Reisebericht: Rundreise England – auf den Spuren von Harry Potter®

27.07. – 03.08.2024, 8 Tage Busreise auf den Spuren von Harry Potter: London – Oxford – Lacock – Gloucester – York – Goathland – Alnwick

Ob Hexen, Zauberer oder doch Muggel- alle nehmen wir mit auf diese magische Reise durch England bei bestem Sonnenschein.
Merle Decker

Tag 1– Fahrt nach Hoek van Holland

Der erste Tag führte uns mit dem Bus über Nossen, Neudietendorf, Kassel und Paderborn direkt in die Niederlande zum Hafen von Hoek van Holland. An Board sind 14 Zauberschüler aus ganz Deutschland. Natürlich wurde die lange Busfahrt perfekt überbrückt mit „Harry Potter und der Stein der Weisen“. Unser lieber Busfahrer Maik hat uns mühelos bis zum Fährhafen kutschiert und so konnten wir ohne Komplikationen und Stau ganz entspannt auf die Fähre gehen. Nach einem Abendbrot an Board, gehen alle auf das Außendeck und bestaunen den weitläufigen Hafen von Rotterdam. Bei Sonnenschein kommt Vorfreude auf das kommende Abenteuer auf.

Tag 2– London

Heute geht es in die große Stadt!

Nach einem frühen Frühstück ging es für uns wieder zurück zum Bus. Unser Busfahrer Maik musste auf der Fähre etwas hin und her rangieren, damit wir von der Fähre kommen. Dies hat er aber mit Bravour gemeistert und erntete daraufhin Beifall von allen Reisenden. Nach einer kurzen Gewöhnung an den Linksverkehr ging es Richtung London. Dort erwartet uns an King´s Cross bereits unsere Stadtführerin für den Vormittag; die liebe Ulla. Kurz nach Ulla stoßen dann auch die endlich die Fluggäste zu uns hinzu und unsere kleine Zaubereigruppe wuchs auf 21 Personen an.

In King´s Cross führte uns Ulla an dem schicken Gebäude von St. Pancras Station vorbei, an dem Harry und Ron im zweiten Teil mit dem fliegenden Auto vorbei geflogen sind. Natürlich ging es für uns danach zum Gleis 9 3/4 und Ulla zeigte uns, wo die Dreharbeiten dafür stattfanden. Danach ging es direkt weiter mit unserem „Fahrenden Ritter“. Leider war auch heute wieder ein Fahrradrennen in London, aber Ulla manövrierte uns gut drum herum und gab uns einige Informationen über London mit auf den Weg. Der nächste Stopp, war ein herrlicher Blick auf die Themse, den Tower, die Tower Bridge und das Bankenviertel. Aber wir sind ja hier wegen Harry Potter- also auf zum nächsten Drehort! Dieser befindet sich in Leadenhall Market. Hier findet heute ein kleiner Flohmarkt statt, durch den wir kurz durchgehen und zur Tür gehen, die als Eingang zum „Tropfenden Kessel“ diente und die gleiche Straße langlaufen, die Harry und Hagrid auf ihrem Weg zur Winkelgasse gingen. Danach geht es direkt weiter mit unserem Bus in Richtung St. Pauls Cathedral. Dort finden wir einen schönen Parkplatz und schlendern erstmal zur Millenium Bridge, die in „Harry Potter und der Halbblutprinz“ von Todessern zerstört wurde. Auf dem Weg dorthin liegt auch die alte Schule von Daniel Radcliffe. Heute wird die Brücke zum Glück nicht attackiert und wir können schöne Bilder machen und den Ausblick genießen. Dann führt uns Ulla vorbei an der beeindruckenden St. Pauls Cathedral, die auch kurz als Drehort diente.
Wieder eingestiegen in den Bus fährt uns Maik vorbei an Trafalger Square, Piccadilly Circus, Westminster Abbey und dem Parlament. Aber wir wären nun mal nicht die Eberhardt Version vom „Fahrenden Ritter“, wenn wir nicht über die Lambeth Bridge fahren würden, wie dieser das im dritten Teil gemacht hat. Zum Glück teilt sich unsere Eberhardt Version nicht auf der Brücke.

Unsere Freizeit beginnt anschließend am Leicester Square, wo wir alle zusammen noch die Harry Potter Statue bestaunen und uns dann in alle Richtungen Londons verstreuen. Nachdem alle wieder zurück am Bus und versorgt mit einem leckeren Eis sind, geht es zu unserem ersten Hotel.

Nach diesem Tag mit so vielen Eindrücken fallen wir nach einem leckeren Abendessen erschöpft ins Bett.

Tag 3– Oxford

Heute erleben wir einen Hauch von universitärem Flair im wunderschönen Oxford. Unser erster Stopp ist das altehrwürdige College Christ Church. Hier wurden einige Treppenszenen von Harry Potter gedreht. Unter anderem gehen die Erstklässler hier die Treppe hinauf nach ihrer Bootsüberfahrt und werden oben von Professor McGonagall begrüßt. Aber auch Tom Riddle und Harry sind diese Treppe im zweiten Teil nach oben gelaufen. Der dahinterliegende Speisesaal war die Inspiration für die Große Halle von Hogwarts, die wir dann am nächsten Tag in den Warner Bros. Studios sehen werden. Nachdem alle ihren Rundgang in diesem großen und prunkvollen College beendet haben, geht es für alle weiter mit einer Stadtführung. Susanne und Ian führen uns in die wunderschöne Innenstadt von Oxford. Hier kommt bei einigen der Wunsch auf auch hier studieren zu können, wie es unter anderem C.S. Lewis und J.R.R. Tolkien schon getan haben. Dann haben alle eine kurze Mittagspause.

Gut gestärkt treffen wir uns alle wieder an der Divinity School. Hier befinden sich gleich zwei Drehorte: Duke Humfrey´s Libary, die als Drehort für die Bibliothek in Hogwarts genutzt wurde und die Divinity School, die als Drehort für den Krankenflügel, aber auch die Tanzstunde im vierten Teil diente. Tanzen wollte heute aber keiner von uns, aber alle waren begeistert. Danach haben wir alle auf eigene Faust Oxford noch etwas erkundet. Einige sind noch zum New College gegangen, das als Drehort für die Verwandlung von Draco Malfoy zum Frettchen diente und haben dort ein paar schöne Bilder in den Kreuzgängen gemacht. Andere gingen auf Shoppingtour oder schauten sich die Stadt nochmal genauer an und einige genossen einfach die Parks von Oxford bei diesem wunderschönen Wetter.

Nach diesem ereignisreichen Tag ging es wieder zurück zum Hotel.

Tag 4– Windsor und Warner Bros. Studios

Bevor es zu einem Highlight der Tour geht, machen wir am Morgen des nächsten Tages noch einen kurzen Stopp in Windsor und schauen uns das Schloss und das Schiefe Haus von Windsor an. Letzteres gibt uns schonmal einen guten ersten Eindruck von der Winkelgasse, die wir am Nachmittag in den Studios besuchen werden. In der kurzen Freizeit holen sich auch einige schon ein Eis in einem besonderen Shop.

Danach geht es für alle in die Studios. Mit einer guten Eintrittszeit von zwölf Uhr haben wir gaaaanz viel Zeit. Alle Eindrücke in den Studios zu beschreiben ist schwer, fast unmöglich. Die Sets mit den eigenen Augen zu sehen, die Große Halle zu durchschreiten, durch den verbotenen Wald gehen, auf einem Besen fliegen, durch den Hogwarts Express gehen, Alraunen ziehen oder Dobby sehen… Die Liste hört nicht auf. Und dem ein oder anderen kommen beim Anblick des Hogwarts Modells am Ende schonmal das ein oder andere Tränchen. Erschöpft, aber mit vollen Tüten und glücklichen Herzen kommen alle heraus und fallen abends wieder ins Bett.

Tag 5– Lacock und Gloucester

Heute heißt es Abschied nehmen von unserem Hotel und die Reise durch England nimmt richtig Fahrt auf. Unsere erste Station heißt Lacock. Zuerst machen wir alle gemeinsam einen Spaziergang durch das niedliche Dörfchen. Englischer als dieses Dorf geht es eigentlich nicht. Aber wir machen ja nicht einfach so einen Spaziergang! Dieser führt uns vorbei am Haus von Slughorn aus dem „Orden des Phönix“ und dem Haus der Potters aus dem ersten Teil. Aber das war es noch nicht, denn Lacock bietet noch andere Filmhighlights. In der Lacock Abbey, besuchen wir das Klassenzimmer von Professor Quirell und dann auch das von Professor Snape. Letzteres leider nur eine Gruppe, denn die Reiseleiterin war kurz verwirrt. ??

Zudem sehen wir den Raum, in dem Harry und Newt Scamander vor dem Spiegel „Neheregeb“ standen. Auch andere „Phantastische Tierwesen“ Szenen wurden hier gedreht. Dann haben alle wieder etwas Freizeit und bewegen sich auf den schönen Ländereien der Lacock Abbey oder bummeln nochmal durchs Dörfchen.

Am Bus wartet dann Maik mit kulinarischen Highlights auf uns. Ob Rostbratwurst oder Soljanka; er hat alles dabei! Nach diesem leckeren Mittagessen geht die Busfahrt weiter nach Gloucester. Hier schauen wir uns die wunderschöne und beeindruckende Kathedrale von Gloucester an. In deren Kreuzgängen wurden nicht nur ein oder zwei Szenen gedreht. Hier wurden viele verschiedene Szenen in verschiedenen Harry Potter Teilen gedreht. Also super Fotomotive!

Nach einer kurzen Freizeit kommen alle wieder am Bus an und wir nutzen die Fahrt bis zu unserem Hotel in Nottingham, um endlich den nächsten Harry Potter Film anzuschauen.

Im Hotel angekommen gibt es erstmal Abendessen und alle, die noch Lust haben gehen danach mit mir noch auf einen kleinen Spaziergang durch Nottingham. Auf diesem stellen wir fest, dass diese Stadt doch mehr zu bieten hat als ein schönes Schloss und eine Robinhood Statue. Plötzlich stehen wir mitten auf einem großen Rummel! Jedoch sind wir alle zu müde, um noch eine Runde Rodeo zu fahren. Angekommen im Hotel, fallen jetzt auch die letzten in einen wohlverdienten Schlaf.

Tag 6– York und Zugfahrt nach Hogsmead/ Goathland

Auch heute heißt es wieder auf zum nächsten Hotel. Aber nicht ohne „Harry Potter und der Gefangene von Azkaban“ zu schauen. In York erwartet uns Christine, dem Anlass entsprechend gekleidet in Hexenhut und wallenden Umhang. Mit ihr schlendern wir durch York und erfahren viele wissenswerte Sachen über diese niedliche Stadt und haben auch noch eine kurze Lateinstunde. Gestärkt durch Zitronenbonbons geht alles viel besser. Unsere Stadtführung endet dann an den „Shambles“, einer kleinen Gasse mit krummen und schiefen Geschäften. Sie soll als Vorbild für die Winkelgasse gedient haben. Die ersten sprinten danach auch gleich in den „Shop, dessen Name nicht genannt werden darf“ und kaufen sich glitzernde Zaubertränke im „Potions Cauldron“. Nach einer schönen Freizeit kommen alle wieder zum Bus und die Fahrt geht weiter nach Pickering, wo wir uns kurz von Maik verabschieden müssen. Jetzt startet endlich unsere Zugfahrt nach Hogwarts. Anscheinend ist unserer Hogwarts Brief endlich angekommen. Die Zugfahrt führt uns durch das wunderschöne North Yorkshire Moor, vorbei an Schafen und Kühen. Und eine kleine Überraschung darf natürlich nicht fehlen. ?? In Goathland/ Hogsmead begrüßt uns Maik auch schon und alle sind verzaubert von diesem wunderschönen Bahnhof. An unserem Bus warten auch schon ein paar Schafe auf uns, die wir aber dort lassen. Nach einer wunderbaren Leistung von Maik am Berg sehen wir schon von weitem das Meer. Leider kommen wir an diesem Tag noch nicht ans Wasser, aber man hat einen wunderbaren Blick auf die weite Landschaft bei diesem schönen sonnigen und klaren Wetter. Im Hotel angekommen, freuen sich die Kids über Pizza beim Abendbrot und alle hüpfen ins Bett.

Tag 7– Alwnick Castle

Alle sind schon etwas wehmütig, als es an diesem Morgen zu unserem letzten Harry Potter geht. Bei für uns typischen super Wetter und mit einem kleinen Lüftchen sind die Bedingungen perfekt, um in die Lüfte zu steigen. Aber bevor es zu diesem Highlight kommt, machen wir alle noch einen kleinen Spaziergang rund um das Schloss. Dort sehen wir natürlich ganz viele Besenflugszenen, aber auch wieder wie die Macher von Harry Potter uns austricksen. Denn Alwnick Castle diente im ersten Teil als Schloss von Hogwarts, aber wir suchen tatsächlich vergeblich das Quidditch Feld und die schottischen Highlands. Dann heben wir ab oder manche versuchen es zumindest. Mit vielem Lachen absolvieren alle erfolgreich ihre erste Besenflugstunde und machen danach noch schicke Bilder. In der anschließenden Freizeit besuchen alle mal die Innenräume des Schlosses, gehen in den Shop und schauen sich die wunderschönen Gärten von Alwnick Castle an. Am Bus überrascht Maik mal wieder alle, denn er hat doch tatsächlich einen Besen gekauft. Nach Hause zurückfliegen macht jedoch nur ein Teil und dieser muss uns jetzt am Flughafen verlassen. Das Drama ist kurz groß, aber dann trennen sich leider die Wege von Flug- und Buszauberern. Wohingegen einigen Fluggästen das Glück heute nicht hold ist, ist es den Busgästen umso mehr. Nach einem fantastischen Abendessen geht es für uns zum Bingo Spielen. Und da ist direkt ein wenig Magie im Spiel, denn Maya und Annika, gewinnen beide! Und das als Zwillinge! Das gewonnene Geld wird dann auch gleich mal auf den Kopf gehauen. Nach diesem turbulenten Abend fallen wir alle vollgegessen ins Bett.

Tag 8– Rückfahrt

Bei bestem Sonnenschein kommen wir alle ganz entspannt am nächsten Morgen in Amsterdam an. Nachdem Maik mit etwas Verzögerung auch von Deck kommt, startet unsere Reise gen Heimat. Damit wir uns nicht langweilen, wird direkt die erste DVD eingelegt und der Harry Potter Marathon im Bus beginnt. Nach und nach werden es immer weniger Zauberschüler, bis in Nossen schließlich die letzten einsteigen und alle schon ein bisschen wehmütig auf die letzten Tage zurückblicken.

So meine Lieben, vielen herzlichen Dank für diese großartige und sonnenreiche Woche. Von wegen englisches Wetter, bei uns war fast nur Sonnenschein angesagt. Vielleicht manchmal sogar etwas zu viel. ??

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht euch ganz viel Harry Potter Magie zu zeigen und natürlich auch England ein kleines Stückchen näher zu bringen. Ich denke wir hatten alle eine tolle gemeinsame Woche. Auch vielen Dank an unserem wunderbaren Busfahrer Maik mit seinen kulinarischen Leckereien, seiner entspannten Fahrweise und tollen Art. Ich würde mich freuen euch mal wieder auf eine Reise in die weite Welt begleiten zu dürfen. Bis dahin! ??

Liebe Merle, lieber Maik,
vielen Dank für eine tolle Rundreise auf Harrys Spuren ! Es bleiben etliche unvergessliche Eindrücke, Sehenswürdigkeiten und die einmalige Gourmetversorgung an Bord unseres Busses in Erinnerung.
Vielleicht klappt es ja irgendwann noch mit dem schottischen Teil - wer weiß.
Nochmal lieben Dank und magische Grüße
Annett + Frank.

Annett + Frank Dittrich
07.08.2024

Vielen lieben Dank euch beiden für diesen netten Kommentar!!
Ja, es war wirklich eine klasse Reise.
Schauen wir mal bezüglich des Schottland Teils. ;)
Bis dahin!

Merle Decker 08.08.2024

an Merle und Maik unsere herzlichen Grüße und nochmals vielen Dank für Euren umsichtigen Service von der ersten bis letzten Minute dieser wunderschönen magischen Reise. Wir fühlten uns sehr gut umsorgt von Euch. Für uns war es ein schönes Sommererlebniss verbunden mit unvergessenen Momenten von Fantasie und Wirklichkeit.
Gerne mal wieder als Gäste an Bord

Helene und ihre Begleiterin
11.08.2024

Vielen lieben Dank für diesen netten Kommentar!
Ja, es war eine wunderbar magische Reise. Danke auch an euch beide für das schöne Flughafen Entertainment in den ersten Tagen. ??
Wir würden uns auf jeden Fall über eine gemeinsame Reise freuen!