Reisebericht: Singlereise England – London, Windsor, Oxford

03.10. – 07.10.2024, 5 Tage Rundreise für Singles und Alleinreisende mit Windsor Castle – Stonehenge – Gin Distillery – London – The Shard – Cotswolds – Oxford

Stellen Sie sich vor, Sie reisen mit einer Gruppe neugieriger, abenteuerlustiger Singles durch England – ein Land, das Geschichte, Kultur und charmante Landschaften in Hülle und Fülle bietet. Auf dieser Singlereise besuchen Sie historische Orte, entdecken beeindruckende Landschaften, genießen typisch englische Köstlichkeiten und haben dabei die Möglichkeit, spannende neue Menschen kennenzulernen. London, Windsor, Oxford und sogar das mystische Stonehenge erwarten Sie. Diese Reise wird unvergesslich, voller Geschichten, die Sie bei einem entspannten Afternoon Tea teilen können, und Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben!
Alicia Eckert

Ankunft in London und königliches Windsor

Der erste Tag unserer Reise begann mit einem Flug nach London. Noch im Flugzeug spürten wir die Vorfreude auf die kommenden Tage – schließlich stand eine Zeit voller Erkundungen und neuer Eindrücke bevor. Doch für einige Gäste war es ein holpriger Start, denn der Flughafen in Dresden wurde bestreikt und so mussten sie mit der Bahn nach Frankfurt fahren um den Anschlussflug nach London zu kriegen. Am Flughafen Heathrow angekommen, wurden alle Teilnehmer erst einmal von der Reiseleiterin begrüßt, bevor es zum örtlichen Bus ging, der die Gruppe anschließend nach Windsor brachte. Schon jetzt wurde klar: Diese Gruppe von Singles ist gespannt darauf, England auf eine ganz besondere Weise zu erleben.
Das erste Ziel: Windsor Castle, das Zuhause der britischen Monarchen. Wenn man sich dem majestätischen Schloss nähert, spürt man gleich die königliche Atmosphäre, die diesen Ort umgibt. Bei einem Rundgang durch die prachtvollen Räume des Schlosses tauchten wir in die Geschichte der britischen Königsfamilie ein. Die St. George’s Chapel, in der viele königliche Hochzeiten und Beisetzungen stattfanden, beeindruckte uns mit ihrer Architektur und Bedeutung.
Nach diesem unvergesslichen Einblick in das Leben der Royals schlenderten wir noch ein wenig durch das malerische Städtchen Windsor, das mit seinen Kopfsteinpflasterstraßen und gemütlichen Cafés eine willkommene Abwechslung zum Schlossbesuch bietet.
Danach brachte uns der örtliche Busfahrer Aznam in das moderne, unweit von Heathrow gelegene Hotel Holiday Inn.
Der Abend klang bei einem gemeinsamen Abendessen aus, bei dem erste Bekanntschaften geknüpft und Pläne für die kommenden Tage geschmiedet wurden.

Stonehenge und Gin – Ein Tag voller Mysterien und Geschmackserlebnisse

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen von Englands Geheimnissen und Genüssen. Am Morgen brachen wir bei sonnigem Wetter nach Stonehenge auf, einem der mysteriösesten und bekanntesten Orte der Welt. Schon von weitem erblickten wir die riesigen Steine, die auf der grünen Hochebene thronen. Es ist ein Ort, der seit Jahrtausenden die Fantasie der Menschen beflügelt. Wer hat Stonehenge erbaut? Wozu diente es? Diese Fragen stellt man sich, während man um die monumentalen Steine spaziert und die Atmosphäre aufsaugt. Die Magie des Ortes lässt sich kaum in Worte fassen, doch eines ist sicher: Dieser Besuch wird noch lange in der Erinnerung bleiben.
Nach diesem mystischen Ausflug wartete ein ganz anderes Erlebnis auf uns: der Besuch einer typisch englischen Gin-Destillerie in Laverstoke Mill. Hier erfuhren wir in der Bombay Sapphire Destillery alles über die Kunst der Gin-Herstellung, die in England eine lange Tradition hat. Diese Brennerei ist in historischen Gebäuden untergebracht, die Betreiber haben allerdings noch zwei futuristisch anmutende Glashäuser bauen lassen, in denen sie exemplarisch die Pflanzen zeigen können, die sie für die Ginherstellunng benutzen. Bei einer Verkostung entdeckten wir die subtilen Aromen des Getränks, das in den letzten Jahren ein wahres Revival erlebt hat. Wir konnten den Gin in der Variante lemon, sunset oder classic probieren. Egal, ob man Gin-Liebhaber ist oder nicht – dieser Ausflug in die Welt des britischen Gins war mit Sicherheit ein Highlight unserer Reise. Als wir schon im Begriff waren zu gehen, strömten noch elegant gekleidete Gäste einer Hochzeitsparty in die Destillerie – hier wurde heute gefeiert!
Zurück im Hotel genossen wir den Abend bei einem Drink.

Durch die Cotswolds nach Oxford – Ein Tag in der englischen Idylle

Dieser Tag führte uns durch eine der malerischsten Landschaften Englands: die Cotswolds. Erst nachdem wir die Autobahn verlassen hatten, konnten wir die hügelige Region mit ihren idyllischen Dörfern, aus honigfarbenem Stein gebauten Häusern und grünen Wiesen auf uns so wirklich wirken lassen. Manche Ecke ist wie aus einem Bilderbuch. Auf der Fahrt durch die Landschaft kamen wir an kleinen Bauernhöfen und traditionellen Landhäusern vorbei – ein Anblick, der Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt. Das Mikro funktionierte zwar nicht an diesem Tag, die örtlichen Busse sind leider nicht perfekt, aber die Bilder sprachen für sich und bei den Besichtigungen ging es auch ohne technische Unterstützung.
Unser nächstes Ziel war Oxford, die weltberühmte Universitätsstadt, deren architektonische Schönheit und intellektuelle Atmosphäre uns sofort in ihren Bann zog. Susanne, eine deutschsprachige Gästeführerin hat uns viel Spannendes gezeigt und erzählt. Besonders beeindruckend war der anschließende Besuch von Christ Church College, einem der prächtigsten Colleges der Universität. Wir wandelten durch die ehrwürdigen Hallen, die schon viele große Denker beheimatet haben – und Harry-Potter-Fans waren begeistert, denn hier wurden einige Szenen der Filme gedreht.
Nach der Audio-Guide- Tour blieb noch Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden: Durch die historischen Gassen schlendern, kleine Buchläden entdecken oder einfach in einem der gemütlichen Cafés Pause machen - Oxford bietet unzählige Möglichkeiten, um die besondere Atmosphäre dieser historischen Stadt aufzusaugen.

London erleben – Von den Wahrzeichen bis zum Afternoon Tea

Heute ging es in die pulsierende Hauptstadt London, eine Stadt, die Tradition und Moderne wie keine andere verbindet. Der Tag begann mit einer Stadtrundfahrt zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten. Der Buckingham Palace, die Tower Bridge und das Houses of Parliament mit dem ikonischen Big Ben zogen an uns vorbei. London ist eine Stadt, die niemals schläft, und wir spürten die Energie, die in ihren Straßen pulsiert.
Ein Höhepunkt des Tages war der Besuch von The Shard, dem höchsten Gebäude der Stadt. Von der Aussichtsplattform aus hatten wir einen atemberaubenden Blick über London. Die Stadt breitete sich in all ihrer Pracht vor uns aus, und wir sahen, wie sich die Themse durch die Metropole schlängelt. Der Moment, in dem wir diesen Panoramablick mit den anderen Reiseteilnehmern teilten, war einfach ganz besonders!
Doch was wäre ein London-Besuch ohne den berühmten Afternoon Tea? Am Nachmittag bestiegen wir ein Boot auf der Themse, das uns auf einer entspannten Fahrt durch die Stadt führte. Während wir die Sehenswürdigkeiten vom Wasser aus bestaunten, wurde uns der traditionelle Afternoon Tea serviert. Wir genossen scones mit clotted cream und Erdbeermarmelade, köstliche Sandwiches und feinstes Gebäck. Diese Kombination aus entspanntem Sightseeing und kulinarischem Genuss war der perfekte Abschluss eines erlebnisreichen Tages in London.

Abschied von England

Der letzte Tag der Reise war gekommen und es wurde Zeit, sich von England zu verabschieden und nach Hause zu fliegen. Doch die Erinnerungen an diese Singlereise – die majestätischen Schlösser und Paläste, die mystischen Steine von Stonehenge, die idyllischen Cotswolds und die lebendige Stadt London – werden uns noch lange begleiten. Wir haben nicht nur neue Orte entdeckt, sondern auch wunderbare Menschen kennengelernt, mit denen wir diese Erlebnisse geteilt haben.

Es war schön, Sie auf dieser Reise zu begleiten! Ich hoffe, wir gehen mal wieder zusammen auf Entdeckungstour.
Liebe Grüße
Ihre Alicia Eckert

Ein tolles Resümee unserer unvergesslichen Reise mit lauter netten Leuten und einer wunderbaren Reiseleiterin. Herzlichen Dank, liebe Frau Eckert.