Reisebericht: Wandern auf Korsika in Frankreich – Insel der Schönheit

09.04. – 16.04.2011, 8 Tage Rundreise mit Fluganreise – Bastia – Calvi – Balagne – Porto – Les Calanche – Ajaccio – Bonifacio – Porto Vecchio (ca. 45 Wanderkilometer)

5 Fluggäste entdeckten gemeinsam mit den 9 Busgästen bei ihrer Eberhardt-Wanderreise die abwechslungreiche Landschaft der "Schönsten" im Mittelmeer...
Susann Kleinfeld

Sonntag, 10.04.2011: Ankunft auf Korsika – Wanderung am Cap Corse

Nach einer überraschend ruhigen, aber dennoch sehr kurzen Nacht auf See - nehmen wir gegen 06:00 Uhr unser Frühstück auf der Fähre ein. Eine Stunde später erreichen wir den Hafen von Bastia und werden dort auch schon von unserem örtlichen Wanderreiseleiter Michel erwartet. Gemeinsam fahren wir nach Borgo zum "Isola Hotel", welches wir nach ca. 30 Minuten erreichen. Dort können wir sogleich unsere Zimmer beziehen und uns in unsere Wandergarderobe "werfen". Um 08:30 Uhr treffen wir uns wieder und begrüßen die Fluggäste, die am Samstag von Deutschland aus nach Bastia geflogen sind. Nun sind wir komplett und die gemeinsame Wanderreise kann beginnen. Gegen 10:15 Uhr erreichen wir den Ort Macinaggio im Norden von Korsika und starten zu ersten Wanderung zum Cap Corse. Vom Parkplatzgelände am Hafen gehen wir zunächst über den Sandstrand entlang der Bucht von Macinaggio bis zum Punta di a Coscia - teilweise geht es hier für kurze Abschnitte etwas steiler bergauf und bergab. Anschließend laufen wir auf relativ ebenem Weg an der Bucht von Tamarone zum Monte di a Guardia, von wo aus wir einen tollen Blick zu den Inseln von Finocchiarola genießen. Leider ist der Himmel noch etwas wolkenverhangen, aber wir sind guter Dinge, dass sich das noch ändern wird. Weiter geht es immer entlang der Küste vorbei an der Ruine der Steinkapelle Santa Maria bis zur gleichnamigen Bucht. Unsere Mittagspause verbringen wir direkt am Meer an der Cala Genovese mit Blick auf die Überreste des Genueserturms von Santa Maria, der zur Hälfte im türkisblauen Meer steht. Der Rückweg führt uns entlang des alten Zöllnerpfades zwischen Viehweiden und Maccia ins Landesinnere, bis wir schließlich wieder auf den Strand treffen. Inzwischen scheint auch die Sonne wunderbar vom strahlend blauen Himmel und wir belohnen uns bei einem Päuschen in Macinaggio mit Kaffee und/oder Eis. Mit dem Bus fahren wir auf kurvigen Küstenstraßen wieder zurück Richtung Süden zu unserem Hotel und genießen später ein wunderbares Abendessen!

Montag, 11.04.2011: Küstenwanderung durch die Agriates–Wüste

Nach dem Frühstück verlassen wir das Hotel gegen 08:00 Uhr, fahren über Bastia hinauf in die Berge bis zum Col de Teghime. Hier lohnt ein kurzer Fotostopp! Unsere Wanderung beginnt nahe Oligastro - zunächst geht es entlang von Weiden und schattigen Feldwegen bis zu einer verlassenen Höhlenwohnung, dann weiter über das nackte Gestein und durch Macchiengelände.  Schließlich erreichen wir den atemberaubend schönen und unverbauten Strand von Ostriconi. Unsere Wanderung führt uns weiter entlang der Küste Richtung Norden. In einer ruhigen und menschenleeren Bucht machen wir unser Mittagspicknick. In einem kleinen Bogen geht es wieder ein Stück ins Landesinnere zu einer Hausruine, in der früher vermutlich eine Schäferfamilie lebte. Der Rückweg geht zunächst eine steile Sanddüne hinauf und dann wieder hinab entlang der Küste bis zum Ostriconi-Strand. Eine gute halbe Stunde später erreichen wir unseren Begleitbus und gönnen uns eine kleine Kaffeepause. Auf der "Heimreise" zu unserem Hotel legen wir noch eine Pause im hübschen Örtchen St. Florent ein.

Dienstag, 12.04.2011: Wanderung rund um Calvi

Bevor wir unsere Wanderung in der Nähe von Calvi beginnen können, müssen wir noch eine Fahrtstrecke von etwa 120 km zurücklegen. Daher verlassen wir das Hotel auch heute wieder bereits um 08:00 Uhr. Kurz vor Calvi steigen wir aus unserem Bus und wandern durch Macchiahänge - zum Teil relativ steil bergauf und bergab - bis zur Kapelle Notre Dame de la Serra. Während die Reisegäste die grandiose Aussicht auf die Bucht von Calvi genießen, bereiten der örtliche Wanderreiseleiter, der Buschauffeur und ich gemeinsam das Picknick mit korsischen Leckereien vor. Besonders Käse und Brot munden uns sehr. Dazu noch ein Schlückchen Wein, was will man mehr. Der Rückweg führt etwas steil, aber größtenteils schattig in das Zentrum nach Calvi. Hier führt uns unser örtlicher Reiseleiter Michel noch durch die Zitadelle, bevor wir anschließend Zeit haben, das Städtchen individuell zu erkunden.

Mittwoch, 13.04.2011: Wanderung am Col de Bavella zum Trou de la Bombe

Heute heißt es Kofferpacken, denn wir verlassen unsere Unterkunft in der Nähe von Bastia und reisen weiter nach Süden. Zunächst fahren wir entlang der Küste - in der Ferne können wir die Umrisse der Inseln Elba und Montecristo erkennen. In der Stadt Solenzara verlassen wir die Küste und schlängeln uns über Serpentinen bis zum Col de Bavella auf ca. 1240 m Höhe. Die Wolken hängen tief, es ist nebelig und mit nicht mal 10°C auch sehr frisch. Wir beginnen unsere Wanderung, die uns über Stock und Stein durch Kiefernwälder führt. Unterwegs treffen wir einen Feuersalamander, der natürlich sofort zum Fotoobjekt "missbraucht" wird...
Das letzte Stück hinauf zum Felsenloch "Trou de la Bombe" ist recht steil und der Weg mit Geröll übersät. Hier sollte man auf jeden Fall trittsicher sein. An einem lauschigen Plätzchen nehmen wir unser mitgebrachtes Mittagspicknick ein...
Der Rückweg verläuft genauso wie der Hinweg. Am Parkplatz wartet unser Bus auf uns und wir fahren zunächst in das Bergdorf Zonza, wo wir einen kleinen Rundgang machen. Weiter geht es zum nächsten Übernachtungsort Porto Vecchio. Unterwegs halten wir noch einmal kurz, um einen Blick in die Ferne nach Sardinien zu genießen. Nach dem Check-In in unserem Hotel Golfe unternehmen wir noch einen kleinen Spaziergang durch die urigen Gassen der Altstadt von Porto Vecchio. Es ist schon ein bisschen was los, aber zum Glück herrscht noch nicht so viel Trubel, da die Saison gerade erst beginnt. So hat man auch mal etwas Zeit, sich in Ruhe in den Geschäften usw. umzuschauen.

Donnerstag, 14.04.2001: Wanderung rund um Bonifacio – Weiterreise nach Ajaccio

Nach einer Übernachtung in Porto Vecchio verlassen wir nun wieder unser Quartier und fahren weiter nach Bonifacio, zum südlichsten Punkt Korsikas. Zunächst machen wir hier einen Rundgang durch die auf einem Felsplateau thronende Altstadt. Anschließend führt uns die Wanderung entlang der Steilküste bis zum Capo Pertusato und wieder zurück nach Bonifacio. Die Sonne lacht, der Weg ist nicht allzu schwer und die Stimmung gut. Von Bonifacio führt uns unsere Reise weiter in der Berge in das kleine Städtchen Sartène. Hier schauen wir uns die Kirche an und bummeln kurz durch die Gassen, bevor wir bei einem Kaffee bzw. Cappuccino entspannen und das Treiben auf dem Hauptplatz vor uns beobachten. Gegen 18:00 Uhr erreichen wir unser Hotel "Campo dell'Oro".