Reisebericht: Rundreise England – auf den Spuren von Harry Potter

20.07. – 25.07.2015, 7 Tage Flugreise: London – Oxford – Lacock – Gloucester – York – Goathland – Alnwick

Auf unserere England-Rundreise besuchten wir die spannendsten Drehorte der weltberühmten Harry-Potter-Filmreihe. Dabei erkannten wir nicht nur markante Schauplätze aus Filmszenen wieder, sondern lernten auch die typisch britische Lebensweise kennen...
Manuela Kreuz

Tag 1:

Sonntag, 19.07.2015 – Anreise nach Lille

Von Dresden machte sich am Morgen der "Hogwarts Express" auf den Weg über die Niederlande und Belgien nach Frankreich, wo wir - nach Aufsammeln weiterer Potter-Fans auf dem Weg - schließlich Lille an der belgisch-französichen Grenze erreichten. Hier stießen noch weitere Gruppenmitglieder zu uns und wir blieben über Nacht, um am nächsten Morgen gut ausgeruht nach England aufzubrechen.

Tag 2:

Montag, 20.07.2015 – London

Nach dem Frühstück machten wir uns wieder mit Bus-Chauffeur Kersten auf den Weg und fuhren nach Dünkirchen, wo wir nach einer kurzen Passkontrolle die Fähre nach Dover nahmen. Dort angekommen fuhren wir weiter (auf der falschen Straßenseite ;-) ) nach London, direkt in unser Hotel in den "Docklands". Bei unserer Mittagspause dort, sammelten wir noch viele Weitere Gäste ein und waren schließlich komplett. Jetzt konnte die magische Fahrt beginnen!
Angekommen am Bahnhof King´s Cross, begrüßte uns unser örtlicher Reiseleiter Phil, der mit uns das Gleis 4 besuchte, welches in den Filmen als "Gleis 9 dreiviertel" verkleidet wurde. Vorher warfen wir aber natürlich noch einen Blick auf die Außenfassade der St. Pancrass Station direkt nebenan, da auch diese als Kulisse für den zweiten Harry Potter genutzt wurde.
Weiter ging es dann im Bus zu einer Stadtrundfahrt, mit Besuch des Buckingham Palace, der Westminster Abbey, des "Big Ben" und der Millennium Bridge an der St. Pauls Kathedrale. Außerdem konnten wir Blicke auf einige Drehorte wie Great Scotland Yard (Telefonzelle, die ins Zauberministerium führt) werfen.
Am Abend trafen wir uns dann zu unserem ersten gemeinsamen Abendessen im Hotel und konnten amüsierte oder faszinierte Blicke auf die feiernden, schick zurechtgemachten College-Absolventen im Saal nebenan werfen.

Tag 3:

Dienstag, 21.07.2015 – Oxford

Früh aufstehen hieß es auch heute, denn wir wollten London durchqueren und die ehrwürdige Universitätsstadt Oxford besuchen.
Durch eine, durch den Londoner Verkehr bedingte, Verspätung erreichten wir Oxford sehr knapp, konnten aber durch das Wirken unserer zwei Reiseleiterinnen Ursula und Susanne noch kurz vor Schließung die große Speisehalle des Christ Church College besichtigen, die extra länger für uns öffnete. Natürlich erscheint diese Halle nicht wirklich als "Große Halle" in den Filmen, wurde aber zum Vorbild dafür genommen und nachgebaut, da sie trotz ihrer Größe doch noch zu klein zum Filmen war.
Wohl aber im Film zu sehen ist das vorgelagerte Treppenhaus, in dem die Erstklässler von der strengen Professorin McGonagall in Hogwarts begrüßt werden.
Weiter wanderten wir durch die Anlage des Colleges und der angehängten Kathedrale, besichtigten weitere Straßen der Innenstadt und auch die Radcliffe Camera und erreichten schließlich den Innenhof der Bodleian Bibliothek. Durch die Abschlussfeierlichkeiten der Studenten war diese leider geschlossen, dafür sahen wir die Absolventen in ihren schwarzen Talaren in den Straßen herumlaufen. Da auch die Duke of Humphreys Bibliothek nicht für uns zur Verfügung stand, besuchten wir zum Ersatz kurzerhand das New College, in dessen Innenhof sich Harry mit Cedric Diggory über die Drachenprüfung im Trimagischen Tirnier unterhält. Natürlich steht hier auch der gewaltige Baum, vor dem der fiese Draco Malfoy von Professor Moody in ein Frettchen verwandelt wird.
Am Nachmittag konnte jeder seine Freizeit selbst in den Straßen der Innenstadt verbringen. Anschließend fuhren wir zurück nach London und besuchten "Minories", einen urigen Pub direkt am Tower von London. Nach einer kleinen Fotopause dort, nahmen wir schließlich Platz und erhielten eine Portion Fish and Chips zum Abendessen.

Tag 4:

Mittwoch, 22.07.2015 – Leavesden Studios

Heute bestand entweder die Möglichkeit, den Tag individuell in London zu verbringen, oder die Harry Potter Studios Tour in den Warnerbros Studios in Leavesden zu besduchen. Nicht weit von London öffneten die ehemaligen Studiohallen für uns ihre Tore und wir konnten hunderte Requisiten, Kostüme, Kulissen und Modelle besichtigen. Außerdem tranken wir Butterbier, spazierten durch die Winkelgasse oder ließen uns fotografisch auf einem fliegenden Besen verewigen. Ganz neu seit diesem Jahr steht auch der echte Hogwarts-Express in einer eigens dafür gestalteten Bahnhofshalle bereit und kann begangen werden. Die Große Halle, das Ministerium für Zauberei, die dunkle Abteilung, Quidditch, die Klassenzimmer von Hogwarts und der "fahrende Ritter" sind nur einige weitere Attraktionen der Tour...
Am Nachmittag bestand noch die Gelegenheit, sich für ein paar Stunden London anzuschauen, oder die Umgebung rund um das Hotel in den Docklands zu erkunden.

Tag 5:

Donnerstag, 23.07.2015 - Lacock, Gloucester

London ließen wir heute hinter uns und bewegten uns zuerst in Richtung Südwesten, nämlich in das kleine Dorf Lacock. Dieser denkmalgeschützte Ort wird vom National Trust verwaltet und war bereits in der Vergangenheit für einige historische Serien und Filme eine passende Kulisse (zum Beispiel "Stolz und Vorurteil"). Zuerst besichtigten wir die Abtei nahe des Dorfes, wo im Kreuzgang Harry unter seinem Unsichtbarkeitsumhang vor der listigen Katze des Hausmeisters flieht. In der Sakristei hatte Harry seine erste Zaubertrankstunde bei Professor Snape und im Chapter House schaute er in den Spiegel Nerhegeb, hatte Unterricht bei Professor McGonagall und rannte aus dem Studierzimmer, als andere Schüler über ihn tuschelten. Der Warming Room mit dem großen Kessel war das Klassenzimmer von Professor Quirrel, der kurz von Professor McGonagall unterbrochen wurde, als sie Oliver Wood aus diesem Zimmer holte, damit er Harry das Spiel Quidditch erklärt.
Später im Dorf sahen wir den Pub "at the Sign of the Angel", der im Hintergrund zu sehen ist, als Harry und Dumbledore sich auf den Weg zu Professor Slughorns Haus machen. Eben dieses Haus ist nur eine Straßenbiegung weiter zu finden. Auch das Wohnhaus von Harrys Eltern (aus dem ersten Film) konnten wir hier finden. Darüber hinaus besitzt der Ort einen urigen Bäckerladen, einige kleine Cafés und eine Teestube. Außerdem eine kleine Kirche aus dem 14. Jahrhundert und eine Scheune aus dem 10. Jahrhundert (die immernoch steht :-) )
Am Nachmittag fuhren wir weiter in die Stadt Gloucester, wo man hin und wieder gern großen Käselaibern einen steilen Berg hinab hinterher rennt. Hier besuchten wir die gewaltige Kathedrale mit ihrer gothischen Baukunst. Nach einem kleinen Rundgang durch das Hauptschiff und den Chor, mit den Grabmalen zahlreicher Adeliger und Geistlicher, erreichten wir den wunderschönen Kreuzgang mit dem imposanten Fächergewölbe an der Decke. In diesem Teil der Kathedrale trieb der große Bergtroll aus dem ersten Potter-Film sein Unwesen. Außerdem befand sich hier der Eingang zum Griffindor-Gemeinschaftsraum - hinter dem Bild der fetten Dame. Durch die Fensterscheiben krabbelten hunderte von Spinnen, denen man folgen sollte und an der Wand standen in blutiger Schift unheimliche Worte darüber, dass die Kammer des Schreckens geöffnet worden sei. Auch Draco Malfoy wurde hier in Teil 6 von Professor Snape zurechtgewisen, während Harry die beiden belauschte.
Nachdem wir viele Fotos geschossen hatten, machten wir uns schließlich auf nach Derby, wo wir den Sieger unseres Harry-Potter-Quiz kührten.

Tag 6:

Freitag, 24.07.2015 - York, Goathland Station

Von Mittelengland ging es heute weiter hinauf in den Norden, zuerst in die vielleicht schönste Stadt des Landes: York. Hier machten wir eine Führung mit unserem Guide Nina, die uns vom Bahnhof, in die Gärten des Königshauses, durch das gewaltige Münster bis in die Innenstadt und die Shambles führte. Dort fühlten wir uns wie in die Winklegasse versetzt und konnten etwas Freizeit in den engen Gassen und zwischen den alten, winschiefen Häusern verbringen.
Später erreichten wir den kleinen Bahnhof von Pickering, wo wir in die historische Eisenbahn mit Dampflok stiegen und durch die North Yorkshire Moors bis zum Bahnhof des Dörfchens Goathland fuhren. Hier wurde nicht nur die englische Serie Heartbeat gedreht, sondern auch viele Szenen des Bahnhofs von Hogsmeade. Genau wie Harry und die anderen Zauberschüler wuselten wir über den Bahnsteig und machten als Erinnerung ein Gruppenfoto auf der schönen Holzbrücke über den Gleisen.
Kersten holte uns mit dem Bus im Ort ab und brachte uns ins Hotel nach Darlington, wo wir erneut für eine Zwischenübernachtung blieben.

Tag 7:

Samstag, 25.07.2015 - Durham, Newcastle

Am heutigen morgen brachen wir mit vollen Koffern und kleinen Kabinentaschen für die Fährüberfahrt zum letzten Programmpunkt nach Durham auf, wo wir die hoch auf dem Felsen thronende Kathedrale besuchten. Unser Guide Brooke erzählte uns spannende Geschichten über die Geschichte der Kathedrale und den hier bestatteten Heiligen Cuthbert.
Im Kreuzgang sahen wir dann schließlich den markanten Innenhof, der uns viele Filmszenen in Erinnerung rief: Hier spuckte Ron Schnecken, nachdem er seinen eigenen Zauber gegen das Slytherin-Quidditchteam abbekommen hatte. Hagrid, Harry und viele andere Schüler liefen in zahlreichen Szenen durch den Hof. Professor Snape lauerte den drei Freunden im Gang auf und hatte den Eindruck, sie würden etwas aushecken und nicht zuletzt wandelte Harry mit seiner Eule Hedwig auf dem Arm hier durch den verschneiten Hof.
Nach etwas anschließender Freizeit auf dem Marktplatz begaben wir uns schließlich zurück zum Busparkplatz, wo die ersten Fluggäste bereits mit dem Taxi zum Flughafen gebracht wurden. Nur wenig später hieß es auch für den Rest, die Heimreise anzutreten. Weitere Gäste setzten wir selbst am Flughafen in Newcastle ab und fuhren dann weiter zum Fährhafen, wo wir für die Nacht-Überfahrt nach Amsterdam eincheckten.
Nach etwas Wartezeit durften wir schließlich unsere Kabinen an Bord beziehen und genossen das große Bord-Buffet, während wir langsam den Hafen von Newcastel und England hinter uns ließen.

Tag 8:

Sonntag, 26.07.2015 - Heimreise

Am Vormittag erreichten wir nach einer schaukeligen Nacht den Fährhafen von Amsterdam. Nachdem uns noch einige Gäste direkt hier verließen und nach Amsterdam hinein fuhren, brachen wir zu unserer Fahrt nach Deutschland auf.
Durch die Verspätung der Fähre und einen Stau erreichten wir zwar reichlich spät, aber trotzdem wohlauf unsere Heimatorte.
Liebe Gäste,
ich hoffe, dass Sie - auch per Flug - wieder allesamt wohlbehalten zuhause angekommen sind und dass Ihnen diese Reise ebenso viel Spaß gemacht hat, wie mir!
Für die Zukunft wünsche ich Ihnen allen nur das Beste, einen schönen Sommer und viel Reiselust. Vielleicht sieht man sich einmal wieder! Vielen Dank für die tolle Zeit!
Ihre Manuela
Hier sind noch einige, nicht ganz so ernst gemeinte Harry-Potter-Parodien aus dem Internet, falls Sie Lust haben, sich diese anzuschauen: