Reisebericht: Städtereise Klassisches Paris – 6 Tage

09.08. – 14.08.2012, 6 Tage Städtereise Frankreich in der Metropole an der Seine: Eiffelturm – Montmartre mit Sacre–Coeur und Place du Tertre – Ile de la Cite – Cabaret Paradis Latin und Versailles zubuchbar – mit Busanreise

Paris: atemberaubend und vielseitig ...
Grit Löwe

Weltmetropole Paris

09.08. - 14.08.2012

46 Gäste

Busfahrer Ingo Wagner, Reichelt, Z-RM 116, Bus 1

Reiseleitung Grit Löwe

1. Tag            Do. 09.08.2012        Dresden-Paris (ca. 1157 km)

Nachdem wir pünktlich um 06:00 Uhr in Dresden starteten und mit den letzten Zustiegen, auch unseres Busfahrers Ingo Wagner, in Eisenach komplett waren, fuhren wir zügig und kurzweilig Richtung Westen.

Die erste „richtige“ Pause an der Raststätte Taunusblick mit guter Aussicht auf die Skyline von Frankfurt am Main nutzen viele, um den Aussichtsturm zu besteigen.
Der erste Aussichtspunkt für die kommenden Tage!
Die Freude auf den Eiffelturm, Tour Montparnasse, die gezeigten Fotos von der Aussicht von diesem, die Aussicht von Sacre Coeur, die vorgestellten Ausflüge und den Ablauf der Tour ließen die Fahrt wie im Fluge vergehen.

Paris präsentierte sich beim Ankommen von seiner besten Seite: sommerlich und klar mit herrlichen Anblicken, unter anderem Montmartre mit der Sacre Coeur.

Mit dem Begrüßen der Fluggäste, die den Nachmittag schon zum Bummeln und Erkunden genutzt hatten, war unsere Gruppe komplett.

2. Tag                       Fr. 10.08.2012 Paris - Stadtrundfahrt ( ca. 66 km)

Nach einem üppigen Frühstück begrüßte uns um 09:00 Uhr Francoise Le Moullac, unser Stadtführer, und wir begannen mit dem Erkunden von Paris.

Ein Bummel durch den Jardin du Luxembourg, ein erster Fotostopp am Eiffelturm rundeten die Stadtrundfahrt ab, bevor wir gegen 14:00 Uhr Montmartre erreichten.

Nach dem Mittagessen trafen wir uns am Karussell unterhalb der Sacre Coeur um gemeinsam mit unseren jeweiligen Stadtführern Francoise und Michael, die viele interessante Geschichten zu erzählen hatten zu einem ausgiebigen Spaziergang.

Die Anfangs etwas misstrauisch entgegen genommenen Audiogeräte stellten sich als sehr hilfreich heraus, so dass wir alle, auch in ein paar Metern Entfernung, dem Erzählten lauschen konnten.

Bevor wir uns 18:00 Uhr wieder am Karussell trafen, um gemeinsam zum Restaurant Le Relais Montmartre zu gehen, blieb noch Zeit für individuelle Erkundungen.

Nach dem leckeren Essen, im sehr stimmungsvollen und schönem Restaurant, beobachten wir kurz dass Treiben auf dem Boulevard de Rochechouart.
Unser Busfahrer Ingo bekam zur verabredeten Zeit um 20:15 Uhr sogar einen Parkplatz direkt vor uns und in erster Reihe.

3. Tag            Sa. 11.08.2012       Marais - Bootsfahrt -  Lichterfahrt (ca. 65 km)

Nach dem Frühstück wollten manche Gäste Paris individuell erleben, und so fuhren wir mit 38 Gästen und Francoise, der uns wieder im Hotel um 09:30 Uhr empfing nach Marais zum Rundgang. Francoise hatte wieder so viel Interessantes zu berichten und uns zu zeigen.

Gegen 13:30 Uhr trennten sich die Wege der Gäste am Place de la Concorde, dem Platz der Eintracht, an der Stelle, an der wir uns um 18:00 Uhr wieder treffen würden, um gemeinsam ins Restaurant Chez Clément auf der Chams Elysées zu fahren.

Den Nachmittag nutzten wir ganz unterschiedlich: um den Louvre zu besuchen, auf der Avenue des Chams Elysées, der „Allee der Elysischen Felder“ zu bummeln und zu staunen, Café zu trinken und das Pariser Treiben zu beobachten, um nur einiges zu nennen.

Nach dem Essen im beeindruckenden Restaurant Chez Clément mit dem Besteck an den Wänden als Deko, der Lichtkuppel und den Bücheregalen in einem Saal fuhren wir gemeinsam zur Anlegestelle des Bateaux Parisiens.
Eine Stunde Fahrt auf der Seine bot wieder neue und andere, faszinierende Eindrücke von Paris.

21:40 begannen wir mit Francoise die Lichterfahrt und hielten an der Avenue de la Motte Picquet (vor der Ecole Militaire Richtung Champ de Mars) mit wunderbarem Blick auf den Eifelturm. Der Sekt und Alkoholfreies war kühl und zum Anstoßen bereit ausgeschenkt als der Eiffelturm um 22:00 Uhr zu blinken begann.
Die anschließende Fahrt durch Paris, über die Avenue des Chams Elysées, um den Arce de triumph herum, an der Opéra Garnier vorbei und vieles weitere zeigte uns Paris in prachtvoller Beleuchtung.

4. Tag                       So. 12.08.2012        Versailles (ca. 67 km)

Um 08:30 Uhr fuhren wir vollzählig, zwar noch etwas müde, aber wieder freudig gespannt nach Versailles ab.

Der sehr große Andrang verlief sich in den Schlossgärten bei „Grand des Eaux Musicales“ und  in Versailles selber, was manche nach der Schlossbesichtigung beeindruckte.

Am Place de la Concorde ließen sich einige Gäste am Nachmittag absetzen.
Die Anderen fuhren direkt ins Hotel, um sich auf das abendliche Cabaret im Paradis Latin vorzubereiten und nach dem erlebnisreichen Tag noch etwas auszuruhen.

Das Abendessen und das Erleben der Show im Paradis Latin bei Chamapger und Wein war ein großer Genuss.
Gemeinsam fuhren wir anschließend mit dem bestellten Transferbus ins Hotel zurück und sangen für unser Geburtstagskind zum 16. Geburtstag pünktlich um Mitternacht zwei Lieder.

5. Tag  Mo. 13.08.2012      Eiffelturm, Ile de la Cité, Montparnasse (ca. 32 km)

Wenn auch wieder etwas zeitig, fuhren wir alle um 08:30 Uhr zum Eiffelturm.
Nach Baubedingter kurzer Wartezeit von ca. 45 Minuten am Fahrstuhl ging für viele ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung: Paris vom Eiffelturm aus zu betrachten.
Manche Gäste zogen das Treppensteigen, für das es durch die zeitige Ankunft praktisch keine Wartezeit gab, vor.
Andere bummelten ganz individuell durch Paris, unter anderem um die Cathédrale Notre Dame de Paris zu besichtigen.
14:00 Uhr fuhren wir mit Francoise zur Île de la Cité, trafen dort um 14:30 Uhr die Gäste, die nicht mit vom Eiffelturm dorthin fahren wollten und spazierten in zwei Gruppen über die Île de la Cité und die Ile Saint Louis.
Francoise fuhr mit uns zum Tour Montparnasse. Auf der Fahrt bedankten wir uns bei ihm für die sehr beeindruckenden Einblicke und Ansichten und die so interessanten Geschichten, die er uns in den letzten Tagen bot.

Die Aussicht vom Tour Montparnasse war ein weiterer Höhepunkt auf dieser Reise, die so viele davon hatte.

Den Abend, die vielen Erlebnisse ließen manche gemeinsam in der Bar ausklingen, andere waren freudig überrascht vom Eintreffen der französischen Olympiateilnehmer auf der Avenue des Chams Elysées und verabschiedeten sich individuell vom kennen gelernten Paris.

6. Tag  Di. 14.08.2012        Paris - Dresden (ca. 1157 km)

Nach dem Frühstück ab 06:00 Uhr und dem verabschieden der Fluggäste fuhren wir ab 08:30 Uhr zurück.

Die Rückblicke auf die wunderschöne Tour, die vielen Erlebnisse und Eindrücke, das Austauschen von Adressen, die Blicke aus dem Fenstern und die Beschreibungen dazu sowie Ausblicke auf neue Reisemöglichkeiten, ließen auch die Rückfahrt ganz schnell vergehen.

Mit dem Verabschieden unseres Busfahrers Ingo Wagner und den ersten Gästen planmäßig um 18:00 Uhr in Eisenach hatten wir fast schon das Ende unserer Fahrt gegen 22:00 Uhr in Dresden erreicht.

Wir sind insgesamt ca. 2500 Kilometer gefahren, davon in Frankreich ca. 1150, haben unendliche viel gesehen und erlebt.
Paris beeindruckt ungemein durch seine Vielseitigkeit, kann ohne Zweifel auch anstrengend sein und hinterlässt viele Spuren, die, wie ich hoffe und Ihnen wünsche, sehr schöne Erlebnisse und Erinnerungen werden.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei Ihnen für die sehr schöne Fahrt bedanken.
Es war eine ganz tolle Gruppe und es hat mich sehr gefreut, Sie kennen gelernt zu haben, Ihnen Paris vorzustellen und mit Ihnen Paris erkunden und erleben zu können.

Ich wünsche Ihnen alles Gute, viel Gesundheit, viel Freude auf und an zukünftigen Reisen und würde mich sehr freuen wieder mit Ihnen gemeinsam zu reisen.