Reisebericht: Singlereise Ostfriesland mit mehr Bewegung

26.06. – 03.07.2021, 8 Tage Aktiv Erleben für Singles und Alleinreisende: Jver – Nordseeinseln Spiekeroog und Langeoog, Wattführung und Kräuterwanderung, Hafenrundfahrt Wilhelmshafen & Grachtenfahrt in Greetsiel, Teezeremonie und vieles mehr

18 Damen und 2 Herren machen sich auf, um an das westliche Ende von Deutschland zu fahren, da wo die Welt noch ein bisschen in Ordnung ist und wo man die Sahne in den Tee entgegen dem Uhrzeigersinn eingießt, um ein wenig die Zeit anzuhalten...
Petra Hady

1. Tag

Am Nachmittag erreichen wir Aurich, eine hübsche Kleinstadt, die genau in der Mitte Ostfrieslands liegt. Wir werden die kommende Woche im "Hotel am Schloss" verbringen, wo es uns an nichts fehlen wird. Jeder Morgen beginnt mit einem tollen Frühstücksbuffet und jeden Abend werden wir mit einem tollen 3 Gäge-Menü verwöhnt, unsere Zimmer sind sehr gemütlich.

Abends drehen wir noch gemeinsam eine Runde durch die hübsche Altstadt von Aurich,vorbei am Lamberti-Turm der gleichnamigen Kirche, der alten Drogerie Maas, der Ostfriesischen Landschaft und dem süßen Pingelhuus, Aurichs Wahrzeichen. Zuletzt gehen wir noch zu dem kleinen, ruhigen Hafen.
Unser Hotel liegt genau am Rande der Altstadt, so haben wir auch an den kommenden Abenden die Möglichkeit, in eine der urigen Kneipen einzukehren, wenn uns danach ist.

2. Tag

Heute mussten wir relativ früh vom Hotel starten, denn wir machen eine Wattwanderung und diese startet nunmal bei Ebbe. Wir sind alle aufgeregt, manche haben Beachies (Strandsocken) dabei, manche ihre Gummistiefel. Nach wenigen Minuten staunen wir nicht schlecht, als sich doch tatsächlich eine Dame mit dem Schlick einschmiert, Arme und Beine, das soll sehr gesund für die Haut sein! Es ist ein Schlick-Watt, es zieht einem förmlich die Schuhe aus, manchmal steckt man fest, man muss die Hacke langsam nach außen drehen, anders ist kein Entkommen, eine Dame unserer Gruppe verliert das Gleichgewicht und landet vornüber in der Matsche, aber sie nimmt es mit Humor!

Anschließend geht es zumPilsumer Leuchtturm, Deutschlands kleinster Leuchtturm, aber auch der bekannteste. Rot-gelb gestreift steht er da, 200 Trauungen finden hier im Jahr statt, jeder liebt ihn. Wir kennen ihn alle aus den Otto-Filmen, nun hat ein jeder ein Erinnerungsfoto von ihm.
Unser erstes Fischbrötchen essen wir hier auch und entdecken an der Imbissbude einen Original-Ottifanten mit Widmung an der Tür.

Am Nachmittag fahren wir dann zum Fischerort Greetsiel, hier ist mächtig viel los in der Fußgängerzone, auch bei den Zwillingsmühlen.Wir werden hier von netten Stadtführern durch den Ort geleitet und erfahren viel Wissenwertes über Greetsiel.

3. Tag

Wir besuchen heute die sehr idyllische und friedliche Nordseeinsel Spiekeroog. Sie ist autofrei und das macht dieses kleine Fleckchen Erde so besonders. Die Insel ist sehr grün. Wir starten unsere Wanderung über einen angelegten Weg, der mitten durch die Dünen führt. Dann gelangen wir an den wunderschönen Strand von Spiekeroog, alle strahlen über beide Ohren bei dem Anblick. Weil die Sonne so schön scheint, essen wir alle gemeinsam ein Eis, bevor jeder den kleinen Inselort auf eigene Faust noch ein bisschen erkundet.

4. Tag

Heute haben wir auch etwas Schönes auf dem Plan. Wir fahren am Vormittag nach Norden, in das mit sehr viel Liebe eingerichteten Teemuseum. Es ist im alten Rathaus untergebracht. So sitzen wir bei der Teezeremonie in einem sehr eindrucksvollen Saal. Uns wird genau erklärt, wie die Ostfriesen ihren Tee genießen. Zuerst den Kluntje, denn der Tee, zuletzt die Sahne. Das Gebäck wird immer erst zur 2. Tasse gegessen....

In der Mittagspause gönnen sich viele eine Stück Friesentorte in einem gemütlichen Cafe , bevor wir unsere Radtour entlang der Deichkrone starten.

5. Tag

Auch heute geht es sportlich zu. Am Morgen gehen wir Paddeln auf dem Ems-Jade-Kanal. Wir haben mehrere Boote und müssen uns erstmal aufeinander einspielen. Aber dann klappt es sehr gut und wir genießen sehr die hübsche Natur.
Nachdem wir uns gestärkt haben in einer kleinen Mittagspause, steht etwas ganz Außergewöhnliches für uns auf dem Programm, wir machen einen Golf-Schnupperkurs. Wir haben so viel Spaß. Unser Golflehrer Jörg und seine beiden Assistenten geben sich sehr viel Mühe und haben unendlich viel Geduld, das sieht immer alles so leicht aus, ist es aber gar nicht. Am Schluss wird noch ein kleiner Wettbewerb ausgetragen. Den Gewinnern werden feierlich ein Original Golfball-Handtuch und eine Schirmmütze überreicht.

6. Tag

Heute geht es zur 2. Insel für uns, wir besuchen die Nordseeinsel Nordeney. Sie ist sehr beliebt bei uns Deutschen, daher ist hier auch richtig viel los. Wir machen eine Radtour, unser Guide Uli führt uns aber auch an ruhige Orte von Nordeney, so bekommen wir einen guten Eindruck davon, warum hier jedes Jahr eine halbe Million Touristen herfahren.
Im Anschluss bleibt uns noch genügend Zeit, den Inselort zu erkunden, hier warten viele Geschäfte, Cafes und Restaurants. Manche gehen zum Strand und genießen die tolle Nordseeluft und den Wind.

7. Tag

Noch einmal setzen wir uns auf eine Fähre, diesmal Richtung Langeoog. Auch diese Insel ist autofrei, aber sie ist moderner, hier gibt es sehr viele Fahrräder, besonders Familien mit Kindern verbringen hier gern ihren Urlaub. Nach der Schifffahrt steigen wir um in die kunterbunte Inselbahn, sie führt uns zum Ort der Insel.
Wir machen eine Kutschfahrt und denn wollen viele unbedingt zum Strand! Nochmal die Wellen hören und erleben, Muscheln sammeln, die Füße ins Wasser stecken...

8. Tag

Heute geht unsere schöne Reise zu Ende, mit gepackten Koffern stehen wir am Morgen am Bus.
Es heisst Abschied nehmen von Ostfriesland, ein wirklich ganz besonderer Teil unser schönen Heimat, hier ist alles so friedlich, alle sind gelassen, hier hält man auch einfach manchmal inne.

Ihr Lieben, ich hatte so viel Spaß mit Euch, Ihr seid mit so viel Freude dabei gewesen, ich werde immer sehr gerne an unsere schöne Tour zurück denken.

Behaltet Eure Reisefreudigkeit und Euren Optimismus!

Euch allen wünsche ich alles Liebe von ganzem Herzen und vielleicht auf ein Wiedersehen!