Reisebericht: Flusskreuzfahrt auf der Loire mit der MS Loire Princesse

28.09. – 05.10.2018, 8 Tage Flusskreuzfahrt mit Nantes – Saint Nazaire – la Baule – Guerande – Ancenis – Angers – Azay le Rideau mit Flugan – und abreise

Nach diesem Sommer war es nicht wirklich eine Überraschung, dass die Loire Ende September nicht mehr ausreichend Wasser führte, um uns die volle Strecke flussaufwärts zu bringen. Dafür war ein strahlend blauer Himmel unser Begleiter.
Roswitha Zytowski

27.September 2018 Anreise nach Reims – 926 Kilometer

Sechs Uhr morgens am Flughafen Dresden startet die Reise für die Gäste, die mit uns ab Dresden im Bus gen Westen reisen. Wir kommen trotz des Wochentages erstaunlich gut durch und erreichen unserer Hotel in  einem Vorort von Reims mit etwas Zeit, um sich noch vor dem Essen ein wenig frisch zu machen. Hier treffen wir weitere 4 Gäste, die hierher selbst angereist sind. Ende September beginnt in Frankreich die Zeit der Weinmessen und hier in Reims befinden wir uns mitten im Zentrum der Champagne, was mit einer kleinen Champagner-Probe unterstrichen wird. Nach dem Abendessen freuen wir uns auf eine geruhsame Nacht in Frankreich.

28. September 2018 Reims – Nantes – 530 Kilometer

Nach einem entspannten Frühstück mit Brioche und leckerem Käse aus der Region werden die Koffer wieder in den Bus verladen, nicht jedoch ohne zuvor die Kofferbänder anzubringen, schließlich soll die Crew der Loire Princesse auch wissen, in welche Kabine das Gepäck zu bringen ist.
Der Himmel ist blau und irgendwie drängt sich der Eindruck auf, als wolle der Sommer in diesem Jahr einfach nicht zu Ende gehen wollen. Bis zur Île de France kommen wir ohne größere Verzögerungen doch an einem Freitag rund um Paris sieht es natürlich etwas anders aus. Wobei man eigentlich sagen muss, dass es kaum noch Zeiten gibt, in denen man hier nicht auf stockenden Verkehr trifft. Auch die französische Metropole klagt über marode Brücken und Straßen, so dass Baumaßen notwendig sind, die eben auch immer für Staus sorgen.
Dennoch bleibt uns Zeit für einen außerplanmäßigen Aufenthalt in Chartres, um das architektonische Modell der gotischen Kathedrale zu besichtigen. Als wir Nantes erreichen, dürfen wir uns noch durch den Feierabendverkehr arbeiten. Aber schließlich erreichen wir gegen 17:35 das Schiff. Als die Formalitäten erledigt sind, beziehen wir die Kabinen.
Nachdem die Kabinen inspiziert und unsere Fluggäste begrüßt wurden, werden die Gäste gebeten, sich in der Bar den Tischplatz für die Mahlzeiten zu reservieren. Hier auf der Loire Princesse hat jeder Gast bis zum Ende der Kreuzfahrt seinen festen Platz. Bei einem Begrüßungscocktail stellt sich die gesamte Crew vor. Im Anschluss werden wir eingeladen ein Stockwerk tiefer zum Hauptdeck zu gehen, wo uns schon die festlich gedeckten Tische für unser erstes gemeinsames Abendessen auf dem Schiff erwarten. Während wir uns die Köstlichkeiten auf unseren Tellern schmecken lassen, legt die Loire Prinzessin flussabwärts in Richtung Saint Nazaire ab.

29.September 2018 Saint Nazaire – La Baule – Guérande – 144 Kilometer

Gegen ca. 0:30 in der Nacht legte unser Schiff in Saint Nazaire an und somit beginnt unser Tag in der Bretagne. Wir begrüßen unseren Busfahrer Holger, der seine Nacht in Nantes verbrachte. Wie es sich für einen Ausflug ans Meer gehört, scheint erneut die Sonne. Allerdings präsentiert sich dieser Morgen doch recht frisch. Unser Weg führt uns zunächst nach La Baule. Hier dürfen wir nicht nur eine Brise des Atlantiks einatmen, sondern auch einige Schritte an einem der längsten Sandstrände Frankreichs vornehmen. Als nächste Station stehen die Salzgärten Guérandes auf dem Programm. Die Ernte ist beendet und hier und dort sieht man die großen Salzkegel, die den jungen Salzbauern das Einkommen sichern. Da uns noch ein wenig Zeit bleibt, können wir noch einen Besuch in der Stadt Guérande einlegen. Heute am Samstag dürfen wir nicht nur den Wochenmarkt erleben, sondern werden auch noch Zeugen von der Tanzbegeisterung der Bretonen.
Nach diesem schönen Vormittag kehren wir zum Schiff zurück, dass am Nachmittag Kurs auf Nantes nimmt.

30.September 2018 Nantes

Die einstige Hauptstadt der Bretagne steht an diesem Sonntag auf dem Programm. Mit einer Kombination aus Stadtrundfahrt und Rundgang wollen wir diese wachsende Stadt kennenlernen. Wir tauchen in die Geschichte der Bretagne ein und begegnen einer bedeutenden Frau, Anne de Bretagne. Sie hat beim Zusammenkommen mit Frankreich Privilegien ausgehandelt, was sie für die Bretonen so bedeutsam macht, dass viele bretonische Mädchen ihren Vorname dieser Frau zu verdanken haben. So viele Eindrücke machen hungrig und so kehren wir zum Essen auf das Schiff zurück. Unser Schiff bleibt wegen des Niedrigwassers heute noch in Nantes. Für die Gäste bleibt Zeit die Stadt auf eigene Faust zu erkunden, wobei einige durchaus bedauern, dass am heutigen Sonntag die Geschäfte geschlossen sind. Zum Abendessen treffen wir uns alle wieder und jeder hat etwas anderes zu erzählen.
Als Höhepunkt im Abendprogramm können wir das bretonische Duo Stétrice erleben, die uns nicht nur die Musik dieser Region näher bringen, sondern für die deutschen Gäste eine kleine Überraschung bereit halten...

1. Oktober 2018 Ancenis – Route de Muscadet

Am frühen Morgen hat die Loire Princesse Nantes verlassen und nimmt Kurs auf Ancenis, dort wird das Schiff dann auch die nächsten Tage vor Anker gehen. Nach dem Frühstück steht ein Vortrag zu Flora und Fauna der Loire auf dem Programm. Im Anschluss daran können die Gäste dann nach den vorstellten Vogelarten Ausschau halten.
Nach dem Mittagessen geht es für uns nach Clisson und im Anschluss zu unserer Weinprobe zum Château Cassemichère. Hier lernen wir eine besondere Winzerfamilie kennen, die unter anderem den klassischen Wein für die Austern produziert.
Beschwingt kehren wir zum Schiff zurück und dürfen uns auf den Abendessen freuen.

2. Oktober 2018 Cadre Noir – Angers

Da wir nicht die volle Strecke mit dem Schiff zurücklegen können, haben die Gäste als kleinen Trost seitens der Reederei die Möglichkeit die Reitschule Cadre Noir zu besuchen. Einst als militärische Ausbildungsstätte begonnen, werden heute hier Reitlehrer ausgebildet und teilweise stammen die Reiter des französischen Nationalteams aus diesem „Stall". Im Anschluss geht es für uns nach Angers, wo wir zunächst in einer Brasserie zu Mittag essen. So gestärkt treffen wir auf unsere Stadtführerin, die uns Angers und vor allem die herausragenden Wandteppiche präsentiert.
Nach einem ereignisreichen Tag kehren wir zum Abendessen zurück. Sebastian und sein Küchenteam hat einmal mehr wieder gezaubert!
Den Abend lassen wir dann noch mit einem Jazz-Konzert ausklingen.

3. Oktober 2018 Schlösser der Loire

Zeitig brechen wir auf, denn mit Azay-le-Rideau und Saumur stehen gleich zwei Schlösser heute auf unserem Programm.
Das Renaissance-Schloss Azay-le-Rideau liegt im Indre-Tal. Balzac bezeichnete es „als einen geschliffenen Diamanten, von der Indre gefasst." Seit Herbst 2017 sind die Restaurierungsarbeiten an diesem Schloss beendet und man kann es ohne Gerüste betrachten.
Es erstrahlt in voller Schönheit und dies erneut bei schönstem Wetter.
Das Mittagessen nehmen wir in einem Restaurant in Schlossnähe ein. Weiter geht es dann nach Saumur. Auch dieses Schloss zeigt sich nun wieder unverhüllt und wer einen Blick vom Innenhof des Schlosses auf die Loire wirft, versteht, warum dieses Schloss von großer strategischer Bedeutung war. Wir kehren nach unserem Tagesausflug nach Ancenis zurück, wo die Crew nicht nur eine Überraschung für die Gäste, sondern auch für die Reiseleiterin bereit hält....

4. Oktober 2018 Corniche Angevine

Der letzte Tag auf „unserem" Schiff" bricht an und wir wollen noch ein wenig von der Landschaft entdecken. Zwischen Chalonnes und Rochefort sur Loire befindet sich die Corniche Angevine, ein Damm, der die Orte vor dem Hochwasser schützen soll. Von hier aus bekommen die Fotofreunde immer wieder schöne Blicke auf die Loire. Weinreben begleiten uns auf unserem Weg und wir können uns an dem herbstlichen Farbenspiel erfreuen. Nach dem Mittagessen geht es für uns wieder zurück in Richtung Nantes. Die Landschaft zieht ein letztes Mal langsam an uns vorbei. Als wir in Nantes ankommen heißt es noch das Näschen pudern, denn schließlich erwartet uns ja das Gala-Dinner. Wenn unser Koch Sébastian uns schon an den anderen Tagen verwöhnt hat, scheint er sich heute noch übertreffen zu wollen. Unser Kapitän macht während unseres Essens noch eine Lichterfahrt. So zieht abermals Nantes an uns vorbei.
Eine Gäste schwingen zum Abschied noch das Tanzbein, bevor die letzte Nacht auf der Loire Princesse beginnt.

5. Oktober Ausschiffung und Fahrt nach Reims

Nach dem Frühstück nehmen wir Abschied. Unser Gepäck wird zum Bus gebracht und wir verabschieden unsere Fluggäste. Für uns heißt es nun: Adieu Loire Princesse. Es hat uns hier sehr gefallen, auch wenn uns die Loire leider nicht die volle Strecke erleben ließ.
Ganz wollen wir Frankreich ja noch nicht verlassen. Schließlich gilt es in Reims noch die Kathedrale zu besichtigen. Bei einem kleinen Rundgang bekommen wir einen Eindruck von dieser charmanten Stadt in der Champagne. Im Hotel angekommen, lassen wir unseren Tag beim Abendessen ausklingen.

6. Oktober Rückreise nach Dresden

Noch immer begleitet uns die Sonne. Wir kommen erstaunlicherweise zügig durch Deutschland. Die Staus werden wohl erst am Sonntag einsetzen. Alle Gäste erreichen pünktlich ihre Transfers. Zehn gemeinsame Tage gehen zu Ende. Für mich kommt nach so einer Zeit immer ein bisschen Wehmut auf. Bleibt mir mich zu bedanken: Bei der Crew der Loire Princesse, die den Aufenthalt auf dem Schiff zu einem schönen Erlebnis macht.
Bei unserem Chauffeur Holger, der uns mit Ruhe und Gelassenheit durch so manchen Stau sicher brachte.
Und natürlich möchte ich mich bei Ihnen, liebe Gäste, bedanken. Auch wenn es Ihnen nicht vergönnt war, alles mit dem Schiff zurückzulegen, hoffe ich, Sie behalten diese Reise in guter Erinnerung. Vielleicht entdecken wir gemeinsam ja noch andere Regionen in Frankreich oder Europa.
In diesem Sinne verabschiede ich mich mit