Reisebericht: Singlereise Paris – Wochenende an der Seine

29.05. – 01.06.2014, 4 Tage Rundreise Paris für Singles und Alleinreisende

Paris ist als Stadt der Liebe, der Mode und der Kunst bekannt. Wir erlebten ein verlängertes Wochenende hier in der französischen Hauptstadt und entdeckten sie mit ihren Höhepunkten bei sonnigen Wetter.
Sylvia Ott

Tag 1: Anreise nach Paris

Mit 23 Singles und Alleinreisenden machten sich der Busfahrer Steffen Arnold und die Eberhardt-Reisebegleitung Sylvia Ott auf den Weg nach Paris. Angefangen in Dresden ging es durch 5 deutsche Bundesländer nach Frankreich. Vom Saarland aus erreichten wir La Grande Nation. Vorbei an Metz, durch die Champagne und weiter Richtung Westen erreichten wir Paris am Abend.Bevor es jedoch ins Bett ging, machten sich die meisten mit Sylvia und Steffen auf um den restlichen Abend gemeinsam in einem kleinen Restaurant in der Nähe des Hotels zu verbringen.

Tag 2: Stadtrundfahrt durch Paris sowie Montmartre–Rundgang, 2. Stadtrunfahrt und anschließende Bootsfahrt auf der Seine

Wir starten mit einer Stadtrundfahrt, um die Paris zu erkunden. Die Stadt war durch die zur Zeit stattfindenden French Open, hier Roland Garros genannt, und durch die Feiertage sehr gut besucht. Unsere örtliche Reiseleitung Christel zeigte uns bei der Rundfahrt die Höhepunkte von Paris und unser Busfahrer Steffen meisterte alle engen Straßen und gutbefahrenen Splätze mit Bravour. Von unserem Hotel im Osten von Paris ging es weiter zum geschichtsträchtigen Place de la Bastille, wo einst die Bastille stand und wo sich heute die Alte Oper (Opera Bastille)und die Juli-Säule befindet. Weiter ging es durch den Stadtteil Bercy mit dem Austerlitz-Bahnhof. Natürlich kamen wir auch an der Kathedrale Notre Dame de Paris vorbei und fuhren entlang der Rue Rivoli. Wir sahen die Kirche La Madeleine und auch der bekannte Louvre durfte bei der Stadtrundfahrt nicht fehlen. Bei einem Stopp im Jardin du Luxembourg sahen wir einen der grünen Punkte der Stadt.Natürlich durfte da auch ein Gruppenfoto nicht fehlen. Anschließend sahen wir das Museé d'Orsay, den Place de la Concorde, welcher der größte Platz der Stadt ist, mit seinem Obelisk von Luxor und natürlich auch das Wahrzeichen von Paris: den weltbekannten Eiffelturm!Nach der Stadtrundfahrt durch die französische Hauptstadt fuhren wir in den Stadtteil Montmartre. Das Künstlerviertel ist vor allem durch die Basilika Sacre Coeur bekannt, welche hoch über der Stadt thront. Von hier aus hatten wir einen wundervollen Blick über Paris. Nach einer kleinen Mittagspause machte sich ein Teil der Gruppe mit der örtlichen Reiseleitung zu einem Rundgang durch das Viertel auf. Angefangen am quirligen Place du Tertre erkundeten wir die ruhigen Gassen von Montmartre und erfuhren mehr über die hier lebenden Menschen sowie über die Geschichte des Viertels. Bei der Fahrt zurück Richtung Seine sahen wir natürlich auch noch die bekannte Moulin Rouge, die rote Mühle.Bei der folgenden 2. Stadtrundfahrt lernten wir die Stadt noch ein wenig besser kennen und sahen unter anderem den Invalidendom, den Elysee-Palast sowie die ehemalige Weizenhandelsbörse. Natürlich fuhren wir auch entlang der bekannten Champs-Elysees zum Triumphbogen.Am späten Nachmittag unternahmen wir dann alle eine Bootsfahrt auf der Seine und lernten Paris aus einer anderen Perspektive kennen. Uns bot sich ein hervoragender Blick auf die Ile de la Cite, die Seineinsel, auf welcher sich die Kathedrale Notre Dame de Paris befindet, erfuhren mehr über die Geschichte der Stadt und das Latiner-Viertel. Zudem schipperten wir am Louvre und dem Musee d'Orsay vorbei, welche vom Wasser aus nochbesser zu sehen waren, als bei der Stadtrundfahrt. Mit Blick auf den Eiffelturm legten wir nach einer Stunde wieder an der Bootsanlegestelle an.Ein Großteil der Gruppe fuhr mit unserem Busfahrer Steffen zurück zum Hotel, der Rest blieb mit Sylvia in der Stadt. Bei einem kleinen Spaziergang zum sogenannten Trocadero auf der anderen Seine-Seite genossen wir die Aussicht auf den Eiffelturm mit Paris im Hintergrund.Auch an diesem Abend saßen die meisten abends noch ein wenig zusammen und ließen den Abend gemeinsam ausklingen.

Tag 3: Ausflug nach Versailles, Auffahrt auf den Turm Montparnasse und Besuch des Cabaret Paradis Latin

Heute fuhren wir in den größten Vorort von Paris, nach Versailles. Die meisten erkundeten ausgestattet mit Audioguides das Schloss und die Gärten von Versailles, welche viele zuerst mit Ludwig XIV verbinden. Der einstige Herrschersitz vom berühmten Sonnenkönig wartete dabei mit vielen interessanten und beeindruckenden Exponaten auf und natürlich durfte die Besichtigung des wohl bekanntesten Zimmers des Schlosses da nicht fehlen: dem Spiegelsaal. In den Gärten genossen wir dann die Sonne und der ein oder andere auch ein Eis. Auch die bekannten Wasserspiele der Gärten von Versailles erlebten wir.Doch Versailles ist auch als Stadt selbst nicht zu verachten. So erkundeten manche das kleine Stadtzentrum rund um die hiesige Notre Dame und entdeckten das Markttreiben der Stadt.Anschließend ging es zurück nach Paris.Hier fuhren wir mit dem Fahrstuhl auf 200 Meter Höhe und konnten somit die Aussicht vom Tour Montparnasse, dem zweitbeliebtesten Aussichtsturm von Paris (nach dem Eiffelturm) genießen. Das Schöne dabei ist, dass man so auch den Eiffelturm im Pariser Panorama fotografieren kann. Die letzten drei Etagen des Turm muss man jedoch selbst erklimmen, doch der Ausblick und die Sonne die und hier erwartete, waren das wert! Bei eine Rundblick auf die Stadt der Liebe konnten wir alle wichtigen Sehenswürdigkeiten von oben sehen.Später fuhren wir gemeinsam zum Place de la Concorde, wo alle Freizeit für sich hatten, bevor wir am späten Nachmittag zurück ins Hotel fuhren, denn am Abend stand für einige noch der Besuch des Cabaret Paradis Latin an.Unser Steffen fuhr uns ins Latinerviertel, wo sich das Cabaret befindet und wir genossen ein leckeres Menü und eine schöne Revue-Show, welche unter dem Motto „Die Feier" stand. Dabei sahen wir wie in den verschiedenen Epochen gefeiert wurde und auch kleine Showeinlagen durften nicht fehlen.

Tag 4: Heimreise von Paris nach Deutschland

Heute hieß es Abschied nehmen von Paris. Nach ein paar aufregenden und erlebnisreichen Tagen in der französischen Hauptstadt brachte unser Steffen uns wieder sicher zurück nach Hause.
Auf diesem Weg möchte ich mich noch einmal bei allen Gästen für die schönen Tage bedanken, es hat mir sehr viel Spaß gemacht mit Ihnen und euch!
Und wie einmal jemand gesagt hat: Man sieht sich immer zweimal im Leben.