Reisebericht: Rundreise England – auf den Spuren von Harry Potter®

02.08. – 09.08.2015, 8 Tage Busreise auf den Spuren von Harry Potter: London – Oxford – Lacock – Gloucester – York – Goathland – Alnwick

Auf unserer Reise durch ganz England entdeckten wir die authentischen Drehorte aus den Harry Potter Filmen und erlebten außerem die Metropole London und das typische englische Landleben.
Manuela Kreuz

Tag 1:
Sonntag, 02.08.2015 - Anreise nach LilleVon Dresden machte sich am Morgen der "Hogwarts
Express" auf den Weg über die Niederlande und Belgien nach Frankreich, wo wir - nach Aufsammeln weiterer Potter-Fans auf dem Weg - schließlich Lille an der belgisch-französichen Grenze erreichten. Hier stießen noch weitere Gruppenmitglieder zu uns und wir blieben über Nacht, um am nächsten Morgen gut ausgeruht nach England aufzubrechen.
Tag 2:
Montag, 03.08.2015 - London
Nach dem Frühstück machten wir uns wieder mit Bus-Chauffeur Holger auf den Weg und fuhren nach Dünkirchen, wo wir nach einer kurzen Passkontrolle die Fähre nach Dover nahmen. Dort angekommen fuhren wir weiter (auf der falschen
Straßenseite ;-) ) nach London, direkt in unser Hotel in den "Docklands". Bei unserer Mittagspause dort, sammelten wir noch viele Weitere Gäste ein und
waren schließlich komplett. Jetzt konnte die magische Fahrt beginnen!
Angekommen am Bahnhof King´s Cross, begrüßte uns unser örtlicher Reiseleiter Phil, der mit uns das Gleis 4 besuchte, welches in den Filmen als "Gleis 9 dreiviertel" verkleidet wurde. Vorher warfen wir aber natürlich noch einen Blick auf die Außenfassade der St. Pancrass Station direkt nebenan, da auch diese als Kulisse für den zweiten Harry Potter genutzt wurde. Weiter ging es dann im Bus zu einer Stadtrundfahrt, mit Besuch des Buckingham Palace, Blick auf die Westminster Abbey, den "Big Ben" und Stopp an der Millennium Bridge, an der St. Pauls Kathedrale.
Am Abend trafen wir uns dann zu unserem ersten gemeinsamen Abendessen im Hotel.
Tag 3:
Dienstag, 04.08.2015 - Oxford
Früh aufstehen hieß es auch heute, denn wir wollten London durchqueren und die ehrwürdige
Universitätsstadt Oxford besuchen. Trotz einer kleinen, durch den Londoner Verkehr bedingten, Verspätung erreichten wir Oxford pünktlich und konnten mit unseren zwei Reiseleiterinnen Ursula und Victoria die große Speisehalle des Christ Church
College besichtigen. Natürlich erscheint diese Halle nicht wirklich als "Große Halle" in den Filmen, wurde aber zum Vorbild dafür genommen und nachgebaut, da sie trotz ihrer Größe doch noch zu klein zum Filmen war. Wohl aber im Film zu sehen ist das vorgelagerte Treppenhaus, in dem die Erstklässler von der strengen Professorin McGonagall in Hogwarts
begrüßt werden.Weiter wanderten wir durch die Anlage des Colleges und der angehängten Kathedrale, besichtigten weitere Straßen der Innenstadt und auch die Radcliffe Camera und erreichten schließlich den Innenhof der Bodleian Bibliothek. Dort trennten wir uns vorerst für etwas Fizeit in der Innenstadt und trafen uns später wieder zur Besichtigung der Divinity School, sowohl Krankenflügel von Hogwarts, als auch McGonnagalls Lehrzimmer für den Tanzunterricht im vierten Film. Freiwillig besuchten wir später noch das New College, in dessen Innenhof sich Harry mit Cedric Diggory über die Drachenprüfung
im Trimagischen Tirnier unterhält. Natürlich steht hier auch der gewaltige Baum, vor dem der fiese Draco Malfoy von Professor Moody in ein Frettchen
verwandelt wird. Anschließend fuhren wir zurück nach London und besuchten
"Minories", einen urigen Pub direkt am Tower von London. Nach einer Fotopause dort nahmen wir schließlich Platz und erhielten eine Portion Fish and Chips zum Abendessen.
Tag 4:
Mittwoch, 05.08.2015 - Leavesden Studios
Heute bestand entweder die Möglichkeit, den Tag individuell in London zu verbringen, oder die Harry Potter Studios Tour in den Warnerbros Studios in Leavesden zu besduchen. Nicht weit von London öffneten die ehemaligen Studiohallen für uns ihre Tore und wir konnten hunderte Requisiten, Kostüme, Kulissen und Modelle besichtigen. Außerdem tranken wir Butterbier, spazierten durch die Winkelgasse oder ließen uns fotografisch auf einem fliegenden Besen verewigen. Ganz neu seit diesem Jahr steht auch der echte Hogwarts-Express in einer eigens dafür gestalteten Bahnhofshalle bereit und kann begangen werden. Die Große Halle, das Ministerium für Zauberei, die dunkle Abteilung, Quidditch, die Klassenzimmer von Hogwarts und der "fahrende Ritter" sind nur einige weitere Attraktionen der Tour...
Tag 5:
Donnerstag, 06.08.2015 - Lacock, Gloucester
London ließen wir heute hinter uns und bewegten uns zuerst in Richtung Südwesten, nämlich in das kleine Dorf Lacock. Dieser denkmalgeschützte Ort wird vom National Trust verwaltet und war bereits in der Vergangenheit für einige historische Serien und Filme eine passende Kulisse (zum Beispiel "Stolz und Vorurteil"). Zuerst besichtigten wir die Abtei nahe des Dorfes, wo im Kreuzgang Harry unter seinem Unsichtbarkeitsumhang vor der listigen Katze des Hausmeisters flieht. In der Sakristei hatte Harry seine erste Zaubertrankstunde bei Professor Snape und im Chapter House schaute er in den Spiegel Nerhegeb, hatte Unterricht bei Professor McGonagall und rannte aus dem Studierzimmer, als andere Schüler über ihn tuschelten. Der Warming Room mit dem großen Kessel war das Klassenzimmer von Professor Quirrel, der kurz von Professor McGonagall unterbrochen wurde, als sie Oliver Wood aus diesem Zimmer holte, damit er Harry das Spiel Quidditch erklärt. Später im Dorf sahen wir den Pub "at the Sign of the Angel", der im Hintergrund zu sehen ist, als Harry und Dumbledore sich auf den Weg zu Professor Slughorns Haus machen. Eben dieses Haus ist nur eine Straßenbiegung weiter zu finden. Auch das Wohnhaus von Harrys Eltern (aus dem ersten Film) konnten wir hier finden. Darüber hinaus besitzt der Ort einen urigen Bäckerladen, einige kleine Cafés und eine Teestube. Außerdem eine kleine Kirche aus
dem 14. Jahrhundert und eine Scheune aus dem 10. Jahrhundert (die immernoch steht :-) Am Nachmittag fuhren wir weiter in die Stadt Gloucester. Hier besuchten wir die gewaltige Kathedrale mit ihrer gothischen Baukunst. Nach einem kleinen Rundgang durch das Hauptschiff und den Chor, mit den Grabmalen zahlreicher Adeliger und Geistlicher, erreichten wir den wunderschönen Kreuzgang mit dem imposanten Fächergewölbe an der Decke. In
diesem Teil der Kathedrale trieb der große Bergtroll aus dem ersten Potter-Film sein Unwesen. Außerdem befand sich hier der Eingang zum Griffindor-Gemeinschaftsraum - hinter dem Bild der fetten Dame. Durch die Fensterscheiben krabbelten hunderte von Spinnen, denen man folgen sollte und an der Wand standen in blutiger Schift unheimliche Worte darüber, dass die Kammer des Schreckens geöffnet worden sei. Auch Draco Malfoy wurde hier in Teil 6 von Professor Snape zurechtgewisen, während Harry die beiden belauschte.
Nachdem wir viele Fotos geschossen hatten, machten wir uns schließlich auf nach Derby, wo wir den Sieger unseres Harry-Potter-Quiz kührten.
Tag 6:
Freitag, 07.08.2015 - York, Goathland Station
Von Mittelengland ging es heute weiter hinauf in den Norden, zuerst in die vielleicht schönste Stadt des Landes: York. Hier machten wir eine Führung mit unserem Guide Nina, die uns in die Gärten des Königshauses, durch das gewaltige Münster bis in die Innenstadt und die Shambles führte. Dort fühlten wir uns wie in die Winklegasse versetzt und konnten etwas Freizeit in den engen Gassen und zwischen den alten, winschiefen Häusern verbringen. Später erreichten wir den kleinen Bahnhof von Pickering, wo wir in die historische Eisenbahn mit Dampflok stiegen und durch die North Yorkshire Moors bis zum Bahnhof des Dörfchens Goathland fuhren. Hier wurde nicht nur die englische Serie Heartbeat gedreht, sondern auch viele Szenen des Bahnhofs von Hogsmeade. Genau wie Harry und die anderen Zauberschüler wuselten wir über den Bahnsteig und machten als Erinnerung ein Gruppenfoto auf der schönen Holzbrücke über den Gleisen.
Holger holte uns mit dem Bus im Ort ab und brachte uns ins Hotel nach Darlington, wo wir erneut für eine Zwischenübernachtung blieben.
Tag 7:
Samstag, 08.08.2015 - Alnwick, Newcastle
Am heutigen morgen brachen wir mit vollen Koffern und kleinen Kabinentaschen für die Fährüberfahrt zum letzten Programmpunkt nach Alnwick auf, wo
wir das große Schloss des Duke of Northumberland besuchten. Hier stand die peitschende Weide auf der Wiese. Außerdem erhielt Harry im Innenhof seine erste Besenflugstunde bei Madam Hooch und bekam von Oliver Wood das Spiel Quidditch erklärt. In den State Rooms lästert er mit Ron über Hermine und vor dem Seiteneingang spazieren die Freunde mit Hagrid über den Rasen und fragen ihn über seinen Hund Fluff aus. Auch das Quidditchfeld der Schule ist im weiläufigeren Gelände per Computer eingefügt worden und zahlreiche kurze Schnittszenen wurden hier gedreht. Nach etwas anschließender Freizeit auf dem
Schlossgelände begaben wir uns schließlich zurück zum Busparkplatz, wo die Fluggäste dann mit dem Taxi zum Flughafen gebracht wurden. Wir fuhren weiter zum Fährhafen, wo wir für die Nacht-Überfahrt nach Amsterdam eincheckten. An Bord bezogen wir unsere Kabinen und genossen das große Bord-Buffet, während wir langsam den Hafen von Newcastle und England hinter uns ließen.
Tag 8:
Sonntag, 09.08.2015 - Heimreise
Am Vormittag erreichten wir nach einer ruhigen Überfahrt den Fährhafen von Amsterdam. Nachdem uns noch ein Gast direkt hier verließ und nach Amsterdam hinein fuhr, brachen wir zu unserer Fahrt nach Deutschland auf und erreichten wohlauf unsere Heimatorte.
Liebe Gäste,
ich hoffe, dass Sie - auch per Flug - wieder allesamt wohlbehalten zuhause angekommen sind und dass Ihnen diese Reise ebenso viel Spaß gemacht hat, wie
mir! Für die Zukunft wünsche ich Ihnen allen nur das Beste, einen schönen Sommer und viel Reiselust. Vielleicht sieht man sich einmal wieder! Vielen Dank für die tolle Zeit!
Ihre Manuela
Hier sind noch einige, nicht ganz so ernst gemeinte
Harry-Potter-Parodien aus dem Internet, falls Sie Lust
haben, sich diese anzuschauen:
Harry-Potter-Synchro von "coldmirror" (deutsch, eher etwas derb):
"A very Potter Musical" von Starkid (englisch):
Potter Puppet Pals (englisch):

Es war eine wirklich eindrucksvolle Reise. In den 8 wunderschönen Tagen haben wir gemerkt, doch nicht alles aus dem ff über Harry Potter & Co. zu wissen. wir nutzen die kommende kühle Jahreszeit um in Ruhe alle Harry Potter Filme noch einmal zu sehen Und dann können wir sagen: Wir waren da!
Vielen Dank an dich, Manuela, für dein Organisationstalent und deinen Humor, trotz Augenringe ;)
Viele Grüße aus Berlin !
Charleen und Susan

Susan und Charleen Rahm
08.09.2015

Liebe Manuela, vielen Dank für die tollen Fotos. Es war eine sehr schöne Fahrt an die wir gern denken.
Viele liebe Grüße
Lisa und Ursula Hausburg

Hausburg
08.09.2015

Der Reisebricht hatt mir gut gefallen Ich war tutall begeister von der Harry Potter
reise mann hatt mir es angesehen als ich nach Haus ich würde gerne mal wieder eine reise machen
viele grüsse Anneliese Bastian

Anneliese Bastian
08.09.2015

Hallo Manuela, danke dir nochmal für deine tolle Organisation und Arbeit als unsere Reiseleiterin! Es hat sehr viel Spaß gemacht und es war unglaublich eindrucksvoll. Eine rundum gelungene Erlebnis-Reise, die ich sicher nicht vergessen werden!
Liebe Grüße Stefanie Nabel

S. Nabel
08.09.2015

Es war eine wunderschöne Reise und es hat total viel Spaß gemacht. Man fühlte sich teilweise wirklich als wäre man in Hogwarts.
Danke an Manuela für dein Organisationstalent, das schöne Harry Potter Erlebnis, den Reisebericht und die schönen Fotos.

Liebe Grüße Stefanie Müller

Stefanie Müller
09.09.2015

Hallo, es war eine sehr schöne Reise, die uns bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird. Danke liebe Manuela für deine tolle Reiseleitung, den Reisebericht und die Fotos!