Reisebericht: Rundreise Frankreich – Schlösser & Gärten der Loire

08.09. – 16.09.2018, 9 Tage im Tal der Loire: Reims – Paris – Chartres – Blois – Tours – Azay–le–Rideau – Villandry – Amboise – Chenonceau – Cheverny – Chambord – Fontainebleau – Metz

Auf den Spuren der Könige Frankreichs wandeln - eine Reise von Reims über Paris, Chartres, Tours, Fontainbleau nach Metz. Staunen Sie über phantastische Kathedralen, gigantische Schlossanlagen und genießen Sie kulinarische Spezialitäten der Regionen
Katrin Kerpa

1. Tag und 2. Tag, Anreise über Reims und Weiterfahrt nach Paris

In Dresden starten wir am Samstag die faszinierende Reise, die uns zu den Schlössern der Loire führen soll. Gäste aus vielen Regionen Deutschlands möchten auf den Pfaden von Frankreichs Königen wandeln. Bereits bei den ersten Abendessen in Reims und Paris werden Reiseerlebnisse ausgetauscht.
Bevor unser freundlicher Chauffeur Peter uns nach Paris bringt, bleibt Zeit für einen Besuch der berühmten Kathedrale in Reims und einen Stadtspaziergang. Auf Schritt und Tritt begegnen wir den Wahrzeichen von Reims: Champagner und natürlich den Zeichen vom Wiederaufbau der Stadt nach dem Reims im ersten Weltkrieg zu fast 80% zerstört war. Die Bibliothek von Andrew Carnegie, die symbolisch als Bollwerk gegen die Barbarei des Krieges steht beeindruckt ebenso wie die „Kathedrale der Engel", welche wir vor dem Sonntagsgottesdienst besuchen.Pünktlich 14 Uhr Uhr erreichten wir Paris. Direkt am Place de Bastille treffen wir auf weitere Reisegäste, welche mit dem Flugzeug nach Paris reisten und unseren örtlichen Reiseleiter Martin, der uns auch an die Loire begleiten wird. Begeistert lauschen alle Reisenden den interessanten Ausführungen unseres Pariser Reiseleiters.
Die Stadtrundfahrt mit kurzen Stopps, wie zum Beispiel an der berühmten Kathedrale Notre Dame und am Eiffelturm, verschaffte allen einen Überblick über die wunderschöne Kulturmetropole Paris. An der Oper bleibt dann noch etwas Freizeit zum Einkaufen, Bummeln, Kaffetrinken. Das Kaufhaus Lafayette kann alle Wünsche erfüllen. Der Blick von der Terrasse des berühmten Kaufhauses bei strahlendem Sonnenschein ist besonders für unsere Fotografen ein Highlight. Zum Abendessen bummeln wir gemeinsam in ein traditionelles Pariser Bistro. Der Tag klingt mit einem wohlschmeckenden Menü aus.

3.Tag, Die Kathedrale in Chartres und das Schloss Blois an der Loire

Gut gestärkt und von Sonnenstrahlen begleitet starteten wir gemeinsam mit Martin nach Chartres. Der Besuch der gotischen Kathedrale in Chartres stand als erstes heute auf dem Programm. Danach bleibt Zeit die schöne Altstadt von Chartres individuell zu erkunden.
Entspannt trafen sich alle Reisegäste am Mittag zur Weiterfahrt nach Blois. Hier besichtigen wir endlich das erste Schloss an der Loire. Kenntnisse aus der französischen Geschichte von der Renaissance bis zum Klassizismus werden von Martin unterhaltsam aufgefrischt. Vorherfahren wir in zwei Kutschen wie die französischen Könige durch die Stadt Blois. Häuser aus Tuffstein und im normannischen Fachwerkstil gebaut erfreuen uns. Auch die Loire überqueren wir schwungvoll mit dem 2PS Gefährten. Gern steigen wir nach etwas Freizeit in unseren komfortablen Bus ein und lassen uns von Peter ganz entspannt nach Tours fahren. Am späten Nachmittag erreichten wir unser Hotel im Zentrum von Tours. Zum Abendessen flanieren wir wenige Minuten in die Brasserie „Rossini", in welcher wir auch an den folgenden Abenden typisch französische Küche genießen dürfen. Ein kurzer Abstecher in den von Victor Laloux gestalteten Bahnhof in Tours ist auch noch drin.

4. Tag, Schloss und Gärten von Villandry, Azay–le–Rideau und Tours

Gemeinsam mit Martin besuchen wir heute als erstes die wundervollen Gärten von Villandry. Am Morgen bei noch angenehm frischer Luft eroberten wir diese einmalige Anlage. Die Sonnenstrahlen ließen die Anlage in einem zauberhaften Licht erstrahlen. Ein Spaziergang durch den Kräutergarten bietet nicht nur visuelle Eindrücke, sondern man kann auch mal kosten, wie aromatisch das eine oder andere Kraut ist.
Unser nächstes Ziel hieß Chateau Azay-le- Rideau. Das wunderschöne Wasserschloss zieht sofort alle Reisenden in seinen Bann. Unser Guide aus Frankreich erreicht mit seinen Ausführungen die Herzen der Reisenden
Auf der Rückfahrt zum Hotel steigen die meisten Urlauber mit Martin im Zentrum von Tours aus und beginnen den Stadtrundgang. Einige Gäste nutzen auch die Möglichkeit direkt ins Hotel zurück zukehren und sich individuell zu entspannen. Die besten Informationen zur Geschichte Tours, zu Persönlichkeiten, welche hier verweilten und natürlich brandaktuelle Shoppingtipps - das alles gab es bei einer Stadtführung von Martin. Auch die Kathedrale in Tours und die Basilika, welche auf das Wirken vom Hl. Martin zurückgeht konnten besucht werden. Auf dem Place Plumereau trafen sich dann viele Gäste begeistert aber erschöpft auf einen Kaffee. Beim Abendmenü in der Brasserie „Rossini" wurde dann bereits darüber gesprochen, was man am nächsten Tag individuell in Tours noch erleben möchte.

5. Tag, Freizeit in Tours und Fahrt nach Amboise

Ausschlafen, gemütlich frühstücken und die attraktive Stadt Tours erkunden, dass war das Programm für die meisten Reisegäste am Vormittag. Am Nachmittag fuhr Martin mit der Reisegruppe entlang der Loire nach Amboise. Der historische Ort an der Loire ist beliebt weit über die Grenzen Frankreichs hinaus für das Schloss Amboise und das Herrenhaus Clos Luce von Leonardo da Vinci. Auch Naschkatzen finden in der traditionellen Patisserie Bigot handgemachte Spezialitäten. Für alle Interessenlagen ist gesorgt. Die Gruppe teilt sich in Schlossbesucher und technisch Interessierte.
Erst kurz vor der Abfahrt zum Spezialitätenessen in Amboise treffen alle Gäste am Bus ein, um in das traditionelle Höhlenrestaurant „La Cave aux Fouees" weiterzureisen. Bei regionalen Speisen und anregenden Gesprächen lassen wir einen wunderschönen Sommertag ausklingen.

6. Tag, Bootsfahrt auf dem Cher, Besuch von Chenonceaux und Weinprobe

Auf der Fahrt zur Bootsanlegestelle in Chisseaux genießen wir den landschaftlichen Charme des Loiretales. Am Cher erwartet uns bereits ein Boot, mit welchem wir sanft über die Cher gleiten. Beeindruckt lauschen wir den sanften Tönen der Natur und den Informationen von Martin.
Das Schloss der Frauen, Chateau Chenonceaux ist ein Muss für jeden Fotografen. Besonders der Blick auf die Galerie vom Wasser aus ist einzigartig. Später bestaunen wir die Innenräume und die wundervollen Blumenarrangements im Schloss. Auch die Gartenanlagen bieten ein prächtiges Bild, dank der vielen blühenden Pflanzen im Spätsommer.
Im Weinkeller Pere Auguste werden wir bereits erwartet. Dank der Zeit der Weinlese bestaunen wir zuerst die Technik für das Pressen der Trauben in Aktion. Dann erfahren wir Neuigkeiten über die aktuellen Jahrgangsweine der Loire. Schließlich kosten wir die unterschiedlichsten Tropfen. Einige Flaschen Wein werden anschließend erworben, um diese gemeinsam mit Freunden in Deutschland leeren zu können. Gern werden die Mitglieder unserer Reisegruppe zu Hause von ihrer abwechslungsreichen Reise im Kreise ihrer Freunde berichten. Vor dem Abendmenü in der Brasserie in Tours locken noch ein letztes Mal in diesem Jahr die vielen Attraktionen dieser schönen Stadt.

7. Tag, Cheverny und Chambord und Weiterfahrt nach Fontainbleau

Das individuelle und gut ausgestattete Best Western Hotel in Tours müssen wir heute verlassen. Wir reisen zuerst nach Cheverny. Hier besichtigen wir das noch heute im Privatbesitz befindliche Schloss. Jagdhunde, Reitpferde und ein großer Gemüsegarten stehen für die lebendige Pflege eines jahrhundertalten Erbes. Die Fütterung der Hundemeute dürfen wir direkt miterleben.
Dann fahren wir weiter zum Schloss Chambord, welches in einem Park liegt der von einer 32 km langen Mauer umgeben ist. Über 300 Zimmer und 200 Kamine stehen für das riesige Anwesen. Martin führt uns mit großem Wissen durch eine Auswahl der Räume von Chambord. Sicher gebe es noch viel mehr zu erfahren, doch das Außengelände lockt mit verschiedensten Bistros und Verkaufsständen. Etwas abseits gelegen findet man einen Bauernladen mit regionalen Spezialitäten. Nach einem Überraschungspicknick mit Leckereien der Patisserie verabschieden wir uns vom Loiretal.
Am späten Nachmittag erreichen wir Fontainbleau. In einem zentral gelegenen Hotel finden wir eine praktische Unterkunft für unsere vorletzte Nacht in Frankreich. Das Abendessen im bekannten Restaurant Troubador genießen wir sehr gern.

8. und 9. Tag, Fontainebleau und Metz, Abschied von Frankreich

Ein letzter Stopp in der Nähe von Paris ist heute geplant. Die Fluggäste verlassen uns bereits nach dem Frühstück - doch bereits wir im Chateau Fontainbleau treffen wir uns wieder.
Fontainebleau - eines der schönsten Schlösser, in welchem auch Napoleon Geschichte schrieb - lädt mit seinen Gärten zu einem Besuch ein. Wie gewünscht scheint heute wie auch an all den anderen Tagen die Sonne und zeichnet die Gartenanlagen rund um das Schloss Fontainebleau in den schönsten Farben.Heute ist Tag des europäischen Denkmals in Frankreich. Der Besuch des Schlosses ist heute kostenfrei. So besuchen wir alle die Vielzahl der Zimmer und Galerien und bestaunen die Pracht der Innenausstattung aus der Zeit von Franz1. bis zu Napoleon III. Die Stunden vergehen wie im Flug. Manch einer wäre gern noch länger in Fontainebleau geblieben.Doch fast fünf Stunden Fahrt inklusive Pause nach Metz sind von uns noch zu absolvieren. Um die Kathedrale in Metz zu besuchen, sollten wir bis 17 Uhr ankommen. So bleibt Zeit für eine kurze Innenbesichtigung der Kathedrale Saint Etienne mit ihren prachtvollen farbigen Fenstern. Ganz individuell ist dann der Rückweg zum Hotel mit einem Umweg durch die Markthalle und das eine oder andere Geschäft.Mit einem letzten Abendessen im Kyriad Hotel nehmen wir Abschied von der kulinarischen Vielfalt Frankreichs. Ein letzter Spaziergang durch das abendliche Metz, Staunen über die lebendigen Plätze im nächtlichen Metz und ein Stopp in einem Pub oder Bistro - so endet der letzte Urlaubstag in Frankreich. Die Erinnerungen an die Schlösser und Kathedralen werden sicher auch durch die vielen Fotos lange wach gehalten werden.Nach dem Frühstück am Sonntag geht es zurück nach Deutschland. Eine erholsame, interessante und stimmungsvolle Reise geht zu Ende.