Reisebericht: Rundreise England – Wales – Schottland

28.07. – 06.08.2016, 10 Tage Flugreise London – Windsor – Oxford – Chester – Caernarfon – Glasgow – Loch Ness – Edinburgh

Auf unserer Rundreise erlebten wir England, Wales und Schottland von ihren schönsten Seiten. Doch nicht nur durch die einzigartigen Landschaften, hübschen Städte und historischen Sehenswürdigkeiten wurde die Reise für alle ein echtes und wunderschönes
Erlebnis. Auch die netten und gastfreundlichen Menschen beeindruckten uns nachhaltig.
Konrad Füssel

1. 27.07.2016 – Von Dresden nach Calais 1073 km

Nach dem pünktlichen Start in Dresden, übernahmen wir noch in Hainichen, Chemnitz, Meerane, Gera Langenberg, Jena, Weimar und Aachen Gäste. Dann erst war die Gruppe komplett. Eine dreistündige Verspätung durch die Sperrung des Jagdbergtunnels bei Jena konnten wir zwar nicht ganz wettmachen, aber
22:00 Uhr hatten wir Calais schließlich erreicht und das schöne Hotel Holiday Inn Calais Coquelle nahm uns wie immer herzlich auf und verwöhnte uns noch mit einem super hergerichteten kalten Buffet als Abendessen.

2. 28.07.2016 – Von Calais über Dover nach London 182 km

Das Wetter war verlockend schön als wir zum Fährhafen durch die Innenstadt von Calais, vorbei am Theater, durch die Einkaufsstraße zum Rathaus fuhren. Hier machten wir einen Fotostopp, um das in der flanderischen Gotik erbaute Prunkvolle Gebäude zu bewundern. Die Rabatten der Grünanlagen waren wieder überwältigend schön gestaltet und vor Rudins Denkmal der 6 Helden verneigten wir uns ehrfurchtsvoll.
die Fährüberfahrt nach 'Dover verzögerte sich durch die etwas langsame Grenzabfertigung, aber dann stachen wir in die ruhige See und setzten bei schönem Wetter nach Dover über. Natürlich durfte ein Fotostopp am Dover Castle nicht fehlen, bevor es direkt nach London ging.
Pünktlich erreichten wir den Tower Hill Coach Park, wo wir unsere 7 Fluggäste herzlich begrüßten.
Wenig später trafen wir unseren Gästeführer Ross Knox Holmes und der Stadtrundgang und die Stadtrundfahrt konnten beginnen. Auf der Rundfahrt-strecke begannen wir mit dem Tower und dessen näherer Umgebung, dann Stopp und Spaziergang an der St. Pauls Cathedral, ein weiterer Stopp und Spaziergang an der Westminster-Abbey, dann fuhren wir zum Buckingham Palace und weiter nach Kensington. Schließlich von hier direkt zu unserem Hotel, Holiday Inn Express London Heathrow.

3. 29.07.2016 – Windsor und Oxford 191 km

Nach ausgiebigem Frühstück fuhren wir nach Windsor. Es herrschte etwas kühles Wetter, teils Wolken und teils Sonnenschein.
Vom Windsor Coach-Parkplatz spazierten wir über die Treppen zum Bahnhof hinauf, auf dem Bahnsteig bis zur alten Lok von Queen Victoria, weiter durch Fußgängerzone Richtung Castle, jetzt aber erst durch die Gassen der Stadt und mit ihren Sehenswürdigkeiten, wie dem Rathaus von Christopher Wren, dem Schiefen Haus und der kürzesten Straße Englands. Am Besucherzentrum des Castles gab es sehr viel Andrang, dadurch etwas Wartezeit aber dann eroberten wir ausgestattet mit Orientierungsplänen und Audioguides die weitläufige Schlossanlage.
Nach dem Mittag dann die Weiterfahrt in die Universitätsstadt Oxford. Am Ashmolon-Museum warteten bereits unsere Gästeführerinnen Jane und Karin. Mit Ihnen spazierten wir durch die sehenswerte Stadt mit ihren Colleges und der Universität. Vorbei am Martyrs Memorial ging es zuerst zur Broad Street und zum Trinity College. Der Eintritt war es uns wert und so konnten wir diese Anlage des Colleges genau kennenlernen.
Danach kamen wir zur Universität mit den Bibliotheksgebäuden, zur Kirche und zur Innenstadt mit der hübschen Markthalle. Wir hatten Glück, denn an diesem Tag bevölkerten viele frischgebackene Absolventen/Innen in ihren Talaren und mit ihren Familien und Freunden die Stadt.
Im Ramada Hotel in Coventry konnten wir uns vom anstrengenden Tag ausruhen.

4. 30.07.2016 – Coventry, Stratford upon Avon, Warwick und Kenilworth 84 km

Wieder sehr schönes, sonniges Wetter.
Wir fahren ins Stadtzentrum von Coventry, um die neue Cathedral mit der als Mahnmal erhaltenen Ruine der alten Kathedrale zu besichtigen. Nicht nur für die Dresdner Gäste ein besonderer Augenblick auf der Reise.
Danach ging es ins ländliche Warwickshire, wo wir in Kenilworth einen Fotostopp: an der sehenswerten, romantischen Schlossruine machten.
Nun weiter nach Stratford-upon-Avon, der Shakespearestadt.
Ein gemeinsamer Spaziergang führte uns hier zum Glowell und weiter in die Fußgängerzone zum Geburtshaus, dann weiter zum New Place/Nash's House und zur Guild Hall, von hier zum Royal Shakespeare Theatre und zum Swan Theatre - danach weiter zur Trinity Church. Das Grab Shakespeares konnten wir aber leider nicht besichtigen, da gerade eine Hochzeit stattfand.
Nach individueller Freizeit fuhren wir zum Warwick Castle weiter. Neben dem
Schlossbesuch warteten hier zahlreiche Shows auf uns, 14:00 der Bogenschütze, 14:30 Uhr die Raubvogel-Show, 16:00 Uhr eine Rittershow am Fluss, 16:45 Uhr schließlich die Trebuchet-Show
Muss man erlebt haben!

5. 31.07.2016 – Ironbridge, Shrewsbury und Chester 185 km

Wieder ist es schön und wir fahren an Birmingham vorbei nach Telford und hier zur Ironbridge. Von der Eisengießerei mit Info und Museum (Toiletten);
spazieren wir zur und über die älteste Eisenbrücke der Welt.
Die Weiterfahrt führt über die Landstraße entlang dem River Severn nach Shrewsbury, der einst bedeutenden Stadt an der waliser Grenze. Wir laufen zum „Alten Haus, über den Markt und durch die hübschen Gassen mit den alten Fachwerkhäusern zum Castle. Die Geburtsstadt Darwins ist auch mehrfach ausgezeichnete Blumenstadt Englands.
Am Nachmittag erreichen wir die Stadt Chester und treffen unsere kompetenten Gästerführerinnen Jan und Elvi. Ein Stadtrundgang durch diese herrliche Stadt mit ihren berühmten Rows ist immer wieder ein besonderes Erlebnis. Kelten, Römer, Angelsachsen und Normanne hinterließen hier ihre Spuren.

6. 01.08.2016 – Rundfahrt durch Nordwales 307 km

Bei Sonnenschein und super Wetter starten wir von Chester nach Nordwales.
Über die Küstenstraße fahren wir bis Conwy, gehen auf die Stadtmauer hinauf blicken über die Dächer der Stadt, in die nahen Berge und natürlich zur älteste Festung des eisernen Ringes König Edward I.
Von hier geht se durch das Stadttor weiter nach Südwesten, bis zur Insel Anglessy. Über die Britannia Bridge fahren wir hinüber zum Ort mit dem längsten Namen der Welt. Eine Waliserin aus Visitor Center sagt uns den unaussprechlichen Namen. Später die Rückfahrt über die Britannia Bridge und nach Caernarfon. Durch die Stadtmauer gehen wir gemeinsam zum Castle. Die schwarzen, rund angeordnete Schieferplatten in der Mitte des Rasens im Schlosshof waren die Bühne für die Krönung von Charles zum Prince of Wales im Jahre 1969. Im oberen Turm (Stadtseite) können wir einer Filmvorführung zur Geschichtefolgen, im unteren Turm einer Ausstellung zu den waliser Königen und über die Treppen Mauern und Türme kann man fast jeden Winkel der für ihre Zeit modernen Anlage erreichen. Immerhin gab es schon Glasfenster und eine Wasserkunst.
Vorbei an den Bergen des Snowdon Mountain Nationalparks fahren wir mittags weiter nach Porthmadog. Wir wollen mit der Ffestinog Railway hinauf in die Schieferberge von Wales fahren. Die Wagen Nr. 106/108 sind für uns reserviert und schaufend und ruckelnd geht es hinauf nach Blaneau.
Über den Conwy Pass in das schöne Conwy-Tal fahren wir zu einem Besuch in das Seebad Llandudno, wo wir den Ort mit der größten Seebrücke von Nordwales besichtigen.

7. 02.08.2016 – Lake Windermere, Gretna Green und Glasgow 425 km

Zurück in England geht es heute hinauf zum Lake District.
Am Lake Windermere wollen wir eine Schifffahrt unternehmen. Vorher können wir
noch am nahen Bahnhof den ankommenden Nostalgie-Dampflokzug bewundern.
An Bord der "Teal" schippern wir geruhsam nach Bowness und genießen die
Blicke in die wunderschöne Landschaft. Von der sehen wir bei der
anschließenden Auffahrt zum Kirkstone Pass noch mehr. Auch als wir die
Brüderseen und den Ullswater im Nördlichen Seengebiet passieren.
Schließlich geht es Richtung schottische Grenze und wir erreichen die alte
Schmiede in Gretna Green. Im Museum erleben wir eine Hochzeitszeremonie und
Familie Lehmann gibt sich nochmals das Ja-Wort. Frau Kreher und Herr Barthels spielen die Eltern und die Gästeführerin macht es für alle sehr lustig und nett.
Durch die Hügellandschaft der Flüsse Tweed und Clyde fahren wir nach Glasgow. An Sir Norman Fosters Gürteltier machen wir einen Fotostopp in der neuen Hafencity, bevor es ins Lorne Hotel zur Übernachtung geht.

8. 03.08.2016 – Loch Lomond, Glencoe, Urquhart Castle, Newtonmore 346 km

Bei leichtem Regenwetter, leider, starten wir heute zur Fahrt in die schottischen Highlands. Zuerst geht es zum Loch Lomond und damit in den Trossachs Nationalpark. In Luss am Loch Lomond machen wir den ersten Fotostopp. Von der kleinen Seebrücke ist diesmal aber leider kein Ben Lomond zu sehen.
Am größten Binnensee Schottlands entlang fahren wir weiter nach Norden. Zum Loch Tulla, weiter über das Rannoch Moor und durch die wildromantische Landschaft des Glen Coe.
Von hier geht es an den Loch Linneh, Fort William und zum Commando Memorial, aber auch hier keine Sicht zum Ben Nevis, dem mit 1345 m höchsten Berg der britischen Insel.
Nächster Fotostopp ist in Fort Augustus, an den Schleusentreppen des Caledonian Canals. Danach steht noch Urquhart Castle auf unserem Besuchsplan. Eine Whisky-Runde für die Gäste als eberhardt-WOW hellt di regnerische Stimmung auf und am Nessie-Center in Drumnadrochit treffen wir noch Nessy.
Die abendliche Weiterfahrt bringt uns über Inverness nach Newtonmore, in die Cairngorm Mountains. Das Balavil Sport Hotel bietet tolles
Abendessen und Live-Country-Musik.

9. 04.08.2016 – Blair Castle, Pitlochry, Blair Athol Distillery, Dunkeld, Firth of Forth Bridges, Edinburgh 198 km

Es herrscht recht gute Sicht, trotz Regenwolken und wir machen kleine Rundfahrt durchs Gebirge mit Vorbeifahrt bei der Dalwinny-Distillery, dem Blair Castle und danach Fahrt nach Pitlochry.
In der Blair Athol Distillery erfahren wir alles über die Herstellung eines echten Single Malt Scotch Whiskys und probieren die 12jährige Hausmarke.
Bei der anschließenden Weiterfahrt Richtung Perth machen wir einen Abstecher und besuchen Dunkeld. An der historischen Kathedrale entstehen unsere Gruppenfotos.
Schließlich erreichen wir nachmittags die Firth of Forth Bridges, machen eine Überfahrt der Road Bridge, mit Blick auf die Railway Bridge sowie die neue Straßenbrücke und fahren dann zur neu ausgebauten Aussicht auf der Südseite - Threebridges. Später von hier hinunter nach South Queensferry, hier nochmals ein Fotostopp und dann hinein nach Edinburgh, die schottische Hauptstadt.
Das moderne Ten Hill Place Hotel bietet allen Komfort für die nächsten zwei Nächte.

10. 05.08.2016– Edinburgh 34 km

Die Stadtführerin Suzi kommt zum Hotel und gemeinsam mit ihr machen wir eine
Stadtrundfahrt. Es geht durch den unteren Teil der Altstadt zum Schloss, dann über die Regent Road in die Neustadt mit der Georianischen Architektur, dann weiter nach Leith und von hier zurück zum Schloss und um Arthurs Seat herum. Dann die Weiterfahrt durch die Altstadt mit Uni und Museen und Eintritt in das Castle. Suzi zeigt und erklärt die mächtige Burganlage, die Gebäude und Ausstellungen. Kurz nach der herzlichen Verabschiedung im Schlosshof ertönt die Ein-Uhr-Kanone. Die Möglichkeiten der Freizeit in der Stadt sind riesig, aber alle finden ihre Ziele, trotz der viele Menschen, die durch das Komödiantenfestival und das Tattoo zusätzlich die Stadt bevölkern.
Am Abend erfolgte die Eröffnung des diesjährigen Military Tattoo und ein Großteil unserer Gäste war dabei.

11. 06.08.2016 – Jedburgh, York, Hull 394 km

Wir fuhren nun immer weiter nach Süden, verließen Edinburgh und die Lothians. Im Borderland ging es durch die sanften Täler der River Leather und Tweed. Wir erreichten die Aussicht am Leather-Viadukt und fuhren hinauf zur Aussicht Scotts View, mit herrlichem Blick auf die Eildon Hills und den Tweed. Schließlich kamen wir nach Jedburgh, wo ein Fotostopp an der berühmten Abbey nicht fehlen darf.
An der Border zu England, in Carters Bar sorgte ein Piper für einen tollen Abschluss.
Die Fahrt Richtung Süden ging um Newcastle herum zur M1 nach York, der letzten Station unserer Reise.
Gemeinsam spazierten wir zum westlichen Stadttor der alten englischen Hauptstadt und weiter bis zum Minster. Dieser größte gotische Kirchenbau Englands ist immer einen Besuch wert. Aber auch die Gassen der Altstadt mit ihrem Flair sind wunderschön.
Abends erreichten wir pünktlich unsere Fähre nach Rotterdam. Die „Pride of Hull" brachte uns in der Nacht sicher über die Nordsee.

12. 07.08.2016 – Heimreise von Rotterdam 827 km

Die Heimreise verlief störungsfrei und so erreichten alle Ihre Abholgelegenheiten und Transfers nach Hause.