Reisebericht: Rundreise Frankreich – Schlösser & Gärten der Loire

14.09. – 22.09.2024, 9 Tage im Tal der Loire: Reims – Paris – Chartres – Blois – Tours – Azay–le–Rideau – Villandry – Amboise – Chenonceau – Cheverny – Chambord – Fontainebleau – Metz

Eine Busreise zu einigen der schönsten Schlösser und Gärten an der Loire
Steffen Arnold

14.09.2024 Anreisetag nach Reims

Am frühen Sonnabendmorgen startet unser Bus der Firma Puschmann in Kesselsdorf, leider bei Regen, zur Reise an die Loire. Die Fahrt führt uns weiter zu den Zustiegsorten in Dresden, Chemnitz, Meerane, Jena, Neudietendorf und Grünstadt wo unsere Gruppe vollzählig ist. Unsere weitere Fahrt führt uns durch das Saarland nach Frankreich. Auf dem weiteren Fahrtweg durch die Regionen Lothringen und die Champagne erreichen wir Reims. Eine kurze Besichtigung der Kathedrale Notre Dame, diese zählt zu den bedeutendsten Kirchenbauten Frankreichs und diente über Jahrhunderte als Krönungskirche der Könige. Im Anschluss ging es zum Hotel Brit Reims La Novillette zur ersten Zwischenübernachtung.

15.09.2024 Reims und Paris

Heute ging es zuerst nochmal in das Stadtzentrum nach Reims. Bei einem kurzen Rundgang durch die Innenstadt bis zum Rathaus und danach etwas Freizeit setzten wir unsere Fahrt am späten Vormittag in Richtung Paris fort. Am frühen Nachmittag stieg unsere Stadtführerin Stefanie am Place Bastille in unseren Bus und begannen die Stadtrundfahrt. Vorbei ging es an der Kirche Notre Dame, dem Phandeon zum Parc de Luxembourg mit kurzer Besichtigung. weiter ging es zum Champ Elysees um dem Arc de Triomphe zum Platz am Trocadero wo wir einen wunderbaren Blick auf dem Eifelturm machen konnten. Leider gab es immer noch Behinderungen durch die Olympischen Spiele in Paris. Nach der Freizeit am Triumphbogen und dem Champ Elysees fuhren wir in das Traditionslokal Noces de Jeannette zum Abendessen. Im etwas gewöhnungsbedürftigen Abendverkehr durch Paris ging es zum Mercure Paris Ivry Quai de Seine Hotel.

16.09.2024 Chartres – Bois – Tours

Bei morgentlichen Berufsverkehr starten wir heute zur Weiterreise an die Loire. Bei einem Zwischenstop in Chartres besuchten wir die Kathedrale Notre Dame von innen und außen. Nicht nur die Architektur und die mittelalterlichen Glasfenster sind beeindruckend in diesem Kirchenbau. Am Nachmittag erreichten wir die Stadt Blois wo uns bereits unser Reiseleiter Michael erwartete, der uns die nächsten Tage die Schlösser und die Region der Loire vorstellen wird. Bei einer Pferdekutschfahrt durch Blois und über Loire erreichten wir das Schloss Blois wo wir eine Führung unternahmen. Entlang der Loire ging es dann nach Tours ins Best Western L` Artist Hotel. Nach dem Einchecken im Hotel unternahmen wir noch einen kurzen Spaziergang zum Abendessen ins Restaurant Bistro Rossini.

17.09.2024 Villandry, Azay–le–Rideau, Tours

Am heutigen Vormittag bei Sonnenschein besuchten wir das Schloss und die Gärten von Villandry an der Loire. Die große und gut gepflegte Gartenanlage ist sehenswert. Anschließend fuhren wir zum Wasserschloss Azay le Rideau und besichtigten dieses von innen und außen mit den Ausführungen von Michael. Das Nachmittagsprogramm war in Tours mit dem Besuch der Kathedrale und einem Altstadtrundgang. Zum Abendessen ging es wieder ins Restaurant Rossini

18.09.2024 Tours und Ambois

Heute Vormittag war Freizeit in Tours bevor es am Nachmittag in das kleine Städtchen Ambois an der Loire ging. In Ambois angekommen sind einige von uns mit Michael das Schloss mit einer Führung zu besuchen, oder den ehemaligen Wohnsitz von Leonardo da Vinci, das Clos-Luce mit seinem Museum. Oder man erkundete die kleine Stadt. Zum Abendessen fuhren wir nur wenige Minuten zum Cave aux Fouees.
Bei einem Spezialitätenessen mit Wein verbrachten wir die Zeit im Höhlenrestaurant bevor es wieder zum Hotel nach Tours ging

19.09.2024 Bootsfahrt auf dem Cher und Besuch Schloss Chenonceau

Auf geht es heute zum Nebenfluss der Loire zum Cher zur Bootsfahrt. Um 10 Uhr begann unsere Bootsfahrt auf dem Cher. zuerst sahen wir erstmal eine besondere Wehranlage, bevor es Flussabwärts durch die Bögen des Schlosses Chenonceau weiter den Fluss noch ein Stück. Nach einer Stunde Bootstour ging es nur wenige Minuten mit dem Bus zum Schloss Chenonceau. Auch in dieser Schlossanlage wurden wir gut geführt. Den heutigen Nachmittag verbrachten wir dann im Cave du Auguste bei einer Weinverkostung. Der Seniorchef zeigte uns erst einen Teil seines Weingutes bevor es zu einer Verkostung seiner Touraine Weine mit einem kleinen Imbiss dazu. In Tours am frühen Abend angekommen ging es nochmals zum Abendessen ins Restaurant Rossini.

20.09.2024 Schloss Cheverny und Schloss Chambord

Ein neuer Tag und es stehen heute zwei schöne Schlossanlagen auf unserem Reiseplan. Zu erst besuchen wir uns das Schloss Cheverny wo wir von Jagdhunden lautstark begrüsst wurden, bevor wir das Schloss besuchten. Zur Mittagszeit reisen wir weiter zur wunderschönen Schlossanlage Chambord. Bei einer weiteren Führung durch das Schloss und den Anlagen konnte man noch einen kleinen Markt regionalen Produkten besuchen. Auf der weiteren Fahrt nach Fontainebleau verabschieden wir unseren örtlichen Reiseleiter Michael und bedanken uns für seine sehr guten und intereassanten Führungen in den Schlössern, Gärten und Städten in der Region der Loire. In Mer am Bahnhof verlässt er uns und wir fahren etwa noch 90 Minuten zum Novotel Fontainebleau, Check in und gemeinsames Abendessen.

21.09.2024 Schloss Fontainebleau und Fahrt nach Metz

Nach einer kurzen Fahrt erreichen wir das Schloss Fontainebleau. Auf Grund des Tages des Denkmales gibt es im Schloss keine Führungen, somit müssen wir den Rundgang individuell unternehmen und haben die Zeit auch die Gartenanlage zu erkunden. Zur Mittagszeit verlassen wir Fontainebleau und fahren noch zum kurzen Fotostop zum Schloss Vaux le Vicomte. Weiter geht es nun mit unseren Bus nach Metz das wir am frühen Abend erreichen. Check in im Hotel Kyriad Metz Centre und mit einigen Gästen noch ein kleiner Rundgang durch Metz bis zu Kathedrale.
Noch ein letztes gemeinsames Abendessen in der Gruppe.

22.09.2024 Von Metz zurück nach Hause

Nach dem Frühstück und dem Koffer laden geht es pünktlich 8 Uhr auf die Rückfahrt nach Deutschland. Bereits in Grünstadt am Autohof verlässt uns unser erster Reisegast. Durch das Rhein-Main Gebiet, Hessen mit Ausstiegen in Thüringen und Sachsen ging die Reise in Kesselsdorf zu Ende-

Eine Erlebnisreiche und interreassante Reise in die Region der Loire geht zu Ende. Vielen Dank vor allen an Michael Schramm unserem Reiseleiter an der Loire, sowie der Stadtführerin in Paris Stefanie Riecke. Ein ganz grosser Dank gilt auch für die sehr gute und sichere Fahrt Heiko Dressner vom Busunternehmen Puschmann, sowie dem Ablösefahrer Mathias Eberlein. Bleiben Sie schön Reiselustig, vielen Dank Ihr Reisebegleiter Steffen Arnold