Reisebericht: Städtereise Klassisches Paris – 6 Tage

09.10. – 14.10.2010, 6 Tage Städtereise Frankreich in der Metropole an der Seine: Eiffelturm – Montmartre mit Sacre–Coeur und Place du Tertre – Ile de la Cite – Cabaret Paradis Latin und Versailles zubuchbar – mit Busanreise

Ein goldener Oktober in der Weltmetropole kann auch sehr reizvoll sein. Uns erwarten herbstliche Feste, aber auch Streiks sind angesagt..
Barbara Mihut

1. Tag, 09.10.2010, Samstag Anreise Paris

Die Anreise nach Paris verlief recht kurzweilig, aber vor der Einfahrt in die Stadt lernten wir das Nadelöhr der Hauptstadt kennen. Wegen eines Unfalles auf der Peripherique kamen wir nur schleppend, aber erfolgreich an unser Ziel. In unserem schönen Hotel Vaugirard wurden wir trotz unserer Verspätung herzlich empfangen.

2. Tag, 10.10.2010, Sonntag Paris

Unser erster Programmpunkt führt uns nach einer ausführlichen Stadtrundfahrt durch die französische Metropole bis zum Trocadero. Bei einem Fotostopp hier am Palais de Maillot, wo sich das unter anderem das Musée de l’Homme, das Musée de la Marine und das Musée National des Monuments Francais befinden, haben wir einen weitschweifenden Blick über Paris mit dem Eiffelturm, der sich majstätisch vor uns präsentiert. Weiter geht es zur alten Opera Garnier, wo wir unsere Mittagspause verbringen und von der Dachterrasse des berühmten Kaufhauses La Fayette eine andere
Sicht auf Paris genießen. Danach führt uns unser Weg zum Montmarte, wo heute ein Weinfest stattfindet. Die Besucher drängen sich in Scharen vorbei am Place du Tertre, an Künstlern und Verkaufsständen. Alle möchten bei diesem Fest der Genüsse dabei sein. Bei unserem gemütlichen Abendessen im Restaurant „Le Relais Montmartre“ finden wir wieder Ruhe und Entspannung bei einem gediegenen Dinner und angenehmer Musik vom alten Plattenspieler.

3. Tag, 11.10.2010, Montag Paris

Renate erwartet uns heute zum fakultativen Spaziergang durch das Marais-Viertel, wo wir Bekanntschaft mit wunderschönen alten Adelspalästen machen und auf jüdische Tradition treffen. Einige Gäste möchten unbedingt den berühmten Louvre besuchen. Die Mona Lisa von Leonardo da Vinci ist nach wie vor der Besuchermagnet Nummer Eins, aber natürlich bietet das größte Museum der Welt viel mehr und man muss schon sehr genau wissen, was man sich ansehen möchte. Eigentlich könnte man Tage hier verbringen. Wir genießen
wenigstens einen ersten Einblick. Nachmittags fahren wir mit den Gästen, die zurück zum Hotel möchten, zurück in die rue de Vaugirard. Heute Abend gehen wir ins Cabaret. Im Paradis Latin in der rue du Cardinal-Lemoine, in der seinerzeit auch Ernest Hemingway lebte, erwartet uns eine tolle Show bei einem Gala-Dinner mit Wein und Champagner.

4. Tag, 12.10.2010, Dienstag Paris

Heute beginnt der Streik des Pariser Transportwesens und einzelner öffentlicher Einrichtungen, aber wir sind sehr gut vorbereitet und spüren keine Auswirkungen auf unsere Reise. Nach etwas Freizeit fahren wir nachmittags zur Anlegestelle Bateaux Mouches, wo unser Schiff für eine Tour auf der Seine auf uns wartet. Wir genießen den Blick auf Paris vom Schiff aus und freuen uns über den
herbstlichen Sonnenschein. Danach geht es weiter zur alten Oper. Von hier aus spazieren wir gemütlich über den Boulevard des Italiens zu unserem Traditionslokal “Les Noces de Jeannette”, wo wir unser Abendessen bei einem Gläschen Wein einnehmen. Renate holt uns hier zu unserer Lichterfahrt ab, die uns wieder bis zum Trocadero führt. Der Eiffelturm verabschiedet unseren heutigen Tag mit seinem Blinkern, das uns alle in seinen Bann zieht. Nach einem gelungenen Tag bringt uns unser Bus wieder in unser Hotel, wo wir in unseren wohlverdienten Schlaf fallen.

5. Tag, 13.10.2010, Mittwoch Versailles

Heute erwartet uns das Schloss Versailles mit seinen berühmten Gärten. Wir haben Glück, denn heute warten nicht so viele Menschen. Wir haben genügend Zeit, uns die Grandes Appartements und weiteren Räume Ludwig des XIV., den Spiegelsaal, die Kapelle und die
Oper, die erst zur Hochzeit von Ludwig XVI. und seiner jungen Gemahlin Marie-Antoinette eingeweiht wurde, zu besichtigen. Aber auch für einen gediegenen Spaziergang durch die Gärten bleibt genügend Zeit. Nach der Rückfahrt treffen wir uns am Nachmittag wieder mit unserer örtlichen Reiseleiterin Renate am Jakobsturm. Sie führt uns über die Ile de la Cité und Ile St. Louis, die die Wiege von Paris bedeuten. Danach fahren wir ab Jakobsturm zum Tour de Montparnasse, um die Aussicht auf die Stadt zu genießen und uns von Paris zu verabschieden.

6. Tag, 14.10.2010, Donnerstag Rückfahrt nach Dresden

Alle Koffer sind gepackt und werden wieder fachmännisch im Bus verstaut. Mit vielen neuen Impressionen und wunderschönen Herbsttagen in Paris kehren wir nach Hause zurück. Wir sind uns ziemlich sicher, dass das nicht unser letzter Besuch der Weltmetropole Paris war - zuviel gibt es noch zu entdecken.