Reisebericht: Single–Wanderreise auf dem Darß – Erlebnis Ostsee

12.05. – 18.05.2024, Singlereise mit Wandern an der Ostsee: Dierhagen – Ahrenshoop – Wieck mit Wellness–Hotel für Alleinreisende


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Zum ersten Mal machen Wanderer und Wellnessfans gemeinsam eine Reise zum Fischland - Darß! Es wird eine tolle und lustige und schöne und sonnige und gesellige Woche werden ...
Ein Reisebericht von
Petra Hady
Petra Hady

1. Tag Anreise

Die meisten von uns reisen mit dem Eberhardt - Bus an, manche mit Bahn oder eigenem Auto. Ein strahlend blauer Himmel und eine lachende Sonne begrüßen uns, und so wird es tatsächlich die ganze Woche bleiben, wir werden keine einzige Wolke am Himmel sehen - kaum zu glauben - aber wahr !
Am Abend haben wir alle, das sind 27 Singles aus ganz Deutschland, das Ostseehotel in Dierhaben erreicht und lernen uns beim Abendessen und dem anschließenden Glas Sekt auf der Hotel-Terrasse kennen. Um 21 Uhr genießen wir zum Abschluss des Tages den ersten von sechs wunderschönen Sonnenuntergängen in dieser Woche!

16 Singles wollen gemeinsam wandern. 10 Gäste gönnen sich ein Verwöhnprogramm im schönen Wellnessbereich des Hotels und wollen die Tage in Ruhe am Strand und in der nahen Umgebung verbringen oder auch die Halbinsel mit dem Rad erkunden.


2. Tag Wanderung Wustrow – Ahrenshoop – Wustrow & Wellness

Nach einem gemütlichen und ausgiebigen Frühstück, machen wir uns auf den Weg zu unserer 1. Wanderung.
Wir starten an der Seebrücke von Wustrow, auf der wir natürlich erstmal einige Erinnerungsfotos schießen. Dann laufen wir oberhalb der Steilküste nach Ahrenshoop. Auf dem Weg lassen wir es uns natürlich nicht nehmen, auch den höchsten Berg der Halbinsel, den Bakelberg zu besteigen, das sind sage-und-schreibe 17,9 m !!!
Auf einer wunderschönen Sandbank machen wir eine kurze Pause, bevor wir das Ortszentrum von Ahrenshoop erreichen. Endlich können wir unser erstes Fischbrötchen essen!
An der Boddenküste laufen wir dann anschließend nach Wustrow zurück. Hier ist die Zeit ein bisschen stehen geblieben. Alle Häuschen liegen ruhig und idyllisch nahe dem Schilfstreifen, jedes hat einen eigenen Zugang zum Bodden.Wir sehen Kite-Surfer und einige Zeesenboote.
Zurück in Wustrow besteigen noch einige den Kirchturm und genießen einen wunderbaren Blick über das Fischland, wir sehen sowohl die Ostsee als auch den Bodden. Am Hafen gibt es dann eiskaltes Bier und ein süßes Cafe bietet frisch gebackenen Kuchen an.
Viele der Wellness-Gäste hatten direkt heute ihre ersten Anwendungen und haben alle sehr das Verwöhnprogramm genossen.
Nach dem Abendessen treffen wir uns wieder am Strand zum Sonnenuntergang und da es eine perfekte Holzplattform dort gibt, machen wir einen kleinen Line-Dance-Tanzkurs, denn ein Gast betreibt dieses Hobby zu Hause und bringt uns einige Schritte bei, wir haben sehr viel Spaß!


3. Tag Wanderung Wieck – Born – Ahrenshoop & Wellness

Heute werden wir ausschließlich an der Boddenküste entlang wandern. Das ganze Gebiet ist Teil des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft.
Wir starten in Wieck, einem sehr ruhigen, kleinen Ort, der windgeschützt am Darßer Wald liegt. Ein Teil der Wanderung führt durch den Darßer Wald, ein Teil über gut angelegte Spazierwege über Wiesen. Gegen Mittag erreichen wir Born, ein Ort wie aus dem Bilderbuch, viele rohrgedeckte, alte Häuschen liegen hier aneinandergereiht, mit liebevoll gestalteten Vorgärten.
Wir machen am Hafen Pause und gönnen uns ein leckeres Fischbrötchen. Der Weg führt uns anschließend an einer Surfschule vorbei und es ist doch ganz schön heiss in der Sonne, richtiges Sommerwetter! Schließlich erreichen wir den Hafen von Ahrenshoop-Althagen und freuen uns auf ein eiskaltes Getränk.
Vor dem Abendessen bleibt noch genügend Zeit, um in der Ostsee schwimmen zu gehen, tatsächlich trauen sich einige in das doch noch sehr kalte Wasser!
Nach dem Abendessen gehen wieder fast alle zum Sonnenuntergang an den Strand!


4. Tag Zeesenboot – Segeltour

Heute machen wir alle gemeinsam eine Zeesenbootfahrt auf dem Saaler Bodden. Wir starten direkt im Hafen von Dierhagen. Drei wunderschöne Zeesenboote mit ihren dunkelroten Segeln warten bereits auf uns, als wir am Hafen eintreffen. Es ist ordentlich Wind, aber zu unserem Erstaunen schaukelt es gar nicht so doll. Der Skipper erzählt uns viel Wissenswertes über die Boote und das Gewässer. Am Nachmittag haben wir alle Freizeit.
Die meisten von uns treffen sich jedoch auf einen Eisbecher oder Kaffee und Kuchen im Dünen-Cafe Schreiber, man gönnt sich ja sonst nichts !
Heute hat man auch einmal Zeit, gedankenverloren am Strand entlang zu spazieren oder am Strandaufgang 15 ein bisschen bummeln zu gehen, dort gibt es einige kleine Geschäfte.
Da wir ein Geburtstagskind unter uns haben, gibt es am Abend noch eine Geburtstagslage zum Sonnenuntergang.


5. Tag Wanderung am Darßer Ort & Wellness

Heute machen wir uns auf den Weg zum Ostseebad Prerow, Ostseebad seit bereits 130 Jahren! Als wir mit dem Bus eintreffen, wartet bereits die Kutsche auf uns. Sie wird uns durch den Darßer Wald zum Leuchtturm Darßer Ort bringen. 126 Stufen führen hinauf und dann kann man diese beeindruckende Landschaft von oben genießen. Der Leuchtturm ist 150 Jahre alt. Im ehemaligen Gebäude des Leuchtturmwärters ist das Natureum untergebracht, welches Informationen zur Geologie der Ostsee liefert und sehr anschaulich dem Besucher die einmalige Naturlandschaft des Darßes näherbringt.
Ein Stück gehen wir den Weststrand entlang und halten Ausschau nach Hühnergöttern, die Steine mit einem Loch, welche Glück bringen sollen. Anschließend führt ein Bohlenweg durch die Dünen. Als wir an einem Aussichtspunkt Halt machen, entdecken wir in weiter Ferne einen Hirsch mit einem prächtigen Geweih! Nach einem kleinen Waldstück erreichen wir den Strand von Prerow und laufen barfuß einige Kilometer im weissen Sand. Bevor wir uns auf den Heimweg zum Hotel machen, trinken wir noch gemeinsam Kaffee, viele holen sich ein Eis.
Am Abend gehen fast alle noch zusammen bei einem Italiener auf der Terrasse in den Dünen einen Cocktail trinken!


6. Tag Tag zur freien Verfügung

Nach so vielen ereignisreichen Tagen, freuen sich viele auf's süße Nichtstun, besuchen am Vormittag den kleinen Wochenmarkt am Hafen, auf dem Händler selbstgemachte, regionale Produkte anbieten, gehen zum Strand, fahren Fahrrad und treffen sich nachmittags zum Kaffee und Kuchen. Auch am letzten Tag scheint die liebe Sonne für uns.
Zum Abendessen sind wir wieder vereint und genießen auch am letzten Abend noch einmal den Sonnenuntergang und stoßen gemeinsam mit Sanddornwein auf unsere wirklich tolle Woche an!


7. Tag Abreise

Manche haben mit dem Auto einen langen Weg vor sich und starten schon sehr früh. Die anderen frühstücken nochmal gemeinsam ganz gemütlich. Dann werden die letzten Dinge in den Koffern verstaut, viele gehen zum Abschied an diesem Morgen nochmal zur Ostsee und dann kommt der Bus, der uns wieder nach Hause bringen wird.


Schlusswort

Was für eine Woche ! Ich habe ja schon oft, viel gutes Wetter erlebt, aber noch nie, dass man 7 Tage lang an der Ostsee keine Wolke am Himmel gesehen hat, wir hatten wahnsinniges Glück mit dem Wetter und auch mit uns! Es war eine tolle Truppe, alle haben zusammengehalten, sich unterstützt, viele schöne Unterhaltungen wurden geführt, viel Eis wurde zusammen gegessen, wir haben so toll zusammen getanzt und es gab auch immer was zu lachen! Kurz : eine Bilderbuchreise!
Ich wünsche Euch allen von ganzem Herzen alles Liebe und würde mich sehr freuen, wenn ich Euch irgendwann einmal wiedersehe an einem anderen schönen Ort auf unserer Welt!

Eure Petra

Kommentare zum Reisebericht