Reisebericht: Rundreise Rhodos – Insel in der griechischen Ägäis

09.10. – 16.10.2014, 8 Tage Rundreise Rhodos–Stadt – Faliraki – Kamiros – Akropolis von Lindos – Insel Symi – Mittelmeer


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Die Insel vor der türkischen Küste, auch als Sonneninsel der Ägäis bekannt, mit seinen hübschen Hafenstädchen und antiken Städten begeisterte uns sofort...
Ein Reisebericht von
Heike Meinhold
Heike Meinhold

09.10.2014: Rhodos – Stadt


Nachdem wir nach einem guten Flug spät im Hotel ankamen, war die Nacht sehr kurz. Mit einem tollen Frühstück wurden wir aber schnell entschädigt. Wir begrüßten die restlichen Reisegäste der Gruppe und  trafen uns mit unserer örlichen Reiseleiterin Maria und Costa dem Busfahrer vorm Hotel. Gemeinsam starteten wir nach Rhodos-Stadt.
Am Hafen vorbei, entlang der Stadtmauer ging es zuerst auf den Monte Smith, den höchsten Punkt der Stadt. Von dort hatte man einen tollen Blick, auf die Bucht, den Hafen und den Apollo Tempel, mit seinen 4 Säulen.  Dann besichtigten wir das ehemalige Stadion, mit dem antiken Theater. Anschließend fuhren wir wieder zur Stadtmauer hinunter und spazierten entlang der ehemaligen Festung bis zum Großmeisterpalast. Wir besichtigten die kostbaren Kunstschätze, die Laokoongruppe, die Mosaikfussböden, aber auch den schönen Innenhof. Dann ging es auf der bekannten Ritterstraße zur Altstadt. Dort bummelten wir durch die engen Gassen.
Bevor uns der Bus, am frühen Nachmittag wieder ins Hotel zurück brachte.
Abends traffen wir uns alle wieder vorm Hotel und fuhren gemeinsam zum Hafen. In einer gemütlichen Taverne konnten wir ein typisches griechisches Abendessen genießen und bei gutem Wein, fiel das "Kennenlernen" nicht schwer.

10.10.2014: Westküste von Rhodos


Unsere heutige Fahrt geht auf den höchsten Inselberg Ataviros. Zuerst aber besichtigen wir die kleine Kirche Agios Nikolaos Fountoukli - zu den Haselnüssen. Die ein Vater zur Erinneung für seine Tochter bauen lies, die Haselnüsse liebte. An einem schönen Hotel, dass sehr an die Schweiz erinnert, machen wir Kaffeepause. Nach einer kurzen Fahrt hielten wir an einer originalen alten Hütte. Dort konnten wir uns über das damalige Leben der Familien  ein Bild machen. Anschließend steht eine Weinverkostung auf dem Programm. Natürlich probieren wir auch das gute Öl und den leckeren Honig. Weiter geht unsere Fahrt nach Monolithos. Dort können wir nach einem kurzen Aufstieg, das Kastell besuchen und haben einen phantastischen Blick auf das Meer.
Nach einer Pause in einer kleinen Taverne bringt uns Costa, der Fahrer, wieder ins Hotel.

11.10.2014: Insel Symi


Heute geht es schon sehr früh los, weil unser Schiff bereits 9.00 Uhr ablegt. Entlang der türkischen Küste geht es nach Symi. Zuerst steuern wir die Südseite der Insel an, einen bedeutenden Wallfahrtsort. Wir besichtigen das Kloster Panormitis, in dem heute leider nur noch ein Mönch lebt.
Dann fahren wir mit dem Schiff weiter entlang der Insel zur Inselhauptstadt Symi. Die kleine Stadt rund um den Hafen ist richtig bunt. Wir besuchen einen  Schwammtauchbetrieb. Dort erfahren wir, wie schwer es ist diese kleinen Schwämme aus dem Meer zu holen und wie wichtig sie für die Hygiene früher waren. Nach einer Pause geht es wieder aufs Schiff. Über das wunderschöne blaue Meer geht es nach Rhodos zurück. An der Einfahrt zum Mandraki-Hafen stehen der "Hirsch" und die "Hirschkuh" - die Wahrzeichen von Rhodos auf ihren Säulen und begrüßen die Schiffe.

12.10.2014: Lindos


Lindos im Süden ist unser heutiges Ziel. Die wunderschöne Stadt am Meer, mit seinen vielen engen Gassen und über allen hoch oben die Akropolis. Zuerst besichtigen wir die Muttergotteskirche. Dann machen wir uns zur Besteigung des Berges auf, viele Treppen führen hinauf. Man könnte auch eines der vielen "Taxis" benutzen, überall warten Esel auf ihre "Last". Ein traumhafter Ausblick und die antike Tempelanlage entschädigte uns schnell. Wir waren begeistert! Nach dem Abstieg bummelten wir durch die verwinkelten Gassen. Bevor wir uns alle am Bus trafen. Weiter geht die Reise zu einer kleinen Töpferei. Wir bestaunen das vielfältige Angebot und lernen die Arbeit der Töpfer kennen.
Als letztes stehen am Nachmittag die Thermen von Kallithea auf dem Programm. Das Thermalbad aus den 20 -Jahren an der schönsten Bucht gelegen, begeistert heute noch genauso. Diese kleine Oase läd zum verweilen und baden ein.

13.10.2014: Filerimos Berg, Schmetterlingstal, Kamiros

Entlang der Westküste geht unsere heutige Fahrt auf den Berg Filerimos. Zuerst besichtigen wir das Kloster, die Basilika und die Ruinen des Athene -Tempels. Dann spazieren wir auf dem Kreuzweg bis zum großen Kreuz (riesiges Betonkreuz). Umgeben von vielen Pfauen, probieren wir zum Schluß den berühmten Kräuterlikör, den die hier lebenden Mönche brauten.
Dann besuchen wir das Schmetterlingstal. Große Tafeln berichten über die Schmetterlinge (Harlekin). Leider gibt es zu der Jahreszeit keine mehr zu bestaunen, aber das grüne Tal läd zu einem Spaziergang ein.
Weiter geht es nach Kamiros. Wir besichtigen die Ruinen der antiken Stadt. Die Jahrtausend alte Geschichte spürt man hier besonders, wenn man durch die Ruinen der Wohnhäuser geht.
In einer schönen Taverne direkt am Meer machen wir Mittagspause. Dann geht es zurück ins Hotel.

14.10.2014: Faliraki


Heute steht uns der Tag zur freien Verfügung. Die Sonne strahlt vom blauen Himmel und das noch 25° warme, glasklare Meer lockt zum schwimmen. Aber auch eine Besichtigung von Faliraki, oder ein Spaziergang am Meer lassen den Tag schnell vergehen. Wir trefen uns zu unserem letzten gemeinsamen Abendessen. An diesem Abend ist im Hotel "Griechischer Abend" und bei Musik und Tanz geht der letzte Tag zu Ende.

15.10.2014: Heimreise


Leider ist die Woche sehr schnell vergangen und schon heißt es wieder Abschied nehmen.
Wir wünschen allen die noch eine Woche Badeurlaub haben weiterhin einen tollen Aufenthalt.
Pünktlich hebt unser Flieger nach Dresden ab.
Ich möchte mich hiermit noch einmal bei allen Gästen bedanken!
Ich wünsche Ihnen viel Gesundheit und weiterhin viele tolle Reiseerlebnisse
Ihre
Heike Meinhold

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht