Reisebericht: Rundreise nach Schleswig Holstein

11.09. – 16.09.2016, 5 Tage Rundreise nach Schleswig Holstein mit Kropp – Ribe – Fano – Schleswig – Schloss Gottorf – Sonderborg – Flensburg

Lübeck, die "Königin der Hanse" ist die unbestrittene kulturelle Hauptstadt Schleswig - Holsteins, aber auch Kiel und Schleswig bieten interessante Sehenswürdigkeiten. Bei sehr hohen Temperaturen erlebten wir die "High-Ligths des Norden ...
Harald Kühne

1.Tag, Sonntag, 11.09.16 Herrenhäuser Gärten und Lübeck

Unsere Reise begann am Morgen in Dresden und führte uns über Leipzig bis nach Hannover, denn die Herrenhäuser Gärten war  unser erstes Ziel. Die berühmten rechteckig angelegten Gärten, welche zu den bedeutensten ihrer Art in Europa gehören, sind nach holländischem Vorbild angelegt und haben einen streng geometrischen Grundriss. Zählt man die Länge aller Hecken zusammen, so ergibt sich eine 21 km lange Strecke. Wir sahen verschiedene Wasserspiele und die höchste G.artenfontäne unseres Kontinents. Grotten, Plastiken und Schmuckvasen setzen die Akzente in dieser gewaltigen Barockanlage.Wir waren nach der interessanten und erlebnisreichen Führung sehr beeindruckt  von dieser barocken Schönheit. Anschließend setzten wir unsere Reise in den Norden fort. Unser Chauffeur, Rene, mußte viel Geduld auf der A7 aufbringen, denn durch die vielen Baustellen ging es nur stockend unserem Ziel, Lübeck, entgegen. Gegen 18.00 Uhr trafen wir in unserem Hotel "Excelsior" ein und wurden herzlich empfangen, schnell waren die Zimmer bezogen und wir konnten an unseren reservierten Tischen das erste 3-Gang-Menü genießen.

2.Tag, Montag, 12.09.16 Lübeck und Hafenrundfahrt

Nach dem ersten, gehaltvollen Frühstück, empfing uns die Gästeführerin, Frau Weyrauch, um uns ihre schöne Stadt zu zeigen.  Das Holstentor ist das Wahrzeichen von Lübeck, es gilt mit seinen zwei wuchtigen Türmen als eines der schönsten Stadttore Deutschlands. Erbaut 1466 - 77, beherbergt es hinter seinen dicken Mauern ein sehenswertes Museum zur Stadtgeschichte. Weiter führte uns Weg " An der Obertrave" vorbei an den ehemaligen Salzspeichern zu den Anlegern der Barkassen, welche Rundfahrten um die Altstadt anbieten. Ein schöner Blick auf die Weltkulturerbe - Stadt bietet sich von der 50 m hohen Aussichtsplattform im Kirchturm der St.Petri, zu der ein Fahrstuhl hinaufführt. Macht und Pracht stellt Lübeck als "Königin der Hanse" mit dem Rathaus zur Schau, in dem die Stadtoberen einst Weltpolitik betrieben. Es gilt als eines der schönsten im Land. Von der Marktseite aus fällt links der helle Laubenbau mit Renaissancefassade auf. Den Abschluss unseres Rundganges bildete das Buddenbrookhaus in der Mengstrasse 4. Hier sind zwei Räume exakt so gestaltet, wie sie der 1875 in Lübeck geborene Thomas Mann in seinem Roman beschrieben hat. Wir verabschiedeten unsere Gästeführerin und wer das köstliche Lübecker Marzipan probieren wollte, besuchte das Cafe' Niederegger gegenüber dem Rathaus. Hier wird die süße Leckerei in nahezu jeder erdenklichen Form angeboten. Am Nachmittag , bei sehr hohen Temperaturen unternahmen wir eine Schifffahrt rund um die Altstadt, dabei konnte man die sieben Türme Lübecks wunderbar sehen.  Die anschließende freie Zeit gestaltete jeder nach seinen Interessen, bevor wir uns um 19.00 Uhr zum Abendessen im Hotel "Excelsior" einfanden.

3.Tag, Dienstag, 13.09.16 Kiel und Molfsee

Weltweit kennt man die Stadt an der Förde als den Ort, an dem sich alles um den Segelsport dreht: Die international renommierte "Kieler Woche" versetzt die Stadt jeden Juni für 10 Tage in den Ausnahmezustand.  Die Gästeführerin, Frau Gripp, stieg am Exerzierplatz in unseren Bus und fuhr mit uns zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten. Vorbei ging die Fahrt an der Holstenstrasse, die 1953 zu einer der ersten Fußgängerzonen Deutschlands wurde. Am Norwegenkai sahen wir die Color-Line, welche täglich nach Oslo fährt. Vom Besucherzentrum hat man einen Blick über den gesamten Kieler Hafen. Es lohnt sich , in Kiel-Holtenau einen Blick auf eine der größten Schleußenanlagen der Welt zu werfen. Rund 35000 Containerfrachter, Lastkähne, Kreuzfahrtschiffe, Segler und 15000 Sportboote werden jährlich zur Einfahrt in den Nord-Ostsee-Kanal in 4 Schleußenkammern bis zu 1,50 m gehoben oder gesenkt. Ein wahrhaft gewaltiges Unternehmen. Aber bei den hohen Temperaturen zogen wir es vor, im Bus zubleiben, Rene hatte angenehme 23°C mit der Klimaanlage eingestellt.
Am Nachmittag besuchten wir das Schleswig-Holsteinische Freilicht museum in Molfsee. Auf 60 Hekar sind Häuser und aufgebaut und verschiedene Parks gestaltet. Man kann zuschauen wie das Eisen geschmiedet oder Wolle gesponnen wird. Auch die hier lebenden Tiere werden wohl behütet. Ein kleiner Zug mit Traktor fährt durch das Gelände vom Eingang zum Spielplatz und der Meierei sowie zurück. Auch der Tag verlief mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen.

4.Tag, Mittwoch, 14.09.16 Schleswig und Schloß Gottorf

Unser längster Ausflug führte nach Schleswig, die stadt am Ende der 40 km langen Schlei nennt sich die älteste in Nordeuropa. Sie wurde 840 erstmals schriftlich erwähnt. Während unseres Rundgangs mit Herrn Schröder, dem Gästeführer, sahen wir den Dom St.Petri mit seinem prachtvollen "Bordesholmer Altar" aus dem 16.Jh. , eine Arbeit des Holzschnitzers Hans Brüggemann. Richtung Stadthafen und Schlei führt der Weg in wenigen Minuten zur alten Fischersiedlung auf dem Holm. Auffällig sind hier die blumengeschmückten Häuser und die "Klöndören" - die zweiteiligen Haustüren, deren oberer Teil für ein Schwätzchen geöffnet werden kann. Am Rathaus endete unser Rundgang und wir fuhren zur prachtvollen ehemaligen Residenz der Herzöge von Schleswig. Zum Rundgang im historischen Teil des Schlosses empfing uns "Hoheit" Prinzessin Anna Dorothea. Sie erzählte uns interessante Geschichten zu ihren Ahnen und wir fühlten uns zurückversetzt in diese Zeit. Die kurzweilige Stunde verging wie im Fluge, aber wir waren noch im Globushaus angemeldet. Von der Schlossinsel führt eine Allee durch den Burgsee zum Neuwerkgarten, ein nach historischem Vorbild angelegter barocker Terassengarten. Im Globushaus befindet sich eine begeh-und drehbare Weltkugel. dabei handelt es sich um den Nachbau eines Modells aus dem 17.Jh., das als Weltwunder des Barock gefeiert wurde. Bei den hohen Temperaturen waren es nicht alle Gäste, welche den Globus von innen betrachten wollten. Anschließend tranken wir an einem schattigen Plätzchen noch etwas Kaltes und um etwas Abkühlung zu erhalten.

5.Tag, Donnerstag, 15.09.16 5–Seenfahrt in Plön und Travemünde

Umgeben von 16 Seen liegt Plön zentral in der Holsteinischen Schweiz. Von Plön - Fegetasche aus unternahmen wir eine zweistündige Rundfahrt auf der MS "Grünau". Bei herrlichem Sonnenschein erlebten wir naturbelassene Ufer und hübsche kleine Orte, wie Bad Malente. Nachdem wir wieder in Fegetasche anlegten besuchten wir das freundliche gasthaus am Ufer um uns mit einem guten Mittagessen zu stärken und den Nachmittag in Travemünde zu verbringen. Über Scharbeutz, Timmendorfer Strand gelangten wir zu "Lübecks schönster Tochter". Schon seit 1800 erholte man sich am Strand des traditionellen Ostseeheilbades. Bei einem Bummel an der Trave - Promenade verging die Zeit recht schnell, das lebhafte Treiben auf und am Wasser begeisterte und war die Bestätigung das wir es richtig machten, die schöne Stadt an der Travemündung zu besuchen.

6.Tag, Freitag, 16.09.16 Heimreise

Nachdem wir uns letztmalig am vorzüglichen Frühstücksbüffet im Hotel "Excelsior" gestärkt hatten traten wir die Heimreise an. Ubser Chauffeur , Rene, verlud die Koffer ganz zügig und wir fuhren zuerst auf der B207 Richtung Ratzeburg und von da auf die A24 . Bis zum Dreieck Nossen waren keine Störungen, aber danach wurde es wieder eng. Pünktlich 18.00 Uhr erreichten wir trotzdem unser Endziel den Flughafen Dresden. Als Fazit , kann man feststellen, es war eine sehr schöne Reise, mit bisher noch wenig bekannten Zielen, die jedoch ausnahmslos Anklang fanden. Ich bedanke mich bei Ihnen, liebe Reisegäste, für die angenehmen schönen Tage, welche wir gemeinsam erleben durften. Auch für unseren Chauffeur, Rene, herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit. Für Sie alle weiterhin Gesundheit und viel Freude am Reisen. Ihr Reiseleiter Harald Kühne