Reisebericht: Silvester im Schwarzwald

29.12. – 02.01.2019, 5 Tage Rundreise zu Silvester mit Alpirsbach – Glottertal – Titisee – Feldberg – Freiburg – Hansmeyerhof – Freudenstadt – Kurort Baden–Baden – Herzogsweiler

Der schöne Schwarzwald im Bundesland Baden-Würtemberg, zieht jährlich tausende Naturliebhaber an den Titisee, Glottertal, Freiburg i. Breisgau
Rainer Kasüschke

1.Tag, 29.12.2018 – Anreise nach Alpirsbach

Pünktlich 8 Uhr starteten wir vom Flughafen DD in Richtung Stollberg, wo wir
in den "Schwarzwaldbus" der Fa.Geissler umstiegen. Danach ging es weiter
nach Münchberg, wo wir noch einen Gast aufnahmen, wonach wir dann mit
7 Gästen über die Autobahn A 72 nach Franken fuhren. Weiter ging es dann
über Nürnberg auf die A6 Richtung Heilbronn, und tangierten Ansbach, Rothenburg o.d.Tauber
sowie Schwäbisch Hall. Kurz vor Heilbronn ging es dann zügig über die Schillerstadt
Marbach a.Neckar, und Stuttgart.
Unser Ziel, das Hotel "Rössle" in Alpirsbach, erreichten wir 16.45 Uhr, wonach es einen Sektempfang gab. Das Hotel "Rössle" ist ein familiengeführtes Hotel, mit modernen Zimmern
und frisch zubereiteten Speisen.
Vor Ort wurden dann auch die Gäste begrüsst, welche individuell mit PKW und Bahn
angereist waren.
Das Abendessen mit Menü begann 18.30 Uhr, mit anschließender Programmvorstellung
der kommenden Tage.
Mit den ersten abendlichen Erkundungen im Ort Alpirsbach beschlossen wir den Abend.

2.Tag, 30.12.2018 – Glottertal–Titisee–Feldberg–Cafe "Zum Gscheiten Beck"

Nach dem tollen Frühstücksbuffet starteten wir 9 Uhr zu unserer ersten Tagestour,
ihrer Urlaubstage im Schwarzwald. Bevor wir unser erstes Ziel im Glottertal erreichten,
durchfuhren wir Orte wie Schiltach , Hausach und Elzach im Kinzigtal.
Wenn man durch das Glottertal fährt, mit dem gleichnamigen Ort, sollte man einen
Abstecher zur Schwarzwaldklinik machen, was wir auch taten. Nach einem Fussmarsch
von 15 Min., erreichten wir das allen bekannte Klinikgebäude, welches in den 80 iger
Jahren Drehort für die gleichnamige Serie war, und heute wieder eine Klinik ist. Nach dem viele Fotoaufnahmen gemacht wurden, ging es dann weiter entlang des Glottertals, über
Orte wie St.Peter und St.Märgen zum Titisee, unserer zweites Anfahrziel.
Am Titisee angekommen, gingen wir gemeinsam runter in den Ort Titisee-Neustadt,
wo wir einen Aufenthalt hatten, um sich individuell, auch in den vielen Shops umzuschauen.
Anschließend fuhren wir auf den nahegelegenen Feldberg, wobei uns dichter Nebel
erwartete. Auf Grund dessen, drehten wir eine Runde mit dem Bus, und steuerten danach
das Cafe "Zum schwarzen Beck"  an. Dort erwartete uns die Herstellung der Schwarzwälder
Kirschtorte. Im Anschluss fand im Wechsel mit zwei Gruppen, eine Führung durch das
Museum statt, mit Schnapsverkostung. Parallel gab es dann im Cafe natürlich die
Schwarzwälder Kirschtorte mit Kaffee.
Nach einem ereignisreichen Tag fuhren wir anschließend, nach Einbruch der
Dunkelheit, zurück zum Hotel nach Alpirsbach, wobei wir den Rückweg über Donau-
eschingen und Villingen-Schwenningen nahmen.
Das Abendessen begann 18 Uhr, wobei man noch einmal das Erlebte Revue passieren lies.

3.Tag, 31.12.2018 – Freiburg – Hansmeyerhof – Silvesterabend

Wieder pünktlich 9 Uhr starteten wir am Silvestertag unsere Tagestour,welche uns
in die Breisgauer Hauptstadt Freiburg führte. Dort erwarteten uns 11 Uhr die beiden
Stadtführerrinnen am Karlsplatz, welche dann in zwei Gruppen die anderthalb stündige
Stadtführung durchführten. Alle Gäste bekamen tolle Einblicke in die Stadtgeschichte
der Universitätsstadt mit 230 Ts. EW. Wir besuchten u.a. natürlich das Freiburger Münster,
das Schwabentor, und das Handwerkerviertel.
Da wir am Silvesterabend nicht zu spät am Hotel ankommen wollten, starteten wir nach
kurzem Aufenthalt zum "Hansmeyerhof", etwa 20 Fahrminuten von Freiburg, in Buchenbach.
An dem schönen alten Bauernhof wurden wir bereits zu einer Führung erwartet, wo man
tolle Einblicke in das schwere und einfache Leben der damaligen Schwarzwaldbauern bekam. Das vom Heimatverein hergerichtete Bauernhaus kostete viel Arbeit und Geld.
Nach der Führung fand im anliegenden Cafe noch ein gemütlicher Nachmittag statt.
Es gab verschiedene Kuchenspezialiäten des Schwarzwaldes mit Kaffee. Um dies alles
abzurunden, spielte Josef zur Überraschung auf seinem Akkordeon heimatliche Klänge,
wonach einige Gäste das Tanzbein schwungen.
Anschließend stiegen wie alle in den Bus, um die Rückfahrt zum Hotel anzutreten.
Nachdem sich alle frisch machen konnten, trafen wir uns 18.30 im Restaurant zum
4 Gänge Menü am Silvesterabend.
Zwischen den Menügängen trug ich einige Silvesterverse vor, um den Abend aufzulockern.
Nätürlich gab es auch Musik vom Haus-DJ Hans, welcher das Ganze musikalisch umrahmte.
Nach dem ausgiebigen Menü, gabe es für die Gäste ein Ratespiel, wobei der Gewinner
wahlweise einen Kirsch oder Zwetschgenschnaps bekam.
Nachdem nun die Schnapsquellen versiegt waren, konnte nun erheiternd das Tanzbein
geschwungen werden.
Nun war es auch schon fast soweit, das die Uhren das neue Jahr anzeigten. Ich zählte
über das Mikro 30 Sek. bis 0 Uhr, und da war es, das Jahr 2019. Wir stießen alle mit einem Glas Sekt miteinander an, und begrüßten das neue Jahr.
Zu einem neuen Jahr gehört auch ein Kalender, wobei ich den Gästen noch einen EHT- Kalender  überreichen konnte.
Die Alpirsbacher hatten allerhand Feuerwerkskörper aufgefahren, was natürlich nicht zu
überhören war. Alle Gäste begaben sich vor das Hotel, um diesem Spektakel beizuwohnen.
Danach begabensich  alle wieder nach drinnen, um noch ein paar Runden nach der DJ Musik
zu tanzen. So etwa 2 Uhr begaben sich dann alle auf ihre Zimmer.

4.Tag, 01.01.2019 – Freudenstadt – Schwarzwälder Höhenstr. – Baden–Baden

Nach einem langen Silvesterabend begann das Frühstück etwas später, und auch der
Start für die letzte Tagestour des Aufenthalts erfolgte 10 Uhr.
Der Neujahrstag führte uns zuerst in den Kneippkurort Freudenstadt. Es ist etwas
winterlicher geworden, als wir eine Runde um den Marktplatz drehten, und der
evangelischen Stadtkirche einen Besuch abstatteten, welche durch seine L-Form
eine Besonderheit ist. Vor allem aber auch durch die Aufteilung für Frauen und Männer.
Freudenstadt ist auch der Startpunkt der Schwarzwälder Höhenstr., welche sich 60 km
bis nach Baden-Baden zieht. Auf Grund des starken Nebels konnte man nur erahnen
was sich dahinter verbarg, was ich mit Erläuterungen darstellen konnte, z.B. der Mummelsee,
und die Bühler Höhe.
Angekommen in Baden-Baden empfing uns leichter Nieselregen, was aber einige Gäste nicht abhielt, mit mir die Kath.Kirche auf dem Berg,das Neue Schloss, und die Römischen Bäder
zu besuchen. Andere Gäste suchten derweil eines der vielen Cafes auf.
Abschließend gab es für einige noch einen Glühwein am Christkindelmarkt, welcher sich
am Kurhaus und der Trinkhalle befand.
Nach dem zweistündigen Aufenthalt, ging es dann auf einem anderen Rückweg durch den romantischen Schwarzwald nach Alpirsbach.
Nach dem Abendessen wurden für die Busreisenden die Abfahrtsmodalitäten bekannt gegeben, und die PKW/Bahnanreisenden verabschiedet.

5.Tag, 02.01.2019 – Abreise

Nach ereignisreichen Tagen im Schwarzwald, hieß es nach dem frühen Frühstück,
Abschied nehmen von dieser tollen Landschaft.
Aber was gehört denn zum Schwarzwald ausser Kirschtorte, Kuckucksuhren denn noch ?
Natürlich der Schinken darf nicht fehlen. Aus diesem Grund besuchten wir dann noch
als Abschluss die Landräucherei "Pfau" in Herzogsweiler. Leider nahmen an diesem Programmpunkt nur 11 Gäste teil, da die die PKW/Bahnreisenden ihre Heimreise antraten. Dort erwartete uns Herr Pfau zu einer Führung und Erläuterung zur Herstellung des Schwarzwälder Schinkens, und anderer Wurstwaren. Anschließend war die Gelegenheit,
sich mit Wurst und Schinkenspezialitäten einzudecken.
Anschliessend ging es auf die Autobahn wieder Richtung Norden über Stuttgart, Nürnberg,
nach Münchberg, wo uns dann einige Gäste beim Umstieg verließen, und wir dann die
Fahrt bis Dresden im Bus aus Bregenz fortsetzten, wo wir gegen 18.30 Uhr eintrafen.
Allen Silvesterreisenden nochmals herzlichen Dank für die rege Teilnahme  an den
Ausflügen, verbunden mit viel Glück, Erfolg, und einem tollen Reisejahr 2019!