Reisebericht: Silvesterreise nach Thüringen

30.12. – 02.01.2019, 4 Tage Bus–Rundreise über Silvester in Deutschland: Erfurt – Eisenach – Gotha – Weimar – Wartburg – Silvesterfeier im 4–Sterne–Hotel


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
4 Tage Thüringen mit Erfurt - Wartburg/Eisenach - Silvesterfeier - Ekhofftheater/ Schloss Friedensstein in Gotha - Neujahrskonzert im Erfurter Kaisersaal - Weimar
30.12.2018 Anreise und Besuch Erfurt
Bei sehr stürmischem und regnerischem Wetter fuhren wir in Dresden los. Bis zur Raststätte Teufelstal stiegen weitere Gäste zu. Von da aus war unser Ziel nicht mehr weit. Die A4 entlang fuhren wir vorbei an Weimar und dem Etterberg, das Wetter wurde langsam etwas besser, vor allem trockener und als wir in Erfurt am Domplatz ankamen, versuchte sogar die Sonne etwas durch die Wolken zu blinzeln. Wir waren mit über 40 Gästen eine große Reisegruppe. Für den anstehenden Stadtbummel durch Erfurt kamen gleich 2 Stadtführer und so teilten wir uns vorübergehend in zwei Gruppen auf. Die Stadtbesichtigung mit den wichtigsten Erfurter Sehenswürdigkeiten konnte beginnen. Die Führung endete dann direkt am Fuße der Krämerbrücke in Richtung Fischmarkt. Wir bestaunten die wunderschön sanierten Fachwerkhäuser und Jugendstilfassaden und erfuhren viel über Erfurt's wechselvolle Geschichte und die berühmten Persönlichkeiten der Stadt. Anschließend war genügend Freizeit, sich in einem der gemütlichen Altstadtcafes aufzuwärmen, zum Petersberg und in den Dom zu gelangen, oder über den mittelalterlichen Weihnachtsmarkt hinter dem Dom zu bummeln.
Gegen Abend fuhren wir in Richtung Erfurter Flughafen, wo wir kurze Zeit später unser Airport-Hotel erreichten. Nach dem Einchecken erwartete uns ein leckeres Bufett zum Abendessen und gemütlich konnte der Abend ausklingen.
Ein Reisebericht von

31.12.2018 Besuch Wartburg/ Eisenach und Silvesterfeier

Auch am Silvestermorgen war es eher grau und nieselig, die Wolken hingen tief und auf unserer Fahrt über die Autobahn nach Eisenach waren kaum die drei Gleichen zu erkennen. Unser Bus brachte uns zunächst zum Busparkplatz unterhalb der Wartburg. Zu Fuß oder mit einem Shuttle-Service nahmen wir den kurzen Aufstieg zur Burg und versammelten uns im Burginnenhof. Eine Führung war bestellt und begann auch ganz pünktlich. Wir betraten die geschichtsträchtigen alten Räume der Burganlage und fühlten uns um Jahrhunderte zurückversetzt. Ein junger Gästeführer zeigte uns die altehrwürdigen Räume und erzählte so manche interessante Geschichte über die Burg, ihre Besitzer und die geschichtliche Bedeutung. Später war noch etwas freie Zeit, um sich die Lutherstube und das Museum anzusehen, bevor es gegen Mittag zurück zum Busparkplatz ging. Unser Bus brachte uns hinunter in das Stadtzentrum von Eisenach. Wir hielten direkt am Bachhaus und starteten von da aus unseren Bummel durch die Altstadt, zum Lutherhaus, zum Marktplatz mit der St. Georgenkirche und dem Stadtschloss. Am frühen Nachmittag fuhren wir zurück zum Hotel und bereiteten uns auf den krönenden Abschluß dieses Jahres vor - die Silvesterfeier.
Am Abend waren die Tische im großen Saal des Hotels schön geschmückt und wir mit Sekt begrüßt. Ein tolles Bufett erwartete uns. Der Abend war mit gut tanzbarer Live-Musik, einem Quizz und dem schönen Feuerwerk um Mitternacht sehr kurzweilig und schnell vergangen. Ehe wir uns versahen, kam das neue Jahr und es gab den Mitternachtssekt zum Anstoßen, ein wirklich gelungener Silvesterabend.

01.01.2019 Besuch Schloss Friedensstein mit Elhofftheater und Neujahrskonzert im Erfurter Kaisersaal

Wettertechnisch hat das neue Jahr gleich wieder sehr windig und feucht begonnen.
Nach einem gemütlichen späten Neujahrsfrühstück fuhren wir über die Landstraße nach Gotha.
Der Besuch des Schlosses Friedensstein stand auf dem Programm und wir machten einen kurzen Neujahresspazierung vom Busparkplatz zum Schlosshof. Eine Stadtführerin führte unsere Gruppe über den Schlosshof und erzählte über die Entstehung, die Schlossherren, die Wappen und weitere interessante Geschichten. Das Hauptaugenmerk an diesem Tag lag aber auf dem fast 300 Jahre alten Theater in einem Seitenturm des Schlosses. Unsere Gästeführerin ließ dort zum Klang historischer Instrumente die Bühnenwelt des Barock auferstehen. Wir waren beeindruckt und begeistert zugleich.
Nach unserem kleinen Neujahrsausflug nach Gotha ging es zurück ins Hotel. Am Nachmittag stand für viele der Gäste noch etwas besonderes auf dem Plan: wir gingen zum Neujahrskonzert in den Erfurter Kaisersaal. Unser Bus brachte uns zum Domplatz und zu Fuß ging es noch einmal über die berühmte Krämerbrücke zum Kaisersaal. Auch dort wurden wir mit Sekt empfangen, ehe wir den Klängen eines bunten Reigens aus wunderschönen klassischen Melodien lauschen konnten - ein sehr schönes Konzert. Zum Abendessen trafen wir uns diesmal in einem altehrwürdigen Erfurter Lokal: "Die Feuerkugel". Würdig zum Neujahrstag wurden wir mit Wildkräutersüppchen, Entenkeule und Zimteis mit Zwetschgen verwöhnt. Am Abend brachte uns unser Bus zurück zum Hotel.

02.01.2019 Weimar und Heimreise

Nach dem späten Frühstück führte uns unser Weg zurück zur Autobahn und langsam heimwärts. Aber ehe es nach Hause ging, wollten wir noch Weimar einen Besuch abstatten.
Noch einmal warteten 2 Stadtführer auf uns und führten uns durch die bedeutende geschichtsträchtige Weimarer Altstadt, vorbei an der Anna Amalia Biblothek, den Wohnhäusern von Goethe und Schiller, dem Theater, dem Wittumspalais, den vielen Museen der Stadt. Am Marktplatz mit dem neogotischen Rathaus endete unsere Stadtführung. Anschließend hatte jeder noch genügend freie Zeit, um Weimar selbst noch etwas zu erkunden oder gemütlich zum Mittag zu essen. Auch der Weihnachtsmarkt war in Weimar noch voll im Gange mit Glühwein und Thüringer Bratwurst.
Am Nachmittag traten wir dann die kurze Heimreise an und waren in den frühen Abendstunden wieder zu Hause. Es war eine gelungene Tour, ein schöner Jahresausklang und ein noch schönerer Start ins neue Jahr !
All meinen Gästen wünsche ich alles Gute, Gesundheit, Glück, Geld und die Erfüllung so manchen Traumes für ein schönes Jahr 2019 !
Ihre Reiseleiterin Uta Schöne

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht