Reisebericht: Städtereise Klassisches Paris – 6 Tage

19.07. – 24.07.2014, 6 Tage Städtereise Frankreich in der Metropole an der Seine: Eiffelturm – Montmartre mit Sacre–Coeur und Place du Tertre – Ile de la Cite – Cabaret Paradis Latin und Versailles zubuchbar – mit FLUGanreise


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten zieht die Stadt an der Seine jedes Jahr Besucher aus aller Welt an.
Ein Reisebericht von
Martin Brützke

Tag 1. Samstag 19.07.2014 Hinfahrtstag


Am Samstag zu recht morgendlicher Zeit fuhr unser Reisebus mit den ersten reiselustigen Gästen vom Dresdener Flughafen los. Während der Fahrt stiegen in Meerane, Jena-Lobeda und Neudietendorf weitere Gäste hinzu. In Eisenach konnten wir dann unseren Chauffeur für die weiteren Tage in Paris begrüßen. Nachmittags überquerte unsere Reisegesellschaft in Saarbrücken die Grenze und durch die Lorraine und Champagne näherten wir uns Paris.
Am Abend konnten wir die Fluggäste, welche bereits im Novotel Porte d'Asnieres angekommen waren, begrüßen.

Tag 2. Sonntag 20.07.2014 Paris Stadtrundfahrt


Nach dem Frühstück traf unsere Reisegruppe vor dem Hotel unsere örtliche Reiseleiterin Kathrin, welche uns in den kommenden Tagen einige Seiten der Stadt zeigen solle.
Während der großen Stadtrundfahrt mit dem Bus, bekamen wir einen großen Überblick über die Sehenswürdigkeiten der Stadt und einen guten Einblick in die Stadtgeschichte. Am Trocadero gab es Gelegenheit für ein Gruppenphoto.
Im Tuelleriengarten vereinbarten wir eine Freizeit und am Nachmittag ging es zur Stadtteilbesichtigung auf den Montmartre. Dieses Viertel, welches früher eibmal nicht direkt zum Stadtgebiet gehörte, hat sich einiges von seiner Besonderheit, wie etwa den eigenen Weinberg, bewahren können.
Das Abendessen gab es in der Avenue Trudaine unterhalb des Montmartre im Le Paprika.Tag

3. Montag 21.07.2014


Marais-Viertel und MontparnassAuch am Montag sollte uns Kathrin in der ersten Tageshälfte eine interressante Seite von Paris zeigen. Wir trafen sie am Place de la Bastille vor der Oper, von wo aus, wir zu Fuß das Marais-Viertel mit seinen zahlreichen Stadtpalais und unter anderem dem Museum der Photographie erkundeten. In der Nähe des Centre Pompidou im Jardin Anne Frank endete. In der Umgebung gibt es viele verschiedene Möglichkeiten Kulinarisches aus aller Welt auszuprobieren. Mit der Metro fuhr unsere Gruppe im Anschluss zum Jardin de Luxembourg. Von da aus ging es zum Tour Montparnass. Von diesem hohen Büroturm aus, hat man einen weiten Blick über das Stadtgebiet.
Abends stand noch der Cabaret-Besuch im Paradis-Latin mit Diner auf dem Plan. Mit jenen Gästen, welche daran teilnahmen, kamen wir um Mitternacht am Hotel an.

Tag 4. Dienstag 22.07.2014


Am Dienstag ging das Programm etwas zeitiger los, da die Besichtigung des Schlosses von Versailles. Glücklicherweise gelangte unsere Gruppe vergleichsweise rasch in das Schloss.
Am Nachmittag erlebten wir Paris von der Seine-perspektive aus während der Bootsfahrt von der Höhe des Eiffelturms um die Seine Inseln herum.
Das Abendessen gab es am Dienstag im Traditionsrestaurant „Les Noces de Jeanette".

Tag 5. Mittwoch 23.07.2014


Nachdem unsere Reisegruppe nun schon einige Teile der Stadt gesehen hatte, stand zuletzt noch das eigentliche historische Zentrum des alten Paris im Programm. So sahen wir beim Spaziergang über die Seine-Inseln die Ile-St.Louis und die größere Ile de la Cite mit Notre-Dame, das natürlich einen großen Teil der Aufmerksamkeit in Anspruch nahm. Nach dem wir am Tour St. Jaques wieder auf unseren Bus trafen, fuhren wir zum Eiffelturm. Ab 14:00 Uhr fuhren wir auf die mittlere Ebene des Turmes auf. Nach der Erreichung der höchsten Ebene und dem Wiedertreffen am Fuße des Turmes, wurde wer wollte noch zum Louvre gebracht oder konnte den letzten Abend frei in der Stadt gestalten.

Tag. 6. Donnerstag 24.07.2014 Heimfahrt


Nach vier sehr erlebnisreichen und intensiven Tagen in der Stadt des Lichts ging es am Donnerstag über die Ringautostraße zurück Richtung Dresden. Ich hoffe und wünsche mir, daß alle Gäste zufrieden waren und würde Sie gern wieder einmal auf einer Fahrt begrüßen.
Auch danke ich unserem Buschauffeur der Firma Nictours, welcher uns sicher durch den Pariser Stadtverkehr bracht.
Ihr Martin Brützke.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht