Reisebericht: Rundreise Silvester in Taufkirchen

30.12. – 01.01.2015, 3 Tage – Augsburg – Starnberger See – Ulm


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Einleitung:Die Weihnachtstage sind vorbei und so manch einen lockt es, das Jahresende in einem der landschaftlich reizvollsten Flecken zu verbringen.
Ein Reisebericht von
Anke Kapinsky

Reisebericht

30.12.2014
40 Gäste aus Baden-Württemberg und der Pfalz fanden sich am Morgen des 30. Dezembers in Karlsruhe bzw. in Pforzheim ein. Die Wolken hingen tief und immer wieder schneite es, sodass Peter, unser Fahrer, nur langsam vorankam. Viele Menschen waren an diesem Morgen auf der A8 Richtung München unterwegs und der immer dichter fallende Schnee machte allen zu schaffen; bis der Verkehr schließlich für längere Zeit zum Erliegen kam. Mit großer Verspätung erreichten wir unser erstes Ziel: Augsburg, die Stadt der Renaissance. Leider musste unser Rendez-vous mit der Stadtführerin ausfallen.Stattdessen stärkten wir uns im historischen Ratskeller mit einem bayrischen Schmankerl. Auf schneeglatter Straße schlichen wir dann weiter bis nach Taufkirchen zum Hotel ' Limmerhof'.
Ein reichhaltiges Buffet beschloss den ersten Tag und alle waren froh, sicher das Hotel in München erreicht zu haben.
31.12.2014
Auch heute kein Sonnenschein und die Berge in Wolken. Doch gut gelaunt starteten wir unsere Erkundungsfahrt zu den oberbayrischen Seen. Zunächst ließen wir uns vom Charme des tiefverschneiten Bad Tölz verzaubern, auch wenn der Spaziergang über die berühmte Marktstraße wegen des vielen Schnees nicht ganz ungefährlich war. Gemütlich im Bus sitzend erreichten wir dann zunächst den Schliersee mit seinem gleichnamigen Hauptort, von den Einheimischen Schliers genannt. Dieser Ort ist die Heimat der berühmten Schlierseer Stuckateure und des Schlierseer Bauerntheaters. Auch das Heimatmuseum des Skifahrers Markus Wasmeier sahen wir von weitem.
Nach kurzer Fahrt erreichten wir den Tegernsee, wo die ' Sommerfrische' erfunden sein soll. Den Tegernsee einmal umrunden, das bietet für das Auge sehr viel Schönes; auch wenn der Hausberg der Rottach-Egerner, der Wallberg, in Wolken stand. Über Bad Wiessee ging es weiter nach Gmund zum ' Feichtner Hof' , wo eine wohlschmeckende Jause auf uns wartete.
Am Abend dieses letzten Tages im Jahr 2014 wurden wir dann vom Personal des ' Limmerhofs' nach allen Regeln der Kunst verwöhnt: Champagnerempfang, 6-Gang -Menü, Silvesterfeuerwerk , Mitternachtssuppe und Tanz.
1.1.2015
Der Neujahrsmorgen bescherte uns herrlichen Sonnenschein und durch eine verschneite, glitzernde Landschaft brachte uns der Bus nach München in die Maximilianstraße.Von hier aus hatten wir noch Zeit, das Leben und Treiben im Herzen der bayrischen Hauptstadt zu genießen. Zufrieden erreichten wir dann am Abend unsere Ausgangspunkte.Allen Gästen noch einmal ein gutes Neues Jahr und hoffentlich auf ein Wiedersehen.Ihre Anke Kapinsky

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht