Reisebericht: Rundreise zu Weihnachten im Schwarzwald

23.12. – 27.12.2015, 5 Tage Weihnachtsreise in Deutschland im Schwarzwald mit Alpirsbach – Baden–Baden – Schwarzwaldrundfahrt – Freiburg im Breisgau – Waldkirch – St. Peter – Freudenstadt


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Einen Tag vor Weihnachten begab sich eine Reisegruppe von Eberhardt-Travel in den schönen Schwarzwald, um dort besinnliche Weihnachtsfeiertage zu verbringen.
Ein Reisebericht von
Karl-Heinz Meinig

Reisebericht

Einen Tag vor Weihnachten begab sich eine Reisegruppe von Eberhardt-Travel in den schönen Schwarzwald, um dort besinnliche Weihnachtsfeiertage zu verbringen.
Bevor wir unser Ziel, Alpirsbach, erreichten, besuchten wir im Ort Herzogsweiler die „Landräucherei Pfau". Hier warteten bereits die Gäste, die mit dem Auto selbst angereist waren. Anschließend wurde uns vom Besitzer in engagierter Form die Herstellung des Schwarzwälder Schinkens nahe gebracht. In der Räucherei erfuhren wir alles über die Geschichte, die Herkunft des Fleisches, der Produktion und des Vertriebs dieser Spezialität. Natürlich konnten wir mehrere Sorten verkosten und auch einkaufen, wovon reichlich Gebrauch gemacht wurde.
Danach fuhren wir mit unserem Reisebus nach Alpirsbach, wo uns die Familie Beilharz in ihrem Hotel „Rössle" bereits erwartete. Nach dem Bezug der gemütlichen Zimmer erwartete uns ein schmackhaftes Abendessen, welches in Menüform gereicht wurde.
Das Hotel liegt im Zentrum von Alpirsbach, unweit der größten Sehenswürdigkeit des Ortes, dem Kloster mit seiner Klosterkirche.
Am Morgen des Weihnachtstages begaben wir uns nach Straßburg, der Hauptstadt des Elsass, um dort die Weihnachtsmärkte und die touristischen Höhepunkte zu sehen. Der Weg dorthin führte uns zum Teil entlang der Schwarzwaldhochstraße. Bei herrlichsten Frühlingswetter, blauen Himmel und Sonnenschein hatten wir einen prächtigen Blick auf die abwechslungsreiche Landschaft.
Zurück in Alpirsbach, begaben sich viele unserer Gäste zur Klosterkirche, um dort an der Christvesper teilzunehmen. Dabei fanden zwei Gottesdienste in verschiedenen Räumen statt,
ein katholischer und ein Ev.-Lutherischer.
Den Heiligabend feierten wir im Hotel. Nach einer kurzen Ansprache erhielten alle unsere Gäste ein kleines Geschenk von Eberhardt-Travel überreicht. Im Anschluß wurde uns ein festliches 4-Gänge Menü inkl. Salatbuffet serviert. Danach brachte der Weihnachtsmann für jeden Gast noch eine kleine Aufmerksamkeit des Hotels. Auch noch eine lustige Weihnachtsgeschichte wurde zum Besten gegeben.
Die beiden Weihnachtsfeiertage nutzen wir um noch mehr von der Region kennenzulernen.
Wir besuchten das Glottertal mit seiner Kirche St. Peter, hatten einen Aufenthalt am Titisee und fuhren über das Uhrmacherstädtchen Furtwangen nach Triberg mit den höchsten Wasserfall Deutschlands. Auf dieser Fahrt hatten wir wiederum eine schöne Aussicht auf die Berge und Täler des mittleren und südlichen Schwarzwaldes. In Triberg erwartete uns im Landgasthof „Zur Lilie" eine praktische Vorführung zur Herstellung der beliebten Schwarzwälder Kirschtorte. Im Anschluß wurde diese Spezialität jedem Gast serviert und dazu konnte Kaffee ohne Ende getrunken werden.
Ein weiterer Höhepunkt in Triberg war der Besuch des „Triberger Weihnachtszaubers", der 2015 zum zwölftenmal durchgeführt wurde. Einmalig in Deutschland findet dieses Spektakel am Fuße des Wasserfalls mit einem Showprogramm, täglichen Feuershows, Feuerwerk, 20m-Riesenrad und einer fantastischen Kinderwelt statt. Natürlich war auch für Essen und Trinken reichlich gesorgt.
Ursprünglich waren es 70 000 Lichter, die am Wasserfall erstrahlten. Heute sind es weit über eine Million, die den Wasserfall erleuchten. In der Feuershow z.B. wurde in sehr emotionaler Form das Verhältnis von Feuer und Eis von zwei Künstlern dargestellt.
Ein weiterer Ausflug führte uns nach Waldkirch, wo wir das Elztalmuseum bei einer Führung besichtigten. Waldkirch, der Hauptort des Eltztales, erlangte im 19.Jh. Weltruf durch den Orgelbau, der Konstruktion mechanischer Musikinstrumente und dem Bau von Fahrgeschäften für Schausteller. Über die Geschichte dieser Industrie und ihrer Protagonisten wurden wir bestens informiert. Auch viele dieser alten mechanischen Instrumente wurden uns zu Gehör gebracht.
Zum Kandel, dem Hausberg von Waldkirch mit seinen 1 243 m, führt die Schwarzwald-Panoramastraße hinauf. Bei schönem Wetter hat man von hier einen herrlichen Fernblick bis zu den Schweizer Alpen.
Zurück in Alpirsbach, hatten wir noch eine Führung in der Klosterkirche und dem Kloster. Als krönenden Abschluß unserer Reise besuchten wir noch das Weihnachtskonzert in der Klosterkirche. Dort erklangen Weihnachtskantaten von Christoph Graupner, die von der Alpirsbacher Kantorei gestaltet wurden.
Unsere Heimfahrt führte uns zuerst nach Freudenstadt, wo jeder Reisegast auf dem, mit fast
5 ha, größten Marktplatz Deutschlands spazieren gehen konnte.
Vorbei an Stuttgart, Nürnberg und Plauen und ohne Stau kehrte unser Reisegruppe mit vielen neuen Eindrücken in die Heimat zurück.
Karl-Heinz Meinig
Reiseleiter auf dieser Reise

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht