Reisebericht: Rundreise England – auf den Spuren von Harry Potter®

23.07. – 30.07.2018, 8 Tage Busreise auf den Spuren von Harry Potter: London – Oxford – Lacock – Gloucester – York – Goathland – Alnwick


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Zusammen machen wir uns auf den Weg um auf den Spuren Harry Potters in England magische Momente zu erleben!
Ein Reisebericht von
Vivien Fiedler
Vivien Fiedler

Tag 1 – Anreise

In aller Frühe treffen sich die ersten Gäste am Flughafen in Dresden und wir treten unsere magische Reise nach England auf den Spuren von Harry Potter an. Auf dem Weg zu unserer ersten Zwischenübernachtung in Frankreich stoßen immer mehr Harry Potter Begeisterte zu uns und wir nutzen die Zeit um uns alle schon einmal kennen zu lernen. Am Hotel angekommen ist unsere Busgruppe komplett und wir genießen das erste gemeinsame Abendessen unserer Reise. Im Hotel ist es sehr warm, aber mit viel Freude auf die nächsten Tage lässt sich auch dies aushalten. Nach einem langen Tag im Bus fallen wir in unsere Betten.

Tag 2 – Überfahrt & London

Auch heute geht es früh los, denn wir müssen unsere Fähre nach England schaffen. Nachdem wir von dem französischen Nationalhahn am Hotel verabschiedet wurden sind, geht es für uns nach Dünkirchen. Unsere 60 minütige Überfahrt gestaltet sich sehr ruhig und als wir uns England nähern, sehen wir schon die beeindruckenden Kreidefelsen von Dover am Horizont auftauchen. Dank des guten Wetters kann man schöne Fotos machen. Auf englischem Boden angekommen begeben wir uns im Linksverkehr nach Greenwich für unsere Mittagspause. Weil es schon seit mehreren Tagen sehr heiß ist, sehen wird den schönen Britischen Rasen leider nur in gelb. Nach unserer Pause fahren wir in das Zentrum Londons. Trotz des Londoner Verkehrs und etlichen Baustellen kommen wir gut an und sammeln unseren örtlichen Reiseleiter Phil am Tower of London ein. In den nächsten Stunden erleben wir die Hauptstadt Englands mit den Augen Harry Potters. Erster Stopp: St Pauls Kathedrale und Millennium Bridge. Von hier aus geht es weiter zum Bahnhof King's Cross. Nachdem wir uns die Drehorte angesehen haben, nutzen wir die verbleibende Zeit im Harry Potter Laden 9 ¾ und kaufen die ersten Souvenirs. Mit dem Bus geht es nun vorbei am Trafalgar Square, dem Parlament und Big Ben in Richtung London Heathrow zu unserem Hotel. Wir verabschieden uns von Phil, der uns wie immer einen tollen Einblick in seine Stadt geben konnte. Im Hotel angekommen, machen wir uns alle ein wenig frisch und genießen dann unser leckeres Abendessen vom Buffet.

Tag 3 – Oxford

An diesem Tag geht es für uns nach Oxford. Hier teilen wir uns in zwei Gruppen auf und erkunden die Stadt mit unseren Stadtführerinnen Susanne und Annette. Im New College sehen wir uns außerdem einen Drehort aus Harry Potter und der Feuerkelch an. Anschließend haben dann alle eine Mittagspause, die individuell genutzt werden kann. Nach dem Mittag treffen wir uns an der Divinity School, welche zum Beispiel als Drehort für den Krankenflügel von Hogwarts oder die Tanzstunden im 4. Teil genutzt worden. Unsere Audio Guides geben uns nützliche Informationen. Bevor wir uns wieder auf den Weg zu unserem Hotel machen, gehen wir noch zum Christ Church College und wir sehen uns anhand von Szenenbildern die Drehorte an. Nach einem langen und ereignisreichen Tag geht es zurück nach London. Nach dem Essen treffen wir uns noch auf ein kleines Harry Potter Spiel im Pub des Hotels und lassen den Abend ausklingen.

Tag 4 – Windsor und Harry Potter Studio Tour

Unseren Tag beginnen wir wie immer mit einem leckeren Frühstück. Alle die ihr Wissen unter Beweis stellen wollen, treffen sich mit mir in der Lobby und es gibt ein umfangreiches Harry Potter Quiz zum Ausfüllen. Schließlich sind alle fertig und wir begeben uns zum Bus. Als erstes geht es für uns nach Windsor wo wir unsere Mittagspause verbringen. Nach einem kleinen Spaziergang am heißesten Tag des Jahres, erkunden wir Windsor ganz individuell. Hier gibt es nicht nur die Möglichkeit Mittag zu essen, sondern auch ein paar schöne Souvenirs zu erwerben und ein paar Blicke auf Windsor Castle zu erhaschen. Gestärkt für den Rest des Tages geht es nun nach Leavsden zur Harry Potter Studio Tour. Weil gerade gedreht wird ist der Eingangsbereich umgebaut. So folgen wir also der Karte des Rumtreibers und gelangen so in den eigentlichen Eingangsbereich, wo uns auch schon der Trimagische Pokal empfängt. Nachdem alle ihre Audio Guides bekommen haben, geht es auch schon los. Nach den ersten drei Räumen, können sich alle individuell in den Studios aufhalten. Hier gibt es Kostüme, Filmsets, Requisiten und vieles mehr zu bestaunen. Nach ein paar Stunden geht es dann auf zur letzten Etappe des Tages: der Harry Potter Studio Shop. Hier können alle ein paar Pfunde loswerden und sich selbst oder anderen eine große Freude machen. Mit unseren Süßigkeiten, Kuscheltieren und Zauberstäben fahren wir zum Hotel und haben ein spätes Abendessen. Dank der vielen Fotos die wir heute gemacht haben werden wir uns noch lange an dieses tolle Erlebnis erinnern können!

Tag 5 – Lacock und Gloucester

Wir verlassen unser Hotel der letzten drei Nächte und fahren gen Westen. Der erste Drehort des heutigen Tages ist in Lacock. Das kleine Örtchen befindet sich seit 1944 im Besitz des Nation Trust. Durch seine altertümliche Erscheinung fühlt man sich einige Jahre in der Zeit zurückversetzt. Hier schauen wir uns das Haus der Potters im 1. Film und das Versteck von Horace Slughorn im 6. Film an. Danach besichtigen wir die Abtei von Lacock. Dieses beeindruckende Gemäuer wurde gleich für mehrere Szenen und Filme genutzt. Unter anderem für Szenen aus dem neuen Film „Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen". Im November 2018 können wir uns dann im Kino also alle darüber freuen, dass wir bereits einen Drehort besucht haben ?
Wir haben noch ein bisschen Freizeit und dann geht es auch schon weiter zum nächsten Drehort. In der Kathedrale von Gloucester wurden viele verschiedene Szenen gedreht. Zum Beispiel entstanden hier unter anderem die Innenaufnahmen für Harry Potter und die Kammer des Schreckens: die Schrift an der Wand und der überflutete Gang vor den Mädchentoiletten im 2. Stock. Wir fahren weiter zur Übernachtung in Durby. Nach unserem gemeinsamen Abendessen im Hotel versuchen wir etwas von der Mondfinsternis zu sehen.

Tag 6 – York & Goathland

Heute geht es auf nach Norden. Von Derby fahren wir mit dem Bus nach York. Unsere örtliche Reiseleiterin zeigt uns in 1 ½ Stunden viele interessante Stellen von York und wir enden bei den Shambles, dem Vorbild für die Winkelgasse. Von hier aus können dann erst einmal alle ihre eigenen Wege gehen. In den Shambles gibt es mittlerweile ganze 3 Harry Potter Läden und so können wir fröhlich weiter einkaufen. Nach dem Mittag geht es weiter zum Bahnhof von Pickering wo wir mit dem Zug nach Goathland fahren. In Goathland angekommen bietet sich uns ein toller Anblick: der Bahnhof von Hogsmead sieht genauso aus wie im Film und wir können tolle Bilder von der Brücke aus machen.

Tag 7 – Alnwick Castle

Heute ist unser letzter Tag in England und den verbringen wir an einem besonderen Drehort. Alnwick Castle ist das zweitgrößte durchgängig bewohnte Schoss Englands und nicht nur Harry Potter wurde hier gedreht. Wer Downton Abbey oder Robin Hood gesehen hat, wird hier ein paar Ecken wieder erkennen. Doch heute dreht sich alles um Harry Potter. Mit unseren Szenenbildern bewaffnet, begeben wir uns auf Erkundungstour und selbst unsere jüngeren Reisegäste können anhand dieser Bilder, spielend leicht die passenden Stellen auf dem Schlossgelände finden. Im Anschluss gibt es eine Besenflugstunde bei der alle Schüler und Zuschauer viel Spaß haben. Das Zertifikat wird euch unter Umständen vielleicht in ferner Zukunft auf Umwegen per Eule erreichen... oder auch nicht ;) Die restliche Zeit unseres Aufenthaltes verbringen alle individuell. Da es mittlerweile sehr stark regnet, treibt es viele in die prunkvollen Innenräume des Schlosses. Hier gibt es einiges zu bestaunen. Etwas früher als gedacht, mache ich mich mit den ersten Gästen auf zum Bus und wir haben die Möglichkeit noch etwas zu essen. An dieser Stelle müssen wir uns auch von unseren beiden Fluggästen verabschieden. Der Rest macht sich auf den Weg zum Hafen von Newcastle, wo wir auch schon unsere Fähre vor Anker liegen sehen. Nach dem Einchecken geht es zu Fuß auf das Schiff, wo sich alle schon einmal umschauen können. Das Abendessen vom Buffet bietet eine so große Auswahl, dass man sich gar nicht entscheiden kann, was man zuerst probieren soll.

Tag 8 – Rückfahrt

Pünktlich kommen wir am Fährhafen in Amsterdam an. Von Deck 9 aus sehen wir, wie unsere Fähre in Amsterdam anlegt. Im Gegensatz zum Vortag haben wir jedoch wieder 30°C. Auch hier ist es wieder an der Zeit, uns von weiteren Gästen zu verabschieden. Mit dem Bus geht es weiter in Richtung Deutschland. Zum Abschluss der Reise schauen wir noch zwei Harry Potter Filme. Nach und nach steigen immer mehr Gäste aus und machen sich auf ihren wohlverdienten Weg nach Hause. Kurz nach 22 Uhr erreichen wir den Flughafen Dresden. Hier ist unsere zauberhafte Reise von 8 Tagen beendet.
Auf diesem Wege möchte ich mich noch einmal recht herzlich bei allen Reisegästen bedanken! Ich hoffe es hatten alle eine tolle Fahrt und ihr konntet schöne Erinnerungen sammeln, an die ihr euch noch lange erinnern könnt! Bleibt wie ihr seid und behaltet Harry Potter, seine Freunde und Abenteuer in euren Herzen. Ich wünsche allen noch einen schönen Sommer und vielleicht sieht man sich ja mal wieder!
Eure Vivien Fiedler

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht