Reisebericht: Städtereise Klassisches Paris – 6 Tage

03.10. – 08.10.2019, 6 Tage Städtereise Frankreich in der Metropole an der Seine: Eiffelturm – Montmartre mit Sacre–Coeur und Place du Tertre – Ile de la Cite – Cabaret Paradis Latin und Versailles zubuchbar – mit Busanreise

Paris zieht mit ihren berühmten Sehenswürdigkeiten und weltbekannten Kulturschätzen jährlich Millionen Besucher aus aller Welt an. Wir konnten die Stadt in vier Tagen entdecken ...
Petra Sauer

Tag 1 Anreise nach Paris

Morgens 6:00 Uhr startet der Bus der Firma Eberhardt-Travel Dresden mit Reiseleiterin Petra zu unserer Reise nach Paris. Nach diversen Zustiegen bringt Chauffeur Steffen uns 23 Gäste über Eisenach, Frankfurt, Grünstadt, Metz, Verdun, Reims nach Paris. Wir erreichen am Abend gegen 21 Uhr unser Novotel Porte Asnieres im Nordwesten von Paris, direkt an der Peripherique gelegen.
5 Gäste sind bereits am Tage mit der Air France in Paris gelandet und wurden von einem Taxi ins Hotel gebracht. Auf eigene Faust konnten sie schon die Stadt entdecken.

Tag 2 Stadtrundfahrt, Rundgang Montmartre, Abendessen

Nach einem ausgezeichneten Frühstück begrüßen wir unsere Fluggäste und starten gemeinsam mit unserem Stadtführer Andreas zur Stadtrundfahrt. Wir können die weltbekannten Sehenswürdigkeiten dieser beeindruckenden Stadt vom Bus aus betrachten, und Andreas erklärt uns alles. Zuerst genießen wir den Blick vom Trocadero auf den Eiffelturm und über die Stadt. Wir bummeln ein Stück durch den Luxembourg-Park. Unsere Fahrt endet im Montmartre-Viertel, wo wir erst mal Freizeit für die Mittagspause haben. Im Selbstbedienungsrestaurant La Flunch können wir uns nach unserer Wahl stärken und können anschließend das bunte Treiben am Platz Clichy betrachten. Manch einer wirft mal einen Blick in den Montmartre-Friedhof, wo auch Heinrich Heine beerdigt ist.
Wir treffen uns am Cabaret Rote Mühle, um in zwei Gruppen mit Andreas oder Steffi durch das berühmte Künstlerviertel zu bummeln und erfahren natürlich auch viel über seine bekannten Bewohner. Wir haben etwas Freizeit, um uns die Kirche Sacre Coeur anzusehen und den Malern auf dem weltbekannten Place du Tertre zuzuschauen. Oder wir genießen ein Gläschen Wein oder einen Cafe au Lait und werfen von den Treppen vor Sacre Coeur einen einmaligen Blick über die Stadt.
Gemeinsam essen wir dann im Restaurant Panorama am Fuße des Montmartre zu Abend. Steffen bringt uns mit dem Bus ins Hotel zurück.

Tag 3 Fakultativer Marais–Rundgang, Bootsfahrt, Cabaret Paradis Latin

Heute nehmen alle Gäste nehmen am fakultativen Rundgang durch das Maraisviertel teil. Andreas holt uns im Hotel ab, und er zeigt uns viel Interessantes in dem alten Stadtbezirk. Leider brauchen wir den Regenschirm.
Am Centre Georges Pompidou haben wir Zeit zum Essen. Petra bringt uns zum Treffpunkt mit dem Bus am Tour Saint-Jacques, und wir fahren zur Anlegestelle der Bateaux Parisiens an der Seine, unterhalb vom Eiffelturm.
Wir können sogar ein Schiff eher, als geplant fahren und genießen Paris nochmals von einem anderen Blickwinkel. Mit dem Schiff fahren wir auf der Seine, vorbei am Louvre, bis hinter Notre Dame und werfen erstmals einen Blick auf die ausgebrannte Kirchenruine. Aber es wird schon fleißig restauriert.
Einige Gäste haben heute Abend einen Besuch im Paradis Latin, dem ältesten traditionellen französischen Cabaret der Welt, gebucht. Der Saal entstand nach Plänen von Gustave Eiffel. Wir erleben eine seit diesem Jahr neu aufgelegte glitzernde Pariser Revue mit leckerem Abendessen und Champagner und Wein. Bezaubernde Tänzerinnen und Tänzer in ihren raffinierten Kostümen faszinieren uns und zeigen natürlich den berühmten Pariser Cancan. Wir sind begeistert, das ist noch ein Hauch vom alten Paris, allerdings jetzt in der neuen Show im moderneren Gewand. Ein französischer Bus erwartet uns schon und bringt uns bequem zurück zum Hotel.
Andere Gäste haben sich im Moulin Rouge amüsiert und sind genauso begeistert.

Tag 4 – Versailles, La Defense, Eiffelturm

Alle Gäste nutzten die Gelegenheit, das berühmte Schloss Versailles mit dem weltbekannten Spiegelsaal und die Gärten von Versailles zu besichtigen. Wir sind vor neun Uhr dort, und die Schlange der Wartenden am Schloss ist noch recht kurz. Tickets haben wir schon! Allerdings brauchen wir anfangs Regenschutz, doch das Wetter bessert sich! Wir sind unter den ersten Gästen, so dass das Gedränge an den Audioguides noch zu ertragen ist. Anschließend möchten wir natürlich die Gärten anschauen.
Da heute Sonntag ist, haben wir das Glück, zwischen 11 und 12 Uhr die Wasserspiele zu entsprechender Musik der Hofkomponisten von Louis dem XIV. in Betrieb zu sehen. Allerdings muss man da 10,50 € Eintritt bezahlen, aber es lohnt sich!
Wer möchte, bekommt im Bus noch Würstchen und Getränke, und dann fahren wir 13 Uhr zurück nach Paris.
Am Triumphbogen treffen wir wieder unseren Stadtführer Andreas, und gemeinsam starten wir zu einer zweiten Stadtrundfahrt in das moderne Hochhausviertel La Defense, Europas größte Bürostadt. Nahtlos mit Paris verbunden, aber doch außerhalb der Stadtgrenze gelegen, eine ganz andere aber beeindruckende Welt.
Wir fahren über die berühmte Prachtstraße Champs-Élysées und durch den Louvre, ehe uns Steffen zum Eiffelturm bringt. Dort hat Eberhardt-Travel für uns eine Auffahrt bis zur Spitze für 18.00 Uhr reserviert. Vorher müssen wir uns schon anstellen, um durch die ersten Sicherheitskontrollen ins gesperrte Areal unter den Turm zu gelangen. Doch dann dürfen wir sogar eher Auffahren, was völlig außergewöhnlich ist. So haben wir etwas mehr Zeit, bei tollem Wetter die herrlich Aussicht über Paris zu genießen, und da wir über die Dämmerung dort sind und zur vollen Stunde, können wir auch noch den beleuchteten Eiffelturm blinkern sehen. Unser Bus bringt uns wieder zum Hotel zurück.

Tag 5  Ile de la Cité, Montparnasse, Abendessen

Heute besichtigen wir gemeinsam mit Andreas die Ile de la Cite. An Notre Dame legen wir ein kurze Pause ein, denn leider kann man diese Hauptattraktion der Insel nicht mehr besichtigen. Aber man muss ja dankbar sein, dass die Fassade erhalten blieb. So werfen wir hinter Zäunen nur einige Blicke auf die begonnenen Rekonstruktionsarbeiten, ehe uns unser Bus zum Tour Montparnasse bringt. Die Dachterrasse vom 210 m hohen Hochhaus bietet einen großartigen Blick über die Stadt.
Wir haben den Rest des Nachmittages Freizeit und der Bus bringt uns zum Place Concorde. Ein guter Ausgangspunkt, um die Stadt noch etwas nach eigenen Interessen zu erkunden.
Einige Gäste wollen aber den Nachmittag zum Entspannen nutzen und lassen sich ins Hotel bringen. Wir treffen uns alle wieder an der Opera Garnier. Petra gibt uns noch den Tipp, auf die Terrasse vom Kaufhaus Galeries Lafayette zu fahren, denn dort haben wir nochmals einen wunderbaren Blick über die Dächer von Paris bis zum Eiffelturm und Sacre Coeur.
Wir laufen in wenigen Minuten zum Traditionslokal „Les Noces de Jeanette", wo wir bei einem 3-Gang Menü die schöne Reise ausklingen lassen. Caroline bringt uns zum Abschied einige Ständchen.
Wir verabschiedeten uns von den Fluggästen, die morgen zurückfliegen, während wir mit unserem Bus am nächsten Morgen gen Heimat aufbrechen wollen.

Tag 6 Heimreise

Vollgepackt mit schönen Erinnerungen wollen wir morgens mit unserem Bus die Heimreise antreten. Aber es kommt anders. Die Türen schließen nicht! Im Nachhinein stellt sich heraus, dass Feuchtigkeit in die Elektronik eingedrungen ist. Petra überrascht uns noch mit einem kleinen Präsent von Eberhardt-Travel, den berühmten Pariser Macarons, ein französisches Baisergebäck aus Mandelmehl, dessen Herkunft bis ins Mittelalter zurückreicht.
Erst warten wir noch auf ein Reparaturfahrzeug von Mercedes Paris - aber es lässt auf sich warten!  Dann gegen Mittag die Entscheidung von Eberhardt-Travel, dass wir mit dem TGV nach Frankfurt fahren, wo uns ein anderer Bus von Eberhardt abholt und nach Hause bringt. Da für die späteren Züge keine Tickets verfügbar sind, muss nun alles sehr schnell gehen. Unsere Pariser Agentur schickt uns Taxen, mit denen wir schnellstens durch den dichten Verkehr zum Ostbahnhof fahren. Da es allerdings, wie geplant, mit dem Buchen der Fahrkarten übers Internet nicht geklappt hat, soll nun jeder sein Ticket selbst kaufen.
Dank der Hilfe einiger Gäste untereinander haben wir dann alle die Heimreise antreten können. Ich möchte mich dafür nochmals ganz herzlich bedanken, denn ohne Sie hätten wir es nicht geschafft.
Die Abholung in Frankfurt durch unsere Busfahrer hat gut geklappt, so dass die letzten Gäste mit ihren Transferfahrzeugen dann nach Mitternacht zu Hause angekommen sind!
Wir hatten trotz allem vier schöne Tage in Paris, haben sehr viel gesehen und werden sicher ewig an diese schöne interessante Reise zurückdenken!
Alles Gute für die Zukunft!