Reisebericht: Städtereise Klassisches Paris – 6 Tage

28.03. – 02.04.2013, 6 Tage Städtereise Frankreich in der Metropole an der Seine: Eiffelturm – Montmartre mit Sacre–Coeur und Place du Tertre – Ile de la Cite – Cabaret Paradis Latin und Versailles zubuchbar – mit Busanreise


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Nach 15 Stunden Busfahrt ohne außerplanmäßige Verzögerungen erreichten wir unser Pariser Hotel wohlbehalten und voller Vorfreude gegen 21 Uhr. An diesem Abend standen nur noch Auspacken und Nachtruhe auf dem Programm, schließlich wartete ein anspruchsvolles Programm auf uns.
Nach 15 Stunden Busfahrt ohne außerplanmäßige Verzögerungen erreichten wir unser Pariser Hotel wohlbehalten und voller Vorfreude gegen 21 Uhr. An diesem Abend standen nur noch Auspacken und Nachtruhe auf dem Programm, schließlich wartete ein anspruchsvolles Programm auf uns.
Ein Reisebericht von
Andrea Becker

Karfreitag

Nach einem für französische Verhältnisse sehr reichhaltigen Frühstück starteten wir zur Stadtrundfahrt. Die vier Stunden mit Spaziergang durch den Jardin du Luxembourg und Fotostop am Trocadero mit Blick auf dem Eiffelturm vergingen wie im Flug. Der örtliche Stadtführer Michael Schramm verstand es nicht nur, uns durch eine gelungene Kombination von Fakten- und Insiderwissen zu fesseln, sondern auch mit seiner kurzweiligen humorvollen Art und  Weise, Pariser Geschichte und Geschichten zu vermitteln.
Nach einer individuell gestaltbaren Mittagspause erkundeten wir - wieder gemeinsam mit dem Stadtführer - das Montmartre-Viertel mit Sacre Coeur - doppelt schön, weil anstatt des angekündigten regnerischen Wetters wirklich eitel Sonnenschein herrschte.  Im Anschluss an den Rundgang war noch genügend Freizeit, um ein Selbstporträt oder ein Bild der unzähligen Maler oder eine andere schöne Erinnerung zu erwerben. Zum Abschluss des Karfreitags ging's in das Restaurant „Les Relais Montmartre" am Boulevard Rouchechouart, der Abend stand dann zur freien Verfügung. Ob Spaziergang zum Arc de Triomphe oder ein Bummel bei Lichterschein über die Champs Elysees, jeder konnte auf seine Art Paris bei Nacht genießen.

Ostersamstag

Heute stand der Besuch des Schlosses Versailles auf dem Programm. Um unsere Zeit nicht mit Anstehen zu vergeuden, starteten wir Punkt Acht am Hotel und waren die ersten auf dem Busparkplatz. So blieb nach dem Besuch von Schloss und Garten auch noch Zeit für einen kurzen Abstecher in die Markthallen. Der Nachmittag stand zur individuellen Verfügung, am Abend  wartete der kulturelle Höhepunkt der Reise auf uns: Der Besuch des „Paradis Latin" - eine bleibende Erinnerung.

Ostersonntag

Der Ostersonntag-Vormittag stand wieder zur freien Verfügung - manchem fiel die Entscheidung zwischen den zahlreichen Angeboten nicht leicht: Louvre, Musee d'Orsay, Petit Palais, Stadtbummel, Kaufhaus Lafayette, Opera Garnier, Invalidendom...
Start des gemeinsamen Programms war um 15 Uhr - auf einem wieder sehr interessanten und unterhaltsamen Stadtrundgang mit Michel Schramm lernten wir das Marais-Viertel kennen. Die anschließende Bootsfahrt auf der Seine bot uns einen völlig anderen Blick auf die Weltmetropole, wie auch die abendliche Lichterfahrt durch die Stadt der Liebe.
Dann ging auch dieser erlebnisreiche Tag zu Ende.

Ostermontag

Am Ostermontag bot sich bis 14 Uhr letztmalig Gelegenheit für individuelle Besichtigungen. Am Nachmittag führte uns der örtliche Reiseleiter über die Seine-Inseln Ile de la Cité und Saint Louis, natürlich mit einer Besichtigung von Notre Dame und einem abschließenden Blick auf Paris vom Turm Montparnasse - der Blick diesmal nicht bei Nacht sondern bei strahlendem Sonnenschein. Unser letztes gemeinsames Abendessen bekamen wir als drei-Gänge-Menü im zauberhaften Restaurant „La Noces de Jeanette" in der Rue Favart serviert und bei dem danach kurzerhand zusätzlich eingeschobenen Spaziergang konnten wir noch einen Blick ins Hard Rock Café werfen und uns beim Schlendern über den Boulevard Montmartre langsam von der Weltmetropole verabschieden - ein gelungener Abschluss unserer sonnigen Osterreise.
Rückreisestart am Dienstag - pünktlich wie immer - 8 Uhr. Dank staufreier Fahrt erreichten alle relaxt und pünktlich ihre Heimatorte.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht