Ein bunt gemischter Haufen macht sich auf den Weg ins schöne Nordfriesland...Ehepaare, Singles, Freundinnen, Mama mit Tochter
Petra Hady

1. Tag

Früh morgens um 6 Uhr starten die ersten unserer Gruppe bereits in Dresden, nach und nach sammeln wir alle ein und kommen richtig gut durch. So sind wir schon zeitig am Nachmittag in Dagebüll und können noch ein bisschen den kleinen Küstenort kennenlernen. Natürlich essen auch manche gemütlich ein Eis oder ihr erstes Fischbrötchen in diesem Urlaub.
Gleich am ersten Abend verstehen wir uns alle prächtig. Es stört niemanden, dass man diesmal Singles und Jedermann zusammengelegt hat, im Gegenteil, irgendwie fühlt sich jeder besonders wohl mit den Leutchen.

2. Tag

Wir nehmen morgens den schnellen Katamaran "RümHart" statt der üblichen Fähre zur wunderschönen Insel Amrum, alle freuen sich über diese Überraschung. Als wir am Hafen ankommen, wartet schon die blau-weiße Bimmelbahn auf uns, mit ihr werden wir einmal quer über die gesamte Insel fahren, so bekommen wir einen tollen Gesamteindruck.
Unser Ziel ist heute der Leuchtturm von Amrum. Ein besonders beeindruckender Wanderweg direkt durch die weißen Dünen führt uns dorthin. Ganz oben legen wir eine Pause ein und genießen den Blick zur wilden Nordsee und dem berühmten Kniepsand.
Wir laufen zum Leuchtturm und denn zurück zum Ort Wittdün. Bevor uns der Katamaran wieder zum Festland bringt, bleibt uns noch genügend Zeit für die kleinen Geschäfte, für die Cafes oder auch für einen kleinen Spaziergang an der Wattseite.

3. Tag

Heute freuen wir uns auf Föhr. Zunächst wandern wir direkt durch Wyk und laufen dann, manche mit nackten Füßen direkt am Strand. Immer im Blick haben wir dabei die Hallig Langeneß, ihre Warften sehen aus wie viele kleine einzelne Inseln.
Später führt uns dann ein Bohlenweg landeinwärts und bald erreichen wir das malerische Dorf Nieblum. Alle Häuser sind hier mit sehr viel Liebe hergerichtet, eine ganz besondere Stimmung geht von diesem Ort aus.
Nach Wyk zurück laufen wir entlang vieler Wiesen und Felder und zum Teil auch durch Wald. Bevor wir die Fähre nach Dagebüll nehmen, bleibt noch Zeit für einen Kaffee oder auch einen Aperol-Spritz.

4. Tag

Die Bahn bringt uns heute über den berühmten Hindenburgdamm zur Lieblingsinsel der Deutschen...nach Sylt. Auf der Insel angekommen, steigen wir direkt in den Bus, der uns ganz in den Süden der Insel bringen wird. Hier wandern wir die ganze Zeit am wunderschönen, weißen Strand. Später erreichen wir den Hafen von Hörnum und essen alle gemeinsam ein Fischbrötchen. Zum Schluss bleibt uns noch ein Stündchen, um uns in Westerland umzuschauen, man möchte es einfach gesehen haben, auch wenn man hier wirklich nicht viel von Inselidylle spürt.

5. Tag

Heute haben wir eine richtige Seereise auf der Nordsee vor uns! Helgoland ist unser Ziel, Deutschlands einzige Hochseeinsel. Fast 4 Stunden dauert eine Fahrt, obwohl wir wieder Gäste auf dem Katamaran sind.
Auf Helgoland angekommen, nehmen wir die Treppen zum Oberland und laufen dort den Rundweg. Höhepunkt ist natürlich die "Lange Anna", Helgolands Wahrzeichen. Basstölpel können wir zu dieser Jahreszeit leider nicht antreffen, aber zwei Lummen sitzen auf den Felsen und die sehen wirklich putzig aus. Später kommen wir noch an Schafen vorbei, die voller Klettbällchen sind, das sieht lustig aus. Viel Zeit bleibt nicht, dann müssen wir auch schon wieder langsam zum Schiff, der Weg zum Festland ist lang.

6. Tag

Heute an unserem letzten Tag teilt sich die Gruppe.

Einige möchten unbedingt eine Wattwanderung machen. Sie bereuen ihre Entscheidung nicht. Sie haben viel Spaß im Watt und lernen viele kleine Lebewesen kennen, natürlich auch den Wattwurm. Die Sonne strahlt herrlich, den ganzen Tag, so ist es gar nicht kalt für die jenigen, die sich für Beachies (Strandsocken) entschieden haben.

die anderen machen sich auf den Weg zur Hallig Hooge. Sie sind gespannt auf diese ganz einzigartige kleine Welt. Kutscher Willi holt uns am Fährhafen ab, zeigt uns die kleine Hallig-Kirche und bringt uns anschließend zur Hauptwarft. Dort besichtigen wir den Königspesel, ein besonders gut erhaltendes Kapitänshaus und sind anschließend Gäste in dem kleinen Sturmflut-Kino. Einige von uns würden Landunter gerne mal in echt erleben, wenn die Warften mit den Häusern direkt in der Nordsee stehen.
Anschließend genießen wir frisch gebackenen Kuchen im hübschen Cafe. Wir sitzen gemütlich in der Sonne, es ist fast so warm wie im Sommer!

7. Tag

Schade, heute müssen wir leider schon unsere Heimreise antreten, wie gern würden wir noch ein paar Tage länger bleiben.

Ich habe die Zeit mit Euch allen sehr genossen, ich durfte wieder so viele liebe und besondere Menschen kennenlernen. Behaltet Eure Reiselust und Euren Frohsinn und Optimismus, Ihr seid eine tolle Wandertruppe gewesen!

Ich wünsche Euch alles Liebe und hoffe sehr, dass ich Euch irgendwann wieder einen hübschen Fleck auf unserer Erde zeigen darf!