Reisebericht: Single–Wanderreise auf dem Darß – Erlebnis Ostsee

13.10. – 19.10.2024, 7 Tage Singlereise mit Wandern an der Ostsee: Dierhagen – Ahrenshoop – Wieck mit Wellness–Hotel für Alleinreisende


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
13 Wanderer und 10 Wellnessgäste erwartet bei Ankunft ein typischer Herbststurm mit viel Regen, doch schon am nächsten Vormittag wechselt das Wetter und wir erleben eine unglaublich sonnige und milde Herbstwoche mit buntem Laub, wunderschönen Wanderwegen und tollem Verwöhnprogramm für die Wellness-Fans!
Ein Reisebericht von
Petra Hady
Petra Hady

1. Tag Anreise

Unser Bus startet pünktlich am Morgen in Dresden, nach und nach steigen auf der Strecke immer wieder Gäste dazu. Am Nachmittag erreichen wir unseren Urlaubsort Dierhagen und können direkt unsere gemütlichen und geräumigen Zimmer beziehen. Man verabredet sich direkt zu einem ersten Strandspaziergang bei stürmischem Herbstwetter. Einige Gäste reisen selbständig mit dem Auto oder der Bahn an. Am Abend ist unsere Reisegruppe vollzählig. Gemeinsam genießen wir das köstliche Abendessen und stoßen mit einem Glas Sekt auf die kommende Woche an der Ostsee an.

2. Tag Wanderung Wustrow – Ahrenshoop – Wustrow & Wellness

Das Frühstücksbuffet lässt keine Wünsche offen...
An der Hotelrezeption trifft sich anschließend die Wandergruppe. Noch haben wir alle Regenkleidung an, doch bereits beim Spaziergang zur Bushaltestelle verabschiedet sich das feuchte Wetter und wir werden jeden Tag mit schönstem Sonnenschein beschenkt.
Wir starten an der Seebrücke vom Ostseebad Wustrow und wandern an der Steilküste entlang Richtung Ahrenshoop. Wir genießen dabei den Blick auf die Ostsee und alle plaudern fröhlich miteinander.
Nachdem wir eine kurze Pause auf einer Sandbank eingelegt haben, nähern wir uns dem Künstlerort Ahrenshoop. Hier gibt es viele Galerien, ein Kunstmuseum und den sehr bekannten Kunstkaten. Einige machen direkt Pläne für unseren freien Tag und wollen sich dann gemeinsam alles in Ruhe ansehen.
Mittags stärken wir uns mit einem Fischbrötchen und wechseln dann zur Boddenseite. Am Ufer des Saaler Boddens wandern wir zurück nach Wustrow und freuen uns doch alle sehr, als wir die Wustrower Kirchturmspitze nach 15 Wanderkilometern entdecken.
Ein hübsches Cafe hat selbstgebackenen Kuchen, den wir uns schmecken lassen, bevor wir uns wieder auf den Weg zu unserem Hotel machen. Auch die Wellness-Gäste hatten einen schönen Tag, viele waren am Strand laufen, einige waren im Pool und in der Sauna im Wellnessbereich des Hotels. Nach dem Abendessen sitzen die meisten noch in der Hotelbar zusammen und lassen den Abend bei einem Cocktail oder einem Ramazotti ausklingen.

3. Tag Wanderung Wieck – Born – Ahrenshoop & Wellness

Schon am Morgen begrüßt uns ein blauer Himmel, alle sind sehr gut gelaunt und freuen sich auf die zweite Wanderung. Heute bleiben wir den ganzen Tag auf der Boddenseite. Wir starten im ruhigen Wiek am Darß, nachdem wir die Ortsmitte verlassen haben, wartet nur noch idyllische Boddenlandschaft auf uns. Wir durchqueren auch ein kleines Waldstück und laufen dann lange Zeit am Schilfgürtel entlang, bis wir den Ortsrand von Born am Darß erreichen. Wir bleiben oft vor den hübschen, alten Häusern stehen, machen immer wieder Erinnerungsfotos und staunen über die hübschen Motive auf den handgeschnitzten Darßer Türen.
Am Hafen von Born gönnen wir uns wieder ein Fischbrötchen und wandern danach weiter Richtung Ahrenshoop. Langsam werden wir müde, aber unsereTischreservierung an der Ahrenshooper Mühle lässt uns durchhalten. Wir können den leckeren Kuchen derMühledraußen an einem langen Tisch im Garten genießen.
Am Abend schwärmen die Wellness-Gäste von ihrem Verwöhnprogramm. Alle hatten heute tagsüber ihre ersten Anwendungen.

4. Tag Zeesenboot – Segeltour

Heute verbringen wir alle gemeinsam den Tag. Wir fahren nach Wustrow und starten dort unseren Segeltörn mit zwei Zeesenbooten. Es ist sonnig, aber auch sehr windig. So wird der Vormittag doch sehr abenteuerlich und so manche Welle schwappt auch ins Boot, aber unsere gute Laune bleibt. Die Skipper haben alles bestens im Griff.#
Nachdem wir uns in gemütlichen Cafes wieder aufgewärmt haben, steht uns der Nachmittag zur freien Verfügung. Viele gehen an den Strand zum Spazieren oder gehen in den Wellnessbereich unseres Hotels.
Nach dem Abendessen setzen sich wieder viele gemeinsam in die Hotelbar, es wird viel gelacht.

5. Tag Wanderung am Darßer Ort & Wellness

Heute ist der Leuchtturm Darßer Ort unser Ziel. Als wir in Prerow mit dem Bus ankommen, wartet eine Kutsche auf uns, die uns durch den Darßer Wald bis zum Leuchtturm fahren wird. Ein Gläschen Küstennebel darf bei dieser Gelegenheit natürlich nicht fehlen. Wir besuchen das Natureum, es gibt hier eine liebevoll zusammengestellte Ausstellung zur Darßer Natur und natürlich besteigen wir auch den Leuchtturm, 126 Stufen bringen uns zu einer wirklich fantastischen Aussicht.
Wir starten unsvere letzte Wandwerung am Weststrand, gehen dann den Bohlen-Rundweg und genießen dann die vielen Kilometer immer am Strand entlang.
Wir gehören zu den ersten Besuchern, die auf der neuen Prerower Seebrücke entlang spazieren können, ganze 720 m ist sie lang, den Nachmittag zuvor wurde sie feierlich eröffnet.
Wir freuen uns, dass uns an diesem Tag auch einige Wellness-Gäste begleitet haben. Andere Wellnessgäste hatten heute wieder Anwendungen und erzählen uns davon beim Abendessen.

6. Tag Tag zur freien Verfügung

Der letzte Tag steht zur freien Verfügung. Einige haben sich verabredet und fahren gemeinsam nach Ahrenshoop. Andere haben sich dafür entschieden, einfach nur die Seele baumeln zu lassen und lassen den Urlaub gemütlich am Strand ausklingen.
Ein Teil der Gruppe nimmt am Vormittag an einer historischen Ortsführung durch Dierhagen mit Margarete teil. Die Dame erscheint in Tracht und gespannt hören wir ihr zu, sie hat viel Interessantes über Dierhagen und seinen Einwohnern zu erzählen.
Wie an jedem Abend vorm Abendessen genießen viele den Sonnenuntergang am Strand.
Noch einmal sitzen wir gemeinsam an der Hotelbar und lassen die Reise noch einmal Revue passieren.

7. Tag Abreise

Nach einem letzten ausgiebigen Frühstück, heisst es Abschied nehmen. Jeder macht sich auf den Heimweg mit Auto, mit der Bahn oder mit dem Eberhardt-Reisebus. Manche gehen nochmal zum Strand und verabschieden sich von der Ostsee.

Schlusswort

Es war eine so tolle Woche mit Euch! Ich freue mich sehr, dass die liebe Sonne jeden Tag für uns strahlte. Ihr seid tapfer gewandert und habt den stürmischen Segeltörn mit Bravour gemeistert! Wie schön, dass alle Wellness-Fans sich so richtig haben verwöhnen lassen und alles so sehr genossen haben!
Ich wünsche Euch alles Liebe und würde mich sehr freuen, wenn wir uns irgendwann wiedersehen, an einem anderen Ort auf unserer wunderschönen Welt!

Euter Reiseleiterin Petra

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht