Reisebericht: Städtereise Klassisches Paris – 6 Tage

24.10. – 29.10.2013, 6 Tage Städtereise Frankreich in der Metropole an der Seine: Eiffelturm – Montmartre mit Sacre–Coeur und Place du Tertre – Ile de la Cite – Cabaret Paradis Latin und Versailles zubuchbar – mit FLUGanreise

Paris... das ist Eiffelturm, Sacre Coeur, Montmartre, Notre Dame, Louvre, Versailles... , Eine Stadt, die mit ihren Sehenswürdigkeiten, ihren grandiosen Kulturschätzen jährlich Millionen Besucher aus aller Welt in ihren Bann zieht. Wir waren dabei ....
Petra Sauer

Tag 1 Anreise nach Paris

Voller Vorfreude starten wir mit einem Bus der Firma Wies Weiden morgens um Sechs in Dresden zu unserer Reise nach Paris. Nach weiteren Zustiegen bringt unser Chauffeur Bernd uns 16 Gäste über Eisenach, Frankfurt, Metz, Verdun, Reims nach Paris. Wir erreichen am Abend gegen 21 Uhr unser Novotel Porte Asnieres im Nordwesten von Paris, direkt an der Peripherique gelegen.
Unsere Reiseleiterin Petra setzt sich noch mit einer Dame in Verbindung, die schon am Vormittag mit dem Flugzeug in Paris gelandet ist. Sie wurde von einem örtlichen Begleiter abgeholt und ins Hotel gebracht und hat Paris schon auf eigene Faust entdeckt.

Tag 2 Stadtrundfahrt, Rundgang Montmartre

Nach einem ausgezeichneten Frühstück erwartet uns Stadtführer Michael im Hotel, und wir starten mit unserem Bus zur Stadtrundfahrt. Wir können die weltbekannten Sehenswürdigkeiten dieser tollen Stadt vom Bus aus betrachten und Michael erklärt uns alles. Wir bummeln ein Stück durch den Luxembourg-Park. Der Blick vom Trocadero auf den Eiffelturm und über die Stadt ist heute etwas dunstig. Unsere Fahrt endet im Montmartre-Viertel, wo wir erst mal Freizeit für die Mittagspause haben. Mit Audiogeräten ausgestattet bummeln wir dann mit Michael durch das berühmte Künstlerviertel und erfahren auch viel über seine Bewohner. Wir haben dann nochmals Freizeit, um uns Sacre Coeur anzusehen und den Malern auf dem berühmten Place du Tertre zuzuschauen. Da es stark zu regnen beginnt, trinken wir im Trockenen ein Gläschen Wein oder einen Cafe au Lait, genießen das Treiben und werfen von den Treppen vor Sacre Coeur einen einmaligen Blick über die Stadt. Leider hat der Regen die Straßenkünstler vertrieben. Wir essen dann gemeinsam im Restaurant Paprika am Fuße des Montmartre zu Abend, und Bernd bringt uns mit dem Bus ins Hotel zurück.

Tag 3 Fakultativer Marais–Rundgang, Ile de la Cité, Cabaret Paradis Latin

Heute haben wir eigentlich Freizeit, aber alle Gäste nehmen am fakultativen Rundgang im Maraisviertel teil. Der Bus bringt uns zum Treffpunkt mit Michael am Hotel de Sully, denn wir möchten uns gemeinsam das Marais-Viertel anschauen. Er zeigt uns viel Interessantes in dem alten Stadtbezirk. Vorbei am Centre Georges Pompidou und dem Rathaus bringt Michael uns zu Notre Dame. Wir haben Zeit zum Essen, Notre Dame oder die Sainte-Chapelle zu erkunden, ehe wir zu unserem nächsten Rundgang über die Ile de la Citè starten. Auch jetzt bleibt uns Zeit für eigene Erkundungen, ehe uns der Bus ins Hotel bringt. Einige Gäste haben heute Abend einen Besuch im Paradis Latin, dem ältesten traditionellen französischen Cabaret der Welt, gebucht. Der Saal entstand nach Plänen von Gustave Eiffel. Wir erleben eine glitzernde Pariser Revue mit leckerem Abendessen und Champagner und Wein. Bezaubernde Tänzerinnen und Tänzer in ihren raffinierten Kostümen begeistern uns und zeigen natürlich den berühmten Pariser Cancan. Alle sind begeistert, das ist noch ein Hauch vom alten Paris. Keine Show in amerikanischen Stil! Ein französischer Bus erwartet uns schon und bringt uns bequem zurück zum Hotel. Vom Hotelfenster bewundern wir um Mitternacht noch das Blinkern des Eiffelturms!

Tag 4 – Versailles, Montparnasse, Lichterfahrt, Bootsfahrt, Eiffelturm

Unser heutiger Ausflug ist wieder fakultativ, aber alle Gäste nutzten die Gelegenheit, das berühmte Schloss mit dem weltbekannten Spiegelsaal und die Gärten von Versailles zu besichtigen. Wir sind vor neun Uhr dort, und die Schlange der Wartenden am Schloss ist noch recht kurz. Tickets haben wir schon! Als wir uns anstellen, ist Regenschutz erforderlich, aber später im Garten bleibt es trocken! Es ist sogar Sturmwarnung gegeben.
Da wir mit die ersten Gäste sind, können wir mit unseren Audioguides die ganze Anlage noch recht entspannt bewundern. Anschließend möchten wir natürlich die Gärten anschauen. Heute ist Sonntag und in Versailles sind zum letzten Mal in diesem Jahr die Wasserspiele in Betrieb, was uns natürlich freut. Leider hat man schon die Bepflanzung entfernt. Ob das dem Sonnenkönig gefallen würde!? Eine Enttäuschung ist auch der erste Blick über die große Achse, denn das Latona-Becken, sicher der schönste Brunnen im Garten, ist außer Betrieb. Er wird restauriert, die Figuren sind alle abgebaut. Aber es gibt natürlich noch andere schöne Becken, wo das Wasser nur an den Wochenenden für eine Stunde sprudelt!
Wer möchte, bekommt im Bus noch Würstchen und Kaffee, und dann fahren wir 13 Uhr zurück nach Paris. Unser Bus bringt uns zum Tour Montparnasse. Wir fahren gemeinsam auf das 210 m hohe Hochhaus, und haben von der Freiluftterrasse einen großartigen Blick über die Stadt.
Anschließend geht's noch mal zum Jacques-Turm, wo wir uns nun schon auskennen. Hier lässt sich am günstigsten ein Abendessen finden, und Michael begleitet uns von hier zu unserer fakultativen Lichterfahrt durch das illuminierte Paris. Wir enden an der Bootsanlegestelle an der Seine, unterhalb vom Eiffelturm, und bedanken uns herzlich bei Michael Schramm für die tollen sehr informativen Stadtführungen. Mit dem Schiff fahren wir auf der Seine, vorbei am Louvre, bis weit hinter Notre Dame, und beim Eintreffen am Hafen können wir sogar den Eiffelturms blinkern sehen. Genial! Wir gehen nur wenige Meter zum Turm, denn wir haben Tickets für die Auffahrt 22.00 Uhr. Leider ist das Wetter sehr ungemütlich geworden, es regnet und stürmt. Es gibt nur einen kleinen Kiosk zum Unterstellen, und das Personal für den Aufzug ist erst nicht bereit, uns eine frühere Auffahrt zu ermöglichen. Aber dann lässt man sich doch erweichen, denn es sind bei dem Wetter keine Privatbesucher da. Es ist wohl einmalig, dass man ohne jegliche Wartezeit auf den Turm fahren kann. Wir sind fast allein, sonst kann man manchmal vor Menschen kaum die Aussicht genießen! Wir sind begeistert, von dem Blick über das nächtliche Paris - auch wenn es stürmt und regnet! Da unser Busfahrer seine Fahrzeiten einhalten muss, erwartet uns ein französischer Bus und bringt uns sicher zum Hotel. Wir sind froh, dass er schon eher dasteht, denn es ist sehr ungemütlich geworden!

Tag 5 Freizeit, Louvre, Abendessen

Es regnet wieder. Eigentlich hätten wir heute einige Besichtigungen, aber unser Team hat die Touren vorgezogen, so dass wir bis auf das Abendessen einen freien Tag haben und unseren eigenen Interessen in Ruhe nachgehen können. Da fast alle in den Louvre möchten, bringt uns der Bus am Morgen in die Parkgarage, und wir können uns im Trockenen anstellen. Wir haben die Tickets zwar schon, aber um dadurch eine zeitliche Vergünstigung zu erhalten, muss man sich neuerdings oben an der Pyramide im Freien anstellen. Das wollen wir bei dem Wetter nicht! Nach einer halben Stunde sind wir durch die Sicherheitskontrollen und Petra bringt uns gleich zum Saal Denon, denn wir wollen natürlich unbedingt die Mona Lisa sehen. Jeder entdeckt dann das Museum auf eigene Faust. Am Nachmittag erwartet uns der Bus am Place Concorde und bringt uns zur Opera Garnier. Leider ist eine Besichtigung zeitlich nicht mehr lohnenswert, da die Oper bald schließt. Petra fährt mit uns auf die Terrasse vom Kaufhaus Galeries Lafayette, und dort haben wir nochmals einen wunderbaren Blick über die Dächer von Paris bis zum Eiffelturm und Sacre Coeur. Wir nehmen gemeinsam ein letztes Abendessen im Traditionsrestaurant "Les Noces des Jeannette" ein. Unser Bus bringt uns zurück ins Hotel. Wir nehmen Abschied von unserem Fluggast, der morgen Nachmittag von Paris über Frankfurt zurück nach Dresden fliegt. Da sind wir schon in Deutschland!

Tag 6 Heimreise

Vollgepackt mit schönen Erinnerungen treten wir morgens 7.30 Uhr mit unserem Bus die Heimreise an. Da wie üblich auf der Peripherique Stau ist, entscheidet sich unser Fahrer durch die Stadt zu fahren ( eine gute Entscheidung), und so können wir noch Abschied von einigen Sehenswürdigkeiten dieser traumhaften Stadt nehmen.
Unsere Fahrt geht zügig mit den erforderlichen Pausen über mehr als 1000 km wieder zurück in die Heimat. In Eisenach werden die Fahrer gewechselt, und wir bekommen Informationen, dass die Autobahn bei Erfurt gesperrt ist. Unser Fahrer entscheidet sich, durch Erfurt zu fahren. Diese Strecke ist frei und so sind wir schon eine halbe Stunde früher in Dresden. Alle Transferfahrzeuge erwarten uns pünktlich, und bringen die Gäste bequem nach Hause.
Wir hatten vier herrliche Tage in Paris, haben sehr viel gesehen und werden ewig von dieser schönen interessanten Reise schwärmen!

Aus Dankbarkeit und Freude über eine wirklich gelungene Reise in die Weltmetropole Paris möchte ich mich für die sehr gut organisierte Reise sehr herzlich bedanken. Das ist nicht nur das Verdienst einer guten Planung, sondern auch des Busfahrers, aber vor allem der Erfahrung und dem besonderen Einsatz von Frau Petra Sauer zu verdanken. Sie hat die Feinkoordinierung des Ablaufs so gestaltet, dass alles gut klappte und ein ganzer Tag für den Louvre blieb. Auch war einige Stunden Freizeit möglich, so dass wir z.B. noch die Heilige Kapelle, die Sainte-Chapelle, besuchen konnten. Das war beeindruckend, auch weil die Sonne die einmaligen Fenster zum Glühen brachte und eine ganz besondere Atmosphäre im ganzen Raum schuf. Das Wetter war in den späten Herbsttagen im Oktober wechselhaft, doch nebst Regen und Wind sehr häufig auch sonnig und für die Jahreszeit recht warm. Ich kann diese Reise nur empfehlen, insbesondere, wenn sie von so engagieten Verantwortlichen durchgeführt wird. Als Lehrer würde ich eine glatte Eins geben... Nochmals herzlichen Dank und eine schöne Zeit, vielleicht auch wieder gemeinsam mit guten Wünschen Ihr Helmut und Frau