Reisebericht: Städtereise Klassisches Paris – 6 Tage

19.05. – 24.05.2011, 6 Tage Städtereise Frankreich in der Metropole an der Seine: Eiffelturm – Montmartre mit Sacre–Coeur und Place du Tertre – Ile de la Cite – Cabaret Paradis Latin und Versailles zubuchbar – mit Busanreise

Gerade in dieser schönen Zeit lädt die Stadt der Liebe zum Verweilen ein. Museen, Galerien und geschichtsträchtige Adelspaläste, aber auch Theater, Konzerte und wunderschöne Gartenanlagen erwarten unseren Besuch. Tauchen wir gemeinsam ein.
Barbara Mihut

1. Tag 19.05.2011 Donnerstag Anreise Paris

Überpünktlich starten wir heute Morgen mit 30 Reisegästen, von denen wir die letzten 2 in Eisenach aufnehmen, Richtung Paris. Während der Reise machen wir uns bereits mit unserem Programm vertraut und stimmen unsere Zusatzausflüge ab. Für die meisten von uns wird Paris voller Spannung erwartet,
denn ein neuer Reisetraum soll sich verwirklichen. Gut vorbereitet treffen wir so am Abend in unserem chicen 4*-Hotel NOVOTEL Vaugirard auf 8 weitere Fluggäste. Wir verabreden uns alle für den nächsten Morgen, denn nach dem Frühstück geht es auf unsere "Entdeckungsreise": die Stadtrundfahrt durch die"schönste Stadt der Welt".

2. Tag 20.05.2011 Freitag Paris

Nach einem reichhaltigen Frühstück begrüßen wir unsere örtliche Reiseleiterin Renate.Wie immer überzeugte sie durch fundierte Kenntnisse in Geschichte, Kunst und Kultur. Nachmittags endet unsere erste Rundfahrt durch Paris im Stadtteil Montmartre. Wir genießen etwas Freizeit und unsere Mittagspause. Danach treffen wir uns an der wohl berühmtesten Mühle der
Welt, an der MOULIN ROUGE, und spazieren gemeinsam durch Montmartre. Wir haben genügend Zeit, den Märtyrerberg zu ergründen, der auch mal ein Steinbruch war. Mitte des 3. Jahrhunderts wurde hier der heilige Dionysius geköpft. Mit seinem Kopf unter dem Arm soll er von hier aus noch mehr als 6000 Schritte gen Norden gelaufen und dann an jener Stelle zusammengebrochen sein, an der dann die Kirche Saint-Denis, die Grablege der französischen Könige, errichtet worden ist. Wir begegnen hier oben auch Persönlichkeiten wie Picasso, der im "Bateaux Lavoir" mit seinem ersten Bild bekannt wurde; der Sängerin Dalida, die hier wohnte oder Jean Marais, der sich hier mit seiner Plastik "Ein Mann geht durch die Wand" verewigte. Der kleinste Weinberg versteckt sich oberhalb des berühmten Kabaretts "Lapin Ágile".
Voller schöner neuer Eindrücke begeben wir uns nach einem Besuch der Kirche Sacre Coeur, die erst ab 1870 errichtet wurde, zu unserem Abendessen im Restaurant "Les Relais Montmartre". Uns allen mundet das 3-Gänge-Menü sehr gut und das freundliche Personal unterhält uns mit angenehmer Musik vom alten Plattenspieler.Nach einem erlebnisreichen Tag erreichen wir abends unser gemütliches Hotel.

3. Tag 21.05.2011 Samstag Paris

Nach unserem wohlschmeckenden Frühstück vom Buffett begeben wir uns mit Renate auf einen Stadtrundgang durch das aristokratische Marais-Viertel, wo sie uns wunderschöne Adelspaläste, hauptsächlich aus dem 15.-17. Jahrhundert, zeigt. Hier begegnen wir auch jüdischer Tradition, berühmten Restaurants und Geschäften, wo man alles erhält, was das Herz begehrt. Nicht zu vergessen das Picasso-Museum, das sich in diesem geschichsträchtigen Viertel in der rue de Thorigny Nummer 5 befindet.
Nach diesem Rundgang erwartet uns unser Bus am Place de la Bastille. Von hier aus fahren wir zum Eiffelturm. Nach einer ruhigen Mittagspause steht uns ein weiterer Höhepunkt bevor, die Auffahrt auf die 3. Etage des Eiffelturmes. Mit unseren vorreservierten Tickets sind wir hier klar im Vorteil. Vorbei an den langen Schlangen der Wartenden gelangen wir zur bestellten Zeit am Lift, der uns zur 2. Plattform bringt. Hier müssen sich allerdings alle noch einmal anstellen, um mit dem 2. Lift zur 3. Plattform zu gelangen. Aber der atemberaubende Ausblick auf die Stadt der Liebe entschädigt uns für die kleine Wartezeit. Schließlich möchte fast die ganze Welt da sein, wo wir uns gerade befinden.
Der Bus bringt uns danach zum Hotel zurück. Einige Gäste haben die Dinner-Show im PARADIS LATIN gebucht und möchten sich natürlich ausruhen und chic machen. Alle anderen Gäste können heute Abend Paris auf eigene Faust unsicher machen. Die Revue begeistert uns alle und beschwingt erreichen wir nach einer lustigen Metro-Fahrt unser Hotel.

4. Tag 22.05.2011 Sonntag Versailles

Heute steht Versailles auf unserem Programm. Wir können uns hier dem einzigen Satz von Marie-Antoinette anschließen, den sie nach Drängen ihrer Mutter Maria Terezia an die Mätresse von Ludwig XV. richtete: "Heute sind sehr viele Leute in Versailles". Aber die meisten Gäste sind ja wegen der Schloßbesichtigung gekommen und so stellen wir uns auch an. Die Eintrittskarten haben wir ja bereits. Einige von uns nutzen die Gelegenheit, durch die wunderschönen Gärten von Versailles zu schlendern.
Heute am Sonntag findet auch der berühmte Wochenmarkt von Versailles statt - eine Augenweide für alle Feinschmecker! Nachdem alle im wahrsten Sinne des Wortes auf ihre Kosten gekommen sind, bringt uns unser Chauffeur ins Cartier Latin. Das quirlige Treiben hier gefällt allen sehr. Nach etwas Freizeit genießen wir unser Abendessen im Restaurant "Chez Clement Saint Michel". Zwei weitere Höhepunkte erwarten uns heute noch: unsere Bootsfahrt auf der Seine und unsere Lichterfahrt durch LUTETIA, die Stadt des Lichtes.
Wir genießen beides und fallen am späten Abend erschöpft, aber glücklich in unser außerordentlich bequemes Bett im Hotel NOVOTEL.

5. Tag 23.05.2011 Montag Paris Ile–de–la cité und Ile–St. Louis

Der heutige Vormittag steht zur freien Verfügung. Viele Gäste möchten den berühmten Museumspalast LOUVRE besuchen. Tickets haben wir bereits und so fahren wir mit allen Interessierten zum Eingang an der rue Rivoli. Einige Gäste nutzen die freie Zeit zum Shoppen. Dazu laden die Galeries de La Fayette und andere chice Einkaufstempel herzlichst ein. Nachmittags sind wir am Jakobsturm mit Renate verabredet. Sie führt uns über die Ile de la Cité und Ile St. Louis und gewährt uns einen tiefe Einblick in
die Geschichte dieser Inseln.
Unser heutiger Tag endet mit einem wahren "Höhepunkt" - der Auffahrt auf den Tour de Montparnasse, der mit seinen 209 m Höhe neben dem Eiffelturm das Stadtbild beherrscht. Von der 57. Etage dieses Bürohauses haben wir einen herrlichen Blick auf den Tour Eiffel und ganz Paris. Danach geht es mit dem Bus zurück zum Hotel, denn es heißt Kofferpacken. Mit einem Gläschen Sekt verabschieden wir uns voneinander und beschließen diese schöne Reise mit einem individuellen Abendprogramm.

6. Tag 24.05.2011 Donnerstag Rückfahrt nach Dresden

Nach einem letzten reichhaltigen Frühstück in unserem sehr angenehmen Hotel treten wir unsere Heimreise an, viele neue Eindrücke im Gepäck.