Reisebericht: Städtereise Klassisches Paris – 6 Tage

05.06. – 10.06.2014, 6 Tage Städtereise Frankreich in der Metropole an der Seine: Eiffelturm – Montmartre mit Sacre–Coeur und Place du Tertre – Ile de la Cite – Cabaret Paradis Latin und Versailles zubuchbar – mit Busanreise

Fast jeder kennt die Bilder vom Eiffelturm, dem Louvre und Notre Dame. Aber auch außerhalb des Stadtzentrums um die Seine-Inseln bietet die „Stadt des Lichts“ mit Montmartre, La Defense, nicht zu vergessen dem imposanten Versaille, viel Sehenswertes.
Martin Brützke

Tag 1. Donnerstag 05.06.2014 – Anreise

Bereits früh am morgen fuhren wir gemeinsam mit den ersten schon am Dresdener Flughafen zugestiegenen Gästen los. Im Laufe dse Vormittages wuchs unsere Reisegruppe und in Eisenach begrüßten wir gemeinsam Herrn Blümlein, welcher für die weitere Fahrt „Weltmetropole Paris" unser Buschauffeur sein sollte. Am Nachmittag erreichte unsere Gruppe Saarbrücken zu einem letzten Stopp vor der Grenze nach Frankreich.
Am Abend errechten wir nach einer Abendbrotpause in der Champagne unser Hotel in Paris.

Tag 2. Freitag 06.06.2014 Stadtrundfahrt und Montmartre.

An diesem Freitag war Einiges los in Paris! Feierlichkeiten zum DDay und der Beginn des Pfingswochenendes. Während der ersten Stadtrundfahrt zu den Sehenswürdigkeiten, welche unsere örtliche Reiseleiterin Anna uns sehr interessant und unterhaltsam erläuterte, gab es einen Halt am Trocadero-platz, von dem aus man zum Eiffelturm herübersehen kann. Hier konnten wir gleich ein Gruppenbild mit dem berühmten Wahrzeichen im Hintergrund machen.
Am Nachmittag erkundeten wir das Montmartre-Viertel zu Fuß und ließen uns von der Architektur der Sacre-Coeur beeindrucken. Im Anschluß genossen wir das Abendessen im „Le Paprika" in der Avenuee Trudaine unterhalb des Montmartre, bevor der Bus unsere Gäste zum Hotel brachte.

Tag 3. Samstag 07.06.2014 Marais und Montparnass.

Am heutigen Tag erwartete Paris hohen Besuch aus England, die Queen kam zu Besuch. Unsere Gäste erlebten die alten Palais im Marais-Viertel, wo auch ein Teil des Nationalarchives im Hotel Soubite untergebracht ist. Gegen Mittag genossen wir die zahlreichen internationalen kulinarischen Entdeckungsmöglichkeiten um das Centre Pompidou. Danach unternahmen wir einen ruhigen Spaziergang zum Jardin de Luxembourg, wo uns der Bus wieder in Empfang nahm und wir die letzte Strecke bis zum Montparnass fuhren. Von das genossen wir einen adlerhaften Ausblick auf das Innere Paris und nahmen uns ausgiebig Zeit Erinnerungsbilder zu machen.
Am frühen Abend konnten sich die Gäste, welche den Cabaret-Besuch gebucht haben noch im Hotel etwas frisch machen, bevor wir zum „Paradis Latin" fuhren. Übrigens wurde dies von keinem anderen als Gustavee Eiffel entworfen. Bevor sich unsere Gäste bei Champagner und Wein von der Cabaretschau unterhalten ließen, genossen sie das Menue. Am Abend brachte uns ein Shuttle-service sicher durch den pulsierenden Samstagabendverkehr der Metropole.

Tag. 4. Sonntag 08.06.2014 Versailles

Nach einem wie üblich reichhaltigen und guten Frühstück sollte am Sonntag unser erstes Ziel für unsere Reisegruppe etwas außerhalb vom Pariser Zentrum sein, nämlich Versailles. Durch eine ausreichend zeitigen Ankunft kamen unsere Reisegästen sehr rasch in das Innere des Schlosses. Im Anschluß hatte ein jeder ausreichend Zeit sich die Räume und Gärten anzusehen.
Danach fuhr man zurück unterhalb des Eiffelturmes um eine Bootsfahrt über die Seine, um die Seine-Inseln herum zu unternehmen.
Um auch den modernen Teil von Paris zu sehen, zeigte uns Anna, unsere örtliche Reiseleiterin am späteren Nachmittag noch die Sehenswürdigkeiten von La Defense. Am Abend gab es im Traditionsrestaurant „Les Noces de Jeanette" ein dreigängiges Menue, unweit der Oper.

Tag 5. Montag 09.06.2014 Seine–Inseln und Eiffelturm.

Am letzten vollen Tag in Paris war Christine unsere örtliche Stadtführerein. Zum Abschluß der Fahrt führte sie unsere Gäste über die beiden Seine-Inseln; die Ile de la Cite und die Ile St. Louis. Vor allem die Kathedrale von Notre-Dame war für unsere Gäste ein Höhepunkt. Dank der relativ zeitigen Ankunft, konnten sich unsere Gäste, die Kathedrale auch von Innen ausführlich ansehen. Beeindruckend ist natürlich das Rosettenfenster an der Westfassade. Auch das Charlemagne-standbild vor der Kirche ist imposant.
Am Nachmittag gelangten wir dann auf den Eiffelturm und hatten noch einmal Gelegenheit, uns die Stadt von oben anzusehen.
Der weitere Nachmittag stand für unsere Gäste zur freien Gestaltung.

Tag. 6. Dienstag 10.06.2014 Heimfahrt.

Nach einer erlebnisreichen Wochen, mit vielen Eindrücken von Paris im Rucksack fuhren wir gemeinsam am morgen vom Hotel in Portes d'Asnieres ab. Auf der Fahrt über den Ringboulevard sahen wir noch einmal einen Teil der Innenstadt uns sagten Paris, Auf Wiedersehen!
Ich hoffe, daß es Ihnen gefallen hat und würde mich freuen, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Ihr Martin Brützke.