Reisebericht: Rundreise England – auf den Spuren von Harry Potter®

25.05. – 01.06.2024, 8 Tage Busreise auf den Spuren von Harry Potter: London – Oxford – Lacock – Gloucester – York – Goathland – Alnwick

Träume werden wahr auf unserer Harry Potter Reise einmal quer durch England. Eine Woche voller wunderbarer uns sonderbarer Erlebnisse, auf die wir noch lange mit einem Lächeln zurückblicken werden.
Merle Decker

Tag 1– Fahrt nach Hoek van Holland

„Morgenstund, hat goldenen Schnatz im Mund“ Oder wie ging der Spruch nochmal? Wir mussten zum Glück kein Quidditch Spiel gewinnen, um früh am Morgen am Dresdener Flughafen loszufahren. Unsere Reise führte uns über Meerane, Gera, Kassel und Dortmund nach Hoek van Holland. An Board sind nun bereits 19 Reisegäste und mit wenig Stau und guter Laune kamen wir überpünktlich am Hafen an. Dadurch hatten wir die Gelegenheit noch etwas Nordseeluft zu schnuppern, bevor es an Board ging. Nach einem leckeren Abendessen mit Apfelkuchen und Eis genossen wir den weitläufigen Blick von Deck auf den großen Hafen von Rotterdam. Bei schönem angenehmem Wetter fuhren wir im Sonnenuntergang den britischen Inseln entgegen und fielen schließlich erschöpft von der langen Busfahrt ins Bett.

Tag 2– London

Der zweite Tag hielt einige Challenges und Aufgaben für uns bereit, die wir aber super absolvierten. In Harwich bekommen wir sofort einen ersten Eindruck vom Linksverkehr in Großbritannien. In London treffen wir die Fluggäste und für alle fängt die Reise gleich magisch an Kings Cross an. Dort wartet auch unsere heutige Stadtführerin Ulla. Wir bestaunen Gleis 9 ¾ und das beeindruckende Bahnhofsgebäude von St. Pancras. Weiter geht es dann zu Leadenhall Market und wir Wandeln dem Eingang der Winkelgasse entgegen.

Die größte Challenge war heute ein Fahrradrennen durch die Innenstadt Londons. Aber kein Problem für uns- dann laufen wir eben. Gemeinsam mit Ulla steigen wir am Tate Museum aus und kommen direkt zur Millenium Bridge, die diesmal zum Glück nicht von Todessern zerstört wird. Bei schönem Wetter laufen wir entlang der Themse, vorbei am London Eye in Richtung Westminster Abbey. Nach einem wunderbaren Blick auf Big Ben und Westminster Abbey, gehen wir zusammen zur Lambeth Bridge. Heute leider kein Fahrender Ritter in Sicht, dafür aber unser Busfahrer Frank. Mit dem Bus ging es weiter, vorbei an der Victoria Station. Wir versuchten an die Innenstadt heranzufahren. Leider war dies nicht weit und wir mussten hinter Buckingham Palace aussteigen. Von da aus führte uns Ulla zu einem Café mitten im Park. Dort gab es leckere Kuchen, aber auch herzhafte Leckereien. Unser erster Eindruck von der englischen Küche war demnach positiv. Dann entschieden sich einige Gäste die Londoner Innenstadt allein zu erkunden. Der Rest ging mit mir zusammen durch den berühmten Paradeplatz in Richtung Zaubereiministerium. Dort lachten alle über das Tricksen in den Harry Potter Filmen. Weiter ging unsere kleine Stadtrundführung im ersten Londoner Harry Potter Shop am Trafalger Square, danach bestaunten wir den kleinen Harry am Leicster Square und machten noch einen schnellen Abstecher in den nächsten Harry Potter Shop. Am Piccadilly Circus konnten wir auch noch die Radprofis anfeuern, die just in dem Moment an uns vorbeischossen. Müde von dem langen Tag gingen wir wieder zurück zum Bus. Zu unserer großen Freude, wartete ein leckeres Buffet auf uns im Hotel. So ließ sich unser erster Tag auf der Insel gut zu Ende bringen. Einen riesigen Dank auch unseren Busfahrer Frank, der uns souverän durch den Stadtverkehr Londons fuhr.

Tag 3– Oxford

Nach einem leckeren Frühstück ging es heute für uns in die Universitätsstadt Oxford. Dort besuchten wir das reichste College Oxfords- Christ Church. Hier studierte schon C.S. Lewis. Hoffentlich wird keiner unserer Gäste von einem weißen Hasen entführt. Christ Church war natürlich auch Drehort von Harry Potter. Auf der Treppe hoch zum Speisesaal standen schon Harry, Tom Riddle und auch die erste Innenansicht von Hogwarts überhaupt wurde hier gedreht: McGonagall begrüßte hier die Erstklässler, bevor sie ihren Häusern zugeteilt werden. Der Speisesaal hinter der Treppe, inspirierte das Filmset der Großen Halle. Die Studenten essen heute hier immer noch täglich.

Danach begrüßten wir unsere Stadtführerinnen Brigitte und Susanne, mit denen wir gemeinsam die Stadt erkunden und viele interessante Dinge über Oxford und die altehrwürdige Universität erfahren. Nach einer Mittagspause, in denen sich alle gut stärkten, trafen wir uns alle wieder an der Divinity School. Diese war Drehort für den Krankenflügel in den Harry Potter Filmen und lustigerweise auch Set für die Tanzstunde im vierten Teil.

Danach besuchten einige noch das New College, ein weiterer wunderschöner Drehort. Der Rest erkundete auf eigene Faust das prächtige Oxford. Nachdem alle wieder am Bus angekommen waren, ging es wieder zurück zum Hotel.

Tag 4– Windsor und Studios

Heute steht das Highlight der Tour, die Warner Bros Studios an. Zuerst ging es jedoch auf einen kurzen Besuch zum König nach Windsor. Eine kurze Einstimmung auf die Winkelgasse bekommen wir bereits am „Schiefen Haus von Windsor“ und was ist denn das? Ist das etwa Fortescue´s Eisladen, hier direkt in Windsor? Nach einer kurzen Stadterkundung stieg die Anspannung auf der Weiterfahrt zu den Studios.

Innerhalb der nächsten sechs Stunden erwachte die Welt von Harry Potter vor unseren Augen. Vielzählige Requisiten, Sets und Kleinigkeiten raubten uns den Atem. Diesmal erwartete uns eine Besonderheit, die keine Eberhardt Truppe vor uns hatte. Denn in den Studios gibt es neuerdings eine Jubiläumsausstellung zu 20 Jahre der „Gefangene von Azkaban“. Uns erwartete Professor Trewlanys Klassenzimmer, das Monsterbuch der Monster und der Irrwicht. Außerdem machten wir uns alle auf die Suche nach Krätze mit der Hilfe der Karte des Rumtreibers.

Nach ein paar Butterbier kamen alle wieder sicher am Bus an. Alle waren überwältigt von den vielen Eindrücken der Studios und hätten am liebsten noch mehr Zeit darin verbracht. Zufrieden, mit vollen Herzen und vollen Tüten ging es für uns zurück zum Hotel.

Tag 5– Lacock und Gloucester

Heute hieß es Abschied nehmen von unserem Hotel und auf zu neuen Orten. Auf der Fahrt nach Lacock quizzten wir uns in unserem Harry Potter Wissen. Einige verzweifelten an manchen Fragen, andere meisterten alles mit Bravour. Angekommen in Lacock machten wir uns durch das schöne englische Dorf auf den Weg zum Haus von Professor Slughorn aus dem sechsten Harry Potter Teil. Hier machten alle viele Bilder. Weiter ging es zum Haus der Potters, vorbei an der schönen Kirche von Lacock.

Der nächste Stop war die Abtei von Lacock. Diese wurde für diverse Hogwarts Klassenzimmer verwendet. Die Szene in der Professor McGonagall Oliver Wood aus Professor Quirrels Klassenzimmer holt, um ihn den neuen Gryffindor Sucher vorzustellen- hier gedreht. Auch in „Phantastische Tierwesen“ wurde die Abtei erneut verwendet, unter anderem für Außenansichten. Hier lachten wir über die Tricksereien der Filmemacher, denn um uns herum waren definitiv nicht die schottischen Highlands, sondern nur das flache England.

Die Mittagspause nutzten viele und probierten zum ersten Mal Scones in der kleinen niedlichen Ortsbäckerei und kauften Mitbringsel für die Menschen zuhause.

Danach ging es weiter nach Gloucester. Die Kreuzgänge der Kathedrale von Gloucester wurden für so viele verschiedene Szenen verwendet, dass es immer wieder ein kleines Suchspiel ist sie dem richtigen Gang und der richtigen Richtung zuzuordnen. Aber auch hier siegt die Schwarmintelligenz und gemeinsam konnten wir zum Glück die Szenen gut zu den wunderschönen Kreuzgängen zuordnen. Danach nutzten viele die Zeit sich die beeindruckende Kathedrale nochmal genauer anzuschauen oder Bilder zu machen.

Gloucester ist jedoch auch für seine Hexenshops bekannt, die dann einige Gäste auch noch aufsuchten. Auf der Weiterfahrt nach Nottingham schauten wir nun endlich auch den ersten Harry Potter Teil und alle erkannten bereits einige Orte, die wir in den letzten Tagen besucht hatten.

Und obwohl der ganze Tag schon ereignisreich genug war, ließen es sich einige Gäste nicht nehmen, nach dem Abendbrot im Hotel noch einen kleinen Stadtspaziergang in Nottingham zu machen. Dieser führte uns vorbei an Riesenenten, dem Schloss von Nottingham und natürlich- Robin Hood!

Tag 6– York und Hogsmead

Am heutigen Tag warten zwei weitere Highlights: die Stadt York und die Zugfahrt nach Goathland, oder war es doch Hogsmead?

In York begrüßten uns unsere beiden Stadtführerinnen Tess und Christine. Christine, perfekt in Schale geschmissen mit Zauberhut und Umhang. Tess bedauerte zu diesem Tag leider nur eine halbe Hexe zu sein, da sie ihren Hut vergessen hatte. Beide führten uns mit Witz und Ortskenntnis über die Stadtmauern Yorks, vorbei am Münster und direkt in die Winkelgasse. Christines Gruppe hatte sogar noch eine schnelle Lateinstunde.

In der Winkelgasse oder wie sie in York eigentlich heißt: „The Shambles“ nutzten wir die Gelegenheit in den „Laden, dessen Namen nicht genannt werden darf“ zu gehen oder uns glitzernde Zaubertränke in „The Potions Cauldron“ zu holen. Auch der Trödelmarkt hinter The Shambles hielt für Harry Potter Fans ausreichend Kleinigkeiten bereit. Gestärkt von einem Street Food Markt Essen oder Cheesecake oder einem Butterbier ging es für uns weiter in Richtung Pickering.

Hier erwartete uns unser erster richtiger Regenschauer dieses Urlaubes. Denn während es in Deutschland die ganze Woche regnete, schien bei uns überwiegend die Sonne. Dieser kam jedoch perfekt, denn das hieß, dass wir heute mit einer richtigen Dampflock fahren konnten!!! Das machte die Einfahrt der Lok umso cooler. Mit der North Yorkshire Moors Railway (Achtung Zungenbrecher!) ging es für uns dann vorbei an Schafherden in Richtung Goathland. Auf dem Weg dorthin waren die Scheiben beschlagen und wir hatten kurz Angst, ob jetzt die Dementoren kommen. Diese hätten aber gar keine Chance gehabt, denn wir waren aufgrund von Bertie Bogs Bohnen viel zu fröhlich unterwegs.

Unser Ankunftsort Goathland diente als Filmkulisse für den Bahnhof von Hogsmead. Angekommen regnete es leider immer noch, aber wir machten trotzdem ein paar Bilder und gingen dann zum Bus zurück. Der Weg zum nächsten Hotel führte uns ein Stück durch den Nationalpark und über steile und kurvige Anstiege, die unser Busfahrer Frank aber mit Bravour meisterte. So ging ein weiterer schöner Tag zu Ende.

Tag 7– Alwnick

Nun ist leider schon der letzte Tag unserer Harry Potter Rundreise gekommen. Alle sind ein wenig traurig, freuen sich aber dennoch auf den Tag. Vom Hotel aus fahren wir nach Alwnick Castle. Dort machen wir einen kurzen Schlossrundgang und schauen uns die vielen Szenen an, die dort für Harry Potter gefilmt wurden. Es ist wieder ein kleines Suchspiel. Aber was sind die bekanntesten Szenen von Alwnick Castle? Natürlich die Besenflugstunde!

Hier bringen uns zwei Professoren mit speziellen Namen das Besenfliegen auf eine besondere Art und Weise bei. Bei viel Gelächter und wiederholtem „MounTTTTTTA“ schweben wir in die Lüfte. Danach haben wir alle noch genügend Zeit das Schloss von innen zu erkunden und den wunderschönen Gärten einen Besuch abzustatten.

Dann hieß es leider schon voneinander Abschied nehmen. Die Fluggäste wurden mit einem Taxi zum Flughafen gebracht, wohingegen unser Bus kurz zum Fahrenden Ritter wurde und alle anderen Busse überholte und sich unter Brücken durchzwängte. Nach einem stressigen Boarding und einer Reiseleiterin, die ihre gesamte Crew über das ganze Schiff suchte, um geänderte Essenszeiten durchzugeben konnten wir uns ganz auf unsere Schifffahrt einlassen.

Bei schönstem Wetter fuhren wir aus dem Hafen von Newcastle, bewegten uns schwankend über das Schiff und kamen alle wieder zu einem herrlichen Abendessen an Board zusammen. Danach ging es noch zu Livemusik und Bingo, bei dem leider keiner von uns etwas gewonnen hat. Nach einem schönen Sonnenuntergang wurden wir buchstäblich in den Schlaf geschaukelt.

Tag 8– Rückfahrt

Der heutige Tag bedeutet leider das Ende unserer, auf vielen Ebenen, magischen Reise. Die ersten mussten wir schon in Amsterdam verabschieden. Danach führte uns unser Weg bei wenig Stau über Dortmund, Kassel, Gera, Meerane zurück nach Dresden. Alle wollten im Bus bleiben und einfach gemeinsam weiterfahren. Es gab viele Umarmungen und Wünsche auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen. Es wurde auch noch heimlich etwas Harry Potter Merch gedealt.

Ich bedanke mich herzlich bei euch allen! Ihr habt meine erste eigene Reiseleitung unvergesslich gemacht. Danke, dass ihr so eine tolle Truppe wart! Ich hätte mir keine besseren Menschen wünschen können- alle pünktlich, lieb und herzlich zueinander. Auch wenn sich manche von euch ab und zu verlaufen haben, seid ihr immer wieder zurückgekommen. Ich hoffe ihr hattet einen grandiosen Urlaub und genug Eindrücke für die nächste Zeit. Ich würde mich freuen euch bald wieder auf Reisen zu sehen und euch begleiten zu dürfen. Bis dahin eure Merle!
P.S.: Die Schwarmintelligenz siegt immer !!

Leo:
Die Reise war so toll, dass sie am besten nie zu Ende gegangen wäre. Man hätte sich auch keinen bessere Reiseleitung wünschen können. Ich würde die Reise allen Harry Potter Fans und Muggeln weiterempfehlen.

Leo's Eltern:
Liebe Merle, auch wir möchten dir für die perfekte Zusammenfassung unserer wunderschönen Reise danken. Du, Frank und der Rest der Mitfahrer im Bus mit den Leuten, die es interessiert, habt die Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Wir vermissen die Herde samt Schwarmintelligenz jetzt schon.

Familie A.
06.06.2024

Vielen lieben Dank euch! Es war auch für mich ein unvergessliches Erlebnis mit dieser wunderbaren Gruppe. Wir sehen uns hoffentlich bald auf einer weiteren zauberhaften Reise. ;)

Merle Decker 07.06.2024

Was für ein toller Bericht! Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Uns hat die Reise sehr gefallen, sie war magisch und zauberhaft zugleich. Nur zu gerne hätten wir den Zeitumkehrer benutzt um das wundervolle Feeling noch mehr auskosten zu können. Aber so verging die Zeit wie im Fluge. Wir haben viel gelacht und hatten gemeinsamen Spaß bis zum abwinken. Wir hoffen, dass sich eine Möglichkeit ergeben wird, wieder mit euch zu reisen.

Für das Preis-/Leistungsverhältnis bekommt ihr von uns ein glattes „A“ :D

Hindenberg Michelle
06.06.2024

Liebe Michelle,
Vielen Dank für die wunderbare Lob und die schöne Zeit!
Ich glaube einen Zeitumkehrer wollen wir gerade alle um wieder in Großbritannien zu sein!
Ich würde mich freuen bald wieder mit euch unterwegs zu sein.
Bis dahin ! :)

Merle Decker 07.06.2024

Also wir können uns nur anschließen, es war eine perfekte Reise für uns, dank unseres Busfahrers Frank ( der immer alles gemeistert hat????) und Merle, die uns gut geleitet und behütet hat( auch die verlorenen Fotografen).
Nach schon wieder 1 Woche zu Hause sind viele Erinnerungen präsent und zu verarbeiten.
Ein tolles Team hat uns eine unvergessliche Reise geboten. DANKE??????.
Auch noch mal Liebe Grüße an alle „zauberschüler“, auch nach „München“. Es war schön mit Euch allen. Eure „ ????????aus der ersten Reihe.

Angelika und ute
08.06.2024

Danke euch beiden!!
Wir freuen uns, dass euch die Reise so gut gefallen hat. Ihr zwei habt die Reise auch sehr bereichert und nicht nur mit euren wunderbaren Zauberhüten. Auch wenn ihr mir einen kurzen Schreck verpasst habt, wart ihr eine tolle erste Reihe!!! :)