Reisebericht: Städtereise Klassisches Paris – 6 Tage

28.09. – 03.10.2012, 6 Tage Städtereise Frankreich in der Metropole an der Seine: Eiffelturm – Montmartre mit Sacre–Coeur und Place du Tertre – Ile de la Cite – Cabaret Paradis Latin und Versailles zubuchbar – mit FLUGanreise

genuß- und erlebnisreiche Tage in der Stadt an der Seine
Grit Löwe

Weltmetropole Paris – 28.09. – 03.10.2012

Busfahrer:                             Andreas Marx, Satra Eberhardt
Reiseleitung:                         Grit Löwe
Gesamtkilometer:                   2385 km
davon in Frankreich:                995 km
1. Tag            Fr. 28.09.2012        Dresden - Paris (1097 km)
Mit viel Vorfreude starteten wir mit den ersten Gästen am Dresdner Flughafen in Richtung Westen. In Kirchheim stieg auch unserer Busfahrer Andreas Marx zu.
Die Freude auf das Pariser Flair, den Eiffelturm, Tour Montparnasse, die Revueshow „Paradis Latin", Versailles, die fahrt auf der Seine, die vorgestellten Ausflüge und den Ablauf der Tour ließen die Fahrt wie im Fluge vergehen.Paris präsentierte sich beim Ankommen von seiner besten Seite: klar mit herrlichen Anblicken, unter anderem Montmartre mit der Sacre Coeur.
Die Zug- und Fluggäste hatten die Zeit seit Ihrer Ankunft für Erkundungen und einen Bummel auf der Champs Èlysèes genutzt.
2. Tag            Sa. 29.09.2012 Paris - Stadtrundfahrt ( 41 km).
Nach einem üppigen Frühstück begrüßte uns um 09.00 Uhr Kathrin, unsere Stadtführerin, und wir begannen mit dem Erkunden von Paris.
Ein Bummel durch den Jardin du Luxembourg, ein erster Fotostopp am Eiffelturm rundeten die Stadtrundfahrt ab, bevor wir am Mittag Montmartre erreichten.
Direkt unterhalb der Sacre Coeur begrüßten wir unsere Fluggäste, die erst an diesem Tag in Paris eintrafen.Nach dem Mittagessen trafen wir uns am Karussell unterhalb der Sacre Coeur um gemeinsam mit unserer Stadtführerin Kathrin, die viele interessante Geschichten zu erzählen hatte, zu einem ausgiebigen Spaziergang.
Bevor wir uns 18:00 Uhr wieder am Karussell trafen, um gemeinsam zum Restaurant Le Relais Montmartre zu gehen, blieb noch Zeit für individuelle Erkundungen.Nach dem leckeren Essen, im sehr stimmungsvollen und schönem Restaurant, beobachten wir kurz dass Treiben auf dem Boulevard de Rochechouart.
In den Genuss des Pariser Verkehrs am Samstagabend kamen wir auf der Fahrt vom Restaurant zum Hotel, so dass wir dort erst gegen 21.30 Uhr eintrafen.
3. Tag            So. 30.09.2012       Pl de la Concorde - Eiffelturm -  Paradis Latin (35 km)
Um für alle Wünsche einen optimalen Ausgangspunkt zu haben, fuhren wir nach dem üppigen Sonntagsfrühstück zum Place de la Concorde.
Der Besuch des Louvre, des Musée d'Orsay, ein Bummel über die Avenue des Champs-Élysées, durch den Jardin des Tuileries und vieles mehr stand auf dem individuellen Programm.
Am Nachmittag ging für Viele ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung: Paris vom Eiffelturm aus zu betrachten. Mit 324 Metern Höhe ist er, ehemals so umstritten, zu einem Wahrzeichen der Stadt geworden.Am Abend stand mit dem Besuch der Revueshow „Paradis Latin" ein weiterer Höhepunkt an.
Die Erlebnisse im Stau auf der Fahrt ins älteste Cabaret dieser Stadt entschädigten nur ein klein wenig für den viel kürzer als gehofft ausgefallenen Bummel durchs Quartier Latin.
Mit Champagner, Wein und einem leckeren 3-Gang-Menü wurden wir im „Paradis Latin" empfangen bevor die beeindruckende Show mit Tanz und Artistik begann.
Ein Luftballon und viele schöne Erinnerungen haben wir mit nach Hause gebracht.
4. Tag         Mo. 01.10.2012       Marais -  Rue Favart - Lichterfahrt (60 km)
Nach dem Frühstück fuhren wir zum Place de la Bastille, um dort Kathrin zu treffen und von dort aus Marais zu Fuß zu erkunden. Kathrin hatte wieder so viel Interessantes zu berichten und uns zu zeigen.
Von der Rue Saint Paul aus war Zeit für ein individuelles Mittagessen bevor wir über die Ile Saint Louis spazierten.
Ein Eis von Berthillon, dem Sagen nach das Beste in Frankreich und Europa, versüßte den Nachmittag.
Direkt dabei überraschte und freute uns die Nachricht, dass die verlorene Kamera wieder aufgetaucht und abholbereit ist.
Weiter ging es dann über die Ile des la Cité und einer Pause an Notre Dame de Paris zur Pont Neuf, der „neuen" Brücke, die inzwischen die älteste der Stadt ist.
Den Originalschauplatz des Films „Die Lebenden von Pont Neuf" schauten sich einige intensiver an bevor wir dort wieder zu Andreas in unseren Bus einstiegen.
Die Fahrt in die Rue Favart zum Les Noces de Jeannette verlief Dank Andreas Können und Wissen staufrei und wir genossen ein leckeres 3-Gang-Abendessen in ansprechendem Ambiente.
Der Tag voller Eindrücke, Aufregung und Freuden war noch lange nicht zu Ende.Es folgte die Fahrt auf der Seine mit dem Bateaux Parisiens mit stimmungsvollen Erzählungen durch die jahreszeitlich-bedingt schon erleuchtete Stadt.
Die anschließende Lichterfahrt mit Kathrin durch Paris, über die Avenue des Chams Elysées, um den Arce de Triumph herum, an der Opéra Garnier vorbei und vieles weitere zeigte uns Paris in prachtvoller Beleuchtung.
An der Avenue de la Motte Picquet (vor der Ecole Militaire Richtung Champ de Mars) hielten wir mit wunderbarem Blick auf den Eifelturm. Der Sekt war kühl und zum Anstoßen bereit als der Eiffelturm um 23:00 Uhr erneut zu blinken begann.
5. Tag  Di. 02.10.2012        Montparnasse - Versailles (55 km)
Nach der Fahrt auf den Tour Montparnasse und dem Genuss der herrlichen Aussicht auf Paris und dem Eifelturm, vielen Fotos und einem Kaffee im Turmrestaurant, war Zeit Montparnasse zu erkunden.Einige besuchten den Friedhof Montparnasse, auf dem unter anderem Charles Baudelaire, Jean-Paul Sartre, Simone de Beauvoir, Alfred Dreyfus und Samuel Beckett ruhen, waren shoppen in der Galerie Lafayette und genossen in den vielen Cafés und Bars das Pariser Treiben.Am Nachmittag fuhren wir nach Versailles, um das Schloss, die Gärten und die Stadt zu besichtigen.
6. Tag  Mi. 03.10.2012       Paris - Dresden (ca. 1097 km)
Nach dem Frühstück ab 06.00 Uhr und dem Verabschieden der Zug- und Fluggäste fuhren wir kurz nach 08.00 Uhr zurück.
Die Rückblicke auf die wunderschöne Tour, die vielen Erlebnisse und Eindrücke, der Film „Die fabelhafte Welt der Amélie", der nochmals viele besuchte Plätze in Montmartre Revue passieren ließ, das Austauschen von Adressen, die Blicke aus dem Fenstern und die Beschreibungen dazu sowie Ausblicke auf neue Reisemöglichkeiten, ließen auch die Rückfahrt ganz schnell vergehen.
Mit dem Verabschieden unseres Busfahrers Andreas Marx und den ersten Gästen etwas verspätet in Eisenach hatten wir fast schon das Ende unserer Fahrt gegen 22:00 Uhr in Dresden erreicht.
Paris beeindruckt ungemein durch seine Vielseitigkeit, kann ohne Zweifel auch anstrengend sein und hinterlässt viele Spuren, die, wie ich hoffe und Ihnen wünsche, sehr schöne Erlebnisse und Erinnerungen werden.
An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei Ihnen für die sehr schöne Fahrt bedanken.
Es war eine ganz tolle Gruppe und es hat mich sehr gefreut, Sie kennen gelernt zu haben.
Ich wünsche Ihnen alles Gute, viel Gesundheit, viel Freude auf und an zukünftigen Reisen und würde mich sehr freuen wieder mit Ihnen gemeinsam zu reisen.
Ihre
Grit Löwe

Danke für den ausführlichen Reisebreicht. So habe ich heute an diesem trüben Novembertag nochmal richtig in Erinnerungen geschwelgt