Reisebericht: Nordsee und Ostfriesische Inseln mit mehr Bewegung

22.10. – 29.10.2021, 8 Tage Rundreise Ostfriesland: Jever – Nordseeinseln Spiekeroog und Langeoog, Wattführung und Kräuterwanderung, Hafenrundfahrt Wilhelmshafen & Grachtenfahrt in Greetsiel, Teezeremonie und vieles mehr


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Ostfriesland ist die flachste Region Deutschlands, man sagt den Ostfriesen vor allem zwei Charaktereigenschaften nach, nämlich Gelassenheit und Bescheidenheit…. und das stimmt!


Alles ist da am „Ende“ von Deutschland so herrlich entschleunigt und erholsam und man kann so viel erleben….
Ein Reisebericht von
Petra Hady
Petra Hady

1. Tag

Unsere Anreise nach Aurich ist stürmisch und verregnet, das Sturmtief Ignatz ist noch deutlich zu spüren. Wir hätten niemals gedacht, dass wir in der gemeinsamen Woche, die vor uns liegt, jeden Tag schönes Wetter haben werden mit ganz viel Sonnenschein! Bei der Busfahrt erleben wir Starkregen, heftige Windböen, Sonne und Wolken und sogar einen wunderschönen Regenbogen.
Bei unserer Ankunft lacht die Sonne, das ist natürlich ein schöner Start.
Nachdem wir unsere Koffer ausgepackt haben, machen wir gemeinsam eine Runde durch die Altstadt Aurichs. Wir entdecken die Lamberti-Kirche, den Sous-Turm, die alte Drogerie Maas, die Ostfriesische Landschaft und Aurichs Wahrzeichen…das kleine Pingelhuus.
Am Abend werden wir von unserem Hotel am Schloss mit einem leckeren Menü verwöhnt

2. Tag

Gleich heute steht einer der Höhepunkte unserer Erlebnisse auf dem Programm….wir werden in die Welt des Golfsports eingeführt!
Unser Golflehrer Jörg ist klasse und erklärt uns viele Begriffe, die man ja alle schon mal irgendwie gehört hat und zeigt uns die langen und die kurzen Schläge.
Im Anschluss an einen kleinen Wettbewerb, bei dem denn am Ende jeder einen Original-Golfball gewinnt, staunen wir nicht schlecht, als Jörg uns drei Schläge mit einer Länge von 250m vorführt. Daraufhin möchte jeder gleich noch ein Autogramm auf seinen Golfball.
Am Nachmittag geht es nach Wilhelmshaven, eine der größten Städte in Ostfriesland. Fast jeder gönnt sich ein leckeres Fischbrötchen, bevor wir zur Hafenrundfahrt aufbrechen
…..und wirklich den ganzen Tag scheint die liebe Sonne für uns! So sitzen fast alle oben auf dem Sonnendeck. Wir hören gespannt den Erzählungen des Kapitäns zu, fahren vorbei an riesigen Container-Schiffen und besichtigen den eindrucksvollen Marinehafen.

3. Tag

Heute besuchen wir die erste der drei Ostfriesischen Inseln, die auf unserem Plan stehen.
Nordeney, die beliebteste und meistbesuchte Insel hier in Ostfriesland. Eine halbe Million Touristen besuchen sie jährlich. Es ist viel los hier, gleich bei unserer Ankunft am Hafen.
Wir machen eine Fahrradtour mit unserem Guide Uli, zu unserer Freude führt er uns auch zu ruhigen, entlegenen Orten dieser schönen Insel. Fröhlich radeln wir hintereinander und genießen auch heute die warmen Sonnenstrahlen.
Bevor es wieder auf das Festland zurückgeht, können wir noch 2 Stündchen selbst Nordeney erkunden. Einige radeln sofort freudig weiter, andere gönnen sich in der quirligen Stadt ein Eis, ein Fischbrötchen oder auch einen Cappuccino.

4. Tag

Am Morgen fahren wir nach Norden in das Teemuseum. Bei einer Führung erfahren wir viel Wissenswertes, insbesondere über die Teeverkostung fremder Länder. Anschließend wird uns in der hübschen Teeküche ein echter Ostfriesentee serviert…mit Kluntje und Sahnewölkchen.
Am Nachmittag teilt sich die Gruppe. Einige radeln 20 km auf dem Deichkronenweg, die anderen besuchen die Seehund-Station in Norddeich. Mit viel Liebe und Hingabe werden hier verwaiste Seehund-Kinder aufgezogen, um sie nach mehreren Wochen wieder in die Freiheit zu entlassen.
Wie jeden Abend bekommen wir von unserem lustigen und fröhlichen Kellner Florian zum Abschluss des tollen Tages ein 3 Gänge Menü serviert.

5. Tag

Heute fahren wir zu der bezaubernden kleinen Insel Spiekeroog.
Bevor es mit der relativ kleinen Fähre losgeht, schlendern wir noch ein bisschen durch den süßen Hafen von Neuharlingersiel.
Spiekeroog ist sehr grün, mit vielen alten Bäumen und sehr idyllisch, denn sie ist autofrei und selbst Fahrradfahren ist nur den Einheimischen vorbehalten. Unsere Wanderung führt uns zuerst durch die ruhige Dünenwelt und anschließend zum wunderschönen breiten Strand der Insel. Bevor uns die Fähre wieder zum Festland bringt, bleibt uns noch genügend Zeit, um in die hübschen Cafes einzukehren. Es gibt viele leckere Kuchen und Torten und dazu Kaffee, Pharisäer oder Ostfriesentee.

6. Tag

Nun folgt die Dritte im Bunde, die Insel Langeoog. Nachdem wir wieder mit der Fähre übersetzen, folgt noch eine Bahnfahrt mit der bunten Inselbahn ins Zentrum.
Am Bahnhof erwarten uns 2 PS. Gemütlich fahren wir mit der Kutsche durch die grüne Landschaft von Langeoog in Richtung Osten. Als wir unser Ziel erreichen, kehren wir in die Meierei ein, viele bestellen sich die Spezialität des Hauses, Dickmilch mit Sanddornsaft und Schwarzbrot…einfach köstlich.
Anschließend laufen wir noch zum Strand, auch Langeoog hat einen kilometerlangen, wunderschönen, weißen Sandstrand.
Auf der Rückfahrt wird viel gelacht. In dem Moment, in dem wir einen Küstenkräuter trinken, läuft ein Jogger hinter uns her. Zum Spaß prosten wir ihm zu, und denn passiert, womit keiner gerechnet hätte…er sprintet los und springt auf unsere Kutsche und trinkt mit uns!

7. Tag

Alle sind sehr aufgeregt! Heute, am letzten Tag, machen wir unsere Wattwanderung! Bevor wir uns mit unserer Wattführerin treffen, machen wir noch einen Abstecher zum Wahrzeichen von Ostfriesland: dem kleinsten Leuchtturm Deutschlands, rot-gelb gestreift, nur 11m hoch, aber jeder kennt ihn aus den Otto-Filmen!
Und dann wird es ernst, wir schlüpfen alle in unsere Gummistiefel, außer 2 echte Kerle in unserer Truppe, die trauen sich trotz Ende Oktober noch mit Socken ins Watt und sie strahlen voller Stolz! Wir haben viel Spaß in der Matschepampe, ein Schlickwatt zieht einem im wahrsten Sinne die Schuhe aus.
Wir sind wohl alles Glückskinder, auch am letzten Tag scheint die Sonne wirklich von morgens bis abends.
Am Nachmittag statten wir dem hübschen Ort Greetsiel einen Besuch ab, wirklich ein bezaubernder kleiner Ort mit vielen besonderen Geschäften und hübschen, liebevoll eingerichteten Lokalen. In der Abendsonne lernen wir dann noch allerhand über die Krabbenfischerei am Hafen von Greetsiel.

8. Tag

Heute geht es leider schon wieder für uns in Richtung Heimat.
Da wir sooo gut durchkommen, können wir noch einen Abstecher machen zum Schloss Blankenburg im Harz und genießen einen entspannten Spaziergang durch den hübschen Schlossgarten. Bevor es zurück auf die Autobahn geht, legt Maik, unser lieber Busfahrer, noch eine BRATWURSTKURVE ein! (Das ist ein sogenannter Insider und nur wir 18 Leutchen wissen, was es damit auf sich hat) Große Freude und schallendes Gelächter im ganzen Bus!

Schlusswort

Wir hatten viel Spaß, hatten sehr sehr leckeres Essen, haben uns wirklich toll verstanden, waren trotz Ende Oktober gesegnet mit dem Wetter, womit keiner gerechnet hätte, haben so viel Aufregendes erleben dürfen…


und haben, was das schönste ist, wie ich finde, sehr viel zusammen gelacht!


Ich wünsche jedem einzelnen von Euch von ganzem Herzen alles Liebe!


Vielleicht sehen wir uns irgendwann wieder, irgendwo auf unserer schönen Welt, da würde ich mich sehr freuen.





Eure Petra

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht